Sam Stonewall Posted March 11, 2017 Report Share Posted March 11, 2017 Nö, du erleidest ja keinen Nachteil, also gibt's auch kein Karma. Okay, dann nehm ich Imunabstoßung und bau mir ne Datenbuchse ein. Das die jetzt doppelte Essenz gekostet hat, ist ja wohl eindeutig ein Nachteil, weil meine Restessenz weniger ist, als bei anderen Charakteren mit Datenbuchse. - Und jetzt sag mir nicht, ich müßte erst weitere Ware einbauen um diesen Nachteil wirklich zu spüren. Auch für effektiv 3 Essenzpunkte kann man sich sehr, sehr viele Datenbuchsen einbauen lassen. Witzig, dass du dich über den Nachteil beschwerst. Den nehmen doch bisher auch nur Leute, die davon keinen Nachteil haben, weil sie nicht so viel einbauen wollen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted March 11, 2017 Report Share Posted March 11, 2017 Hey Chrom ist sehr mächtig und wenn du nicht Erwacht oder ein Face bist ist es schon faktisch ein muss. Also ja der Vorteil haut mächtig rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 12, 2017 Author Report Share Posted March 12, 2017 Find ich ehrlich gesagt etwas wischi-waschi. Da binde ich mir als SL doch ne Menge zusätzliche Gedanken auf, wie ich alle Spieler dabei halbwegs fair und gleich behandeln kann, sonst kann das schnell mal zu Unstimmigkeiten in der Runde führen. Wenn ein SC ne Allergie hat und der andere Imunabstoßung, macht es das ja fast schon potentiell unmöglich, beide halbwegs gleich zu behandeln. es muss nicht jeder in jedem Run seinen Nachteil angespielt bekommen Als SL kann man sich ja auch Zeit lassen und mal den ein und mal den anderen "drannehmen" Und ich möchte mir mitten im Run sicher nicht ein "oh Mann, warum bekomtm der schonwieder eine Belohnung für seine Allergie und ich muß noch 3 Runs sparen, bevor ich mir die LMAA-Cyberaugen kaufen kann und dann ein, zwei Karmapunkte bekomme?" anhören. Die Belohnung bekommt er, weil er Leiden muss. wer viel Leidet wird vom Kosmos eben öfter belohnt.Der Mauler soll lieber Froh sein, das er/sein Char nicht so oft leidet.(Die Buddhisten haben mit ihrer 2ten Edlen Weisheit schon recht:Das Leid der Menschen wird durch Gier Hass und Neid verursacht Sieht man hier ja auch wieder ) mit Buddhistischem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted March 12, 2017 Report Share Posted March 12, 2017 Hey Chrom ist sehr mächtig und wenn du nicht Erwacht oder ein Face bist ist es schon faktisch ein muss. Also ja der Vorteil haut mächtig rein.[x] Du hast meinen Post gelesen. [ ] Du hast meinen Post verstanden. Womöglich nehmen den Vorteil also nur Leute, die zu den von dir genannten Gruppen gehören. Der Vorteil ist sogar noch ganz vernünftig, indem er Erwachten noch weitere Nachteile bringt. Aber ein Spieler, der durchgerechnet hat und exakt 0,45 Essenz für Ware ausgeben will, hat halt keinen Nachteil. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 12, 2017 Report Share Posted March 12, 2017 Egal welches System. Munchkins werden immer einen Weg finden das System zu ihren Gunsten auszuheben und anderen damit die Stimmung zu vermieden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted March 12, 2017 Report Share Posted March 12, 2017 Sir Doedelzaq meinst du vermienen und hast dich vertippt oder passt das schon so? Falls letzteres musst du es mir erklären denn ich kenne nur:"Mrs. Gorbatschow! Legen sie den Mieder nieder!" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 12, 2017 Report Share Posted March 12, 2017 Vermießen ist gemeint. So wie die Autokorrektur, meine postings vermiest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted March 12, 2017 Report Share Posted March 12, 2017 Witzig, dass du dich über den Nachteil beschwerst. Den nehmen doch bisher auch nur Leute, die davon keinen Nachteil haben, weil sie nicht so viel einbauen wollen... Wo beschwere ich mich? Ich zeige Beispiele dafür auf, daß sich das vom Medizinmann vorgeschlagene System mMn schwer fair ballancen läßt. es muss nicht jeder in jedem Run seinen Nachteil angespielt bekommen Als SL kann man sich ja auch Zeit lassen und mal den ein und mal den anderen "drannehmen" ... Nee, sorry. Mit dem Ansatz dieser Hausregelung kann ich echt nix anfangen. Wäre ja vielleicht besser in SR:A als SR5 aufgehoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 13, 2017 Author Report Share Posted March 13, 2017 Nee, sorry. Mit dem Ansatz dieser Hausregelung kann ich echt nix anfangen. Wäre ja vielleicht besser in SR:A als SR5 aufgehoben. Hey :DIch hab meine erste Hausregel für Ananrchy obwohl ich die Regeln noch gar nicht habe,nicht wirklich kenne.Coole Idee das mit vorauseilendem HaustanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted March 13, 2017 Report Share Posted March 13, 2017 Hiho, wie Corpheus im Nebensatz schon angemerkt hat, gibt es die Möglichkeit "Karma durch Nachteile" schon über den gutes Rollenspiel Karmapunkt. Die offizielen Nachteile im nachhinein darüber zu balancen, ist unnötig kompliziert, da kann man auchbei den Punktekosten anfangen. In Vampire gibt es die Tugenden und Laster, welche jeweils angespielt Willenskraft? Punkte wieder geben. Das ist im Prinzip das Edge refreshen bei Shadowrun. Die Regelung fand ich gut, d.h. fände ich eine gute Zusatzregelung. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 13, 2017 Report Share Posted March 13, 2017 Wenn ein SC ne Allergie hat und der andere Imunabstoßung, macht es das ja fast schon potentiell unmöglich, beide halbwegs gleich zu behandeln. es muss nicht jeder in jedem Run seinen Nachteil angespielt bekommen Als SL kann man sich ja auch Zeit lassen und mal den ein und mal den anderen "drannehmen" Das klingt danach, als würde das anspielen von Nachteilen wie das verteilen von Spotlight möglichst gleich/fair erfolgen sollen. Sehe ich nicht so. Wie oft ein Nachteil angespielt wird, hängt imho mit der Natur des Nachteils zusammen. Manche Nachteile kommen aufgrund ihrer Natur einfach öfters vor. Andere Nachteile müssen vom SL oder vom Spieler selbst ins Spiel gebracht werden... und das hängt dann auch immer von der Mentalität des SL oder Spielers ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DracoDruid Posted March 16, 2017 Report Share Posted March 16, 2017 (edited) Ich glaube das Problem ist die Menge und Varianz an bestehenden Vor- und Nachteilen. Ich mag die Idee von Nachteilen, die im Spiel "eingesetzt" den Charakter belohnen. Nicht einmalig Punkte bringen um danach vergessen zu werden. Aber mit den bestehenden V/N ist das nicht ohne große Revision machbar (was aber vielleicht nicht schlecht wäre) Edited March 16, 2017 by DracoDruid Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 16, 2017 Author Report Share Posted March 16, 2017 Aber mit den bestehenden V/N ist das nicht ohne große Revision machbar (was aber vielleicht nicht schlecht wäre) das stimmt und Ich wäre auch zu Faul um mich da dran zu setzen.Aber Ich wollte die Idee einfach mal auf den Tisch bringen mit Tanz auf dem TischMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 17, 2017 Report Share Posted March 17, 2017 Man kann schön angespielte Nachteile auch mit Karma für gutes Rollenspiel belohnen. Ohne das 1:1 aufzurechnen... Aber da sind wir wieder mal bei gegenseitigem Vertrauen in Spielrunden . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Ehrlich gesagt habe ich mir alles angeschaut und bleibe bei meinem Vorschlag.Dabei hast Du keinen Vorschlag gemacht. Hat sich da jetzt einer verraten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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