Jump to content

Der arme Decker


Zoldor
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich das Gefuehl habe, dass das Thema KFKA sprengen wuerde:

Wie laesst sich in SR5 am besten ein Nuyenloser Decker umsetzen (Und damit meine ich nicht: Lass einen reichen Decker ein Deck kaufen, dann ist er arm.)
Durch den Thread Make Shadowrun great again habe ich angefangen zu ueberlegen, wie sich am besten ein Decker mit beschraenkten Finanziellen Mitteln umsetzen lassen wuerde.
Das Thema ist nicht rein akademisch, da ich ueberlege einen derartigen NPC fuer meine Deckerlose Gruppe zu erstellen (Und mir gefaellt die Idee des brillianten, eigenbroetlerischen Bastlers, der sich ausgezeichnet sowohl in der Matrix als auch mit Hardware zurecht findet. Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel besitzt er allerdings kein "ordentliches" Deck - und ohnehin schlaegt sein Herz mehr fuer das Reparieren von Dingen in seinem kleinen Elektronikworkshop. Er soll aber eben auch im Notfall Matrixunterstuetzung bieten).

Weiters habe ich im Moment nur Zugriff auf das englische Data Trails, das heisst die deutschen Errata sind mir derzeit nicht zugaenglich.

Mich interessiert aktuell die RAW-Situation, Hausregeln kann man bei bekannter RAW-Situation immer noch.

Variante1:
Komlink mit Dongle+Doppelmod.  
Beispiel(Wahlweise mit vertauschtem Schleicher/Attacke moeglich)

Transys Avalon 8.000
Schleicher Dongle - Preis bin ich mir nich sicher: Rating2x3.000 - Meinen sie damit Stufe zum Quadrat? Je nachdem hier Stufe 2 oder Stufe 6 moeglich.
Mod: Hinzufuegen Attacke + Mod Attacke erhoehen: ca. 2.000, 2 Parts bleiben uebrig.
Summe: 22.000 (Schleicher 2) oder 28.000 (Schleicher 6) je nach Donglekosten.

Vorteil: Ausgezeichnete Datenverarbeitung und Firewall - Je nach Donglepreis ausgezeichneter Schleicher oder zumindest Erweiterbar.
Nachteile: Keine Programme, kein Umschichten von Attributen moeglich, Attacke sehr beschraenkt.

Variante2:
Billiges Deck erweitern:
Beispiel(Fokus auf Schleicher):
Radio Shack PCD-500 21.000
Modul: Program carrier mit Tarnkappe 900
Programm Ausnutzen: 250

Programm Editieren: 80

Diverse Programme Um auf besondere Situationen Vorbereitet zu sein: ca. 1.000
Mod: Modify Matrix Attribute (Auf 3/1/1/1): 1.000, ein pack of Parts bleibt uebrig.
Summe: 23.230

Vorteil: Programme. Man kann zumindest ein einem Attribut passabel sein (z.B.: Schleicher 6 oder Editieren 5 oder Angriff 3 + umladen vom Programm = Angriff 4-5
Nachteil: Man ist immer hochspezialisiert auf nur ein Matrixattribut, die anderen verhindern effektiven Einsatz derselbigen.

Bei beiden Varianten sollte man genuegend Edge haben, da man oefters in die Limits laufen wird.

So nun zu den Fragen:
Was haltet ihr von diesen beiden Varianten, und habt ihr verbesserungsvorschlaege?
Wie verhaelt es sich mit den Donglekosten (Ich vermisse mein deutsches Hardcopy)?
Kann man einen Dongle an ein Deck stecken? (IMHO ja, denn ein Deck kann alles was ein Komlink kann und mehr)
Austausch von Dongles: Wenn man AR hackt, sollte es moeglich sein den Dongle austauschen. Ich wuerde sagen, 2 komplexe Handlungen? (Eine Dongle raus, zweite aderen Dongle rein?) man koennte auch meinen, dass der Dongletausch einen Neustart erfordert, allerdings finde ich RAW dazu nichts.
Gibt es noch andere moeglichkeiten, die ich uebersehen habe?

Ich moechte mit den Kosten unter 30.000 bleiben, auf alle Faelle aber unter 40.000

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keinen Zugriff auf das Matrixbuch und bisher nur theoretische Erfahrung mit der SR5 Matrix.

 

Mein Vorschlag: Gebrauchtware. Der Decker hat keine Chance sich ein aktuelles Deck zu leisten und arbeitet daher mit einem Teil das Jahre hinter dem SOTA liegt, welches er auf einem Schrottplatz gefunden (oder einem gegrillten Chummer abgenommen) und notdürftig zusammengeschustert hat. Nimm die Werte eines niedrigstufigen Decks und gib dem Stück Technik noch eine Macke die für Decks unüblich ist. z.B. könnte das Deck heiß laufen nach X Runden in der VR, so dass er sich regelmäßig ausstöpseln muss damit das Ding ihm nicht um die Ohren fliegt. Im AR-Modus läuft es halbwegs stabil, läd sich aber gelegentlich statisch auf. Eine Berührung des Decks im geladenen Zustand verursacht keinen richtigen Schaden, aber die Entladung ist stark genug um denjenigen den sie erwischt einen Moment zu erschrecken (-2 Würfel auf alle Handlungen in der selben Kampfrunde).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zoldor, wenn du Dongles an Decks erlaubst kannst du mit der gleichen Begründung auch Dongles an Riggerkonsolen erlauben.

 

Damit kannst du einer Riggerkonsole dann ein Angriffsdongle spendieren Und die Modifikation für Schleicher hinzufügen - hat im Vergleich zum Kommlink den Vorteil dass du Programme drauf laufen lassen kannst. Z.b. das Programm aus Datenpfade welches Schleicher um bis zu 6 erhöht.

 

Wie gesagt, Auslegungssache ob das überhaupt geht mit Dongle an Riggerkonsole, aber wenn ihrs erlaubt ist das sehr effektiv zu vergleichsweise kleinem Preis ;)

Link to comment
Share on other sites

xD ich spiele zurzeit einen Decker der mega nichts hat außer Skills. Straßen Niveau mit einen Sum To 7 statt Sum To 10^^. Hatte 9k Nuyen um mir kram zu kaufen. Deck ist wohl nicht drin^^ Aber hey Kommlink mit Angriffsdongle xD Zwar Limit von 1 im Angriff aber Edge hilft da ganz gut wenn das gesteigert hat xD Spare auf ein Radioshack hin und das dann bis zum limit upgraden. Wenn Char würde sich über den Kram freuen den du dir als Varianten zugelegt hast xD... vielleicht auch mit einem Schuss in den Kopf begrüßen und sagen Hey ich hab jetzt ein Deck xD

 

Dongle sind aber sehr teuer das stufe 2 er kostet schon 12k^^  (Stufe)^2 * 3 War das glaub ich im buch xD Stufe 6 Schön 108k Nuyen :P find ich zu teuer

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit den Riggerkonsolen - an die hatte ich bisher gar nicht gedacht. Und der Text den ich eigentlich bei den Decks geglaubt hatte steht eigentlich bei den Riggerkonsolen dabei "Sie sind ... und können alles, was ein Kommlink kann - und zusätzlich noch..."
Damit macht der Dongle bei der Riggerkontrolle Sinn, allerdings bin ich mir mit dem Dongle am Deck nicht mehr ganz so sicher. (Wobei der Cable Tap Dongle ja perfekt zu Decks passen würde)
Also Riggerkonsolen noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Die werden zwar auch recht flott ziemlich teuer, aber sind im Vergleich zu Decks recht günstig. Habe jetzt spontan die Textstelle nicht gefunden nach der ich auf Riggerkonsolen Programme laufen lassen kann. Wo steht das denn? (Möchte sicher gehen, dass das dann nicht auf Non-Hackingprogramme einschränkt)

Erratiert (bzw. im deutschen) sind die Dongle Kosten also wirklich Stufe^2 * 3.000. Damit sind die Dongles deutlich weniger leicht einsetzbar als gehofft. Aber es passt deutlich besser zu den Deckpreisen, das stimmt schon...
Damit funktioniert das Aufwerten eines schwachen Decks mit einem Starken Dongle auch nicht mehr so gut (denn dann macht gleich ein besseres Deck mehr Sinn...

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich... Dongles sind nur für Kommlinks:

 

Datenpfade s. 70 (KOMMLINK-DONGLES)

"Ein Dongle ist ein kleines Gerät, das mit dem Universal-Datenport verbunden wird und die Funktionalität eines Kommlinks erweitert. Wenn das eigentliche Kommlink nicht winzig klein ist, ist es mit Dongle kaum größer als ohne. Ein Kommlink kann nur einen Dongle zugleich benutzen."

 

Das ist eine Einschränkung des Dongels (nur Kommlinks) und wird nicht durch die Beschreibung bei Cyberdecks/Riggerkonsolen aufgehoben.

Auch der Text der Dongles selbst bezieht sich explizit auf Kommlinks.

 

 

 

Wie laesst sich in SR5 am besten ein Nuyenloser Decker umsetzen (Und damit meine ich nicht: Lass einen reichen Decker ein Deck kaufen, dann ist er arm.)

 

  1. Kommlink mit Dongles (teuer)
  2. Billiges Deck (Radio Shack) mit Gerätemodifiktionen (durch ausschlachten und Skills sollte das für den NPC kein Problem sein).
  3. Gerätemodifizierte Kaffeemaschine (Persona-Firmware usw...)
     
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich... Dongles sind nur für Kommlinks:

 

Datenpfade s. 70 (KOMMLINK-DONGLES)

"Ein Dongle ist ein kleines Gerät, das mit dem Universal-Datenport verbunden wird und die Funktionalität eines Kommlinks erweitert. Wenn das eigentliche Kommlink nicht winzig klein ist, ist es mit Dongle kaum größer als ohne. Ein Kommlink kann nur einen Dongle zugleich benutzen."

 

Das ist eine Einschränkung des Dongels (nur Kommlinks) und wird nicht durch die Beschreibung bei Cyberdecks/Riggerkonsolen aufgehoben.

Auch der Text der Dongles selbst bezieht sich explizit auf Kommlinks.

Naja:

Sie kann als Kommlink genutzt werden und kann alles, was ein Kommlink kann - und zusätzlich noch das coole Drohnenzeug.

Damit würde ich sagen, das Riggerkonsolen eben sehr wohl auch die gleichen Erweiterungen aufnehmen können wie Kommlinks. 

Für Decks kenne ich keine derartige Textstelle, das stimmt. 

 

Wie genau soll 3. funktionieren?

Wenn man eine Personafirmware auf die Kaffeemaschine packt, dann ist es auch schon vorbei mit den Mods. Somit hat die Kaffeemaschine weder Attacke noch Schleicher?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sie kann als Kommlink genutzt werden und kann alles, was ein Kommlink kann - und zusätzlich noch das coole Drohnenzeug.

 

Da die Regelwerke kaskadierend sind und Datenpfade nach dem GRW erschien... eher nein. Das Riggerdeck kann alles was ein Komlink kann... aber es ist kein Komlink. Wäre auch eine Änderung an der Spielmechanik die schwierig zu kontrollieren ist...

 

Dazu ein Zitat von Kincaid, einem der Freelancer bei CGL...

 

Now, having said all that, the idea of dongles on something other than a commlink has been nixed from above.  That doesn't preclude to possibility to riggers getting some sort of functional equivalent come Rigger 5 (I have no idea--that's a pure guess on my part), but the idea that you can get a 4/5/5/6 RCC for about 100,000 nuyen less than roughly equivalent cyberdeck makes me nervous about how the costing all plays out.  Personally, I'm not against riggers getting a way to mark.  What I wouldn't want to see is a riggers getting a way to mark that suddenly makes an iconic piece of gear (cyberdecks) somehow obsolete.  Cool toys are awesome.  Cool toys that make someone else feel crappy about their own cool toys are less awesome.

 

It's not your job to worry about ripple effects when it comes to rules, so if you want the rigger at your table to mark, toss him a dongle (that somehow sounds dirty) and call it a day.  I've got houserules too--the only time I play strict core is when I'm in Missions.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich... Dongles sind nur für Kommlinks:

 

kann ein Comlink ein Dongle haben ?

Antwort: Ja

Kann eine Riggerkonsole das auch ?

 Antwort:

Sie kann als Kommlink genutzt werden und kann alles, was ein Kommlink kann - und zusätzlich noch das coole Drohnenzeug.

also Ja

 

Diese ewigen Neinsager die Angst haben das  Spieler zu Powergamer mutieren und deshalb alles verbieten auch wenn es das Regelwerk erlaubt sind mir ein Greuel.

Und es ist mir egal ob das ein SL oder ein Autor ist, der keine Ahnung hat

 

 

Wie laesst sich in SR5 am besten ein Nuyenloser Decker umsetzen

 

Schwer.

eine Möglichkeit wäre mit ihm einen eigenen Run zu machen und als Belonung springt ein Deck raus.

 denn ein Decker ohne Deck taucht nix und Decks kosten nunmal Geld (oder müssen geklaut werden, sind halt Runner, sollen Sie einen Run auf ein Deck machen....)

 

Schleicher Dongle - Preis bin ich mir nich sicher: Rating2x3.000 - Meinen sie damit Stufe zum Quadrat?

 

ja :)

 

< 30.000¥ ist ja nicht NuYenlos ;)

 

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... Du hat schon das englische Zitat da oben gelesen, oder?

 

Soll ich es dir übersetzen :)?

 

Naaaa? :D

 

Wie außerdem bereits in nem anderen Thread angesprochen, wird dieser Satz mit "... kann das was ein Kommlink kann ..." in meinen Augen eh falsch interpretiert.

 

Es geht ... meiner Interpretation nach ... bei diesem Satz rein um den "Funktionsumfang", nicht um die "Erweiterbarkeit" (aka: Hardware, Perepherie, etc - wozu auch Dongles zählen).

 

Großer Unterschied ;):

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und es ist mir egal ob das ein SL oder ein Autor ist, der keine Ahnung hat

 

na,   Du hast schon meinen Post da oben  gelesen,oder ?

Soll Ich ihn dir übersetzen :) ?

 Naaaa ? :D

 

Ich weiß nicht wie gut du dasThema kennst (Will Ich auch nicht wissen) Ich will dir auch nicht unterstellen, das Du keine Ahnung davon hast (Ich bin ja kein Troll)

Aber Ich kenne das Thema, kenne die US Threads dazu,kenne Antworten der Autoren bzw Missions Leiter und weiß das die (noch nichtmals Ofizielle )Antwort den Regeln widerspricht.

Das passiert halt ,wenn man LEute an ein FAQ ranläßt die entweder keine/kaum Ahnung haben oder einfach aus dem Bauch heraus antworten.

(Oder eben eine Phobie vor Powergamern haben, ....Ich kann eben nicht IN die Leute da drüben reinschauen)

 

 

P.S. @Eadee

Du bist noch nicht solange dabei.

Masaru trollt wieder mal rum, weil er immer dann auftritt wenn man etwas gegen seinen Kumpel Corpheus schreibt (oder wenn er einfach mal wieder Lust zum rumtrollen hat)

Und da ich echt was gegen SL habe ,die ihre Spieler grundlos kleinhalten oder immer wieder nur Nein sagen (hier im Forum) geraten wir (Corpheus & Ich) wegen unterschiedlicher Sicht & Spielweise ab & zu aneinander.

und Masaru nutzt das eben gerne um "von Hinten einzutreten"

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Echt, hat er das geschrieben?

 

... sieh an, habe ich doch glatt überlesen *kopfkratz*.

 

Das seine Posts sooo durchsichtig und geschmackliche Fade für mich anscheinend sind, dass ich das überlesen konnte, das hätte ich jetzt nicht gedacht. ;)

 

- Mea Culpa Medizinmann -

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Diese ewigen Neinsager die Angst haben das  Spieler zu Powergamer mutieren und deshalb alles verbieten auch wenn es das Regelwerk erlaubt sind mir ein Greuel.

Und es ist mir egal ob das ein SL oder ein Autor ist, der keine Ahnung hat

Grundsätzlich halte ich mich schon gerne an die Regeln, auch wenn sie jemanden klein halten. In dem fall allerdings sehe ich die Notwendigkeit auch wirklich nicht. Ich würde auch gerne wissen, wie Kincaid auf 4/5/5/6 kommt. Dongle kann man nur einen dran packen (Hier sind die Regeln sehr eindeutig) und mit Mods kann man maximal auf 2 kommen. Der Vergleich mit einem Deck muss auch vor Programmen stattfinden, denn die gleichen Programme kann man dann auch wieder auf dem Deck laufen lassen. (Und Missions sind Missions, nicht Core. Wenn ich den restlichen Absatz richtig lese spricht Kincaid, davon das Konsolen in Missions keine Dongles haben können, aber ich kenne natürlich den Zusammenhang nicht)

Und noch mal zu Programmen: Wo steht, dass man die auch auf Riggerkonsolen laufen lassen kann? Ich habe im GRW nochmals den Part über Riggerkonsolen durchgeforstet, und habe nichts gefunden.

In der Liste der Konsolen steht auch keine Programmanzahl dabei (Wie bei den Decks), und bei den Programmen steht explizit, dass man sie auf Cyberdecks laufen lassen kann.

IMHO: Keine Programme auf Riggerkonsolen. Damit ist auch eine gemoddete Konsole mit Dongle nicht zu nah an einem Deck dran.

 

 

Schleicher Dongle - Preis bin ich mir nich sicher: Rating2x3.000 - Meinen sie damit Stufe zum Quadrat?

ja :)

 

Danke!

 

< 30.000¥ ist ja nicht NuYenlos ;)

Hm, naja, natürlich nicht komplett Nuyenlos.

Aber wenn man mit dem Preissystem generiert, und munden ist, dann bekommt man automatisch 50 000, somit zählt es bereits als ziemlich wenig Geld für die Charaktergnerierung. Ein Teil davon fällt noch weg für Werkzeugladen, SIN, sonstiges, und man bleibt bei 30 000 die man bequem für ein Deck hat.

Noch billigere Optionen für Skriptkiddies würden mich allerdings auch interessieren. Hier landet man allerdings bei Lösungen, die wirklich nur sehr eingeschränkt sind, wenn mich nicht alles täuscht.

 

 

 

Wie außerdem bereits in nem anderen Thread angesprochen, wird dieser Satz mit "... kann das was ein Kommlink kann ..." in meinen Augen eh falsch interpretiert.

 

Es geht ... meiner Interpretation nach ... bei diesem Satz rein um den "Funktionsumfang", nicht um die "Erweiterbarkeit" (aka: Hardware, Perepherie, etc - wozu auch Dongles zählen).

Worauf basierst du diese Interpretation? (auf dem von n3mo gebrachten Zitat, oder gibt es ein breiteres Fundament?)

 

Da die Regelwerke kaskadierend sind und Datenpfade nach dem GRW erschien... eher nein. Das Riggerdeck kann alles was ein Komlink kann... aber es ist kein Komlink. Wäre auch eine Änderung an der Spielmechanik die schwierig zu kontrollieren ist...

Ich würde meinen, dass die weiteren Regelwerke das GRW nur dann ausser Kraft setzen, wenn sie explizit etwas anderes schreiben als das GRW. Was in diesem Fall allerdings nicht gegeben ist.

Kannst du mir einen Link zu dem Zitat geben, dass du gepostet hast? Mich würde der ganze Kontext interessieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...