Jump to content

Exorzismus


CowDropper
 Share

Recommended Posts

Hmm

 

mMn. ist das ein Schluss, der darauf basiert, daß der normale Banishing Test ein Exorzismus ist/sein kann.

 

Ich versuche mal ein Analogon auf die Textstelle:

"Boxen ist eine spezielle Art des Zweikampfes. Um Boxen einzusetzen musst du in den Ring steigen und mit den Fäusten zuschlagen.

Boxer welche auch Karate können, können ihre Schläge beim Einsatz von Karate mit mehr Kraft versehen."

 

Es ist überhaupt nicht eindeutig, inwieweit Boxen(Exorzismus) und Karate(Verbannen Fertigkeit) zusammenhängen, ausser, daß Boxen scheinbar dabei hilft beim Karate besser zuzuschlagen.

 

ebenso wie es mMn. nicht ersichtlich ist, inwieweit ich beim Einsatz von Verbannen die Metafähigkeit Exorzismus ausführe: verbanne ich?, exorziere ich? verbanne ich exorzierend?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Exorzisten sind eben Gegenstand der Popkultur seit die Teufelskotze-Filme ihre Anhänger begeistern konnten. Geschichtlich sind Teufelsaustreibungen und Exorzismen auch etabliert.

Shadowrun hat Regeln für Besessenheit, ist doch nur Folgerichtig dass es auch eine Spezialfähigkeit gibt um der zu begegnen.

Und ja, die Anwendung ist sehr eingeschränkt möglich, für die meisten Spieler nicht unbedingt lohnenswert aber vielleicht eine schöne Fluff-Fähigkeit, soll ja auch Leute geben die ihre Charaktere nicht zuallererst mit der Anzahl von Würfeln im Hinterkopf entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Geisterjäger-Adepten ohne Verbannen-Fertigkeit haben damit zumindest die Chance, einen Besessenheitsgeist loszuwerden, ohne das Gefäß umzuhauen.

Das macht die Fähigkeit zwar nicht übermäßig attraktiv, aber die Welt besteht ja nicht nur aus SCs ;)

 

mMn. ist das ein Schluss, der darauf basiert, daß der normale Banishing Test ein Exorzismus ist/sein kann.

Würde der Bonus nicht im Kapitel "Exorzismus" stehen und darauf kein Text über die regeltechnische Abwicklung des Ganzen folgen würde ich dir vielleicht zustimmen. Aber vielleicht schaffen die nächsten Errata Klarheit - sollte es nicht schon geschehen sein trage ich das mal in den entsprechenden Thread ein.

EDIT: Frage gestellt

EDIT2: Frage in den aktuellen Errata-Thread gestellt

Edited by Namenlos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht der "fette" Bonus beim Exorzismus, dass man bewohnte Gefäße vom bewohnenden Geist befreien kann, ohne das Gefäß zu töten. Steht, soweit ich mich erinnere, gleich bei der Beschreibung der Kraft "Bewohnung", dass nach der Inbesitznahme des Gefäßes, die Verbindung nur durch Töten/Zerstören des Gefäßes gelöst werden kann und nicht durch den Verbannen-Skill. Ist zwar immer noch ein ziemlich spezieller Bonus, der auch noch erfordert, dass man das Gefäß berührt, aber Besessene zu retten, ist doch auch was und könnte Kämpfe gegen Insektengeister/Shedim eventuell sogar stark verkürzen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht der "fette" Bonus beim Exorzismus, dass man bewohnte Gefäße vom bewohnenden Geist befreien kann, ohne das Gefäß zu töten.

Guter Hinweis, das ist tatsächlich Exorzismus-exklusiv. Normalerweise gilt:

SG, S.226:Er kann nicht durch Verbannen vom Gefäß getrennt werden und es auch nicht freiwillig verlassen.

 

Auch wenn das Gefäß da meist nichts mehr von hat:

SG, S.226: Im Zuge der Verschmelzung wird das ursprüngliche Bewusstsein des Gefäßes (so vorhanden) aufgezehrt, und der Charakter ist verloren (auch

wenn der Spielleiter etwas anderes festlegen kann, wenn es zur Geschichte passt)

Zumindest muss man so bewohnte Gegenstände nicht kaputt machen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch hier der Verweis : http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28615-errata-3-auflage-stra%C3%9Fengrimoire/

 

Ich denke Exorsimus gibt einen Bonus auf Verbannen, sonst wäre die Metakraft auch überflüssig, und wie

erwähnt nur für NPCs interesssant.

Nur weil DU keinen Nutzen aus der Kraft ziehst, heißt das nicht das sie überflüssig ist. Es gibt durchaus Runden in denen mit Magie nicht so inflationäre Umgegangen wird, wie es in deiner Runde zu sein scheint (Stichwort "Hüter") und in diesen Runden mag die Kraft durchaus sinnvoll sein. Und vielleicht solltest du auch mal versuchen nicht alles nur nach "Was habe ich davon?" zu bewerten, sondern auch mal das Gesamtkonzept, bzw. den "globalen Nutzen" berücksichtigen. Man kann mit SR Powergaminge im Sinne von Min/Max betreiben, dass ist aber nichtz unbedingt das Ziel der Macher. Und das sieht man in den Regeln.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es muss nicht immer alles den Spielern nützen ;) . Und beim Verbannen würfelt man immer eine "normale" Probe. Der Text ist nämlich auf das exorzieren zugeschnitten.

 

Deswegen stets ja auch unter Exorzismus...

Ein Exorzismus kann nur gegen kanalisierte Geister, Geister mit der Kraft Besessenheit oder Geister in Wahrer Gestalt (S. 226) mit der Kraft Bewohnung durchgeführt werden.

 

Und dabei bringts dir eben was wenn du nicht Pater Damien Karras sondern ein Magieanwender mit der Fertigkeit Verbannen bist. Das macht dich in diesem speziellen Fall besser.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...