Jump to content

Kämpfen ohne GES


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Kämpfe sind ein wichtiger Bestandteil von Shadowrun, und sie gehören natürlich fest dazu. Häufig wird von Shadowrunnern erwartet, dass sie sich verteidigen können, jemand der zugunsten seiner anderen Fähigkeiten komplett auf den Umgang mit Schusswaffen verzichtet, wird er kritisch beäugt. Und während man bei Charakterkonzepten immer wieder über KON, STR, WIL, LOG oder CHA als Dumpstats stolpert, wird GES gefühlt immer noch so hoch gedrückt, wie es das restliche Karma eben zulässt, meist in Kombination mit einem ebenfalls hochgedrückten Wafenskill. Das liegt freilich auch daran, dass viele andere Skills, die für Shadowrunner wertvoll sind, mit GES verbunden sind, nicht zuletzt die Bewegungsgeschwindigkeit.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, welche vielleicht kreativen Optionen außerhalb von GES + Waffenskill es gibt, um sinnstiftend an einem Feuergefecht bzw. Kampf beizutragen. Explizit geht es nicht um "die Waffen bricken" mit Matrixkampf, denn wiegesagt: Die Verteidigungsfähigkeit wird in gewissem Maße erwartet, auch wenn die Matrix weg ist. Ebenfalls ausschließen will ich Magie.

 

Ins Auge springt hier beispielsweise die Option, die eine hohe LOG bietet. Über Geschütze und eine "Begleiterdrohne", die mit einer Waffe ausgerüstet ist, und Fernsteuerung, kann man hier den "GES-Zwang" umgehen. Eine weitere Möglichkeit ist Tierführung und ein potenter Critter, wenn natürlich ebenfalls mit gewissen Einschränkungen.

 

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten mitzukämpfen euch noch für Charakterkonzepte einfallen, die nicht die Punkte für einen soliden GES-Wert übrig haben.

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Kämpfen ohne GES ist wie Schwimmen mit auf dem Rücken gebundene Arme ... Es geht vielleicht ein paar mal gut, letztenendlich aber säufste irgendwann recht schnell ab und krepierst elendig. Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Seit wann sind AOEs "Nahkampf" ;)

Außerdem würde ich (als SL) das Explodieren von Granaten in den Händen wie einen Patzer behandeln ... wird auch dem Panzertroll (der an den Fingern vermutlich nicht 10+ Panzerung trägt) die Grabbelwürstchen abreisen :P.

Aber du wolltest auch mal nur trollen, gell? :D

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mitkämpfen ohne wirklich kämpfen zu können ist echt schwer. Für mich wäre es daher sinnvoller zwischen "Kämpfer" und "Nichtkämpfer" zu wählen, also das gute "entweder oder".

 

Wenn ich Nichtkämpfer bin muss ich mich anderweitig nützlich machen. Dann bin ich z.B. der Teamführer der das Gefecht koordiniert (Taktik kl. Einheiten), dann bin ich der Sani der die Vitalwerte des Teams im Blick hat und ein Mitgliedaus der Gefahrenzone zieht, dann bin ich der Typ der einfach insgesamt die Augen offen hält und dafür sorgt, das keiner dem Team in den Rücken fällt.

 

Diese Varianten halte ich für sinnvoll und machbar. Sich sinnvoll am Kampf beteiligen, obwohl man nicht die Fähigkeiten hat halte ich wiederum für nicht machbar.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Psychologische Kriegsführung. Du redest mit deinem Face einfach den Feind nieder.

*Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.*

Link to comment
Share on other sites

Seit wann sind AOEs "Nahkampf" ;)

 

Außerdem würde ich (als SL) das Explodieren von Granaten in den Händen wie einen Patzer behandeln ... wird auch dem Panzertroll (der an den Fingern vermutlich nicht 10+ Panzerung trägt) die Grabbelwürstchen abreisen :P.

 

Aber du wolltest auch mal nur trollen, gell? :D

 

Pssssstttt....

Link to comment
Share on other sites

"Kämpfen ohne GES" erinnert mich auch irgendwie an "Backen ohne Mehl" ...

 

Außer dem Einsatz von Geschützen fällt mir auch nichts sinnvolles ein. Obwohl... wenn Tierführung/Critterbegleitung eine Option ist, kann man sich auch über einen angeworbenen Bodyguard Gedanken machen. Oder etwa nicht?

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt zb. Bodyguard-BTL`s ... Bodyshop s. 193

 

Aber das meinte ich gar nicht. Und schon gar nicht, dass der Runner den Bodyguard steuert. Das tut er ja auch nicht mit Tierführung & Critterbegleitung...

 

Aber wenn der Runner ohne GES in einen Kampf verwickelt wird, ist es der Job des Bodyguards, die Angreifer auszuschalten. Wobei natürlich nicht der klassische Bodyguard gemeint ist (der den Klienten ins nächste Auto zerrt und dann in`s Safehouse fährt), sondern mehr der Typ "Beschützer", der den Angreifern auf Kommando auf`s Maul gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...