Zoldor Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Die Argumente dafuer kenne ich, und gerade das foerdern von Gruppenspiel empfinde ich als sehr postiv.Dennoch treffen die Fundamente meinen Geschmack nicht.Aber das ist kein Inherentes Problem, sondern rein subjektiv mein persoenliches. Ich wuerde eine andere Basis fuer die Matrx bevorzugen, und somit, wenn ich damit beauftragt waere "Shadowrun wieder grossartig zu machen"TM dann wuerden die Fundamente in dieser Form rausfliegen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DracoDruid Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Ich finde die Umschreibung von SirDamnALot schon ziemlich gut. Aber ich würde diese Zonen vielleicht eher für Resonanzräume oder "Zonen wilder Matrix / verlorene Hosts" verwenden.Gegenden in den die Matrix scheinbar eigene Regeln erschafft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Wäre auch bei einer größeren Ansammlung von Power vorstellbar. Kleine Hosts sprich Websites vom Stuffer etc. sind immer noch rein technologiegebunden aber wenn genug Rechenpower versammelt ist wird der Ereignishorizont überschritten und etwas Anderes entsteht... Frei nach Arthur C. Clarke: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Was ich auch vermisse, ist die regeltechnische Trennung von Hermetiker und Schamanen. Ich verstehe den Weg, den Shadowrun hier geht: Vereinfachung durch gleiche Regelmechanismen und die Unterscheidung nur noch durch Fluff. Wobei ich finde, Shadowrun sollte nicht durch Verkleinerung der Anzahl der Möglichkeiten vereinfacht werden, sondern durch das vereinfachen umständlicher Regelmechanismen. Auf jedenfall finde ich die "alte" Trennung besser/reizvoller! Wenn`s nach mir ginge - und ich mich recht erinnere ... ungefähr so: Schamanen beschwören Naturgeister (die bis zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang/keine Dienste bleiben) und müssen ein Totem wählen. Hermetiker beschwören Elementargeister (die bleiben bis keine Dienste mehr übrig sind). Und die Beschwörung dauert wieder X Stunden und erfordert Hermetischen Kreis/Medizinhütte und Paraphernalien. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 (edited) Zumindest im 3er war ein wesentlicher Unterschied dass Naturgeister in einer komplexen Aktion, ohne Materialkosten beschworen werden konnten und dass Elementare Materialien und [Kraftstufe] Stunden Zeit benötigt haben. Dass hat dann die Elfenpfadmagie sehr attraktiv gemacht weil diese in einem Element sowohl Elementar als auch Naturgeist rufen konnten, dafür aber ein anderes Element gar nicht rufen konnten (außer dem Rig natürlich). Edited February 10, 2017 by Eadee Link to comment Share on other sites More sharing options...
DracoDruid Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 (edited) Eine Idee die ich mal hatte (keine Ahnung ob SR4 das schon so gemacht hatte): 1) Traditionen durch das Entzugsattribut unterscheiden: Willenskraft + Intuition/Logik/Charisma 2) Magische Fertigkeiten nicht auf Magie, sondern auf geistige Attribute linken: a) Beschwören -> Charisma Hexerei -> Logik c) Alchemie, Askennen, Astralkampf -> Intuition Edited February 10, 2017 by DracoDruid 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 1) wird bereits gemacht.2) klingt interessant, die frage wie sich das aufs balancing auswirkt. Man braucht gutes Magie Attribut und noch andere Attribute um guter Zauberer zu sein. Was ich auch vermisse, ist die regeltechnische Trennung von Hermetiker und Schamanen. Ich verstehe den Weg, den Shadowrun hier geht: Vereinfachung durch gleiche Regelmechanismen und die Unterscheidung nur noch durch Fluff.Groß eigene Regeln müssten die für mich gar nicht haben, aber die Toolbox auf die sie zurückgreifen können darf gerne wieder unterschiedlicher sein. So das Hermetiker und Schamane andere Spielstile sind.(Direktes Feuerball werfen VS Geister dompteur ) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 2) Magische Fertigkeiten nicht auf Magie, sondern auf geistige Attribute linken: a) Beschwören -> Charisma Hexerei -> Logik c) Alchemie, Askennen, Astralkampf -> Intuition Das war früher so. Dadurch waren dann eher Elfen gute Beschwörer/Schamanen. Und der Zerebralbooster der Knaller für den Hermetiker. Die Kopplung an Magie finde ich da imho besser. Macht Konzepte wie den "alten Trollschamanen" spielbar. Der rockt eben weder in Charisma noch Logik. Andere Möglichkeit wäre je nach Tradition nicht nur Entzugsattribute sondern auch die verknüpften Fähigkeiten anzupassen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DracoDruid Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Gutes Argument n3mo. Dann sollten Traditionen vielleicht einfach einen kleinen Bonus bekommen (+2W, +1 Limit, +1 Magie, o.ä.). Hermetiker +2W Hexerei oder AlchemieSchamanen +2W Beschören"Intuitionsmagier (?) +2W Askennen/Astralkampf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major Wolf Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Das war früher so. Dadurch waren dann eher Elfen gute Beschwörer/Schamanen. Und der Zerebralbooster der Knaller für den Hermetiker. Die Kopplung an Magie finde ich da imho besser. Macht Konzepte wie den "alten Trollschamanen" spielbar. Der rockt eben weder in Charisma noch Logik. ja, ist ein Abgrenzungsproblem zwischen Ausstrahlungs-Charisma (der gütige, in sich ruhende Schamane mit dem Runzelgesicht ) und geschlechtliche Attraktivitäts-Charisma (die Supersexy Hexe im "Sternenkleid" zur Beschwörung). Schmeißt man den Körperlichen Aspekt in Charisma über Bord und geht zum reinen Ausstrahlungs Charisma über, kann man die Limits der Metarassen alle eindampfen und fertig.Dann ist ein trolliger "Gandalf" machbar. Oder ein zwergischer Sektenführer, ein gnomischer Rasputin etc.pp. Für Sexy kann man sich immer noch was einfallen lassen, was dann wie ein Vorteil gegen Karma gekauft wird.DSA 4.1 hatte da was mit Aussehen, was dann in "gesellschaftliche" Proben und "Betören" mit einfloss.Wäre dann der Vorteil SexyBitch, der der scharfen Elfe +1/+2/+3 (Stufenkauf) in "relevanten" Proben zusätzlich zum Ausstrahlungs Charisma und Überzeugen gewährt werden würde. Wenn man Elfenvorteile unbedingt haben will (ich bin da DSA vorbelastet und wehre den Anfängen) - Stufe drei nur Elfen erlauben.Ob man Orken, Zwergen, Gnomen, Trollen Stufe 2 offenhalten will, wäre halt die Frage, die jede Gruppe selbst beantworten muss. Ich spiele Orks nicht ganz so monster-mordormäßig hässlich, so dass ich da auf jeden Fall bis Stufe 2 zulassen würde. Lieber gar keine Ausnahme. Ansonsten bin ich immer ein Fan von Metawerten:Log, Charisma, Intuition, WilleDa ließe sich ein "MetaLeitattribut" je nach Gruppe schon schnitzen.(2xCha +1xIntuition) / 3 für Schamanen(Log + 2 x Wil) / 3 für Faustianer2 Log + 1 x Intu /3 für HermetikerCha + 2 Intuition / 3 für Wiccasucht euch was aus, damit die Richtungen eine eigene Färbung und Fluff bekommen. wem dat schon zu stereotypisch wird, dann halt ein 4er Satz und der Spieler denkt sich "aus seinem Char-Fluff heraus" das 4 Attribut aus.Kopfdurchdiewand- Schamane nimmt Wil mit rein. das wären alles Dinge, die vor dem Spiel im stillen Kämmerlein von den Barbiespielern alle geklärt und Fertiggerechnet werden könnten. Im Spiel dannMetaleitattribut + MAG als Basis zum gleich Loslegen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 WoD regelt es so, dass es einfach die beiden Attribute trennt. So kann man also das schärfste Luder auf dem Planeten sein das innerlich verdorben ist oder ein uralter hässlicher runzliger Nosferatu der zu den freundlichsten bzw Charakterstärksten Personen überhaupt gehört. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Da Schamanen die Magie intuitiv nützen, könnte man einfach INT/WIL als Hauptattribute für Schamanen nehmen. Und Hermetiker stattdessen LOG/WIL. CHA fliegt ganz raus... womit der alte Trollschamane kein Problem mehr wäre. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted June 24, 2017 Report Share Posted June 24, 2017 Ok Schattenläufer mit seinen Metatypen Beschreibungen liefert die Antwort, warum Elfen das höchste Charisma haben und was Charisma wirklich bedeutet. Charisma steht für die emotionale Intelligenz eines Menschen und wofür emotionale Intelligenz steht wisst ihr hoffentlich denn ich weiß es nur schwammig und nicht in Worte fassbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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