Jump to content

Welche Aufgaben hat der Moderator


Masaru
 Share

Recommended Posts

Das jetzt nur mal zur Klarstellung : Ich bin hier hauptsächlich als User in den Foren unterwegs( und werde das auch weiter sein) und beteilige mich als User (in Schwarz) an Themen.

Ich werde auch nicht dafür bezahlt, sondern mache das Freiwillig (und solange Ich mich erinnern kann als einziger, ich kann mich an keine anderen SR-Mods erinnern, Melanie ist zwar seit neuestem auch SR Mod ist aber eher für den 7te See Bereich zuständig)

 

WENN Ich als Mod was mache schreibe Ich das in Orange (und mit einem neutralen Hough )

 

mit Usertanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche Rolle hat denn der Medizinmann

ICH sehe meine Rolle als Hauptsächlich User  (in Schwarz) der zu vielem seinen Senf dazu gibt, alte Editionen kennt , SR5 nicht für ein Geschenk der Götter hält ( und der für Player empowerment und vor allem gegen Railroading "schimpft" , der auf der anderen Seite gegen Powergaming aber für Min/Maxing die Fahne hochhält.Aber das nur als Privatperson)

 

Der auch Nebenbei als Mod tätig ist (in Orange ) aber das nur wenn es notwendig ist und im Hintergrund seinen Besen schwingt

Kannst du mir OBJEKTIV (am besten mit Belegen) eine andere Rolle zeigen.

Und ja, der Beweis sollte bei dir legen, denn jemand der eine Behauptung aufstellt sollte sie auch belegen können ansonsten ist es eine Private Meinung, die aber keinen offiziellen Wert hat.

(Ich hab nämllich das Gefühl, Du, Corn, siehst mich in einer Position, in der ich gar nicht bin .... FALLS das zu viel wird und die Diskussion länger wird, kannst Du gerne im Smalltalk Bereich einen Thread eröffnen, Ich will da gerne mitdiskutieren )

 

P.S. Tycho hab ich als netten Kumpel und mit-Supporter in Erinnerung, nicht als Mod.... :)

P.P.S.

 es ist auf jeden Fall besser ,wenn das in einem eigenen Thread weiterdiskutiert wird. Hier geht es um anderes

 

mit gemischtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Viele kommen mit seiner Art einfach nicht klar und es wurden ja schon diverse Stimmen laut, die für ein Abdanken sind.

 

Alternativ könnten einige dieser "vielen" einfach mal vernünftige Postings ohne Nadelstiche oder Flames verfassen.

 

SYL

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

... Es ist ja nicht seine Schuld dass hier die Stimmung schlecht ist. ...

 

Nicht ausschließlich, aber er trägt seinen Teil nun mal dazu bei und ist aus meiner Sicht so ungeeignet wie meiner einer für den Posten des Mods.

 

Er hatte immer die Wahl sich neutral darauf zu verhalten ... hat er aber nicht. Seine Entscheidung ;), nun darf er gerne Platz für neue machen.

Link to comment
Share on other sites

Wie das so ist mit Trollen, die bekommen so aber nur mehr Futter, weswegen ich das auch wieder schnell hab sein lassen.

 

Joa, einfach User bannen und "Diskussionen" löschen, fertig. Man kann sicherlich auf den einen oder anderen Teilnehmer hier verzichten. Aber das ist etwas für einen anderen Zeitpunkt und muß hier nicht weiter ausgebreitet werden.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du stellst Dir das aber wirklich viel zu einfach vor, apple.

 

Zensur ist extrem heikles Thema und auch User-Banns setzen eine extrem hohe Wasserfestigkeit voraus.

 

Das sind zwei wichtige Punkte in der Foren-Politik von Pegasus, die Medizinman z.B. sehr gut verstanden und umgesetzt hat, und auf Grund derer "Du" hier nie Mod werden/bleiben würdest :D.

 

Pegasus mag solche extremen/radikalen Einstellungen eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Du stellst Dir das aber wirklich viel zu einfach vor, apple.

Zensur ist extrem heikles Thema und auch User-Banns setzen eine extrem hohe Wasserfestigkeit voraus.

 

Nein, nicht wirklich. Private Foren (und nichts anderes sind auch die Foren von Firmen) dürfen gerne sauber und stubenrein sein. Das nennt sich dann nicht Zensur, sondern Hausrecht.

 

Für alles andere gibt es 4chan. Da darf gerne die Gülle hin.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Du stellst Dir das aber wirklich viel zu einfach vor, apple.

Zensur ist extrem heikles Thema und auch User-Banns setzen eine extrem hohe Wasserfestigkeit voraus.

 

Nein, nicht wirklich. Private Foren (und nichts anderes sind auch die Foren von Firmen) dürfen gerne sauber und stubenrein sein Für alles andere gibt es 4chan. Da darf gerne die Gülle hin.

 

SYL

 

 

Selbst der deutlich als "Aggromentation" erkenntbare Diskussionsstil einiger Menschen rechtfertigt sicher nicht, sie als "Gülle" zu bezeichnen und sie auszuschließen. Dazu müssen denke ich schon harte Grenzen überschritten werden. . Auch wenn man selbst andere Vorstellungen von einem vernünftigen Miteinander hat. Vielen ist eben immer noch nicht klar, dass der Austausch per Textform sehr viel anfälliger für Missverständisse und Emotionen ist, da zum einen stets der Leser selbst nach seiner aktuellen aktuellen Stimmung und Wahrnehmung interpretiert, und zum anderen im Schnitt 70% Kommunikation verloren gehen. Das nicht zu wissen bzw. nicht zu berücksichtigen ist halt noch üblich in Foren und noch viel krasser in sozialen Netzwerken zu beobachten. Bei der Textform ist eben die Wortwahl das entscheidende Kriterium um Missverständnisse zu vermeiden. Bei der regulären Kommunikation Gesicht an Gesicht, kann eben von Natur aus fast jeder eine schlechte oder missglückte Wortwahl durch Mimik und Betonung nochmal richtig stellen. Aber vernünftig schreiben, können eben die wenigsten von Natur aus. Daher braucht es viel Toleranz und guten Willen auf der Seite jedes Lesers.

 

Wir hätten halt schon vor 20 Jahren mediale Kompetenz und nonverbale Kommunikation in Schulen lehren sollen ;)

 

 

Aber ich glaube das Thema gehört hier auch nicht wirklich hin.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir hätten halt schon vor 20 Jahren mediale Kompetenz und nonverbale Kommunikation in Schulen lehren sollen

 

Nicht wirklich. Wir hätten schon vor 20 Jahren anfangen sollen, StudiVZ auszumisten. So, das ist aber jetzt wirklich meine letzten 2 Cent, die ich hier in die Uhr einwerfe. Sorry fürs Derailen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Mich nervt wie viele hier, dass alle Nase ein neuer Thread eröffnet wird im Smalltalk der nur dazu genutzt wird Medizinmann auf die Palme zu bringen.  ;)

 

 

Moment!

Diese Themen im Smalltalk (meist mit Usernamen und multiplen Satzzeichen im Titel) sind aber nicht fremderöffnet sondern vom Medizinman ausgelagert und selbst mit den entsprechenden Titeln versehen!

Und wer solche passiv-aggressiven Eröffnungen bringt, muss sich dann über entsprechende Echos wirklich nicht wundern, die moderative Tätigkeit "themenfremdes Auslagern" lässt sich nämlich auch anders vollziehen.

Dazu kommt die implizite Immunität die man als einziger Mod hat. Die eigene Ansicht darüber ob die eigenen Posts als stänkerei zu betrachten sind, ist nicht übermäßig hilfreich.

 

 

Ich bin im übrigen auch nicht der Meinung dass der Medizinman seinen Job komplett hinschmeissen sollte.

Ich halte ihn aber für unfähig, zwischen Moderativer Tätigkeit und persönlichen Stänkereien und Animositäten zu trennen, wie man imho ziemlich deutlich an Thementiteln wie "Masarus Hämmorrhoiden" erkennen kann.

Ein oder mehrere unverbrannte Mods die in solchen Fällen das Ruder übernehmen können, wären dementsprechend sinnvoll.

 

Ach und da Corpheus leider nicht will:

Der von ihm vorgeschlagene _HeadCreash klingt auch wie ein recht vernünftiger Zeitgenosse.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Diese Themen im Smalltalk (meist mit Usernamen und multiplen Satzzeichen im Titel) sind aber nicht fremderöffnet sondern vom Medizinman ausgelagert und selbst mit den entsprechenden Titeln versehen!

 

weil Ich bisher Hemmungen hatte solche Beiträge löschen.

War anscheinend ein Fehler, den Ich nicht nochmal mache .

 

Ich halte ihn aber für unfähig, zwischen Moderativer Tätigkeit und persönlichen Stänkereien und Animositäten zu trennen, wie man imho ziemlich deutlich an Thementiteln wie "Masarus Hämmorrhoiden" erkennen kann.

 

und diese Einschätzung ist falsch.

ich trenne strickt zwischen Modtätigkeit (In Orange) und Diskussionen/Zwistigkeiten, die Ich als User mit anderen habe.

Deshalb sind User die gezielt störende Beiträge erstellen auch so glimpflich  weggekommen

Eben weil ich NICHT will, das man mir nachsagt ich würde NICHT zwischen Modtätigkeit und privater Tätigkeit unterscheiden

 

Ein oder mehrere unverbrannte Mods die in solchen Fällen das Ruder übernehmen können, wären dementsprechend sinnvoll.

 

ein oder zwei Mods , die mich dabei unterstützen und dann eingreifen, wenn ich als User zu einer der "Streitparteien " gehöre, genau wie Ich als Mod dann auch eingreife, wenn einer der beiden neuen Mods in so was reingerät.

Bisher war es ja so, das ich eben in vielen Themen als User drin bin und wenn mir einer....Wenn Ich dann in eine Diskussion komme, habe Ich als einziger Mod hemmungen das selber zu beenden (eben damit man mir nicht nachsagt, der Medizinmann mißbraucht seine Modrechte)

DESHALB habe ich die Störungen auch nur in den Smalltalkbereich ausgelagert( wo sie dann weitergewuchert sind), obwohl ich sie hätte Löschen können.

Mein Fehler war also anscheinend das ich bisher zu nett und Rücksichtsvoll war

 

diesen Post (und alle, die damit zusammenhängen) werde Ich jetzt in den Smalltalkbereich aussortieren, weil das meine Aufgabe als Mod ist

 

Hough!

Medizinmann

 

P.S. während ich trennte sind 2 Post drüben hinzugekommen.

Sorry, das ich die hier nicht einführen kann, aber mir fehlt die Berechtigung dazu :(

 

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...