Jump to content

Errata 2. Auflage Straßengrimoire


Namenlos

Recommended Posts

Da Noraser schon ersten Korrekturbedarf angemerkt hat eröffne ich gleich mal den passenden Thread (wie von chubby Checker gewünscht).

 

Auf S. 130 (Physische Barriere) fehlt folgender Absatz (aus dem erratierten GRW):

Physische Barriere, Absatz 2 : Die Barriere kann durch physische Angriffe beschädigt oder sogar zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur). Solange der Zauber aufrechterhalten wird, werden allerdings zu Beginn jeder Kampfrunde sämtliche Beschädigungen geheilt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jupp, die gesamte Abwicklung.

Muss der Magier gleichzeitig einen Nahkampfangriff würfeln, ist die Zauberprobe vielleicht schon der Angriff, kann ich erst Backpfeifen mit Geistigem Schaden und dann physischem Schaden mit einem Mana-Touch-of-Death verteilen, usw.

Link to comment
Share on other sites

Eher was fürs GRW, weil da ja die grundsätzlichen Sachen beschrieben sind. Ohne mich durch den Thread gewühlt zu haben, was ist das grundsätzliche Problem? Dass man eigentlich gleichzeitig eine Nahkampf- und Spruchzaubereiprobe ablegen muss? Ist beim CGL-Errata-Team abgesetzt.

 

In kurzen Worten:

 

Das Problem ist nicht, dass man 2 Proben ablegen muß, sondern das man auch 2 Komplexe Handlungen dafür einsetzen muß. Und man nur 1 pro INI Durchgang hat. In Kombination mit der Wirkungweise "Sofort" ist das unspielbar.

 

Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet.

Link to comment
Share on other sites

Na ich hoffe sehr es wird Corpheus Vorschlag genommen, aber bei dieser Angriffsnummer ist CGL halt etwas eigen (Beispiel multiattack-regeln statt multicasting-regeln für mehrere Kampfzauber gleichzeitig, finde ich seltsam).
Link to comment
Share on other sites

Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet.

 

aber nur für die die (Fälschlicherweise) Glauben ,das man auch 2 Handlungen ausführen soll.... ?!?

 

@Chubby Checker

Ohne mich durch den Thread gewühlt zu haben, was ist das grundsätzliche Problem? Dass man eigentlich gleichzeitig eine Nahkampf- und Spruchzaubereiprobe ablegen muss? Ist beim CGL-Errata-Team abgesetzt.

 

Das Kernproblem ist, das es Spieler gibt, die denken, das die 2 Proben auch 2 separate komplexe Handlungen erfordern.

DAS wird dann ein Problem, weil man 2 komplexe Handlungen nicht in einem ID durchführen kann.

Also braucht Ihr einfach nur reicnschreiben ,das der Zauber inklusive Nahkampfprobe nur eine Handlung ist und fertich' .

 

eben das:

Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet.

 

 

Mit Tanz nach Mitternacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine entgültige Klärung zum Thema Aura (vielleicht in Form eines roten Kastens) wäre auch nicht schlecht. Wie sieht sie denn nun aus die Aura:

  • Farbiges 1:1 Abbild des Lebewesens, so dass man anhand der Form auch zb. die Rasse offensichtlich erkennen kann?
  • Nur farbige Aureole um das Lebewesen herum (wie sieht dann das Lebewesn aus?), die über Rüstungen und Kleidung hindurchstrahlt (in diesem Fall wäre wichtig wie weit, damit man weiß, hinter was man sich im Astralraum verstecken kann oder nicht.
  • Oder nur ein undeutlicher farbiger wabernder Blob im Astralraum, der außer den Farben gar nichts über das Lebewesen aussagt?

 

Die gleiche Frage gilt eigentlich auch für aktive Zauber im Astralraum. Sind sie an für sich offensichtlich und man muß sie nur askennen, wenn man herausfinde will, um was für einen Spruch es sich handelt? Oder sind sie gar nicht zu erkennen, ohne dass man das Ziel askennt hat (und wenn so, mit welchem Ergebniss bei der Askennenprobe soll das möglich sein?).

 

Dazu gibt es auch eine lange Diskussion...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27596-asrale-wahrnehmung-und-wie-man-ihr-entgeht/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25853-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=507267

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=507897

 

 

Und wenn wir schon bei grundsätzlichen Fragen sind... eine Klarstellung zum "Askennn" an sich wäre auch hilfreich. Denn die Texte im GRW sind dazu sehr schwammig.

Braucht man für die Wahrnehmung im Astralraum die Fertigkeit Wahrnehmung... und die Fertigkeit Askennen dient nur dem "Lesen" von Auren? Oder umfasst Askennen sowohl die normale Wahrnehmung im Astralraum als auch das "Lesen" von Auren.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

 

Da in SR5 der Astralraum nur noch durch die Auren erhellt ist, sollte es helle und dunklere Bereiche im Astralraum geben... heißt das, dass man die Modifikatoren für Sichtverhältnisse auch im Astralraum anwenden kann? Und genauso unklar... da leblose Objekte im Astralraum grau/undurchsichtig sind, könnte man sich ja dahinter verbergen. Heißt das dann Heimlichkeit gegen Askennen (mit allen dazu möglichen Modifikatoren) oder doch nur die normale Wahrnehmung? Oder gar nicht...???

 

Und weil es ebenfalls zum Thema Astralraum/Wahrnehmung gehört... warum haben Geister zusätzlich die Fertigkeit Wahrnehmung, wenn ...

 

GRW s. 300

"Ein materialisierter Geist nimmt auch die physische Ebene mit astraler Wahrnehmung wahr (tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung)."

 

Copy/Paste Fehler oder Hinweis darauf, dass astrale Wahrnehumg über die Fertigkeit Wahrnehmung erfolgt und Askennen nur dem "Lesen" von Auren dient?

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26199-wieso-haben-geister-die-fertigkeit-wahrnehmung/

 

 

All diese Dinge betreffen die Grundsätzliche Sicht auf den Astralraum und Auren und werden vom GRW nicht bzw. mehrdeutig bis schwammig behandelt. Möglichweise ist das zu "groß" für ein Errata... aber dann würde mich zumindest die Sicht der Redakteure/Autoren dazu interessieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Konstantin

Die Zauber Tarnung und Physische Tarnung (S.116) sollten einen viel geringeren Entzug bekommen. Momentan macht Physische Tarnung mehr Entzug als Verbesserte Unsichtbarkeit und bringt dabei weniger Wirkung.

 

Ansonsten auf S.164 steht im Kasten, dass die Möglichkeiten kombiniert werden können aber im Text von Der Initiationsritus steht es so, als würden sich die Möglichkeiten ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

"Da in SR5 der Astralraum nur noch durch die Auren erhellt ist, sollte es helle und dunklere Bereiche im Astralraum geben..."

 

Er wird doch laut dem Magie Beschreibungskapitel so beschrieben, als wäre er gleichmäßig erleuchtet? 

 

"Copy/Paste Fehler oder Hinweis darauf, dass astrale Wahrnehumg über die Fertigkeit Wahrnehmung erfolgt und Askennen nur dem "Lesen" von Auren dient?"

 

Askennen ist Aurenlesen, und Wahrnehmung hilft wenn sich ein Geist vor dir im Astralraum versteckt. z.B hinter einem Aurengebüsch oder wenn du eine winzige Schneckenaura finden musst. So hatte ich das verstanden. 

 

Du würdest also Wahrnehmung würfeln um die Geisteraura hinter der Gebüschaura zu erkennen, aber bräuchtest Askennen um zu erkennen das es ein Feuergeist ist. Ohne Askennen wäre es nur "ein Geist" 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...