Jump to content

Recommended Posts

Hallo! :)

 

Sind hinter jeder SIN (staatliche, gefälschte, Konzern) persönliche Daten, biometrische, Fingerabdrücke, DNA... gespeichert?

Ich gehe davon aus!

Die persönlichen Angaben, wie Name, Beruf, Wohnort sind immer anders, jedoch Fingerabdrücke und DNA sind gleich.

Sollten DNA oder Fingerabdrücke nicht passen, würde eine falsche SIN bei einer Kontrolle sofort auffallen!

 

 

Beispiel:  Mein Magier besitzt eine staatliche SIN und zwei gefälschte SIN.

               

Bei einem RUN (zwei Tote) wurde ich verletzt, Blut blieb am Tatort zurück.  Die DNA-Probe wird durch die MATRIX geschickt.

 

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

Edited by Siebenheinz
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei den SINs die Daten nicht durch andere Personendaten ausgetauscht wurden (SIN ab Stufe 5) werden die Ermittler wohl auf den Magier stoßen. Kommt auf das Interesse an der Person an (sprich wie sauer sind die Opfer des Runs :P ) und wer die Daten abfragt. Die meisten Konzerne können staatliche Datenbanken abfragen. Konzern SINs sind da wieder etwas anders... Der eine Konzern rückt die nicht unbedingt an den anderen raus.

 

Im GRW ab S. 365 unter Identifizierung findest du etwas Lesestoff zu dem Thema.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt eben auch aufs Spielniveau und die Gruppe an... Man kann aber mit den bestehenden Regeln und "etwas Augenmaß" was Brauchbares machen. Der Rest hängt eben anteilig auch an den Spielern. Die einen achten mehr auf solche Details die anderen weniger. Passiert.

 

Das reicht dann von extrem paranoiden Spielern die jeden "Tatort" mit Sterilisieren Zaubern überziehen oder direkt alles niederbrennen. Andere versuchen im Voraus wenige Spuren zu hinterlassen. Wieder anderen ist es völlig egal... Je nach Gegend und Milieu sind die Verfolgungsmaßnahmen auch unterschiedlich. Da kann man in der Gruppe eine spielbare Lösung finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beispiel:  Mein Magier besitzt eine staatliche SIN und zwei gefälschte SIN.

               

Bei einem RUN (zwei Tote) wurde ich verletzt, Blut blieb am Tatort zurück.  Die DNA-Probe wird durch die MATRIX geschickt.

 

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

 

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

 

Wie groß ist das Interesse an der Strafverfolgung/Ermittlung? Wird der Tatort so sorgfältig untersucht und die DNA überhaupt analysiert?? Wie wichtig sind die Opfer??? Diese Aspekte hängen stark von deinem Spielstil und deiner Sichtweise der 6. Welt ab.

 

Wenn dann tatsächlich DNA Spuren sichergestellt und untersucht wurden, wird die Spur geradewegs zu deiner echten SIN führen (alle SINs sind auch in der globalen SIN Registratur gespeichert). Daraufhin werden die Ermittler versuchen, den Magier zu finden (Wohnort bekannt? Lebensstil hängt immer an einer SIN??).

Ist dieser bekannt, bekommst du Besuch von den Ermittlern... vielleicht auch gleich von einem Einsatzteam... immerhin bist du ja Magier (registriert?). Festnahme, Untersuchung, Urteil, Knast... und die staatliche SIN wird als kriminell markiert. Das wars dann... du solltest in den meisten Fällen nur noch deine gefälschten SINs verwenden (tja... deshalb sind SINs ja auch ein Nachteil...).

 

Eine gefälschte SIN enthält erst ab Stufe 6 echte DNA/biometrische Daten des Runners. Dh. bei niedrigeren SINS stimmt deine DNA nicht mit der DNA auf der SIN überein. Damit führen DNA Spuren am Tatort entweder zu einer anderen Person oder (in den meisten Fällen) zu gar niemanden. Oder eben zu deiner echten SIN.

 

Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele und gute Beiträge. Schau mal hier...

 

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22011-sin-wie-viele-wie-gut-wie-oft/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24577-lizenzen-und-sin-was-erm%C3%B6glichen-sie/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25403-sin-oder-keine-sin/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25694-sins-ids-was-ist-der-unterschied/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25701-sinlos-werden/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21188-justiz-und-sins/

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo!  :) 

 

Vielen Dank für die vielen Hinweise, Anmerkungen und Verweise!

 

Nach Rücksprache mit meinen Mitspielern, unter Berücksichtigung der "SIN-Überprüfungs-Gerätestufen" (Unmengen an Daten und extremes Verkehrsaufkommen auf den Datenpfaden), wird es für die verschiedenen Ordnungshütern nicht so einfach, in angemessener Zeit eine umfassende Kontrolle durchzuführen.  Bei der Menge an kriminellen Aktivitäten in der 6. Welt wird die Qualität der Aufklärungsarbeiten (Spurverfolgung) im Schnitt nicht sehr hoch sein. Es wird immer auf die beteiligten Personen/Konzerne ankommen, welcher Druck auf die ermittelten Personen ausgeübt wird.

Link to comment
Share on other sites

Beispiel:  Mein Magier besitzt eine staatliche SIN und zwei gefälschte SIN.

               

Bei einem RUN (zwei Tote) wurde ich verletzt, Blut blieb am Tatort zurück.  Die DNA-Probe wird durch die MATRIX geschickt.

 

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

Darüber sollte man besser nicht im Detail nachdenken, führt nur zu Kopfschmerzen.

 

Wie ich es handhaben würde:

Die echte SIN, immerhin ein Nachteil, wird mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht. Die zwei falschen werden im Zuge weiterer Nachforschungen als Fälschungen erkannt und lösen bei der nächsten Nutzung irgendwo einen Stillen Alarm aus.

 

Nebenher kann man sich Gedanken über Datenbalkanisierung, Vernetzung von Regierungen, Überwachungsstadt machen. Gerade die letzten beiden sind ja mit SR5 ein ganz großes Thema. Nebenher dann auch mal den Mitspielern die Frage stellen. Wie paranoid soll es bitte sein?

 

Nach Rücksprache mit meinen Mitspielern, unter Berücksichtigung der "SIN-Überprüfungs-Gerätestufen" (Unmengen an Daten und extremes Verkehrsaufkommen auf den Datenpfaden), wird es für die verschiedenen Ordnungshütern nicht so einfach, in angemessener Zeit eine umfassende Kontrolle durchzuführen.

Das Argument greift nicht. Die Probe ist da, die Probe ist analysiert. Diese durch die SIN-Datenbank zu jagen ist eine Sache von Sekunden. Außer die Matrix hat auch in dieser Hinsicht einen massiven technischen Rückschritt gemacht. Von daher, die SIN wird mit der Probe in Verbindung gebracht. Die nächste Frage ist, ob und welche Folgen sich ergeben.

An dieser Stelle kann man dann mit korrupter, meist der Bilanz unterworfener und oder überlasteter Strafverfolgung argumentieren.

 

In der SIN des Charakter steht jetzt jedenfalls drin, dass zum Beispiel K.E. diesen mit dem Tatort eines Verbrechens in Verbindung bringt.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Corpheus hat ja schon gut zusammengefasst, was hier in diversen Threads alles ab Varianten und Möglichkeiten formuliert worden ist.

Wichtig ist, dass ihr jene Variante an Effizienz/Ineffizienz (Unterfinanzierung ist immer gut als Erklärung für Systemschwächen) wählt, die eurem Spielstil entgegenkommt.

Das SIN System soll das Spiel ermöglichen, nicht es behindern.

Wer es dreckig punkig mag hat halt andere Anforderungen an den hintergrund als jemand, der cleverAgent-NeueFrankfurterSchule spielen will.

 

einen zusätzlichen Aspekt möchte ich hier noch bringen:

 

Dreht die betrachtung auf die Konzernseite:

10 Megas wachen über ihre Konzernbürger. Dann wird ein wertvoller Mitarbeiter extrahiert. Und weiter? Gleicht der Konzern solange die globale Datenbank auf die DNA ab, bis sein verlorengeganger Chefentwickler mit satt Paydata im Kopf irgendwo bei der lieben Konkurrenz als frisch gebackener Konzernbürger gemeldet wird?

...irgendwie unbefriedigend einfach

 

1

der aufnehmende Konzern will nicht, dass seine Beute erkannt wird - weil Gegenschlag zu fürchten ist

2

wenn ein funktierendes SIN System es aber unumgänglich macht, dass der Extrahierte mit seiner neuen Konzernzugehörigkeit/Namen enttarnt wird, wer würde sich noch freiwillig extrahieren lassen?

3

wenn nur gut im Laborkerker versteckte unfreiwillig extrahierte Chefentwickler möglich sind, grenzt es das Spiel ein, ohne einen Mehrwert zu liefern = gilt es zu vermeiden

4

ein freiwillig extrahierter Chefentwickler kann bei einem funktionierendem DNA Abgleich nicht mehr zu Messen und Kunden per öffentlicher Routen (etwa Airlines/Flughäfen) reisen, weil er ja dort sofort in die Kontrolle rasselt. Sei es, dass seine FakeSIN auffliegt (hey, ihre DNA steht aber auf der Vermisstenliste! hey, keine Übereinstimmung, Mr. Smith!).

5

Ein Konzern könnte auch nicht mehr durch prominent plazierte Doppelgänger seine wertvollen Eierköpfe schützen:

auf dem Messestand steht ein smart aussehender Bodyguards als Dr. Genialius interessierten Kunden Rede und Antwort - Dank integrieter Technik sagt der Bodyguard das, was ihm der wahre Dr. Genialus per Mobil in den Kopf spricht.

Jetzt kommen ein paar Extraktoren und nehmen statt eines weichen Doktors einen hochprofessionellen Nahkämpfer mit... könnte prickelnd im Versteck werden!

wenn jedoch die Infiltratorin am Stand beim Abräumen der Kaffeetassen eine Speichelprobe durch den DNA Check zu dem Dr. Genialus aus der korrekten SIN Registratur laufen lässt, dann platzt die Finte.

Wäre aber neet im Interesse des Konzerns. Der will ja zur Abschreckung von anderen Extraktoren die Runner packen (und selber benutzen ;) )

...und für das Spiel:

besorge zuerst die echte DNA von Dr. Genialus (ein Run gesichert)

besorge dann ein Muster (Speichel auf Besteck) vom angeblichen Dr. Genialus auf Reisen (ein Infiltratorenstück gesichert)

plane jetzt alles weitere, wenn echtes Ziel/Doppelgänger identifiziert ist -

(es kann ja auch vorkommen, dass ein kompetenter Bodyguard voll Deltaware zu extrahieren ist und nicht der poppelige Chefentwickler eines Baggers -

hier liegt vielleicht das "doppelte" Spiel des Johnsons darin, dass die Runner gar nicht wissen sollen, dass sie statt Eierkopf einen BattleWareträger abliefern sollen? B) )

 

kurzum. Gründe, warum die Megas "DNA-datensparsam" mit der globalen SIN Registratur kooperieren, lassen sich finden.

Hier können jetzt auch nationale Armeen, Geheimdienste, Polizeien genauso anfangen, ihre eigenen Topleute der "Konkurrenz" nicht auf dem Silbertablett zu servieren.

 

...und schon gibt es mehr SINen mit arg gebremster biometrischen Ausweisung im Datenspeicher der globalen Registratur, als man denken möchte.

Was es dann auch "anderen" leichter macht, FakeSINs für Runner in der globalen Registratur zu platzieren.

Link to comment
Share on other sites

Ganz so einfach wird es auch 2078 nicht sein eine Genprobe zuzuordnen.

Immerhin werden in so einer Datenbank Millionen Datensätze abzugleichen sein. Eine Genprobe wird aber, wenn der Ermittler hartnäckig ist, erst mal zur echten SIN führen. Die beiden gefällten SINs sind davon vorerst nicht betroffen. Sofern sie nicht auf dem Run benutzt wurden und mit der GEN Probe in Verbindung gebracht werden können.  

 

Eine SIN Überprüfung wird, bei mir, erst mal so ab laufen. Die Nummer wird überprüft und gibt an das Lesegerät des Prüfers ein paar wesentliche Daten über die SIN. Name, Geschlecht, Herkunft, Adresse, Lizenzen und evtl noch ein Bild. Im Fall einer Konzern SIN kommt erst mal nur eine Rückmeldung "Gehört zum Konzern XY"

Je nach dem wie motiviert der Prüfer ist wird er noch ein paar Sachen davon abgleichen. Wie heißen sie etc. Erst wenn der Scanner anschlägt, wird die Prüfung eingehender und die SIN läuft Gefahr zu verbrennen.

Link to comment
Share on other sites

Dreht die betrachtung auf die Konzernseite:

Andere Baustelle und genau das Ratennest welches man nicht aufscheuchen sollte.

 

Für mich bleibt festzhalten, den Nachteil SIN zu haben ist ein Nachteil. An dieser Stelle sollte man sich mal Gedanken machen, was eine SIN eigentlich ist und diese beinhaltet. Wenn der genetische Fingerabdruck teil der SIN ist hat der Inhaber des Nachteils SIN potenziell ein ziemliches Problem.

 

Ganz so einfach wird es auch 2078 nicht sein eine Genprobe zuzuordnen.

Fragt sich nur, warum man dann für mehrere Milliarden ein System unterhält welches grundsätzlich nichts taugt und nicht mal einen einfachen Datenabgleich zustande bekommt.

 

Im Fall einer Konzern SIN kommt erst mal nur eine Rückmeldung "Gehört zum Konzern XY"

Damit taugt es nicht als Ausweis. Die Information "Gehört zum Konzern XY" ist nur minimal nützlicher als: "Gehört vermutlich zur Gattung Homo Sapiens", die man schon durch ein Augenscheinnahme erhält. Klar, RAW ist eine Konzern-SIN ein gewaltiger Vorteil, auch wenn man diesen geheimhalten muss, da einen irgendwie alle ermorden wollen.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Fragt sich nur, warum man dann für mehrere Milliarden ein System unterhält welches grundsätzlich nichts taugt und nicht mal einen einfachen Datenabgleich zustande bekommt.

 

Ich sagte "nicht leicht" und nicht "unmöglich". Aber wenn ein Beamter am Tatort innerhalb von Sekunden eine Genprobe einer SIN zuordnen könnte, wären Verbrechen von SIN Bürgern kaum noch denkbar und würden eine nahezu 100%ige Aufklärungsrate haben. Die Zuordnung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Gerade wenn SIN XY bisher nicht auffällig geworden ist.

Früher oder später wird man dann aber die Gen Probe wohl auch zuordnen können. Aber sicherlich nicht innerhalb von wenigen Minuten.

Bei einer Kriminellen SIN wird das sicherlich schneller gehen. Bei einer Konzern SIN wohl länger, weil der Konzern nicht einfach so mit seinen Daten freizügig umgeht.

 

Damit taugt es nicht als Ausweis. Die Information "Gehört zum Konzern XY" ist nur minimal nützlicher als: "Gehört vermutlich zur Gattung Homo Sapiens", die man schon durch ein Augenscheinnahme erhält. Klar, RAW ist eine Konzern-SIN ein gewaltiger Vorteil, auch wenn man diesen geheimhalten muss, da einen irgendwie alle ermorden wollen.

 

Meinetwegen werden bei einer einfachen SIN Prüfung minimale Daten angegeben um eine Identität abzugleichen. Aber sicherlich nicht der komplette GEN Code. Um den zu erhalten müsste man schon beim Konzern anklopfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...