Jump to content

Infizierte mit Ganzkörperprothesen - noch Sonnenallergie?


Johanna
 Share

Recommended Posts

Dieser Beitrag kombiniert zwei meiner Lieblingsthemen - fehlen nur noch KIs! B)

 

Also die Sonnenlichtallergie basiert RAW inzwischen ganz nach Blade auf UV-Strahlung und kann ganz wie dort oder auch Buffy abgemildert werden. Die Frage ist:

 

Verbrennt sich eine infizierte Person ihren Cyberarm, wenn sie diesen aus der isolierten Limousine hält?

 

Ich bin selbst hin- und hergerissen. Meine Gedanken:

  • PRO: Prothesen wurden mit Essenz bezahlt und werden RAW von Regeneration und Heilzaubern (bizarrerweise) mitgeheilt. Sie sind Teil des Körpers, (geschwärzter) Teil der Aura und sollten somit auch auf die übernatürliche (!) Allergie reagieren. Kein Brutzelschutz. Abgesehen davon gibt es nahezu keine runtypische Situation, in der nur eine Prothese exponiert wäre und der empfindliche Rest gar nicht.
  • KONTRA: Rötungen und Blasen auf Chrom und Titaniumkompositen ist furchtbar albern. Essenzverlust durch Implantate ist eine herberer Machteinschnitt als diese einen Bonus verschaffen. Zudem gibt es nur eine Situation, in der jemand Infiziertes wirklich nur mit der Prothese exponiert wäre - nämlich wenn es eine Ganzkörperprothese ist (kein natürliches Gewebe mehr exponiert). Wer als infizierte Person knapp 5 Essenz dafür verkloppt, darf gerne auf die Allergie verzichten dürfen, da diese mit Zero sowieso ignoriert werden kann.

Ich persönlich bin gegen Kortisoncremes auf Hartplastik, sprich keine Allergie mehr bei GaKöPr.

 

Was denkt ihr? :)

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte der Cyberarm verbrennen? Nein tut er nicht.

 

Etwas anderes ist es, wenn durch das offene Fenster Licht auf ihn fällt was wiederum sehr warscheinlich ist, den Licht tritt nicht nur in direkter Strahlung ein sonder streut und fällt auch Indirekt ein. Die Frage hier wäre quasi nur wie hoch bzw. stark hier die Sonnenschädigung ist. Dies müsste vom SL dann definiert werden allerdings wohl kaum zum vollen Schaden, denn dies wäre dann die Direkte aussetzung.

 

Zum Cyberarm

 

a ) es ist kein Organischer Bestandteil es Invizierten, ergo kann es auch nicht davon betroffen sein. Die schwäche basiert auf einer Organischen Basis verursacht durch eine Mutation des HMHVV Viruses, durch welche das Gewebe sich entsprechend verändert hat. Diese befällt weder die Kleidung, Ausrüstung oder Mechanische Teile des Invizierten zu dem Zeitpunkt. Etwas anderes wäre es bei Bioware, Geneware und anderem Organischen veränderungen nicht jedoch anorganischen Dingen wie Cyberware.

 

b ) Wo bitte schön steht in Büchern geschrieben, dass RAW Cyberware von Regneration oder Heilung betroffen ist? Dies wird ganz normal wie Ausrüstung oder Rüstung behandelt die ganz normal beschädigt und kapuut gehen kann. Nicht um sonst muss man so was Warten und ggf. beim Doc seiner Wahl reparieren lassen egal ob invizierter oder normaler Träger. Genau hier musst du hart unterscheiden. Wie oben schon beschrieben bekommt der Invizierte durch seine Mutation des Organischen Gewebes auch Nachteile, ebenso auch die entsprechenden Vorteile. Es bleibt aber dabei das dies auf Organischen Dingen basiert, welche vom HMHVV Virus beeinflussbar sind. Cyberware tut dies nicht, dementsprechend kein Vor- und kein Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Danke soweit. Der interessanteste Fall, ich betone es nochmal, ist der der Ganzkörperprothese. Also die ersten zwei Zentimeter Gewebe (mindestens!) sind synthetisch.

 

b ) Wo bitte schön steht in Büchern geschrieben, dass RAW Cyberware von Regneration oder Heilung betroffen ist? Dies wird ganz normal wie Ausrüstung oder Rüstung behandelt die ganz normal beschädigt und kapuut gehen kann. Nicht um sonst muss man so was Warten und ggf. beim Doc seiner Wahl reparieren lassen egal ob invizierter oder normaler Träger. Genau hier musst du hart unterscheiden. Wie oben schon beschrieben bekommt der Invizierte durch seine Mutation des Organischen Gewebes auch Nachteile, ebenso auch die entsprechenden Vorteile. Es bleibt aber dabei das dies auf Organischen Dingen basiert, welche vom HMHVV Virus beeinflussbar sind. Cyberware tut dies nicht, dementsprechend kein Vor- und kein Nachteil.

Es gibt keine Regeln für Beschädigung von Cyberware. Das heißt egal wieviele Schadenskästchen kommen, weder der Cyberfinger, noch die -Ohren, das -Kettengetriebe oder die Ganzkörperprothese sind ohne Hausregel betroffen. Läuft alles unter den regulären Heilregeln. Ergibt wenig Sinn, klar. ;) Besonders bei der GKP bieten sich Hausregeln an.

[/off-topic]

Link to comment
Share on other sites

Haha, ich glaube, du machst grad ein größeres Fass auf. Wie um alles in der Welt kann es sein, dass es dafür keine Regeln gibt? :D Ein Typ mit 2 Cyberarmen, der komplett zusammengeschossen wird. Overflow inkl. der beiden Zusatz-Schadenskästchen... dann wird er versorgt und regeneriert irgendwann alles. Ohne Auswirkungen auf die Arme. :D

 

Gut, eigentlich sollte man froh sein. CGL hätte einem wieder was reingedrückt, das niemand bezahlen könnte. "Jedes Schadenskästchen kostet 3% der Summe aller Prothesen, die der SC hat".

Link to comment
Share on other sites

[ironie an] Hackt doch nicht immer alle auf CGL und den Preisen in ihren Regelwerken herum - ihr seid doch bloß einem irrtümlichen Druckfehler im Grundregelwerk aufgesessen - es müsste eigentlich eine Standardvergütung von 30.000 pro Auftrag geben, womit die Preise alle mehr als gerechtfertigt sind! - so ein Druckfehler kann doch mal passieren [ironie aus]

 

Ganz im Ernst - wenn ein Teil deines Körpers ausgetauscht wird durch eine Prothese, dann sollte der immun gegen normale Allergien sein - ich meine, es macht ja auch keinen Sinn einen Injektionspfeil auf einen mechanischen Arm zu schießen, da der Inhalt wohl kaum in irgendwelche Blutbahnen des Arms gelangen kann - und das steht auch nirgendwo. Dieser Logik folgend ist eine Prothese auch immun gegen die Allergien des Charakters.

 

Bei Ganzkörperpanzerung sieht das meiner Meinung nach ein wenig anders aus, da Strahlung ja durch Kleidung durch gehen kann - solange also etwas organisches darunter ist besteht die Gefahr, dass Strahlung durch kommt. Deshalb lieber nur den Bonus für gut bekleidet geben.

 

BTW.: Warum sollte diese Allergie gegen UV-Strahlung unnatürlich sein? Es gibt auch in RL Krankheiten die die Haut extrem empfindlich gegen Licht machen und bei Lichtkontakt verbrennungsähnliche Zustände auslösen - zwar sehr selten, aber es gibt solche Krankheiten. Folglich spricht auch in Shadowrun nichts dafür, dass die Allergie eine übernatürliche Ursache hat.

 

 

Kage

Link to comment
Share on other sites

Danke soweit. Der interessanteste Fall, ich betone es nochmal, ist der der Ganzkörperprothese. Also die ersten zwei Zentimeter Gewebe (mindestens!) sind synthetisch.

 

b ) Wo bitte schön steht in Büchern geschrieben, dass RAW Cyberware von Regneration oder Heilung betroffen ist? Dies wird ganz normal wie Ausrüstung oder Rüstung behandelt die ganz normal beschädigt und kapuut gehen kann. Nicht um sonst muss man so was Warten und ggf. beim Doc seiner Wahl reparieren lassen egal ob invizierter oder normaler Träger. Genau hier musst du hart unterscheiden. Wie oben schon beschrieben bekommt der Invizierte durch seine Mutation des Organischen Gewebes auch Nachteile, ebenso auch die entsprechenden Vorteile. Es bleibt aber dabei das dies auf Organischen Dingen basiert, welche vom HMHVV Virus beeinflussbar sind. Cyberware tut dies nicht, dementsprechend kein Vor- und kein Nachteil.

Es gibt keine Regeln für Beschädigung von Cyberware. Das heißt egal wieviele Schadenskästchen kommen, weder der Cyberfinger, noch die -Ohren, das -Kettengetriebe oder die Ganzkörperprothese sind ohne Hausregel betroffen. Läuft alles unter den regulären Heilregeln. Ergibt wenig Sinn, klar. ;) Besonders bei der GKP bieten sich Hausregeln an.

[/off-topic]

Dann nimm aber auch den Vollen Nachteil mit Vollem Sonnen Schaden an! Macht genausowenig sind aber steht ja auch nirgends oder?

Du kannst nicht ernsthaft glauben die Vorteile zu behalten nur weil es für dich gut ist aber die Nachteile nicht haben wollen, weil es dann da gerade unglogisch ist.

 

Alle Vor- und Nachteile oder garnichts von beiden such dir was aus.

 

PS: Ich hab noch nicht alle Bücher durch aber allein im GRW wird schon unter Cyberware erwähnt, das man pro Protese 1 Körperliches Kästchen dazu erhält was entsprechend man auch als Schadenskästchen für die Cyberware an sich rechnen kann...

 

Und um jetzt mal beim ganz RAW zu bleiben... auf die Aussage zu Pochen das nix im Büch steht darum es normal behandelt wird ist genauso wiedersprüchig wie explizit im GRW eine eigene  AKTIVE FERTIGKEIT GIBT "KYBERNETIK"  vorhanden ist in der ein Spieler Cyberware selber bauen, verbessern/upraden und reparieren kann (mit Spezialisierungs Beispiel sogar!). 

Also komm mir nicht, dass Cyberware nicht kapput gehn kann. Gab es in jedem SR Spiel schon von System 1-4.

Edited by Nuca
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin.

ImO sollte ein infizierter mit Vollcyborg-körper (einschl Augen & Ohren) nicht mehr unter der Sonnenlichtallergie leiden, aber Metagamisch betrachtet sollte er vielleicht einen kleinen Karma Obulus zahlen, weil der Nachteil (der Teil des Pakets ist) nicht mehr greift ? ( Mir selber wäre das Karmatechnisch egal, weil Ingame-Physik vor reiner Regelmechanik und wenn der Infizierte nunmal überall aus Chrom & Metall besteht dann ist das so, aber es gibt eben SL oder Gruppen für die ist das Balancing eine Heilige Kuh/Schrift ,die man nicht brechen darf....)

Rein von der Ingame-Physik ist er jedenfalls immun dagegen

 

müßte man mal in der Gruppe absprechen....

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dieser Beitrag kombiniert zwei meiner Lieblingsthemen - fehlen nur noch KIs! B)

 

Also die Sonnenlichtallergie basiert RAW inzwischen ganz nach Blade auf UV-Strahlung und kann ganz wie dort oder auch Buffy abgemildert werden. Die Frage ist:

 

Verbrennt sich eine infizierte Person ihren Cyberarm, wenn sie diesen aus der isolierten Limousine hält?

 

Ich bin selbst hin- und hergerissen. Meine Gedanken:

  • PRO: Prothesen wurden mit Essenz bezahlt und werden RAW von Regeneration und Heilzaubern (bizarrerweise) mitgeheilt. Sie sind Teil des Körpers, (geschwärzter) Teil der Aura und sollten somit auch auf die übernatürliche (!) Allergie reagieren. Kein Brutzelschutz. Abgesehen davon gibt es nahezu keine runtypische Situation, in der nur eine Prothese exponiert wäre und der empfindliche Rest gar nicht.
  • KONTRA: Rötungen und Blasen auf Chrom und Titaniumkompositen ist furchtbar albern. Essenzverlust durch Implantate ist eine herberer Machteinschnitt als diese einen Bonus verschaffen. Zudem gibt es nur eine Situation, in der jemand Infiziertes wirklich nur mit der Prothese exponiert wäre - nämlich wenn es eine Ganzkörperprothese ist (kein natürliches Gewebe mehr exponiert). Wer als infizierte Person knapp 5 Essenz dafür verkloppt, darf gerne auf die Allergie verzichten dürfen, da diese mit Zero sowieso ignoriert werden kann.

Ich persönlich bin gegen Kortisoncremes auf Hartplastik, sprich keine Allergie mehr bei GaKöPr.

 

Was denkt ihr? :)

 

 

Nein, keine Verbrennungen. Die Cyberware mag teil der Aura und am Körper angeflanscht sein, das macht das ganze aber trotzdem nicht zu einem echten Körperteil mit den gleichen Eigenschaften (Cyberarme haben eigene Eigenschaftswerte etc).

Wenn der Nachteil dadurch komplett aufgehoben wird, sollte er mit Karma abbezahlt werden, wie bei Blindheit und Cyberaugen.

 

Den Punkt mit "Regeneration heilt Cyberware" halt ich übrigens auch für nicht zutreffend.

"Cybergliedmaßen sind bei Schadensproben aussen vor" ist nunmal nicht das gleiche wie "Regeneration heilt Schaden am Roboarm".

Link to comment
Share on other sites

Hmm... in anbetracht der Auswirkungen der Cyberware auf Magie und das Infizierte mit Regeneration sowieso nur Deltaware einbauen lassen können (welche ich als SL nicht so ohne weiteres zugänglich machen würde), sehe ich spontan wenig Auswirkungen auf das Balancing, wenn man die Sonnenlicht-Allergie durch Ganzkörperprothesen stark abmildert oder vielleicht sogar ganz ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

Ganz so theoretisch ist die Diskussion nicht: Strang II und III können keine Regeneration haben. Für eine Ghulin oder Fomoraig mit ungebrochenem Selbstbewusstsein ist eine Prothese - falls verfügbar - eine extrem gute Tarnung. Zudem starten Infizierte nicht mit Renegeration und können sie erst im Spiel nachkaufen. Wer einen Vampir spielt, kann sich entscheiden, das nie zu tun. :)

 

Ich habe da mehrere halbfertige Builds zu dem Thema rumliegen... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ghule verlieren bei Ganzkörperprothesen (inklusive Cyberaugen) ihre Krallen, dementsprechend geht ein Nachteil und ein Vorteil flöten. Vampire u.a. können keine Regeneration mehr haben, womit ihnen die mächtigste Infiziertenkraft unzugänglich ist. Balancingtechnisch finde ich das durchaus fair. Außerdem: Jeder Magier kann sich für 5 Karma "Allergie aufheben" (oder sowas) kaufen. Der Verlust von Vorteilen und das Kaufen eines regeltechnisch wenig reizvollen Cyberschädels sind meiner Meinung nach Ausgleich genug.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...