Jump to content

Rigger-Pixie?


Recommended Posts

Guest Konstantin
Ich bin da auf Medizinmanns Seite. Wenn es unzureichende Daten für eine Klassifizierung der Spezies gibt wird es noch weniger überhaupt irgendeine Ware dafür geben. Außerdem glaube ich kaum, dass sie sich wenn sie freiwillig bei Verstand sind überhaupt dem Unterziehen. Sie sind fast so begehrt wie Drakes und Kons wollen sie unbedingt für eine Vivisektion haben.
Link to comment
Share on other sites

Das Flügel regeltechnisch Gliedmassen sind, ist reine Spekulation die im Hintergrundtext nicht mal angeschnitten wird und kann vom SL unterschiedlich gehandhabt werden.

 

mehr als nur reine Spekulation.

Genau wie das zusätzliche Armpaar von Nartakis oder Surgelingen sind sie Gliedmassen.

Was sollten sie sonst sein ?

 

Und wenn das tatsächlich Cybergliedmassen in Form eines z.B. eines offensichtlichen Beines mit Kapazität 15 gemäss GRW sind.dann könnte man auch die restlichen Modifikatoren verwenden, Cyberflügel mit Stärke/Geschicklichkeit 6 und....

 

Nach Regeln ja

Genauso wie die Cybergliedmassen eines Riesen, eines Trolls, Zwerg oder Gnoms.

ABER....

MPs und andere Gimmicks. ImO soll/muss der GMV auch noch mit rein. in so einen kleinen Cyberflügel eine MP reinpacken, ....also MEIN GMV sagt da nein zu. Attributserhöhung und Cyberpanzerung ImO ginge das OK, aber sonst....

JEGLICHE Cyberware für Pixies ist extrem Fragwürdig wegen deren Größe

(Ja Ich weiß auch das Gegenteil müsste man eigentlich bedenken. eine Cyber-MP in einem Troll oder Riesenarm sollte eigentlich weniger Platz verbrauchen als in einem Zwergen oder Gnomen Arm.

Man kann sich so einiges ....geradebiegen oder Ignorieren, aber eine Cyber-MP die selbst als Bauteil grösser als der ganze Flügel ist kann nicht Teil des Flügels sein.

Irgendwo sagt der GMV : Nein, ,das geht nicht

 

Naja offenbar haben wir aber da schon Nachfrage.

 

ja. EINE einzige Pixie....

Wieviele Pixies gibt es Weltweit, wieviele davon kennen sich mit der Welt aus, wieviele von denen wollen auf Ihre Magie verzichten, wieviele von denen wollen sich ihre Flügel abschneiden und Durch Cyberflügel ersetzen.

Und von der anderen Seite aus, wie wollen die Corps das erforschen, das entwickeln ?

dazu müsten Sie Illegale Experimente an Pixies durchführen , ihnen die Flügel abschneiden und durch Prototypen ersetzen....

( das wird mir zuviel Schreiberei, all die Probleme aufzuschreiben ,angefangen vom Fangen der Pixies... ;) )

 

Und warum sollten keine Pixies denkbar sein, die Ersatz für ihre Flügel benötigen?

 

ja, die Pixie wäre froh, stimmt

 aber

Die Welt ist nun mal Unfair und folgt anderen Gesetzen ( Kapitalismus z.B.) als wir uns das wünschen....

 

Zumal Cyberflügel auch keine wesentliche Herausforderungen darstellen werden. Was müssen diese Flügel Können.

 

im Prinzip das gleiche wie ein Cyberbein

 

Du müßtest eines der Grundprinzipien desRegelkonstrukts ändern.

Wenn ein Cyberbein oder ein Cyberarm für einen Troll genau soviel Essenz kosten wie für einen Zwerg oder Gnom,

DANN muss auch ein Cyberarm für einen Pixie genausoviel Essenz kosten.

Und wenn der Cyberarm Essenz kostet, dann auch der Cyberflügel.

Auch der Nartaki bezahlt für jeden seiner Arme 1 Essenzpunkt, wenn er Ihn durch einen Cyberarm ersetzt.

 

Wenn man für 2 Flügel 2 Punkte Essenz rechnet sollte man auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten.

 

DAS auf jeden Fall. :)

Wenn man das macht dann auch richtig.

Nur macht (zumindest ) mein GMV einen Halt bei der Ingame Größe der einbauten....

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Was sollten sie sonst sein ?

 

Gute Frage, keine Ahnung... pauschal aber von Gliedmassen zu sprechen ist meiner Meinung vorschnell, da es zu einen Rattenschwanz weiterer Fragen kommt, die man beantwortet bekommen sollte...

 

Und ähmm...ein ARMpaar als Gliedmassen zu definieren kommt der Sache näher als Flügel...

 

Den ganzen Kram in die Flügel zu setzen habe ich lediglich reingesetzt, um im Vorfeld zu klären, das "nach dem GRW" zu gehen keine Option ist..Auch die Definition Flügel = Gliedmass = 1 Essenzpunkt kann man sich in dem Moment sparen, wo man anderweitig mit "GMV" (Meist nur ein Synonym für persönliche Ansicht wie etwas zu laufen oder auszusehen hat) argumentiert.

 

Im Grossen und ganzen sind die Metallflügel wahrscheinlich der "Rule of Cool" geschuldet und und bestenfalls kosmetische Modifikationen... was sind das? 0,1 - 0,2 Essenzpunkte ohne irgendwelchen KlimBim, keine Kapaziät (äusser vieleicht das die die Farbe wechseln können oder Glitzerstaub sprühen), keine Spezialstärke/Geschicklichkeit, keine Panzerung. Einfach nur ein Cooler Look mit dem man z.B. den Nachteil "Auffälliger Stil" rechtfertigen kann (als ob Pixie selbst nicht schon auffällig genug wäre)...

 

Was macht man da eigentlich für ne Welle?

 

Deine "Regelkonstruktion ändern" basiert auf einer einzigen (nicht gefestigten) Theorie, dass Flügel = Gliedmassen sind und dementsprechend gleich behandelt werden sollten/müssten aber eigentlich nicht weil das auch doof ist, weil "GMV".

 

Wenn man das schlicht nicht annimmt, sondern diese eher wie ein Balanceschwanz betrachtet, ergibt sich das Dilemma nicht und man hat mehr Varrianz. 

 

Warum andauernd Kons? Als Spieler wären mir die Kons bei der Chargeschichte VÖLLIG Latte. Vorteil: Hochgestellte Freunde (Einfluss 8+ Loyalität 5 Schattenkybernetiker) und der Drops woher der Pixie seine individuellen Flügel hat, ist gelutscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das schlicht nicht annimmt, sondern diese eher wie ein Balanceschwanz betrachtet, ergibt sich das Dilemma nicht und man hat mehr Varrianz.

 

JA, das wäre auch eine Möglichkeit.

Wobei Die Flügel größer/länger sind als der ganze Pixie an Sich .....

 

Warum andauernd Kons?

 

Kons ?

 

Ach, Konzerne, Corporations, Corps.

JA, das sind die einzigen die Cyberware herstellen.....

Evtl noch Regierungen, aber selbst die werden die 'ware eher bei den Corps ordern

 

 

bestenfalls kosmetische Modifikationen... was sind das? 0,1 - 0,2 Essenzpunkte ohne irgendwelchen KlimBim, keine Kapaziät (äusser vieleicht das die die Farbe wechseln können oder Glitzerstaub sprühen), keine Spezialstärke/Geschicklichkeit, keine Panzerung. Einfach nur ein Cooler Look mit dem man z.B. den Nachteil "Auffälliger Stil" rechtfertigen kann (als ob Pixie selbst nicht schon auffällig genug wäre)...

 

das ist  auch ein möglicher Ansatz.

und mit Friends in High Places oder besagtem Dr. Cyberstein kann man das auch erklären.

Aber Ohne diese zusätzlichen Vorteile/Connections,.... einfach zu sagen ,der Char hat das , Nope !

 

Aber dann mußt Du das auch durchwinken, wenn dir ein Spieler sagt:

Ich will für meinen Char 2 Cyberbeine haben, die aber sonst nichts können sollen, ausser gehen & laufen,

also keine Kapazitäten, keine erhöhten Attribute, dafür sollen Sie auch nur 0,1 oder 0,2 Essenz kosten....

 

 

und Ja als Pixie bist du eine Schneeflocke, und als eine mit Cyberflügeln erst Recht.

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ja, die Pixie wäre froh, stimmt

Wieviele (ver)hungernde Kinder in Afrika wären froh, wenn sie genug zu Essen hätten....?

Die Welt ist nun mal Unfair und folgt anderen Gesetzen ( Kapitalismus z.B.) als wir uns das wünschen....

 

Diese Art der Argumentation kannst du dir echt schenken. Sie ist erstens völlig unangebracht, hat mit unserem Thema rein gar nichts zu tun und unnötig wie ein Kropf ist sie auch. Von dir hab ich echt besseres erwartet.

 

 

Zurück zum Thema.

Ja eine Pixie von hmm keine Ahnung, wie viele kennst du den? Ich kenne keine Einzige. Schade eigentlich.... Ich hätte gerne das erwachen der Magie erlebt. Aber irgendwie lässt sich Ryumyo ganz schön Zeit. Hat wohl verschlafen der Gute.

Ja natürlich reden wir hier immer noch von einem SiFi Rollenspiel. Warum nicht etwas was denkbar erscheint auch als denkbar zu sehen?

Die meisten Menschen die ich kenne würden sich auch nicht mal ebenen einen Arm abschneiden um sich dafür einen aus Metall zu kaufen. Von daher, wer kann schon sagen wie eine Pixie denkt? Ich kenne leider keine um zu fragen. 

 

 

 

Was sollen sie sonst sein?

 

Gute Frage. Warum kostet ein Unterarm weniger Essenz? Der Aufwand diesen ans Nervensystem anzuschließen erscheint mir recht ähnlich.

Weil man in den Unterarm weniger Platz für Modifikationen hat. Ja da könnte ein Schuh draus werden. Weil man vom Unterarm weniger Nutzen als vom ganzen Arm hat. Ich lehne mich evtl weit aus dem Fenster aber ich denke diejenigen, die für die Essenzkosten verantwortlich waren, hatten eher den Kosten Nutzen Faktor im Sinn, als das eine Gliedmaße ein Sechstel der Essenz eines Metamenschen kosten muss. Wie gesagt nur ein Gedanke. Ich kann auch völlig falsch liegen.

 

Von der Prämisse würde ich also den Kosten Nutzen Faktor für die Berechnung der Essenzkosten für Cyberflügel heranziehen. Meiner Meinung nach wären 0,25 Essenz pro Flügel angemessen. diese wären dafür aber auch nicht wie andere Cybergliedmaßen modifizierbar und hätten auch keine eigene Kapazität. Dafür würde ein Charakter auch hauptsächlich nur einen Vorteil bekommen irgendwo herunter zu gleiten. sie bremsen also lediglich einen Sturz ab. Fliegen ist damit so per se nicht möglich. Eine Pixie würde dazu wieder einen Positiven Magiepunkt benötigen. Also entweder als Adept oder Zauberer erwacht oder über Initiation. 

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Warum ein Unterarm weniger Essenz kostet als ein ganzer Arm? Weil es halt für den Körper einen Unterschied macht, ob nur bei deiner Hand ein lebloses Stück Metall anstatt warmen Fleisch ist oder ob einem der ganze Arm mehr oder weniger imaginär da ist. Ansonsten danke es einer Mal erwähnt. Pixies denken ganz anders als Menschen. Die denken nicht, Wow ich bekomme jetzt so viel Geld und damit kann ich meinen Körper upgraden, nein das einzige was sicher ist, ist dass sie mit der Natur im Einklang leben und ihre Ruhe haben wollen und du als Pixie die schon nur sich zeigt eine Special Snowflake bist.
Link to comment
Share on other sites

Offtopic

 

Diese Art der Argumentation kannst du dir echt schenken. sie ist erstens völlig unangebracht, hat mit unserem Thema rein gar nichts zu tun und unnötig wie ein Kropf ist sie auch. Von dir hab ich echt besseres erwartet.

 

hast Du auch recht, hab Ich deswegen auch geändert.

Das Beispiel hat doofe Ohren ,stimmt, die Argumentation stimmt aber trotzdem :)

(und was bei uns gilt, sollte auch in der fiktiven Welt von SR gelten)

 

 

Gute Frage. Warum kostet ein Unterarm weniger Essenz? Der Aufwand diesen ans Nervensystem anzuschließen erscheint mir recht ähnlich.

 

Ich denke ,es hat einen Offgame Grund. je effektiver 'ware ist , umso mehr Essenz kostet sie.

Siehe dazu die verschiedenen Kompositknochen oder vergleiche die Rigegrkontrolle in SR4A mit der in 5 .in 4 war sie Regeltechnisch nicht so wichtig, wie in SR5 ,also kostet sie jetzt auch mehr Essenz
 

Ich lehne mich evtl weit aus dem Fenster aber ich denke diejenigen, die für die Essenzkosten verantwortlich waren, hatten eher den Kosten Nutzen Faktor im Sinn,

 

 

Sooo weit lehnst Du dich damit nicht aus dem Fenster (und Ich kann dich gerne festhalten )

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin erstaunt, mit welcher Beharrlichkeit  Konstantin hier seine Ansichten zur Lebens- und Denkweise von Pixies vorträgt. Hast du mir da vielleicht eine offizielle Quelle? Im Schattenläufer steht ja nicht so wirklich viel Handfestes drin und du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber Ohne diese zusätzlichen Vorteile/Connections,.... einfach zu sagen ,der Char hat das , Nope !

Jep, dafür ist das Konstrukt zu abgespaced, als dass man mit einem..."Öhmm, die Flügel hast du in nem SoyMilchstufferwettsaufen gewonnen...

 

 

Ich will für meinen Char 2 Cyberbeine haben, die aber sonst nichts können sollen, ausser gehen & laufen,

 

Ich bin ein SL (ok, noch nicht bei SR) , ich muss theoretisch garnix... Du verfällst wieder in die Flügel = Gliedmasse Denkweise, die ich ja nicht teile...

 

also keine Kapazitäten, keine erhöhten Attribute, dafür sollen Sie auch nur 0,1 oder 0,2 Essenz kosten....

Da das Bein keine eigene Stärke und Geschicklichkeit...also Null hätte..why not...tatsächlich würde ich eher den neusten Schrei empfehlen, Nanooberflächensimulatoren im Cyberlook mit entsprechenden Brüter um offensichtliche Cybergliedmassen zu simulieren. Für nen Extraaufschlag + Wifi kann man die Funktion auch an und abstellen. Dauert nur eine Kampfrunde. Scanner fallen darauf natürlich nicht rein.

 

 

und Ja als Pixie bist du eine Schneeflocke, und als eine mit Cyberflügeln erst Recht.

Kann die Viecher eh nicht leiden.....

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin erstaunt, mit welcher Beharrlichkeit  Konstantin hier seine Ansichten zur Lebens- und Denkweise von Pixies vorträgt. Hast du mir da vielleicht eine offizielle Quelle? Im Schattenläufer steht ja nicht so wirklich viel Handfestes drin und du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da was im Runnerkompendium in der 4ten gab, das etwas ausführlicher war.

 

 

Du verfällst wieder in die Flügel = Gliedmasse Denkweise, die ich ja nicht teile...

Es kommt ja auch nicht nur auf die Gliedmasse an, sondern auch auf die Technik.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Du verfällst wieder in die Flügel = Gliedmasse Denkweise, die ich ja nicht teile...

 

Wenn Die Flügel keine Gliedmaßen sind, was Sind Sie denn deiner Meinung nach ?

 

Kann die Viecher eh nicht leiden.....

 

Sie haben einen gewissen interessanten Aspekt, sind aber nicht wirklich in die SR Welt integrierbar.

Was macht denn ein Pixie so, wenn er nicht auf Runs geht ?

Wo er hin geht/fliegt wird sich alles um Ihn drehen  .

 

der zu einem roten Sonnenuntergang tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn Die Flügel keine Gliedmaßen sind, was Sind Sie denn deiner Meinung nach ?

Natürlich sind Flügel Gliedmaßen, aber nicht notwendigerweise im Sinne der Cybergliedmaßen. Cyberschwänze werden ja auch anders abgehandelt als Arme und Beine. Die Meinung kann man also durchaus vertreten, auch wenn ich sie nicht teile. Bei der anzunehmenden, geringen Gliedmasse von Flügel verstehe ich aber, wenn man sie nicht als vollwertig sieht. Sie sind halt kein drittes Bein... oder ein viertes.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche "must have"-Vorteile ausgeschlossen...und ich denke auch das auffälliger Stil ein "Must have"-Nachteil für diese Pixie wäre.

 

Mir ist klar, das die Cyberflügel nix sind, was man "an der nächsten Straßenecke" bekommt und eine entsprechend gute Erklärung notwendig ist.

Mir erscheint es nur grad etwas sehr seltsam, dass in einer Welt wie Shadowrun, wo man mit Cyberware, Bioware und Nanotech (auch wenn die grad ein wenig im Verruf ist?) Arme und Beine ersetzen, die Gehirnleistung verbessern und wer weiß was sonst noch alles kann, es so unmöglich sein soll etwas zu bauen das wie Flügel aussieht und die Möglichkeit zum Fliegen gibt. Ob die Flügel jetzt einen Boost-Antrieb haben, ähnlich einem Jetpack, oder tatsächlich durch das Schlagen der Flügel den Körper in der Luft halten, finde ich für die Möglichkeit der Umsetzung eher nebensächlich. Die Technologie ist für beides weit genug fortgeschritten und es gibt Drohnen die wie Vögel aussehen.

 

Auch frage ich mich gerade für wie klein ihr Pixies annehmt...die sind durchschnittlich bis zu einem halben Meter groß/klein. Also ned winzig wie Tinkerbell.
Mir würde die Pixie immerhin bis zu den Knien reichen und wäre damit größer als manche Drohnen und kleiner als andere.

 

Bei Vögeln und Fledermäusen zählen Flügel als Gliedmaßen, bei Insekten allerdings nicht. Da Pixies zum Großteil Flügel haben die aussehen wie Libellenflügel oder Schmetterlingsflügel, würde ich also sagen, dass in solchen Fällen die Flügel nicht als Gliedmaßen zählen, denn sie werden nicht von Muskeln, Knochen und Gelenken bewegt. 

Ich weiß auch nicht woher die Idee kommt das die Flügel der Pixie wesentlich größer sein müssen als die Pixie selbst. Die Spannweite von Flügeln ist doch recht unterschiedlich und ich möchte daran erinnern dass die Flügel der Hummeln sogar zu klein für den Körper sind...und sie fliegt trotzdem ;)

Die einzigen Insekten die mir einfallen, wo die Flügel wesentlich größer als der Körper sind, sind Schmetterlinge.

 

Auch ist mir bewusst dass Vercyberung Essenzverlust bedeutet und das der Verlust der Essenz in Relation zu den Fähigkeiten der Cyberware/Bioware/Nanotech stehen muss ist wohl auch klar.
Das einzige wofür ich die Flügel verwenden wollen würde, abgesehen vom Fliegen um den Verlust der Magie auszugleichen (denn das war die Idee der Flügel...)wäre eventuell als Signal-Fläche, so wie bei den Schmetterlingen. Und wenn die Flügel nicht durch mechanische Bewegungen sondern durch Bootantrieb das Fliegen ermöglichen, sprich der Flügel in erster Linie dekorativ ist, dann wäre eventuell noch eine "Schutzschild"-Funktion cool.
Aber es reicht mir vollkommen aus, wenn ein "Dr. Cyberstein" die Verletzte Pixie gefunden hat und gefragt hat ob sie Leben will und ihr dann Cyberflügel verpasst hat. (So wie Alucard die Polizistin dann zum Vampir machte)

 

Und für alle die das Gefühl hatten ich würde versuchen auf Teufel komm raus eine "absurde" Idee umsetzen zu wollen: Für sowas hab ich FATE/FAE oder OVA.  :P

 

 

Auch bin ich so oder so niemand der gerne min-maxt, sondern lieber coole Char-Konzepte spielt. :blush:

Und ich fand die Idee einer "Cyber-Pixie" witzig und wollte mal wissen wie umsetzbar so etwas in der Theorie ist. Ohne Rücksprache mit dem SL geht so oder so nix, das erwarte ich mir von meinen Spielern und so verhalte ich mich auch als Spieler.

 

 

Also kurz zur groben Background-Idee.
Pixie ging in die Welt hinaus und kam immer wieder mal nachhause um den anderen Pixies von ihren Abenteuern zu erzählen. Irgendwann brachte sie dann Technik mit und die Pixies bekamen Panik. Sie wollten ja eigentlich geheim bleiben, und wer weiß wer aller kommen könnte wenn jemand die Technik lokalisiert oder sonst was damit tut. Aus ignoranz und Angst haben sie dann Pixie die Flügel genommen, denn den Ort kann man nur fliegend erreichen, und aus der Heimat vertrieben. Die Pixie schleppte sich dann noch nahe genug an die "Civilisation" bevor sie zusammenbrach, dass "Dr. Cyberstein" sie finden konnte und ihr anbot das Leben zu retten. Sie sagte im Delirium der Schmerzen ja und bekam dann Cyberflügel. Ihre Magie ist verloren, auch ihre Fähigkeiten wie Verschwinden und ähnliches kann sie wegen der Cyberflügel nicht mehr.

Anfang hat sie schwerste Depressionen, dann stürzt sie sich irgendwann einfach auf die Technik.

 

Wäre jetzt mal das Estbeste das mir eingefallen ist um Cyberflügel zu erklären. Der Preis für die Technik ist also in diesem Konzept der vollständige Verlust ihrer Magie.

Alternativ könnte sie auch eine Magierin gewesen sien und "nur" sehr viel von ihren magischen Fähigkeiten verloren haben.

 

Manisch-Depressiv könnte da auch ins Konzept passen als Nachteil.

 

Aber im Moment ist das alles noch Gedankenspielerei...ich hoffe doch dass meine Alchemistin eine Weile leben wird und ich ekinen Plan-B-Char brauche...  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Erneut, Pixies fliegen durch Magie, soll heißen ganz egal ob Flügel oder keine Flügel die Fliegen ohne Chrom trotzdem. Ansonsten sind anscheinend Pixies mittlerweile gewachsen. 2050 waren sie nur so 30 Centimeter groß.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...