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Edge Einsatz vorher oder nachher?


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Es geht um den Einsatz von Edge... speziell um "Die Grenzen sprengen" und "Zweite Chance". Verratet ihr als SL den Spielern das Ergebnis (bzw. die Anzahl der Erfolge) der Gegenseite, bevor diese sich entscheiden Edge einzusetzen, oder müssen sich die Spieler unabhängig vom Ergebnis der Gegenseite nur aufgrund ihres eigenen Ergebnisses entscheiden, Edge einzusetzen.

 

Bsp:

Der Runner wird von einem Gegner mit der Panther beschossen. Seine Verteidigungsprobe bringt ihm nur 3 Erfolge. Muß er jetzt entscheiden, ob er Edge einsetzt? Oder kann er warten bis der SL sagt, der Gegner mit der Panther hat 5 Erfolge... Treffer. Und der Spieler kann sich nun erst, da er das Ergebnis des Gegners kennt, für Edge entscheiden.

 

Wie haltet ihr das? Gibt es dazu Regeln??

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Klar wird der Angriff zuerst gewürfelt, aber man teilt den Spielern ja nicht unbedingt die Erfolge des Gegners mit.

 

Meine Meinung ist: Es kommt drauf an was man will. Werte und Erfolge nicht zu verraten hat eher was Simulationistisches und Realistisches. Wenn man es spielhafter und heroischer mag, dann wäre es angemessen die Werte zu verraten.

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Ich teile die Erfolge i. d. R. mit... Würde aber auf jeden Fall dem Spieler die zweite Chance oder Grenzen sprengen (nur zusätzliche Würfel haben die Regel der 6)nach dem mitteilen des gegnerischen Ergebnisses erlauben.

 

Offizielle Regeln wie das zu handhaben ist gibt es (zumindest im GRW nicht)

Edited by Duriel
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Bei uns ist das auch recht flexibel. Meist würflen wir offen, und der Meister sagt an wenn er Edge nutzt, und wir können das jederzeit (eine "Zweite Chance" z.B. kann man ja laut Regelkontext nur machen, wenn man bei einer Probe gescheitert ist).

Im Zweifelsfall gilt natürlich, der Spielleiter kann verdeckt würfeln was er möchte, und die Spieler auch ohne vorherige Begründung fragen ob sie Edge einsetzen, oder sogar verheizen wollen.

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es erhöht die Spannung ,wenn der Spieler nicht vorher weiß wie gut der Angriff des Gegners war und ob seine Ausweichwerfolge ausreichen.

Angriff kommt immer zuerst, DANN die Verteidigung (oder Ausweichen ,etc)

 

Verratet ihr als SL den Spielern das Ergebnis (bzw. die Anzahl der Erfolge) der Gegenseite,

 

das tue Ich öfters aus Faulheit und weil ich nicht immer die Spannung erzeugen will(oder es vergesse), aber ab & zu würfel Ich und sage  NICHT das Ergebnis ;)

 

der vor den wandernden Toten tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich verrate den Spielern das Ergebnis nie vorher. Sie machen ihren Wurf und können dann selbst entscheiden, ob sie's damit riskieren wollen. Nachdem zu Begin unserer Runde ein Spieler gleich ein 7-Edge-Monster gebaut hatte, fand ich es notwendig, das Edge irgendwie aus den Spielern rauszukitzeln.

... Sie sind außerhalb des Kampfes immer noch sehr geizig damit.

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Nachdem zu Begin unserer Runde ein Spieler gleich ein 7-Edge-Monster gebaut hatte, fand ich es notwendig, das Edge irgendwie aus den Spielern rauszukitzeln.

... Sie sind außerhalb des Kampfes immer noch sehr geizig damit.

Das hab ich in meiner SR4 Runde auch (Edge 8). Problematisch vorallem wenn man eher wenige Proben machen lässt. Mittlerweile will ich deswegen deutlich mehr Proben sehen.

 

Gruß Duriel

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In Anarchy ist das Thema Edge wie ich finde sehr interessant geregelt:

Es gibt nur noch die Option vor der Probe oder nach der Probe.

  • Entscheidet man sich vor der Probe für Edge-Einsatz wird der Würfelpool unabhängig vom Edge Attribut nur um 1 Würfel vergrößert. Dafür sind bei der Probe aber auch alle 4en bereits Erfolge. Man steigert also die Wahrscheinlichkeit pro Würfel von 1/3 auf 1/2. Achja und es gibt auch keine explodierenden 6en mehr.
  • Nach der Probe ist die Regelung identisch zu SR5 Grundregeln.

Ich finde aber den Ansatz für Edge vor der Probe sehr gut, und das hat auch gut bei uns funktioniert. Ich glaube, wenn ich wieder SR5 leite, werde ich dies Anarchy Adaption als Hausregel übernehmen. Wie seht ihr das?

Edited by _HeadCrash
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Ich mache das immer Situations abhängig mit der ansage als Meister. Nicht immer müssen die Spieler es wissen. Und je nach Runde ist Edge ein laufender Posten.

Selbst spare ich nicht würklich mit Edge da es oft sehr hilfreich sein kann.

 

Das mit dem explodierenden 6ern hat schon manch einem den arsch gerettet, aber auch umgedreht wurde so ein leichter Gegner zur harten Überraschung.

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Bei meiner Gruppe würfel ich offen und sage auch an, wenn ein NPC Edge benutzt. Die Gruppe schwitzt schon genug, wenn sie sehen, dass der Gegner bei seiner Angriffsprobe maximale Erfolge gewürfelt hat :P . Was bei mir auch ganz gut funktioniert um Edge rauszukitzeln sind regelmäßige Wahrnehmungsproben. Wobei meine Gruppe aber auch keine 7-8 Edge Chars gebastelt hat, liegen alle bei 2-4 Punkten. Da ist das Edge teilweise schon nach der halben Mission auf 1 reduziert.

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In Anarchy ist das Thema Edge wie ich finde sehr interessant geregelt:

Es gibt nur noch die Option vor der Probe oder nach der Probe.

  • Entscheidet man sich vor der Probe für Edge-Einsatz wird der Würfelpool unabhängig vom Edge Attribut nur um 1 Würfel vergrößert. Dafür sind bei der Probe aber auch alle 4en bereits Erfolge. Man steigert also die Wahrscheinlichkeit pro Würfel von 1/3 auf 1/2. Achja und es gibt auch keine explodierenden 6en mehr.
  • Nach der Probe ist die Regelung identisch zu SR5 Grundregeln.

Ich finde aber den Ansatz für Edge vor der Probe sehr gut, und das hat auch gut bei uns funktioniert. Ich glaube, wenn ich wieder SR5 leite, werde ich dies Anarchy Adaption als Hausregel übernehmen. Wie seht ihr das?

 

Sofern das Einsetzen von Edge vor der Probe die Limits nicht außer Kraft setzt, ist ab einem Würfelpool von 10 Würfeln das Einsetzen von Edge statistisch effektiver, auch wenn der Unterschied nicht wirklich groß ist. Vor allem kann man beim Einsatz im Nachhinein zuerst das Ergebnis der Probe abwarten und dann entscheiden, ob man Edge einsetzen will. Dadurch, dass nach den SR5 Regeln ein Einsatz von Edge vor der Probe die Limits außer Kraft setzt, Bonuswürfel gibt und die 6er explodieren, wird sichergestellt, dass auch der Einsatz von Edge bei einigermaßen großen Würfelpools im Vorhinein sinnvoll ist. Hier hat man zwar ein höheres Risiko, aber es die Belohnungen können dabei besser ausfallen.

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Es sollte doch keiner Bestraft werden, nur weil er sich für Edge als Priorität entschieden hat. :(

Das ist doch vollkommen legitim und schafft neue, gute Ansätze.

Das hat nichts mit bestrafen zu tun. Eher damit die Spannung zu erhalten und jedem sein Spotlight zu geben. Wenn ein Charakter wg. Edge alles kann (und wegen 6ern und Limitaufheben) besser als die Spezialisten ist, dann sollte man das einschränken. Vorallem wenn pro Run und Char nur ca. 10-15 Proben stattfinden, dann setzt der Spieler halt bei jedem Wurf Edge ein..
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