Jump to content

Make Shadowrun great again


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Eade das wurde auch in Datenpfade erwähnt. Die Konzerne waren so übereilt ein sicheres Netzwerk zu haben, dass sie einfach 100% Danielle de la Mars Pläne umgesetzt haben und erst im Nachhinein entdeckten, dass es nicht wirklich das ist was sie wollten. Sie wollten nämlich ein 100% kontrollierbares Netzwerk haben, da es jedoch einfach überall existiert und sich nicht einfach so Abschalten lässt, könnte es sich im Nachhinein als mehr schaden als Nutzen aufgrund der unkontrollierten Wissensverbreitung
Link to comment
Share on other sites

Ja gut, das Shadowrun Universum wäre natürlich völlig unglaubhaft, wenn die zukünfige Menschheit plötzlich aufhören würde, hin und wieder sehr, sehr dumme Ideen umzusetzen. :lol:

 

 

.oO(Um, guess that makes me a two as well.) :ph34r:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein paar lose Gedanken:

 

Das Problem mit der neuen Matrix ist eher, dass sie nur was für absolute Profis ist, so sagenhaft abstrakt und gleichzeitig unglaublich schwammig ist, durch die schiere Masse an vergleichenden Proben Edge das wichtigste Attribut von Hackern ist.

Daneben ist das friedliche Miteinander der Konzerne in der Matrix schwer glaubwürdig oder dass die Konzerne, die gerade mehrere Billionen in den Komplettumbau der Datenstruktur der Welt investiert haben die Werkzeuge für deren Missbrauch im Fachhandel anbieten (Deck sind legal zu erwerben). Völlig absurd wird es, wenn ein Softwareupgrade quasi lebensgefährlich ist und diese ganze Multi-Billionen Infrastruktur auf etwas gründet, was niemand versteht, ingame wie outgame nicht. Was irgendwie symptomatisch scheint.

 

Eine neue Matrix bräuchte niedrige Einstiegshürden, eine Datenbalkanisierung - zumindest zwischen den A+ Konzernen und den Staaten. Damit hätte man auch nicht das Problem, dass man zwingend einen Hacker braucht. Ein wenig was in die entsprechenden Mittel (Fähigkeiten, Ausrüstung) investiert und schon kann jeder hacken, eher schlecht als recht, aber immerhin.

Nebenher müsste man sich nicht vor jeder Kamera fürchten, Ares tauscht seine Daten nicht mit SK aus oder eben nur unter ganz besonderen Umständen.

 

Magie müsste entweder runtergedreht werden und zwar nicht nur durch Hintergrundstrahlung ODER weniger vielseitig gemacht werden. Gerade die Vielseitigkeit macht mMn die Stärke von Magiern aus. Natürlich müssten Magier und Adepten wieder für den magischen Kram zahlen.

 

Cyberware, billiger, viel billiger. Gerne auch noch billiger als in SR4. Dafür Ware von höherer Qualität dann teurer aber auch weit essenzfreundlicher.

 

Regeln, allgemein, noch mehr angleichen, gerade den Kampf noch weiter vereinfachen. Solidere Regeln für soziale Interaktion.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Narat du kannst genau nur ein einziges Deck einfach so legal im Laden erwerben und ich denke nicht, dass man mit einem Radio Shack viel Schaden anrichten kann. Für alles andere brauchst du eine Lizenz
Link to comment
Share on other sites

@Konstantin Wenn es Lizenzen dafür gibt ist es legal. Zwar nur unter Auflagen, aber legal.

 

was niemand versteht, ingame wie outgame nicht. Was irgendwie symptomatisch scheint.

Ich verteile dann mal die 2en an alle, ja? :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Narat du kannst genau nur ein einziges Deck einfach so legal im Laden erwerben und ich denke nicht, dass man mit einem Radio Shack viel Schaden anrichten kann. Für alles andere brauchst du eine Lizenz

Man kann alle legal im Laden kaufen, es braucht lediglich eine Lizenz. Warum werden die Dinge im Fachhandel verkauft, wenn die Konzerne doch alle geschlossen im Chor von GOD mitsingen? Gamistisch macht es ja noch irgendwo Sinn, dass man die Dinger zumindest theoretisch kaufen kann, nur simulatorisch machen sie keinen Sinn. Wenn die Dinger verboten wären, dann wäre alles super. Sind halt die Einbruchswerkzeuge für die Matrix, die jeder Konzern in Kleinserie aufgelegt hat und von denen ein paar wenige auf den Schwarzmarkt schwappen. Aber wenn man die Dinger quasi bei Conrad kaufen kann... 

 

Ich verteile dann mal die 2en an alle, ja? :D

?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also für mich bitte eine 1 und was dieses Frei im Laden verfügbar angeht da unterschreiden sich die Ansichten. Fakt ist jedoch das E nicht als Legal gilt.
Link to comment
Share on other sites

Ungefähr so legal wie ein Auto zu fahren, darf man auch nur mit entsprechender Lizenz/Führerschein oder eben eine Schusswaffe, mit Waffenbesitzkarte kein Problem.

 

Maglockknacker und CO kann man ja auch nicht im Fachhandel kaufen, die sind schlicht illegal.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich könnte jetzt entgegenwerfen, dass man mit einer Waffe genauso viel bzw schweren Schaden anrichten kann aber das würde dann zu Offtopic werden.
Link to comment
Share on other sites

Das erklärt eingeschränkt ja auch... In SR5 Termini gibt es eben nur legal, eingeschränkt und verboten. Kann man alles auf S.421 im GRW nachlesen.
 

1. Leute, die die SR-5-Matrix gut finden / verstanden haben (das ist synonym)
2. Idioten, die sie nicht verstanden haben / nicht verstehen wollen und deshalb doof finden.

Es gibt grundsätzlich keine berechtigte Kritik, sondern nur Denkfehler oder Trotz. Kritiker fallen alle in Gruppe 2.

Ihr fallt in Gruppe 2.
Ich falle in Gruppe 2.


Mööp. Nö. Die Liste ist mir zu beschränkt. Ich nehme Tor Nummer 3. Man muss nur wollen...

Link to comment
Share on other sites

.... beschränkte Listen haben mitunter ihre Quelle in beschränktem Denken.

 

Ein Glück ist DIESE Liste da nicht meinem

verquirrlten Geiste entsprungen.

 

Nech Sam? :D

 

Mir sind's auch deutlich zu wenig mein Bester, und ich ordne Menschen (ausgenommen AKs *hust*) nicht in Schubladen ein, sondern be-tagge sie mit mehrfachen Kategorien ;).

 

Grooooßer Unterschied, und auch gar nicht mal "eigentlich" so schwer zu verstehen.

 

Soh! Nun aber erstmal frühstücken :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht gesagt, dass diese Liste sinnvoll und abschließend ist, n3mo. Es ist nur der Eindruck, der entsteht, wenn man die Posts mancher Leute liest. Du wirst es nicht erleben, dass Masaru kritische Kommentare im Zusammenhang mit der Matrix in der Sache akzeptiert. Und auch Corpheus neigt dazu, den Leuten zu unterstellen, dass sie es einfach nicht verstanden haben. Sonst würden sie die Matrix von SR5 ja lieben.

 

Zum Thema: Narat fasst in #49 wunderbar zusammen, was einige der wichtigsten Kernpunkte für besseres SR wären. Eine Matrix mit niedrigerer Einstiegshürde wäre ein Anfang.

 

Dazu müssten dringend die Decks verschwinden und genauso die Riggerkonsolen. Neben der Komplexitätshürde gibt es nämlich noch die Preishürde. Matrix geht nämlich nur, wenn man einen in Attributen und Fertigkeiten 100% darauf ausgelegten Hacker baut (hier im Forum wurden Hacker mit LOG 6, weitere Attribute 5 und Fertigkeitsgruppen von 6 schon als "nett für den Anfang" bezeichnet). UND, wenn der Charakter dann noch eine Viertelmillion in sein Deck ballert. Viel mehr kann man ein System nicht auf Charakterklassen festnageln, ohne die wie bei D&D direkt ins Regelwerk zu schreiben.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

.... beschränkte Listen haben mitunter ihre Quelle in beschränktem Denken.

 

 

 

und zurück zu MSGA

 

aber Kritiker als dumm und unverständig zu diaffamieren, ist ja schwer in Mode (und war eigentlich nie aus der Mode). Ich denke da an den DSA Fanboy und FantaRe aus dem legendären Alveran Rugby.

 

im Vergleich zu den damaligen Gladiatoren ist Masaru ein pflegeleichter HandtaschenTroll zum (H)er(um)tragen.

 

ohne Kritik keine Schärfung der Argumentation ;)

 

geschärfte Argumentation ist ein Zeichen von Überzeugen-wollen (statt nur niederbrüllen)

 

und das führt zu durchdachten, anwendbaren Tabellen.

- damit ließe sich schön SR X spielen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte jetzt entgegenwerfen, dass man mit einer Waffe genauso viel bzw schweren Schaden anrichten kann aber das würde dann zu Offtopic werden.

Ist auch der falsche Vergleich, der richtige Vergleich wäre, dass Werkzeug welches es braucht um eine Multi-Billionen Investition und engste Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten indem man die Konter für die Unternehmung im Fachhandel zum Kauf anbietet. Oder eben Einbruchswerk zum Kauf anbietet.

Dazu müssten dringend die Decks verschwinden und genauso die Riggerkonsolen. Neben der Komplexitätshürde gibt es nämlich noch die Preishürde. Matrix geht nämlich nur, wenn man einen in Attributen und Fertigkeiten 100% darauf ausgelegten Hacker baut (hier im Forum wurden Hacker mit LOG 6, weitere Attribute 5 und Fertigkeitsgruppen von 6 schon als "nett für den Anfang" bezeichnet). UND, wenn der Charakter dann noch eine Viertelmillion in sein Deck ballert. Viel mehr kann man ein System nicht auf Charakterklassen festnageln, ohne die wie bei D&D direkt ins Regelwerk zu schreiben.

Deswegen hat mir mit Sondierung, also im Intervall von Stunden hacken, bei SR4 ziemlich gut gefallen. Mit genügend Mannstunden dahinter kann jeder eine Lücke im Code von Renraku finden, nur im Anschluss von Roten Samurai.. äh Rotem IC... äh Schwarzem IC gegrillt zu werden. Super um kleine bis mittlere Martixunternehmungen auch für den blutigen Anfänger schaffbar werden zu lassen. An gefährliche Systeme oder wenn es mal schnell gehen muss sollte man sich aber besser an Profis wenden. MARKS machen es nicht besser, im Gegenteil, die braucht man scheinbar für jede Handlung, in SR4 hat, bei grober Auflösung der Regeln, ein entsprechender Account gereicht.

 

Einer der Reize von Shadowrun war und ist für mich, dass es keine Klassen kennt. Durch die hohen Investionen in Ferigkeiten, Attribute, Essenz und oder Ware hat man diese bei SR5 aber faktisch wieder eingeführt. Außer man ist ein Magier, dann bekommt man die passenden Attribute und Fertigkeiten hinterhergeworfen. Ich hätte gerne ein System, in dem jeder Charakter alles kann, außer vielleicht die Eliten welche mit Ressonanz - Make this great! - oder Magie - make this a bit less great - geboren sind.

 

Das sind jetzt aber die Probleme von jemanden der das System seit 10+ Jahren kennt. Also dem Nerd.

 

Grundlegender müsste man sich eben mit dem Regelgerüst beschäftigen, dieses noch stärker aneinander angleichen und die Matrix endlich mal wirklich vereinfachen. Dann sollte man sich auch entscheiden, ob man Profis oder blutige Anfänger als SC haben will, SR5 will ja momentan beides.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...