Namenlos Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Da Noraser schon ersten Korrekturbedarf angemerkt hat eröffne ich gleich mal den passenden Thread (wie von chubby Checker gewünscht). Auf S. 130 (Physische Barriere) fehlt folgender Absatz (aus dem erratierten GRW):Physische Barriere, Absatz 2 : Die Barriere kann durch physische Angriffe beschädigt oder sogar zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur). Solange der Zauber aufrechterhalten wird, werden allerdings zu Beginn jeder Kampfrunde sämtliche Beschädigungen geheilt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chubby Checker Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Danke, ist für die 3. Auflage vorgemerkt. CheersBen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Ist das Thema/Problem "Nahkampfzauber" evtl. was für`s Straßengrimoire? Oder nur für`s GRW?? http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27003-grundregelwerk-4-auflage-errata-thread/?p=505886 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chubby Checker Posted February 25, 2017 Report Share Posted February 25, 2017 Eher was fürs GRW, weil da ja die grundsätzlichen Sachen beschrieben sind. Ohne mich durch den Thread gewühlt zu haben, was ist das grundsätzliche Problem? Dass man eigentlich gleichzeitig eine Nahkampf- und Spruchzaubereiprobe ablegen muss? Ist beim CGL-Errata-Team abgesetzt. CheersBen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted February 27, 2017 Report Share Posted February 27, 2017 Jupp, die gesamte Abwicklung.Muss der Magier gleichzeitig einen Nahkampfangriff würfeln, ist die Zauberprobe vielleicht schon der Angriff, kann ich erst Backpfeifen mit Geistigem Schaden und dann physischem Schaden mit einem Mana-Touch-of-Death verteilen, usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Eher was fürs GRW, weil da ja die grundsätzlichen Sachen beschrieben sind. Ohne mich durch den Thread gewühlt zu haben, was ist das grundsätzliche Problem? Dass man eigentlich gleichzeitig eine Nahkampf- und Spruchzaubereiprobe ablegen muss? Ist beim CGL-Errata-Team abgesetzt. In kurzen Worten: Das Problem ist nicht, dass man 2 Proben ablegen muß, sondern das man auch 2 Komplexe Handlungen dafür einsetzen muß. Und man nur 1 pro INI Durchgang hat. In Kombination mit der Wirkungweise "Sofort" ist das unspielbar. Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet.Am ende deklarieren sie es als multi-attack -.- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Mh? Wieso? Corpheus hat doch nen Vorschlag gebracht, der sinnvoll ist und zugleich von Dutzenden SR-Gruppen bereits so gespielt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Na ich hoffe sehr es wird Corpheus Vorschlag genommen, aber bei dieser Angriffsnummer ist CGL halt etwas eigen (Beispiel multiattack-regeln statt multicasting-regeln für mehrere Kampfzauber gleichzeitig, finde ich seltsam). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Ähm ... ich geb's auf http://www.sherv.net/cm/emo/happy/crazy-happy-smiley-emoticon.gif Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet. aber nur für die die (Fälschlicherweise) Glauben ,das man auch 2 Handlungen ausführen soll.... ?!? @Chubby CheckerOhne mich durch den Thread gewühlt zu haben, was ist das grundsätzliche Problem? Dass man eigentlich gleichzeitig eine Nahkampf- und Spruchzaubereiprobe ablegen muss? Ist beim CGL-Errata-Team abgesetzt. Das Kernproblem ist, das es Spieler gibt, die denken, das die 2 Proben auch 2 separate komplexe Handlungen erfordern.DAS wird dann ein Problem, weil man 2 komplexe Handlungen nicht in einem ID durchführen kann.Also braucht Ihr einfach nur reicnschreiben ,das der Zauber inklusive Nahkampfprobe nur eine Handlung ist und fertich' . eben das:Ein Errata müßte dahin gehen, dass die erforderliche Nahkampfprobe keine Handlung kostet. Mit Tanz nach MitternachtMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 6, 2017 Report Share Posted March 6, 2017 Eine entgültige Klärung zum Thema Aura (vielleicht in Form eines roten Kastens) wäre auch nicht schlecht. Wie sieht sie denn nun aus die Aura:Farbiges 1:1 Abbild des Lebewesens, so dass man anhand der Form auch zb. die Rasse offensichtlich erkennen kann?Nur farbige Aureole um das Lebewesen herum (wie sieht dann das Lebewesn aus?), die über Rüstungen und Kleidung hindurchstrahlt (in diesem Fall wäre wichtig wie weit, damit man weiß, hinter was man sich im Astralraum verstecken kann oder nicht.Oder nur ein undeutlicher farbiger wabernder Blob im Astralraum, der außer den Farben gar nichts über das Lebewesen aussagt? Die gleiche Frage gilt eigentlich auch für aktive Zauber im Astralraum. Sind sie an für sich offensichtlich und man muß sie nur askennen, wenn man herausfinde will, um was für einen Spruch es sich handelt? Oder sind sie gar nicht zu erkennen, ohne dass man das Ziel askennt hat (und wenn so, mit welchem Ergebniss bei der Askennenprobe soll das möglich sein?). Dazu gibt es auch eine lange Diskussion... http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27596-asrale-wahrnehmung-und-wie-man-ihr-entgeht/http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25853-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/ http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=507267http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=507897 Und wenn wir schon bei grundsätzlichen Fragen sind... eine Klarstellung zum "Askennn" an sich wäre auch hilfreich. Denn die Texte im GRW sind dazu sehr schwammig.Braucht man für die Wahrnehmung im Astralraum die Fertigkeit Wahrnehmung... und die Fertigkeit Askennen dient nur dem "Lesen" von Auren? Oder umfasst Askennen sowohl die normale Wahrnehmung im Astralraum als auch das "Lesen" von Auren. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/ Da in SR5 der Astralraum nur noch durch die Auren erhellt ist, sollte es helle und dunklere Bereiche im Astralraum geben... heißt das, dass man die Modifikatoren für Sichtverhältnisse auch im Astralraum anwenden kann? Und genauso unklar... da leblose Objekte im Astralraum grau/undurchsichtig sind, könnte man sich ja dahinter verbergen. Heißt das dann Heimlichkeit gegen Askennen (mit allen dazu möglichen Modifikatoren) oder doch nur die normale Wahrnehmung? Oder gar nicht...??? Und weil es ebenfalls zum Thema Astralraum/Wahrnehmung gehört... warum haben Geister zusätzlich die Fertigkeit Wahrnehmung, wenn ... GRW s. 300"Ein materialisierter Geist nimmt auch die physische Ebene mit astraler Wahrnehmung wahr (tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung)." Copy/Paste Fehler oder Hinweis darauf, dass astrale Wahrnehumg über die Fertigkeit Wahrnehmung erfolgt und Askennen nur dem "Lesen" von Auren dient? http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26199-wieso-haben-geister-die-fertigkeit-wahrnehmung/ All diese Dinge betreffen die Grundsätzliche Sicht auf den Astralraum und Auren und werden vom GRW nicht bzw. mehrdeutig bis schwammig behandelt. Möglichweise ist das zu "groß" für ein Errata... aber dann würde mich zumindest die Sicht der Redakteure/Autoren dazu interessieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted May 10, 2017 Report Share Posted May 10, 2017 Die Zauber Tarnung und Physische Tarnung (S.116) sollten einen viel geringeren Entzug bekommen. Momentan macht Physische Tarnung mehr Entzug als Verbesserte Unsichtbarkeit und bringt dabei weniger Wirkung. Ansonsten auf S.164 steht im Kasten, dass die Möglichkeiten kombiniert werden können aber im Text von Der Initiationsritus steht es so, als würden sich die Möglichkeiten ausschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted May 11, 2017 Report Share Posted May 11, 2017 "Da in SR5 der Astralraum nur noch durch die Auren erhellt ist, sollte es helle und dunklere Bereiche im Astralraum geben..." Er wird doch laut dem Magie Beschreibungskapitel so beschrieben, als wäre er gleichmäßig erleuchtet? "Copy/Paste Fehler oder Hinweis darauf, dass astrale Wahrnehumg über die Fertigkeit Wahrnehmung erfolgt und Askennen nur dem "Lesen" von Auren dient?" Askennen ist Aurenlesen, und Wahrnehmung hilft wenn sich ein Geist vor dir im Astralraum versteckt. z.B hinter einem Aurengebüsch oder wenn du eine winzige Schneckenaura finden musst. So hatte ich das verstanden. Du würdest also Wahrnehmung würfeln um die Geisteraura hinter der Gebüschaura zu erkennen, aber bräuchtest Askennen um zu erkennen das es ein Feuergeist ist. Ohne Askennen wäre es nur "ein Geist" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 12, 2017 Report Share Posted May 12, 2017 Ich habe hier... http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26199-wieso-haben-geister-die-fertigkeit-wahrnehmung/?p=514071 ... darauf geantwortet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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