Jump to content

implantiertes Kommlink: Datenbuchse, Smartlink, Telefonieren?


negativrecord
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo,

 

wir starten demnächst eine Shadowrungruppe und ich habe ein paar Anfängerfragen zum Herdware-Kommlink, auf die euch hoffentlich Antworten einfallen  :rolleyes:

 

1. Verfügt ein implantiertes Kommlink über ein ausziehbares Kabel mit Universalport oder muss man dafür extra noch eine Datenbuchse implantieren? Bzw. kann man ein solches Kabel ggf. am implantierten Kommlink nachrüsten? 

Die DNI wird ja bereits über das implantierte Kommlink freigegeben. Noch eine autonome Datenbuchse einzupflanzen scheint mir irgendwie doppelt gemoppelt.

 

2. Kann man Smartlink in ein implantiertes Kommlink nachrüsten? Grundsätzlich verarbeitet Smartlink ja die Daten der Smartgun und überträgt sie ins Sichtfeld (via Implantat im natürlichen Auge/Cyberauge bzw. Brille, etc.).

Kann nicht auch das implantierte Kommlink diese Rechenleistung mit entsprechender Software (also Smartlink) übernehmen und die Daten dann via DNI ans Hirn geben?

 

an 1. und 2. jeweils anknüpfend natürlich die Frage nach den Kosten (¥ und ESS).

 

3. Ist es möglich mit einem implantierten Kommlink (ab Werk mit Sim-Modul) quasi 'telepathisch' zu kommunizieren: (Gedanken-)Sprache; audiovisuelle Wahrnehmung übertragen, (Text)Nachrichten senden,...?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin und willkommen im Forum

 

Prinzipiell gilt bei SR :

What You see is what You get.

Also wenn dabei steht, das man etwas zusätzliches braucht, oder das was zusätzliches dabei ist (wie z.B. bei der Riggerkontrolle) DANN ist es dabei.Da nichts dabeisteht ist auch nichts dabei. Du kannst dein impl. Commlink aber per Gedanken (DNI) handhaben , brauchst also keine extra DB dafür.

2) nein, das Comlink kann das nicht

3) ja, das ist drin

 

der wegen CPU Probleme sehr langsam tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

zu 3.: Mit einem DNI kann man per Befehl "Nachricht übermitteln" einen längeren Absatz verschicken. Dabei "schreibt" man diesen mit seinen Gedanken. Das gleiche gilt auch für Feuerwaffen. Habe ich ein DNI und bin per WiFi mit meiner Waffe verbunden, kann ich per Gedanken z.b. Den Ladestreifen auswerfen.
Zum Thema Gedankensprache: Schau dir mal an was bei der Datenbuchse in GRW S.456 steht. Dort können 2 Datenbuchsenbesitzer, die miteinander verbunden sind eine "mentale Unterhaltung" führen.

 

zu 1.: Für mich ist bei einem implantieren Kommlink kein Datenkabel und Universalport vorhanden. Z.B. steht bei Ausrüstung Kommlink nicht explizit dabei, dass es einen Universalport besitzt. Was ich aber für Käse halte :D Aber die Öffnung in der Schädeldecke fehlt für mich. Aber das ist reine Geschmackssache und kann man selbst entscheiden ob, da jetzt ein Universalport aus dem Schädel ragt oder nicht. Ein Datenkabel musst du dir halt dazu kaufen.

zu 2.: Ein Smartlink wird nicht in ein DNI sondern in deine Augen oder eine Brille eingepflanzt. Dabei kannst du dann die Waffe per Kabel an deine Brille oder an deine DNI stecken (damit es mit den Augen verbunden ist). Benutzt du nun WiFi statt Kabel hast du sgar nen Würfelpoolbonus.

metalpille

Link to comment
Share on other sites

Habe ich ein DNI und bin per WiFi mit meiner Waffe verbunden, kann ich per Gedanken z.b. Den Ladestreifen auswerfen.

 

aber nur bei einer Smartwaffe ( ;) )

ganz ohne geht das (natürlich) nicht.

OK, die WiFi Welt ist schon mystisch & magisch genug, da brauchts nicht noch extra Superfähigkeiten

 

mit Tanz aus dem Off

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Habe ich ein DNI und bin per WiFi mit meiner Waffe verbunden, kann ich per Gedanken z.b. Den Ladestreifen auswerfen.

aber nur bei einer Smartwaffe ( ;) )

ganz ohne geht das (natürlich) nicht.

OK, die WiFi Welt ist schon mystisch & magisch genug, da brauchts nicht noch extra Superfähigkeiten

 

mit Tanz aus dem Off

Medizinmann

 

Falsch.

Ladestreifen via DNI auswerfen geht mit JEDER WiFi-fähigen Waffe, genau wie das Wechseln des Feuermodus als freie Aktion.

Siehe der (oft übersehene) Absatz auf Seite 427 im GRW.

Ausnahmen sind nur die handvoll Waffen ohne WiFi wie die Ultimax 70.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Laut GRW 424 hat jedes Gerät einen Universal-Datenport, also auch Kommlinks. Ein Datenkabel ist allerdings nur in der Datenbuchse enthalten (S. 456). Ein implantiertes Link ist ein implantiertes Link (S. 457). ;)

 

Also kann das implantierte ALLES, was das normale auch kann. Wenn das nicht wirklich völlig unmöglich ist wegen "ist im Kopf". What you see is what you get. Man sollte sich nie einreden lassen, dass Dinge nicht gehen, wenn es nirgendwo steht! Schlagt die Miesmacher mit ihren eigenen Waffen. Wenn man fragt, ob man nicht vielleicht irgendwas dürfte, kriegt man ja auch oft genug gesagt "nee, steht nirgends, dass das geht". Also gilt umgekehrt natürlich auch, dass das Implantat keine Einschränkungen hat, weil das der Text im GRW nicht hergibt.

 

Ergo:

Universalport: Check.

Datenkabel: Nope.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil jedes Gerät laut GRW einen UDP hat, bedeutet das nicht zwangsweise, dass dieser im "verbauten" Zustand auch erreichbar ist.

 

Das muss jede Gruppe (jeder SL) für sich und die eigene Welt selber entscheiden.

 

Denn es gibt da RAW nichts wirklich eindeutiges.

Link to comment
Share on other sites

Meine Handhabe: Jeder wie er mag.
Also: Man kann das Komlink so verbauen, dass man von ausen an den UDP ran kommt oder nicht. 
Nachdem es in den Regeln nicht fest gelegt ist, ist beides moeglich und von daher hat der Kunde die Qual der Wahl und der Street Doc macht es ganz nach Wunsch. 

Bezueglich Kabel: Das wuerde ich nicht so eng sehen. Im zweifelsfalle ein Kabel um 1-10 Nuyen kaufen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Feedback!

1) Ich behalte mal im Hinterkopf, dass es Verhandlungssache mit dem GM bleibt, ob nur noch nen Meter Kabel (für 1¥) oder doch zusätzlich eine Datenbuchse (für 1000¥ und 0,1 ESS) braucht, wenn man ein implantiertes Kommlink hat. Wobei ich hier dem Kommlink mit Kabel den Vorrang einräumen und dem Doc sagen würde, er soll den UDP zugänglich lassen.

 

2) Smartlink kommt dann also ins (Cyber-)Auge oder in die Sehhilfe – weil... hmm... weil es halt RAW so ist.

 

3) Danke für den Hinweis auf die (telepathische) Direktverbindung via Datenbuchse!

D.h. dann, wenn ich mit dem Kommlink in meinem Kopf ganz normal telefonieren will, muss ich laut und deutlich sprechen? Und höre ich meinen Gesprächspartner dann nur in meinem Kopf oder hört jeder in meiner Umgebung mit bzw. ich nutze einen Kopfhörer der ggf. mit Kabel an den UDP angeschlossen ist?

Link to comment
Share on other sites

Ein Smartlink verarbeitet die Daten eines Smartgunsystems in brauchbare Bilder.
Für mich ist das so, dass ich dann nicht nur aus meinen Augen sehe, sondern auch ein Fenster habe in dem ich das "Blickfeld" der Waffe sehe. Also auch mit den "Augen" der Waffe sehen kann (Das gibt dir dann den Bonus von +1/+2, da du ja sozusagen aus dem Lauf herausschaust. Zudem sehe ich wie heiß die Waffe ist, wie viel Munition sie hat etc.

 

zu 3. Das mit dem Telefonieren geht ohne Mikrofon und Ohrstöpsel eigentlich gar nicht. Du kannst durch das DNI mit der Matrix interagieren und Texte per Gedanken verfassen. Aber für eine Sprachaufnahme müsstest du das gehörte mit Hilfe eines Mikros aufnehmen (Ich empfhele Micro-Tansceiver).
Beim Höhren abhören einer Sprachnachricht/Anrufes lässt sich meiner Meinung nach darüber streiten. Denn du hast ja keine Audioübertragung, wie sie es für Cyberohren gibt.

Link to comment
Share on other sites

zu 3. Das mit dem Telefonieren geht ohne Mikrofon und Ohrstöpsel eigentlich gar nicht. Du kannst durch das DNI mit der Matrix interagieren und Texte per Gedanken verfassen. Aber für eine Sprachaufnahme müsstest du das gehörte mit Hilfe eines Mikros aufnehmen

 

Nein, ein DNI reicht vollkommen sowohl dafür aus eingehende Audiostreams (Sprache) in Deinem Hirn "hörbar" zu machen, als auch "gedachte Worte" zu digitalisieren und als entsprechenden Audiostream z.B: bei einem Kommlink-Telefon an den Sender zurück zu übertragen.

 

DIREKTES NEURALINTERFACE

 

Ein Direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit

elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen, braucht man

ein DNI (mit Sim-Modul), aber es kann einem auch in der AR

Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen

oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören.

...

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nachdem man mit DNI AR "sehen" kann, wuerde ich auch Smartlink darueber zulassen. Kafen und einbauen muss man es eben.
(Meines Wissens nicht RAW, aber eventuell RAI)
 

 

Schattenläufer S.261
10€/m Universalkabel

Danke, dann gibt es also einen offiziellen Preis dafuer, sehr schoen.
OT, aber in meinen Augen dennoch wichtig: Nuyen ungleich Euro! (Zumindest ungleich heutiger Euro)
 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem man mit DNI AR "sehen" kann, wuerde ich auch Smartlink darueber zulassen. Kafen und einbauen muss man es eben.

(Meines Wissens nicht RAW, aber eventuell RAI)

 

Smartlink ist in SR5 einfach eine Sichtverstärkung. Deswegen kann sie RAW nur ins Auge eingebaut werden. In der 2ten und/oder 3ten Edition gab es eine Trennung zwischen "Sichtsystem" und "Smartlinkrecheneinheit". Z.B für den User der nur eine Datenbuchse und keinen Pad in der Hand hatte(Hach, war das schön ;) ) . Der ballistische Prozessor kostete dann deutlich weniger Essenz....

 

Wenn man also die Recheneinheit nicht als Sichtsystem nimmt könnte das DNI die Daten weiter geben...

 

 

@Masaru:

Das wusste ich nicht. Aber interessant, dass ein DNI etwas in mein Sichtfeld projezieren kann

 

Tuts strengenommen auch nicht :P . Du hörst Stimmen und siehst Bilder in deinem Kopf.

 

Wie definiert man das.... Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand.

..

Glaubst du das ist Luft, was du da atmest?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...