Jump to content

Was kann in einen Helm eingebaut werden?


Recommended Posts

Im (deutschen) Grundregelwerk steht in der Beschreibung des Helms, das dieser eine Kapazität von 6 für Zubehör wie Trodennetz und Sichtverstärkungen hat. Zumindest in meiner Interpretation der deutschen Sprache ist dieses "wie" ein "zum Beispiel". Daher die folgenden Fragen.

 

- Kann die Kapazität eines Helms für Panzerungsmodifikatoren (wie Elektrische Isolierung) verwendet werden?

- Können Audioverstärkungen (wie Richtungsdetektor) eingebaut werden?

 

Mein Charakter hätte gerne einen Ultraschall-Sensor im Helm verbaut. Daraus ergeben sich die folgenden Fragen:

- Kann ein Einzelsensor mit einer Sensorfunktion in einen Helm eingebaut werden?

- Kann ein Sensorarray (benötigt genau 6 Kapazität) mit dann 8 Sensorfunktionen in einen Helm (der genau Kapazität 6 bietet) eingebaut werden?

- Und wenn Sensoren eingebaut werden können, mit welcher maximalen Stufe?

Nach der Tabelle auf Seite 450 würde ich einen Helm in die Gruppe Handgerät einordnen. Was maximale Sensorenstufe 3 ergibt.

 

Und nebenbei:

Die Messdaten eines in den Helm verbauten Ultraschall-Sensor würden dann über der Bildverbindung des Charakters (in diesem Fall in Cyberaugen) angezeigt. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

- Kann die Kapazität eines Helms für Panzerungsmodifikatoren (wie Elektrische Isolierung) verwendet werden?

- Können Audioverstärkungen (wie Richtungsdetektor) eingebaut werden?

 

Beides ja. Allerdings sollte man imho GMV einsetzen. Sprich, wenn du nur im Helm elektrische Isolierung hast, würde ich die nicht voll werten. Zusätzlich zum Ganzkörperpanzer mit Isolierung sieht das ganz anders aus :P ... Generell hilft dir für Einbauten in Ausrüstung die Tabelle auf S. 87 im KF weiter. Da steht auch der Richtungsdetektor mit Kapazität [2].

 

Dort findest du auch den Ultraschallsensor.

 

Den Helm kann imho eher unter Headware, Sichtgerät etc. einordnen (Sensorstufe maximal 2). Lies dir in dem Zusammenhang vielleicht mal das Sichtgerät durch. Überzeugt dich vielleicht. Der Kopf muss ja auch noch in den Helm ;) .

 

GRW S. 448

Ein Sichtgerät ist relativ groß und wuchtig und wird am Kopf befestigt, wodurch es schwer zu entfernen ist. Sichtgeräte können eine große Bandbreite an Sichtverstärkungen aufnehmen.

 

Ein Sensorarray bis Stufe 2 (je nach Sichtweise) kannst du einbauen. Dann ist aber der Helm voll.

 

Wenn du mit dem Helm verbunden bist werden die Daten über die Bildverbindung angezeigt. Also entweder über UDP in die Datenbuchse oder ein Trodennetz etc.

Link to comment
Share on other sites

Deine Fragen werden großteils im Kreuzfeuer behandelt. In dem Buch gibt es Regeln für Panzerungsmodifikationen und eine lange Liste, was man einbauen kann.

 

Ja, sowas kann eingebaut werden. Bei den Kapazitätskosten kann man die aus dem GRW nehmen, soweit da welche stehen. Helme haben aber ab Werk weder Audio-, noch Bildverbindungen.

Ein Ultraschallsensor kostet Kapazität 1. Ein Array kann nicht eingebaut werden. Die maximale Stufe würde ich auch mit 2-3 festlegen.

Die Messdaten können irgendwo hingesendet werden. Der Helm ist ein Gerät und kann Daten an das Kommlink senden oder in Cyberaugen oder andere Dinge einblenden, die Bildverbindungen haben. Reine Daten können aber auch ins Kommlink gehen und dort ggf. nur bei bestimmten Werten Alarme auslösen.

 

Beides ja. Allerdings sollte man imho GMV einsetzen. Sprich, wenn du nur im Helm elektrische Isolierung hast, würde ich die nicht voll werten.

Doch, natürlich. Sie kostet ja im Helm auch genauso viel Geld und Kapazität, wie in der Rüstung! Man bekommt eh nur ein paar Bonuswürfel. Ist ja nicht so, dass Elektrische Isolierung einen in irgendeiner Form immun gegen Elektro-Angriffe machen würde. Es gleicht nur teilweise (!) den DK von Elektrowaffen aus...

 

@Konstantin: Helme haben für sich genommen keine Bildverbindung, muss man dort auch nachrüsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

[Witzig]

 

Dudelsack, es heißt Standard! Mit D! Meine Augen bluten schon wieder... :(

Als Erinnerung mit t schreibt man die Standarte, also dieser Speer auf dem man Banner wehen lässt.
Link to comment
Share on other sites

Als Erinnerung für Konni: Es gibt auch Satzzeichen (Glashaus und Steine und so ;) )

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Kannst du das bitte erläutern? Ich verstehe deinen Kritikpunkt nicht, da ich bloß eine kleine Gedächtnisspitze anbieten wollte, damit Sam nicht so leiden muss.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich. Ich wiederhole deinen Satz mal mit Satzzeichen:

Als Erinnerung: mit t schreibt man die Standarte, also dieser Speer, auf dem man Banner wehen lässt.

Macht den Satz doch gleich verständlicher - wobei der ja zu den harmloseren (weil kürzeren) gehört. ;)

Verwende Satzzeichen einfach häufiger, wenn dir Sams Gesundheit wirklich am Herzen liegt ;)   Auch wenn dein Hinweis natürlich dazu beitragen könnnte, den Auslöser für seine Augenblutungen zu bekämpfen. Daher noch eine kleine Merkhilfe von mir für Sir D.: Standard ist quasi "normal" und hat nichts mit Kunst (art) zu tun ;)

Link to comment
Share on other sites

Du meinst doch sicher Standartenstandards ;) . Nicht zu vergessen die Standartenstandarten die sich auf den Stand der Standarte beziehen und nichts mit den Standards für Standarten zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...