Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Ich höre gerade

 

 

wer den Film bzw den OST kennt darf sich genauso alt fühlen wie ich .

 

Mit animiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

und dazu kommen die Netflix-Marvel-Serien (Daredevil, Luke Cage,Iron Fist, Jessica Jones ,The Defenders,The Punisher)

Voraussichtlich ab Ende Juni auf Disney+ Deutschland

 

----> Ich werde mein Abo verlängern

 

(P.S. Ich binge gerade the Rookie )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jup .

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht .

Und wie bei so vielem gibts schon die ersten Hater .

Man muss jetzt schon rausfiltern, was berechtigte Kritik ist und was einfach nur Hate for the sake of Hate ist

(Genau wie bei anderen Projekten wie Wheels of Time oder the Rings of Power,etc) .

 

mit gefiltertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So. Am WE alle 3 Teile von Fear Street angeschaut. Fazit: Empfehlenswert!

 

Wer auf nostalgische 90er Slasher a la Scream steht, wird hier sehr gut unterhalten. Guter Plot mit gutem Twist. Und eine innovative rückwärts laufende Timeline über alle 3 Teile der Trilogie.

 

Fear Street 1 - 1994

Fear Street 2 - 1978

Fear Street 3 - 1666

 

Dazu klasse Musik aus den 90ern und 70ern. Und coole gruselige Killer.

 

Kritikpunkte:

Alle 3 Teile spielen gefühlt zu 90% im Dunkeln. Um einigermaßen etwas zu erkennen musste ich das Wohnzimmer tatsächlich deutlich weiter abdunkeln als üblich.

Außerdem sind Messerstiche in den Bauch ungefähr so tödlich wie das Kreuzfeuer imperialer Sturmtruppen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ein entlarvender Blick auf die Welt der Wissenschaft und wie das System der Peer Review mithilfe skrupelloser Verlage untergraben wird.

Erschreckend, wie einfach man eine Studie fälschen kann, ein eigenes Forschungsinstitut gründen, seine gefälschten Ergebnisse in Fachzeitschriften veröffentlichen und damit auf internationalen Kongressen und Konferenzen auftreten kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Und das ist der Grund, weshalb man Studien kritisch hinterfragen sollte. Vor allem dann, wenn ein eher unbekanntes Journal dahinter steht, eine Agenda (Chia-Samen sind voll das gute Superfood) absehbar ist und die Ergebnisse zu gut sind, um wahr zu sein...

Und das wenigstens von Wissenschaftlern bzw. Wissenschaftskommunikatoren, die die Ergebnisse der breiten Masse zugänglich machen.

 

Das Video erinnert mich übrigens an zwei Sachen: Einen Beitrag von vor ein paar Wochen zum Thema Institute/Agenturen, die "bedarfsgerechte" Studien für Politiker und Lobbyisten anfertigen (Sinngemäß: "Ja, wir nehmen Ihr Geld und machen dann eine Studie und da könnten ja die Ergebnisse rauskommen, die Sie brauchen.") und irgendwie muss ich auch an so Sachen wie das Answers Research Journal denken, die laut eigener Aussage zwar peer-review haben, aber... Naja.

Link to comment
Share on other sites

Schlimm, dass auch die wirklich renommierten Institute wie RKI, Helmholtz, Fraunhofer oder Leibniz dich nicht zu schade sind, in diesen Alibie-Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Weil der normale Peer Review Prozess "... manchmal zu lange dauert".

 

Die Gefahr ist dabei auch, dass das Vertrauen in Wissenschaft und Fakten bei der breiten Bevölkerung verloren gehen könnte. Uuuups ... ist ja schon passiert?

 

PS: Einer der Hauptgründe für dieses Vorgehen liegt wohl an der Umstellung der Kostenübernahme. Früher zahlten die Leser über den Preis der Fachzeitschriften für die Peer Review ... jetzt zahlen das die Forscher selbst.

Erinnert mich etwas an die Entwicklung im Journalismus, wo Artikel nach Klicks bezahlt werden. Hat auch der Qualität geschadet. Und dem Vertrauen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hinter dem "zu lange dauern" steckt auch oft Druck, dem man im wissenschaftlichen Bereich leider manchmal (oder meistens?) unterliegt, da von der Anzahl der Publikationen auch Fördergelder, Arbeitsstellen und akademische Abschlüsse abhängen können.

Und was die Sache noch perfider macht: Auch wenn ein Artikel bei einem predatory journal gelandet ist, muss er ja nicht zwingend schlecht sein. Der Journalist hat hier eben einen Extremfall bedient (keine Bildung oder Erfahrung auf dem Bereich, in dem er publiziert hat). Die Artikel der renommierten Forschungsinstitutionen können also durchaus einen wichtigen Beitrag zur entsprechenden Fachrichtung liefern. Die Veröffentlichung in solchen Journals ist daher doppelt unklug.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...