Jump to content

Shadowrun mit Kindern


Bischob
 Share

Recommended Posts

Ich schließe mich der "Lass-blos-die-Finger-weg-von-Shadowrun" Fraktion an.

 

Und Scheiss der Hund drauf, es ist völlig egal ob SR:3, 4, 5 oder Anarchy, der Content und die Charakter-Form sind schlichtweg ungeeignet für Kinder.

 

Ich weiß ja nicht ob die Schwachmaten von Befürwortern hier selber Kinder haben, aber ich habe eine 8 Jährige Tochter, die mit uns "Splittermond" spielt, wo sie wie bei vielen Fanatsy-Systemen einen "Held" spielt, für das Gute (folglich gegen das Böse) von der Werte- und Moralvorstellung her eintritt und "Abenteuer" erlebt.

 

Bei Shadowrun geht es um genau das Gegenteil. Man spielt sie Bösen, man "tötet" andere "Menschen" einer unserer aktuellen Zeit nahen Welt. Man vögelt sich durch Bordelle, frisst ggf. Müll in der Gosse und tut mitunter schlimme Dinge um sich hochzuarbeiten .... und dort, tja, dort ist dann vielleicht das Essen besser, aber nicht der Hintergrund oder die Tätigkeit der Akteure dieses Systems.

 

Sicherlich kann man eine "relativ" Kinder-geeignete "Shadowrun-Kampagne" bauen.

 

Aber das ist dann kein Shadowrun mehr.

 

Also lass dir hier keinen Scheiss von den größtenteils vermutlich "Nicht-Betroffenen" vorlabern und lade die Gruppe in eine Fantasy-Welt ein in denen sie die guten Helden und nicht die fragwürdigen Antihelden spielen.

 

Klingt vielleicht so als würde ich den Moral-Apostel spielen - aber hey, ich weiß wovon ich rede, ich kann es auf eben auf tatsächliche, eigene Erfahrung begründen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Ach und gute Helden in einer Fantasy Kampagne töten niemanden... Werde ich mir merken, wenn ich das nächste Abenteuer in meiner D&D Runde leite. 

 

Aber es ist ja natürlich ein Unterschied o man Böse Orks, Räuber oder was weis ich niedermetzelt. Soviel zur Moral. Wen man Böse um die Ecke bringt ist das in Ordnung. Die haben ja auch keine Familie und so.

 

Sicherlich ist es fraglich ob eine SR Kampagne mit Wetwork, Sabotage, Mord und Totschlag Kindgerecht wäre. Aber bei einer Fantasykampagne muß man auch ein kritische Auge drauf haben wie man sie spielt.

Je nach dem wie man es aufzieht kann man auch mit Shadowrun eine Kindgerechte Kampagne auf die Beine stellen. Beim A-Team ist auch nie einer draufgegagen und die haben fürs Gute gestritten.

Aber ich gebe die recht, wer nicht ohne Mord, rumhuren und exzessive Gewalt spielen kann, sollte wirklich keine Kinder an den Spieltisch setzen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für 10-jährige finde ich das "Standard"-Shadowrun auch nicht geeignet, egal mit welchem Regelwerk. Das ganze anzupassen, damit man Ghostbusters spielt oder (find ich auch ne geile Idee) als A-Team unterwegs, könnte aber schon ein guter Weg sein, um den Lütten das Konzept des Pen and Papers nahe zu bringen. Mein erster Run war in der 10. Klasse mit Kumpels, ob wir da schon reif genug waren, bin ich mir gar nicht so sicher, obwohl wir durch Computer und Fernsehen schon mit "schlimmeren" in Kontakt waren, aber wir hatten auf jeden Fall Spass bei der Sache und, da ich noch ein freier Bürger bin, hat es mich moralisch in nicht allzu tiefe Abgründe gerissen.

@Lyr, der große Unterschied ist, meiner Meinung nach, Kinder können mit abstrakten Settings gegen Klischee-böse Orkräuberhexenmeistermonster in einer ausgedachten Welt, denen man mit Feuerball und Schwert zuleibe rückt besser umgehen als damit, in den Hinterhöfen von Berlin/Hamburg/Seattle mit Pistolen die moralisch fragwürdigen Ziele großer Konzerne oder sogar krimineller Organisationen umzusetzen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich dem an. Imho sind 10 jährige noch nicht reif für die moralischen Fragen & Entscheidungen, die die 6. Welt verlangt. Geschweige denn vom grundsätzlichen Verständnis der 6. Welt. Abgesehen davon ist auch das Regelsystem viel zu kompliziert. Selbst Anarchy wird die Kinder vermutlich überforden... sieht man ja im Forum, dass selbst mehr oder weniger Erwachsene damit ihre Probleme haben.

 

Grundsätzlich empfehle ich auch ein kindgerechtes Setting mit stark vereinfachten Rollenspielmechanismen. Die "1W6 Freunde" sind ein klasse Tip ... 3 Fragezeichen Kids als Rollenspiel. Würde meinem Kleinen (11 Jahr) wohl gut gefallen (aber der ist gerade mehr von X-Wing & 40K begeistert).

Link to comment
Share on other sites

Blümchen Fantasy oder SciFi wie DSA, Splittermond oder Star Wars sind besser geeignet, denke ich. Aber man kennt seine Kinder hoffentlich selbst am besten, und weiß was man ihnen zumutet. Cyberpunk ist aber durchaus ein derbes und düsteres SciFi Genre, das davon lebt, dass die Spielercharaktere eben Kriminelle, Terroristen und Verbrecher sind, auch wenn sie hin und wieder aus guten Absichten handeln.

 

Aber vor allem kämpft man in SR als Spieler primär gegen andere Menschen. Oft "unschuldige" prinzipiell auch anständige Menschen wie Wachleute oder Polizisten. Und bei Fantasy Runden ist es leicht die Kampagne und Spielwelt so aufzubauen, dass man gegen böse Dämonen, Orks und andere Monster kämpft, die von Grund auf Böse sind und die man töten muss um andere Menschen zu retten. Wenn man dort gegen Menschen kämpft, dann gegen den üblen Schwarzmagier der sowieso Grund Böse ist. Das für Kinder verständlich zu machen ist einfach. Während es in Shadowrun Szenarien durchaus sehr schwer wird, zumindest wenn die Kinder Runner spielen sollen.

 

Wie gesagt, jeder kennt seine Kinder am Besten. Aber ich denke mit 8 bis 10 Jahren sollten klar in Gut und Böse strukturierte Welten eher geeignet sein als Cyberpunk. Wenn meine Tochter in das Alter kommt und Lust auf Rollenspiel verspürt (was ich mal hoffen werde) werde ich auch eher mit Fantasy oder eben Star Wars anfangen. Welten die etwas einfacher strukturiert sind.

 

Ich selbst habe so mit 14 begonnen SR zu spielen. Und ich glaube, dass ist ein ganz gutes Alter dafür.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt es kommt immer drauf an wie man den Kleinen das verkauft. Rücksichtslose Verbrecher spielen, die unschuldige Wachleute kaltblütig über den Haufen ballern ist natürlich nichts für 10 Jährige Kinder. Aber auch die Shadowrunwelt eignet sich meiner Meinung nach durchaus sie Kindgerecht zu gestalten. Nahe Zukunft der eigenen Welt angefüllt mit Magie, Drachen, Elfen, Trollen und so weiter. Dazu noch moderne Technik.

Da lässt sich durchaus was mit anstellen.

Shadowrun ist immer noch ein Rollenspiel welches am Spieltisch vornehmlich in unseren Köpfen stattfindet. Und ein verantwortungsbewusster Meister (Wahrscheinlich ja ein Elternteil) hat es in der Hand was ihre Kids dort erleben. Shadowrun muß nicht düster und dreckig sein, es kann auch plüschig und bunt zugehen. Mann muß es nur wollen.

 

 

Und zur Doppelmoral shadowrun ist ja so böse aber W40k ist ok. Selten habe ich ein SiFi Setting erlebt, welches für Kinderhände ungeeigneter nicht sein kann.

Imperium und Space Marines: Das Dritte Reich war nichts gegen die Ideologie die die Menschen in 40k vertreten.

Chaos: Muß man nichts zu sagen. Warum Slaanesh, Khorne , Nurgle und Tzeentch nichts für Kinderhände sind ist selbsterklärend.

Orks: Verwüstung, Zerstörung und Krieg ist ihre Philosophie sie leben für den Whaaaaarg....

Tyranieden: Alles verzehrende Monster...

Dunkeleldar: Sex, Folter und Schmerzen...

Necros: moderne Untote...

Eldar Tau und Squats: Eher noch Harmlos in meinen Augen. Kamen mir zumindest nicht sonderlich böse rüber.

 

Natürlich kann man auch hier die Rosa Sonnenbrille drüberlegen. aber dann wären wir auch wieder bei dem Pro Argument zu Shadowrun. Es kommt immer drauf an wie man es seinen Kids verkauft.

 

Und bei StarWars sind es in der Hauptsache auch Menschen die gegen Menschen ins Feld ziehen. Die Hauptrasse des Imperium sind in erster Linie Menschen...

Auch wenn ich StarWars lieber mag, wäre Startrek eher Kindgerecht geeignet als SifiSetting.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Rollenspiel für Kinder ist deshalb ganz interessant, weil es als Pädagogisches Mittel Eingesetzt werden kann. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Arbeiten (aber die dürften eher Trocken und Langweilig sein) 

Sagen wir Kinder können über Rollenspiele sehr viel lernen. Sozialverhalten, umdenken und Adaptieren, Anregung der Fantasie und das erlernen und Einhalten von Regeln (die Spielmechanik).

 

Wie pädagogisch das Abenteuer wird ist dem SL überlassen. 

 

Die Regeln müssen aber an das Alter der Kinder angepasst werden. Mit 3-6 Jährigen reicht es vermutlich das sie in den 10 Minuten die sie (mit Glück) konzentriert bleiben nen bunten Würfel werfen dürfen um sie heran zu führen. 

Später kann man mit einfachen würfelwürfen oder kinderspielen arbeiten (eine körperliche Komponente ist gut damit die kids nicht nur sitzen)

 

Das Setting ist tatsächlich eher unwichtig. Natürlich sind die Themen in jedem Setting Altersangemessen zu wählen (in Sr vielleicht das Leben in einer Arkl oder selsbt der Seelie Hof mit feen wesen könnte cool werden) in anderen Systemen kennt ihr was geht und was nicht.

 

Hoffe ich konnte helfen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...