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Autorenleitfaden: Keine One-Shots mit vorgefertigten Investigatoren mehr schreiben


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Der Lovecrafter ist da mit seinem 1 enthaltenden Abenteuer nur ein müder Ersatz (sorry dLG) und erscheint auch einfach zu selten.

Na, dann schick uns doch ein paar gute Abenteuer und wir machen einen Sonderband.

P.S.: Du bist selber Vereinsmitglied, dann ändere doch etwas am o. g. Zustand.

Edited by Case_Undefined
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Also dann Arbeiten wir mal die Liste durch

  • Upton Abbey                 /geleitet
  • Gehetzt                        /geleitet
  • Verderbliche Verse      /weder geleitet noch gespielt, wird auch nicht passieren
  • GOLEM                       /wird erst gespielt wenn die Prag-Kampange angegangen wird, als Ideensteinbruch genutzt
  • Filmriss                       /2xgeleitet
  • Jäger und Gejagte      /geleitet
  • Orakelknochen           /geleitet
  • Cure of the living dead/geleitet

Macht 6 von 8. Und das bringt jetzt genau was?

 

Das mit Cthulhus Ruf ist wohl war, ein Füllhorn an Sonderszenarios. Es wird vermisst.

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Der Lovecrafter ist da mit seinem 1 enthaltenden Abenteuer nur ein müder Ersatz (sorry dLG) und erscheint auch einfach zu selten.

Na, dann schick uns doch ein paar gute Abenteuer und wir machen einen Sonderband.
Gerne, aber glaub mir, meinen unausgereiftes Wirrwar und Geschwurbel willst du nicht haben ^^

Ein Abenteuer ist für den SL zu komplex, verwendet eine Tonne Handouts und zahlreiche Tonstücke die man nicht abdrucken kann. Ein anderes ähnelt leider zu sehr Filmriss (der Autor war halt schneller als ich ^^) und mein letztes ist zwar in meinen Augen gut aber es fehlt der letzte Kniff der mir einfach nicht einfällt. Der Rest sind nur Ideen die nicht ausgereift sind bzw ich nicht clever genug bin um diese Ideen in Gold zu verwandeln. Ich halte mich auch nicht für einen guten Autoren. Eher für jemanden, dem manchmal eine brauchbare Idee einfällt.

Aber es war nicht böse gemeint, sondern ist mMn ansich nachvollziehbar. Platz ist im Lovecrafter nicht da um mehr als ein Abenteuer mit rein zu nehmen. Das liegt ja schon irgendwie am Format dass nur eine gewisse Dicke zulässt. Außerdem ist der Fokus ein neuer. Mehr über Lovecrafts Kosmos und mehr über den Verein (ist ja die Vereinszeitung). Und ein seltener Abenteuersonderband würde es glaube ich auch nicht kitten. Der würde sicher auch zuu selten kommen. Und dieses "Selten" und der Versuch daraus ein "regelmäßig" zu machen war doch meines Erachtens doch der Hauptgrund nach 10 Ausgaben CR Schluss zu machen. Es führte zu viel Stress.

Dass dann auch noch das Feedback fehlte (das fehlen Selbigen habt ihr ja da und da beklagt), was ja irgendwie mit die einzige Belohnung für ein Spitzenprodukt ist dass keinen Gewinn abwerfen darf, machte eure Entscheidung dann fest.

Ich kritisiere nicht eure Entscheidung sondern unterschreibe diese. Passiert mir auch oft in Beruf und Hobby und lässt mich daran auch zweifeln ob es sich lohnt da weiter zu machen.

Nun gibt es aber nun dieses Loch was der Verlag (und nicht wieder ihr) ... sagen wir mal ... Verkleinern sollte, also selber die Vielfalt (die ihr nun mal unbestreitbar hattet) stellen. Das fand ich mit den letzten Bänden (30, Ars Mathematica, frisches Blut) ganz gut angefangen.

Ich möchte ungern dass ihr euch wieder Stress macht. Es sei denn ihr fühlt euch irgendwann von eurer Leidenschaft zum Hobby getrieben weitere Abenteuerbände zu produzieren. Ich würde dann gerne versuchen was von meinem Kram bei euch unter zu bringen.

Edited by Lexx
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Der Lovecrafter wird die CR nicht ersetzen, dafür ist das Magazin zu breit aufgestellt - und das ist auch gut so und gewollt.

Aber die dLG hat einen eigenen Rollenspielbereich und dort sind auch lovecraft'sche Abenteuer oder anderes Material willkommen.

Du kannst ja mal einen Blick werfen ... :-)

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Der Lovecrafter wird die CR nicht ersetzen, dafür ist das Magazin zu breit aufgestellt - und das ist auch gut so und gewollt.

Aber die dLG hat einen eigenen Rollenspielbereich und dort sind auch lovecraft'sche Abenteuer oder anderes Material willkommen.

Du kannst ja mal einen Blick werfen ... :-)

Werde ich machen. Vergessen im Schnee ist hoffentlich bald ... naja ... phuu ... irgendwie lesbar.

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Also dann Arbeiten wir mal die Liste durch

  • Upton Abbey                 /geleitet
  • Gehetzt                        /geleitet
  • Verderbliche Verse      /weder geleitet noch gespielt, wird auch nicht passieren
  • GOLEM                       /wird erst gespielt wenn die Prag-Kampange angegangen wird, als Ideensteinbruch genutzt
  • Filmriss                       /2xgeleitet
  • Jäger und Gejagte      /geleitet
  • Orakelknochen           /geleitet
  • Cure of the living dead/geleitet

Macht 6 von 8. Und das bringt jetzt genau was?

 

 

Das bringt mir erstmal ein Gefühl dafür, wie viele Leute zu den verschiedenen Persoenngruppen gehören könnten:

 

1) ich habe so gut wie alles, was es bereits gibt, schon gespielt/geleitet und mir geht das Material aus

 

2) Ich habe noch gar nicht viel vom Vorhandenen gespielt/geleitet, aber ich will einfach eine immer größere Auswahl haben, von der ich dann später einen bruchteil verwenden werde

 

3) Ich habe noch nicht viel gespielt/geleitet, aber es gibt für mich noch genug "auf halde2 für die nächsten Jahre.

 

mal ganz groß unterteilt.

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.

Es freut mich aber sehr sehr sehr zu hören dass es weiter geht und dass unsere Argumente etwas gebracht haben.

Von den Verkaufszahlen her würde mich aber mal sowieso interessieren wie gut sich die Bände verkaufen. Denn wenn die sowieso gerade so ... meh sind dann hätte ein erhöter Output schon schlechte Chancen.

 

 

Äh, ich will da nicht bremsen, aber ich schlage vor, davon auszugehen, dass es sowieso schon so war, dass JETZT - vielleicht bis zur nächsten Fassung des Leitfadens in 1 - 2 Jahren - keine OneShots angenommen werden (bis das "Gleichgewicht" hergestellt ist), das aber - wie bei allen Sachen ver "Giftliste" - immer zeitlich begrenzt ist und keinen Ewigkeitsanspruch hat :)

 

Von den Absatzzahlen her sieht es für mich so aus, als wärden sich immer alle Bände gleich gut verkaufen - CTHULHU ist beliebt und "boomt". Sonst hätten wir ja nicht diesen hohen Output an Hard- und Softcovern. (Regelmäßig sind die Sachen innerhalb eines Jahres beim Verlag OOP ...)

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Äh, ich will da nicht bremsen, aber ich schlage vor, davon auszugehen, dass es sowieso schon so war, dass JETZT - vielleicht bis zur nächsten Fassung des Leitfadens in 1 - 2 Jahren - keine OneShots angenommen werden (bis das "Gleichgewicht" hergestellt ist), das aber - wie bei allen Sachen ver "Giftliste" - immer zeitlich begrenzt ist und keinen Ewigkeitsanspruch hat :)

:blink:  :mellow::(:unsure:

 

Das klang aber vorher anders:

2) in 2018 werden weitere OneShots erscheinen (und das Verhältnis weiterhin stark auf der Seite OneShot halten.

Oder sind das schon geplante und fertig zum Layouten bereite Abenteuer die nur noch abgearbeitet werden?

 

1-2 Jahre ohne OneShots?

:(

 

Da kann ich ja froh sein dass im die Support nicht verschwinden. Aber die sind meistens nach Produktleitfaden (z.B. immer 1920er und an aktuelle Produkten angelehnt), recht selten Ausreißern mit experimentellen Ideen und erscheinen sehr sporadisch (ich weiß, es kommen bald Neue). Aber das ist ein anderes/internes Thema.

 

Schade, alles sehr sehr schade ...

Edited by Lexx
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Hä?

Das klingt doch nicht "anders".

 

a) Es werden ab jetzt keinen neuen OneShots angenommen (d.h., wenn jemand kommen würde und sagt "juhu, habe einen oneShot bzw. eine Idee dafür, soll ich losschreiben?" dann wäre die Antwort "nein."

 

B) es gibt mehrere OneShots, die aufgrund der vbestehenden Absprachen im Entstehen, in Arbeit oder kurz vor Vollenedung stehen - für eine Veröffentlichung in 2018.

 

Kein Widerspruch.

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  • Upton Abbey / geleitet

Gehetzt / in Planung

Verderbliche Verse / geleitet

GOLEM / geleitet

Filmriss / gespielt und geleitet

Jäger und Gejagte / geplant im letzten Quartal 2017

Orakelknochen / geplant im letzten Quartal 2017

Cure of the living dead / geplant im letzten Quartal 2017

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in der Vergangenheit war das Verhältnis von normalen Einzelabenteuern zu OneShots (das sind die mit den dafür speziell vorgefertigten Investigatoren) höchstens 1 zu 30 (siehe dazu auch die Ausführungen von Frank weiter oben). Das hatte meines Wissens nach nie jemanden gestört. Dann würde ich das mal als "scheint das ausgewogene Verhältnis zu sein" ansehen..

Ich würde mir jedenfalls einen höheren Anteil an Oneshots als 1:30 wünschen. Wobei man das auch nach Publikation differenzieren sollte:

  • Kampagnen und reine Quellenbände scheiden eh aus,
  • thematisch eng verknüpfte Abenteuerbände (ggf. mit Quellenteil) à la Lovecraft Country sollten sinnvollerweise insbesondere "verknüpfbare" Abenteuer enthalten (wobei ein Nicht-Oneshot noch nicht automatisch gut verknüpfbar ist, aber das wäre noch mal eine ganz andere Frage),
  • Mix-Abenteuerbände können meinetwegen gerne eine Oneshot-Quote von bis 50 % haben.

 

Die Umfrage brauche ich übrigens nicht zu beantworten, da ich zur Zeit - leider Gottes! :( - gar nicht spielleite (wenn überhaupt alle paar Monate mal, ist das aber ein einzelner Abend, für den ein knackiger Oneshot super ist). Aber wenn es darum geht, was ich noch "auf Halde" habe, ist das in allen Bereichen eh viel - wenn man daraus verlagsseitig ein Publikationsverhalten logisch ableiten wollte, könnte man erstmal ein paar Jahre aufhören etwas rauzubringen. ;)

 

Wichtiger als die Frage "Oneshot oder nicht" ist mir im Übrigen die Qualitätsfrage, aber das würde sicherlich eh jeder unterschreiben und hilft redaktionsstrategisch nur sehr bedingt weiter.

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Wow, was eine lange Diskussion. Ich habe gerade auf den Teilzeithelden einen Artikel zu One-Shots geschrieben, da sie tatsächlich eine ganz andere Nummer als "normale" Abenteuer sind (http://www.teilzeithelden.de/2017/07/22/one-shots-wie-man-atmosphaere-an-den-spieltisch-bekommt/)

Alle Argumente sind bereits genannt, aber folgende will ich noch einwerfen:

1) Vorgefertigte Charaktere sind oft gerne gesehen, weil die Charaktererschaffung bei Cthulhu relativ komplex ist. Man muss sie ja nicht nutzen.

2) Verbindungen zwischen Charakteren kann man besser vorab konstruieren und ein Gegeneinander der Gruppe ist ausschließlich im One-Shot möglich.

3) Die interessantesten Abende hatte wir mit One-Shots. Man bringt auch selten gesehene Gesichter an den Tisch, da die Verpflichtung so gering ist und kann auch mal ein bisschen Atmosphäre schaffen. Während das wöchentliche Kampagnenspiel super ist, verlagern wir One-Shots gerne auf das Wochenende, um auch die Nerven für eine gute Atmosphäre zu haben.

 

Interessanterweise sind die besten One-Shots die extremen Szenarios wie In Media Res, Abwärts etc.... Prinzipiell würde ich diese zwar vermissen, aber ich habe noch nicht einmal alle bereits erhätlichen One-Shots durch. Eine kleine Pause an der Stelle kann gut sein, aber ich würde das im Auge behalten. Heiko hat ja 2018 schon weitere Abenteuer versprochen, die noch als One-Shot mit fertigen Charakteren gespielt werden können

Edited by Tzazikimann
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...

Alle Argumente sind bereits genannt, aber folgende will ich noch einwerfen:

1) Vorgefertigte Charaktere sind oft gerne gesehen, weil die Charaktererschaffung bei Cthulhu relativ komplex ist. Man muss sie ja nicht nutzen.

...

Bei Cthulhu?! 

Selbst bei Cthulhu 7 sollte das (regeltechnische) Design nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

Interessanterweise sind die besten One-Shots die extremen Szenarios wie In Media Res, Abwärts etc....

Prinzipiell würde ich diese zwar vermissen, aber ich habe noch nicht einmal alle bereits erhätlichen One-Shots durch. Eine kleine Pause an der Stelle kann gut sein, aber ich würde das im Auge behalten. Heiko hat ja 2018 schon weitere Abenteuer versprochen, die noch als One-Shot mit fertigen Charakteren gespielt werden können

Gute "One-Shots" sind extrem, das macht letztlich den Reiz und die Herausforderung für die Spieler aus, nur leider lassen sich viele One-Shots nicht in das regelmäßige Kampagnenspiel mit Cthulhu einbauen.

Und so wie ich Heiko verstehe geht es in dem neuen Zusatz im Autorenleitfaden auch darum, mehr für die Rollenspieler zu haben, die ihre regelmäßigen Cthulhu-Runden haben.

Von denen gibt es eine ganze Menge (so zumindest meine Erfahrungen in Gesprächen auf Cons), die sich aber weniger im Internet tummeln.

 

Andererseits sind für die nächste Runde Supportabenteuer auch wieder "One-Shots" mit vorgefertigten Investigatoren geplant (die später auch wieder veröffentlicht werden sollen), so dass die nächsten Jahre (auch mit Blick auf Lovecrafter und dLG nicht ganz so One-Shot-los werden sollten.

 

Anonsten gibt es ja auch noch fremdsprachige Abenteuersammlungen mit guten One-Shots (ich bediene mich da ganz z. B. großzügig am "Nameless Horrors" für die AnRUFung).

 

Grüße

SWC

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Hi nochmal,

zum Vergleich zwischen den Möglichkeiten des "gegeneinander" der SCs "normale Abenteuer" und "OneShots":

 

Klar ist ein oneShot vor Allem deswegen super, weil dort die SCs unmittelbar gegeneinanderlaufende Ziele haben können (und ich finde, bei den besten OneShots haben sie das auch).

 

ABER: es können zwar nicht die Einzelabenteuer erfüllen, aber der Spielleiter hat alle Möglichkeiten, im Laufe des Spiels durch die Folgen von STA-Verlust (Korumpierung von Hintergrundeinträgen der SCs oder neue Einträge). So könnten typischerweise schonim 2. oder 3. Abenteuer die Ziele einzelner SCs gegeneinander laufen (nicht: tötet euch gegenseitig, aber viel Stoff für Rollenspiel - und darum geht es doch.

Man muss es nur machen als SL.

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was ich wiederum woanders aufgeschnappt habe, war dieses kurze Statement:

"...ich habe die Diskussion drüben mal fortgeführt. Ein bißchen enttäuscht war ich von Heikos Begründung ("es gab so viele One Shots, wir machen jetzt mal irgendwas anderes") allerdings schon... ich meinte, endlich einen Kurs entdeckt zu haben..."

 

Darüber habe ich mich zwar schon per PN ausgetauscht, aber es könnte ja sein, dass die Verdeutlichung allgemein interessant ist. Daher:

 

Die Basis lautet: "Wir haben in kurzer Zeit sehr viele OneShots für vorgefertigte Investigatoren herausgebracht und nehmen deswegen aktuell keine neuen an".

Stattdessen werden mehr Einzelabenteuer für die eigenen Investigatoren erscheinen (umso besser mit anderen Einzelabenteuern verknüpfbar,desto besser; umso mehr - was aber sehr schwierig ist - darin Hintergründe der SCs aufgegriffen werden, desto besser).

Beispiel: In Arbeit befindet sich "Feind meines Feindes" - das sind drei sogar miteinander verbundene Abenteuer.

 

Bemerkbar wird das so oder so erst 2019 werden, weil ja noch OneShots in Arbeit sind.

Wer die Entwicklung dann unmittelbar verfolgen will, braucht nur die nächsten Updates des Autoren-Leitfadens zu verfolgen, um zu sehen, wann der Passus mit den OneShots gestrichen wird. ;)

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