Jump to content

Make Shadowrun great again


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Magie müsste entweder runtergedreht werden und zwar nicht nur durch Hintergrundstrahlung ODER weniger vielseitig gemacht werden. Gerade die Vielseitigkeit macht mMn die Stärke von

 

Die Vielseitigkeit von Magiern ist für mich persönlich eines der Kernelemente von SR (generell des ganzen Charaktersystems: keine Klassen) - klare/bessere Regeln für HGS und kein Overcasting mehr ist das Zauberwort.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung ist eine Krücke, nichts was das Problem löst.

 

Ansonsten wäre es schon mal zu überlegen, ob es nicht sinnvoll ist das Setting neu aufzusetzen. Der Fantasygehalt war und ist ja ziemlich hoch. Nur die Darstellung der Zukunft hinkt doch gewaltig den heutigen technischen Möglichkeiten hinterher. Shadowrun heute fühlt sich einfach weniger in Zukunft an als das Shadowrun noch vor 10-20 Jahren. Sicher Teil des Problems ist der Ursprung von Shadowrun in den USA der 80ziger und frühen 90ziger, diese Zeit wird noch immer stark reflektiert, auch wenn der Fokus inzwischen weg von Japan ist. Die heutigen Zustände zu reflektieren würde einiges an Mut und Phantasie erfordern, aber dann könnte man Charaktere verkörpern die in einer Welt handeln die wie eine Fortentwicklung der Gegenwart erscheinen und auch wirklich was können. Themen die man aufgreifen könnte:

- der allgegenwärtige Überwachungsstaat

- Islam

- China

- Afrika

- Indien

- neuer Kalter Krieg

- Pandemien

- nicht gleich zehn große Konzerne sondern halb so viele

- Umweltverschmutzung

- Nanotechnologien

- Transhumanis

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Cyberdecks zu dem macht was sie mal waren (die DNI basierte Entsprechung zu einem Laptop) dann ist alles gut. Dann macht es wieder Sinn das die Megakons sie herstellen und auf dem freien Markt anbieten. Nur die Modifikation auf Heißes ASIST war illegal, 1. weil sich die Konzerne sorgen um das körperliche Wohlergehen des Nutzers machen ;) und 2. weil man mit heißem ASIST so dermaßen viel schneller unterwegs ist dass man ernsthafte Chancen hat mit den Sicherheitsdeckern und den Serversicherheitssystemen mitzuhalten.

 

Cyberdeck legal

Modifikation auf Hot-sim illegal

 

Dazu nehme man die Priotabelle us SR3 und schon kann sich jeder Decker nicht nur ein gutes Cyberdeck sondern noch ein paar Modifikationen dazu leisten ohne dass man einen Vollkrüppel spielen muss.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

auch wenn der Fokus inzwischen weg von Japan ist.

 

ich fand das japanozentrische im SR Setting immer sehr reizvoll

gerade auch, weil das kleine Japan als Wiege des NuYen und der Megas aufgrund der geringen Bevölkerungsbasis niemals den Rest der Welt mit klassischen Kolonien dominieren könnte.

Für mich war SR Seattle immer Anglos, die froh waren, einen NuYen in den Finger zu haben und für einen japanischen Execs zu malochen. Das Konzept war ja für die 90er ein echter Morakklopper für die Amis!

 

Bei China mit seinen Menschenmassen (selbst wenn Vitas 1/4 töten würde) könnte die einfach mit Han-Chinesen-Kolonien in ihren Konzernenklaven jeden Infiltrationsversuch erschweren. Wozus 10-Tausende Anglos einstellen (als Konzernbürger aufnehmen) - mit allen Problemen - , wenn sie einfach genügend Kulis von zu Hause mitbringen könnte?

 

Neee. Japan ist da die richtige Größe.

Groß genug, damit japanisch geprägte Konzerne das Spil vom Flair her bereichern, ohne gleich alles zu erdrücken

China wäre da einfach zu massig, also ist die Lösung, dass das Reich der Mitte zersplittert, eine gute Entscheidung für das Setting Balance.

 

Islam/Naher Osten

ahhhh... der Stich ins Wespennest! ;):P:D

wo wohl die UCAS Botschaft in Israel residieren würde...

...aber ein Alexandria, welches von den Kopten (ägyptische Christen) und den (von den Norm-Dschihahdis vertriebenen) muslimischen Goblineske (Hobgoblins) in die Selbstständigkeit geführter Stadtstaat (ein Art ptolomäisches Seattle, man darf ja bei den Besten klauen gehen) wäre schon nice.

Ein bissel 1001 Nacht, etwas Basarflair, Hightech und viel ägyptisches Altertum im Hintergrund.

Gleichzeitig die Konzernenklave, wo alle ihre regionalen Hauptquartiere aufgeschlagen haben.

noch einen hübschen Namen (nein, 10.000 Dolche ist nicht wirklich mitreißend....)  für eine lokale Söldnerarmee aussuchen und fertig abgeschmeckt.

Link to comment
Share on other sites

... und kein Overcasting mehr ist das Zauberwort.

 

Komplett streichen fände ich nicht unbedingt die beste Lösung. Dafür gehört es traditionell einfach zu sehr zu Shadowrun, finde ich. Mein Vorschlag wäre wie schon geschrieben, den Entzug beim Extremzaubern zu erhöhen. Und wenn man es wirklich einschränken will, könnte man etvl. auch über eine passende Metatechnik reden.

 

Bei dem Stichwort fällt mir ein, daß ich sehr für die zusätzlich lernbaren Metatechniken von SR4 bin, weil man dann nicht für wirklich jede Technik initieren muß, was einfach zu verzerrten Charakteren führt, die nur für die Metatechniken initieren und Magie nur so weit wie absolut nötig steigern. Dann lieber eine gewissen Zahl von Techniken zusätzlich erlauben.

 

Ansonsten wäre es schon mal zu überlegen, ob es nicht sinnvoll ist das Setting neu aufzusetzen.

 

Welcome, Chummer: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27916-to-boot-or-not-to-boot :lol:

 

Wenn man Cyberdecks zu dem macht was sie mal waren (die DNI basierte Entsprechung zu einem Laptop) dann ist alles gut. Dann macht es wieder Sinn das die Megakons sie herstellen und auf dem freien Markt anbieten. Nur die Modifikation auf Heißes ASIST war illegal, 1. weil sich die Konzerne sorgen um das körperliche Wohlergehen des Nutzers machen ;) und 2. weil man mit heißem ASIST so dermaßen viel schneller unterwegs ist dass man ernsthafte Chancen hat mit den Sicherheitsdeckern und den Serversicherheitssystemen mitzuhalten.

 

Cyberdeck legal

Modifikation auf Hot-sim illegal

Das ist vom Terminus her nicht ganz korrekt. Auch bei SR3 konnte man (als Runner) keine Cyberdecks legal erwerben. Was man im Laden kaufen konnte, waren Cyberterminals. Wenn man dann illegaler Weise die Personaprogramme "Maske" und "Ausweichen" eingebaut hat, wurde das ganze technisch gesehen zu einem Cyberdeck.

Edited by Doc-Byte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Narat:

Matrix wäre relativ einfach zu machen. Kernpunkt ist, dass Decks verschwinden müssen. Lösung: Kommlinks. Die dürfen jetzt mehrere Dongles haben, plus eine Modifikation, die Attributsvertauschungen erlaubt. Etwas am Preis gedreht, fertig ist das "Deck". So kann jeder mit mäßigen Attributen etwas hacken.

Parallel dazu modifiziert man das System mit Overwatch etwas und verringert die Matrixattribute von Hosts, damit sie wieder etwas bekämpfbarer werden. Das löst schon die Hälfte des Problems.

 

Einer der Reize von Shadowrun war und ist für mich, dass es keine Klassen kennt. Durch die hohen Investionen in Ferigkeiten, Attribute, Essenz und oder Ware hat man diese bei SR5 aber faktisch wieder eingeführt. Außer man ist ein Magier, dann bekommt man die passenden Attribute und Fertigkeiten hinterhergeworfen.

Exakt! Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Das ist vom Terminus her nicht ganz korrekt. Auch bei SR3 konnte man (als Runner) keine Cyberdecks legal erwerben. Was man im Laden kaufen konnte, waren Cyberterminals. Wenn man dann illegaler Weise die Personaprogramme "Maske" und "Ausweichen" eingebaut hat, wurde das ganze technisch gesehen zu einem Cyberdeck.

Du hast recht, die Begriffe hatte ich nicht mehr richtig im Kopf. Dennoch war die Legalität von Cyberdecks 4P, was bedeutet das man mit einer einfachen Gebräucheprobe gegen [Verfügbarkeit+2] vollkommen legal eine Genehmigung erhalten konnte (kosten 5% des Deckpreises).

 

Die Verfügbarkeit von Cyberdecks ging bei 4 los und ging erst ab dem CMT Avatar langsam hoch auf 6,10,14,18,22. Damit war es quasi jedem möglich sich eine LEGALE Lizenz für den CMT Avatar zu holen (und der hatte schon Deckstufe 7 von maximal 12).

Link to comment
Share on other sites

 

Das x2 ist halt das Problem - wenn überhaupt, dann nur +2 beim Overcasten.

 

x2 ?

 

 

 Overcasten in SR4 ist begrenzt auf die doppelte Magiestufe, was viele vergessen, wenn es um "Betäubungsblitz-One-Shot-Magier" (Magie 5, 10G Betäubungsblitz). Diskussionen ging (besonders im offiziellen US Forum und Dumpshock *seufz*). Wir haben testweise ohne Overcasting gespielt und es hatte massiven Einfluß auf die wahrgenommene "Übermacht" von Magiern.

 

Wenn überhaupt, würde ich Overcasting auf Magiestufe +2 beschränken.(mit K Entzug, wenn man das klassische K/2 System beibehalten möchte).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Wenn überhaupt, würde ich Overcasting auf Magiestufe +2 beschränken.(mit K Entzug, wenn man das klassische K/2 System beibehalten möchte).

Ah, verstehe. Mein Vorschlag war ja weiter oben, für Kraftstufen bis maximal zum Magieattribut K/2 und darüber hinaus (bis maximal zum doppelten Magieattribut) nur K (+/- Mods) zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Ein einziges Mega-funknetz ist nicht nur Technisch schwachsinnig, es ist auch vom Sicherheitsaspekt her der größte Schwachsinn den man sich vorstellen kann. Es nervt nicht nur ungemein am Spieltisch sondern geht gegen alles was mit Geheimhaltung zu tun hat. Und angeblich lieben die Konzerne ihre Geheimnisse ja so sehr.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen dass man die Öffentlichkeit gerne leicht überwachen will, und daher so viel wie möglich anschließt. Aber wenn die AAA konzerne in ihren Ultrageheimen Forschungslabors jeden Erlenmeierkolben mit der Matrix verbinden, dann ist das Schwachsinn auf höchstem Grad. Von Festplatten mit empfindlichen Daten will ich nun gar nicht erst anfangen.

 

Hmm... mir zeigt dieser Beitrag, dass du zumindest die DeLaMatrix 2075 noch nicht ganz verstanden hast. Und um die aktuellen Matrixregeln (und Fluff) zu beurteilen, würde ich genau das voraussetzen.

 

Du solltest hier im Forum mal die unzähligen Posts lesen, die sich darum drehen, dass die Konzernhosts zu schwer zu hacken sind. Da scheint die Sicherheit ja durchaus ausreichend zu sein.

Und auch zu dem Thema, welche Geräte WiFi on sind/sein sollten und was nun geslaved ist oder nicht gibt es etliche Threads und Beiträge, in denen die Infos der Regelbücher zu diesem Thema noch mal diskutiert werden.

 

 

Und auch Corpheus neigt dazu, den Leuten zu unterstellen, dass sie es einfach nicht verstanden haben. Sonst würden sie die Matrix von SR5 ja lieben.

 

Hmm... wenn man sich die Kommentare und Fragen durchliest, ist das nicht immer eine Unterstellung. Und ich kritisiere die Matrix selbst oft genug... und zwar da, wo Kritik berechtigt ist.

Im Gegensatz zu anderen, die die neue Matrix über einen Kamm scheren und pauschal für schlecht befinden. Aber das kennt man ja eigentlich von allen Rollenspielsystemen, wenn auf eine neue Edition umgestiegen wird. Da führen dann fehlendes Regelwissen und liebgewonnene Konzepte der alten Edition zu Entäuschung und Frust.

 

Außerdem geht es nicht darum, die Matrix zu lieben. Sondern darum, ob die Matrix in der Spielrunde funktioniert oder nicht. Wenn die Matrix in einigen Spielrunden funktioniert und in anderen nicht, zeigt das, dass es nicht an den Regeln liegt, sondern an der unterschiedlichen Anwendung in den Spielrunden. Also letztendlich am Spielleiter und den Spielern.

 

 

 

Einer der Reize von Shadowrun war und ist für mich, dass es keine Klassen kennt ... Ich hätte gerne ein System, in dem jeder Charakter alles kann ...

 

SR war noch nie ein System mit klassischen Charakterklassen... aber schon immer ein System für Spezialisten. Und ich finde das gut!

Wer gut in der Matrix sein will, ist dafür woanders schlecht. Wer überall was können will, kann halt nichts richtig gut. Da passt das Motto der 5. Edition eigentlich sehr gut: Alles hat seinen Preis.

Wie gut das Balancing allerdings im Detail ausgefallen ist... kann man durchaus kritisieren. Liegt dann aber nicht am System, sondern an der Ausarbeitung bzw. Kompetenz der Entwickler.

 

 

 

Kernpunkt ist, dass Decks verschwinden müssen. Lösung: Kommlinks. Die dürfen jetzt mehrere Dongles haben, plus eine Modifikation, die Attributsvertauschungen erlaubt. Etwas am Preis gedreht, fertig ist das "Deck". So kann jeder mit mäßigen Attributen etwas hacken.

 

Toll... genau das würde mir gar nicht gefallen. Warum nicht gleich wieder zurück zur letzten Edition?

 

 

@Overcast

Ist mir nicht bewußt, dass das ein Balancing Problem ist. Bitte um ein aussagekräftiges Beispiel!

 

 

 

Noch was konstruktives zum Thema Matrix:

Das System mit den Gittern & Hosts in Verbindung mit Marken ist super. Würde ich beibehalten. Aber Kommlinks sollten ebenso als Host behandelt werden. Und Slaves sollten sich ausschließlich im Host befinden. Decks als Legalität: V würde ich ebenfalls einleuchtender finden... hindert ja nicht, dass bestimmte Berufsgruppen/Organisationen diese trotzdem verwenden können (siehe militärisches Gerät).

Dazu eine deutlichere Trennung von AR und VR.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...