Jump to content

Recommended Posts

Tachchen,

 

nachdem ich jetzt nun doch einen Blick in die 7. Edition werfe möchte, habe ich mal ein paar Fragen an die Experten hier.

Zum einem finde ich mich schwer zurecht was denn nun schon alles erschienen ist und wo ich das einordnen muss – Die Titel geben irgendwie keinen Hinweis auf den genauen Inhalt.

Also wo gibt es eine chronologische Übersicht der Produkte und wie muss ich das mit Komplettausgabe / Investigatoren Bücher verstehen?

Brauche ich als Spielleiter auch das Investigatoren Buch oder stehen dort die gleichen Infos wie in den z. B. Grundregelwerk (natürlich in abgespeckter Fassung).

Ein bekannter meinte zudem, dass im Investigatoren Buch keine Regeln stehen würden und Spieler auch das Grundregelwerk besitzen sollte – ist das so? Wäre doch quatsch …

 

Danke & Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dich auf jeden Fall in deinem Vorhaben bekräftigen, dir die Edition 7 einmal näher anzusehen. Es ist meiner Meinung nach das beste Cthulhu, das wir je hatten! :)

 

Die Frage, was bislang alles zur Edition 7 erschienen ist, beantwortet dir dieses Thema hoffentlich ganz gut.

 

Als Spielleiter genügt dir das Grundregelwerk, du brauchst keine Ausgabe des Investigatoren-Kompendiums. Allerdings enthält das Investigatoren-Kompendium auch Zusatzmaterial, wie zum Beispiel eine sehr ausführliche Liste von Berufen, sodass es definitiv mehr ist als nur ein "abgespecktes Grundregelwerk".

 

Alle Regeln, die ein reiner Spieler benötigt, findet er meiner Meinung nach im Investigatoren-Kompendium und benötigt kein eigenes Grundregelwerk. Mit dem Kompendium lassen sich Investigatoren erschaffen und alle Fertigkeiten werden vorgestellt. Nur wenn der Spieler explizit auch alle Regeln zu Kämpfen, Verfolgungjagden, Magie, etc. haben möchte, braucht er auch das Grundregelwerk. Meiner Meinung nach ist das im Normalfall aber nicht notwendig.

 

Ich hoffe, dir damit einige deiner Fragen beantworten zu können und wünsche viel Spaß mit Cthulhu 7! :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dich auf jeden Fall in deinem Vorhaben bekräftigen, dir die Edition 7 einmal näher anzusehen. Es ist meiner Meinung nach das beste Cthulhu, das wir je hatten! :)

 

Die Frage, was bislang alles zur Edition 7 erschienen ist, beantwortet dir dieses Thema hoffentlich ganz gut.

 

Als Spielleiter genügt dir das Grundregelwerk, du brauchst keine Ausgabe des Investigatoren-Kompendiums. Allerdings enthält das Investigatoren-Kompendium auch Zusatzmaterial, wie zum Beispiel eine sehr ausführliche Liste von Berufen, sodass es definitiv mehr ist als nur ein "abgespecktes Grundregelwerk".

 

Alle Regeln, die ein reiner Spieler benötigt, findet er meiner Meinung nach im Investigatoren-Kompendium und benötigt kein eigenes Grundregelwerk. Mit dem Kompendium lassen sich Investigatoren erschaffen und alle Fertigkeiten werden vorgestellt. Nur wenn der Spieler explizit auch alle Regeln zu Kämpfen, Verfolgungjagden, Magie, etc. haben möchte, braucht er auch das Grundregelwerk. Meiner Meinung nach ist das im Normalfall aber nicht notwendig.

 

Ich hoffe, dir damit einige deiner Fragen beantworten zu können und wünsche viel Spaß mit Cthulhu 7! :)

 

Danke!

Die Liste hilft erstmal weiter was es gibt - werde mal schauen was sich dahinter verbirgt.

Bei Cthulhu ist Bibliotheksnutzung im Bezug auf die Produkte auch eine Pflicht-Fertigkeit. :blink: 

Hinter dem "Gangster" Band hätte ich jetzt auch ehr neue Berufe vermutetet.

 

Was ist mit den anderen Investigatoren Bänden (Gangster, Prag usw.), ist der Inhalt dort mit dem entsprechenden HC Band identisch?

 

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so dolle das man die Kampfregeln, Magie usw. nicht auch im "Spielerbuch" findet.

Gerade das ist eine Sache womit sich die Spieler auseinander setzten müssen. 

bin kein Fan davon das ich als SL darüber immer Vorträge halten soll.

Hier hätte man konsequenter sein sollen bei der Regeltrennung der Bücher.

Aber egal, wenn man das weiß müssen sich die Spieler auch die Bücher kaufen.

 

Danke & Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der Gangster-Band enthält natürlich auch alles zu den entsprechenden Berufen und Hintergründen.

Der Inhalt der Investigatorenbände ist zu 100 % auch im "normalen" Buch enthalten, also wirklich nur für Spieler, die sich nicht selbst spoilern wollen, aber trotzdem den Inhalt brauchen. Als Leiter braucht man sie definitiv nicht, da keinerlei Zusatzinfo enthalten ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es sehr gut, dass die Magieregeln und die Geistesgestörtheitregeln nicht im Investigatorenhandbuch zu finden sind. Das soll schön mir als SL vorbehalten sein, dann kann ich auch alles nach Gutdünken anpassen und der Mythos bleibt bewahrt.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Preispolitik so fair ist, dass man ruhig beide Bücher kaufen soll und kann, bzw. sämtliche Bücher. Knapp 13 Euro für ein Buch dieser Machart ist fast nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es sehr gut, dass die Magieregeln und die Geistesgestörtheitregeln nicht im Investigatorenhandbuch zu finden sind. Das soll schön mir als SL vorbehalten sein, dann kann ich auch alles nach Gutdünken anpassen und der Mythos bleibt bewahrt.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Preispolitik so fair ist, dass man ruhig beide Bücher kaufen soll und kann, bzw. sämtliche Bücher. Knapp 13 Euro für ein Buch dieser Machart ist fast nichts.

 

Keine Frage, aber blöde finde ich halt doch das für Spieler wichtige Infos im anderen Buch stehen.

Alles was Spielleiter Geheimnis sein sollte in dem einen Buch- und das was für einen Investigatoren immer als Regeln wichtig sind in das andere Buch stehen.

Ist für mich irgendwie nicht richtig zuende gedacht - vom Konzept her. Und hab ich heute auch irgendwo bei in einer Rezi gelesen.

Aber das soll kein meckern sein - ist nur meine Meinung.

 

Preispolitik und Edition ist Geil und darum wurde die 7. Edition jetzt überhaupt noch von mir bestellt.

Hab sonst zu 90% alles von Laurin bis jetzt und wollte eigendlich mit meinen bestehendem Material in den Rollenspiel-Kauf-Ruhestand gehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hab jetzt ein paar Sachen von der 7. Edition zusammen.

Hab mich gefragt warum die Aufmachung so unterschiedlich ist. In einigen HC Bänden ist quasi das neue Design (Farbe und Zeichnung) und in anderen HC Bänden wiederum das „gewohnte“ Design (SW und Fotos). Warum ist das so?

Nur so aus Neugier, inhaltlich gibt es da nichts zu beanstanden. :)

Wobei ich das neue „Kreaturen-Buch“ schon ziemlich Klasse finde :D – allerdings bisher erstmal nur von der Aufmachung, muss ich noch lesen.

 

Eine Frage hab ich noch:

Die Bände "Die Janus Gesellschaft", "Reisen - Passagen in den Tod", "Die Bestie 1-3", "Düstere Orte" und "Berge des Wahnsinns (Sammelband)" haben die gleiche optische Aufmachung wie die Bände der 7. Edition. Diese gehören aber nicht dazu, oder? Standen jedenfalls nicht in der Auflistung bei dem oberen Link.

Finde das verwirrend.

 

Soweit ich bisher lesen konnte ist die Edition echt gelungen – freu mich auf das erste Spiel. :D  :)

 

Danke & LG

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage hab ich noch:

Die Bände "Die Janus Gesellschaft", "Reisen - Passagen in den Tod", "Die Bestie 1-3", "Düstere Orte" und "Berge des Wahnsinns (Sammelband)" haben die gleiche optische Aufmachung wie die Bände der 7. Edition. Diese gehören aber nicht dazu, oder? Standen jedenfalls nicht in der Auflistung bei dem oberen Link.

Finde das verwirrend.

 

Das Design der Bücher hat sich in der Tat schon vor Edition 7 geändert. Die von dir genannten Bücher sind meines Wissens alle für die 3. Edition. Warum das so ist, weiß ich auch nicht!

Link to comment
Share on other sites

Zeitgleich mit der Einführung der PDFs (so um 2013) gab es einen Wechsel beim Coverdesign.

Andere Titelbilder, andere Aufmachung von Buchrücken etc. Layout innen aber wie zuvor.

Mit Einführung der Edition 7 Art der Cover und Umschläge so geblieben, aber anderes Layout innen.

 

Normalerweise Bebilderung etc. in s/w (wie bisher).

Ausnahme: Übersetzungen, wenn möglich, dann entsprechend der Chaosiumbebilderung etc. und dann teilweise auch in Farbe statt s/w.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung! :)

 

Hab jetzt alles bis auf die Softcover von der 7. Edition zusammen.

Die Bände lege ich mir nicht mehr zu, kann Softcover nicht leiden. <_<

 

Noch eine letzte Frage zum Thema: Sollte man erst das GRW lesen und dann das IK, oder umgekehrt, oder Egal?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Um das mal kurz als interessierter angehender Neuling aufzugreifen:
Sind für die vergriffenen Bücher zumindest teilweise Nachdrucke angedacht?

(Beispielsweise das Gangsterbuch für 1920)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...