Jump to content

Rigger-Pixie?


Recommended Posts

 

Erneut, Pixies fliegen durch Magie, soll heißen ganz egal ob Flügel oder keine Flügel die Fliegen ohne Chrom trotzdem.

 

Meines Wissens ist nirgends vermerkt welchen Anteil Flügel und Magie am Flug von Pixies und Drachen hat. Sie könnten ohne Magie nicht fliegen, aber es steht meines Wissens nirgends, dass sie exklusiv durch Magie fliegen. (Edit: Bevor jemand es mir jemand unter die Nase reibt: Ja, ich weiß schon, dass es auch fliegende Drachenarten ohne Flügel gibt. :P)

Edited by Kaffeetrinken
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Zitate aus Schattenläufer:

...Pixies sind weniger als einen halben Meter groß,...Ihre    Flügelspannweite    beträgt   etwa    einen  Meter....   

...Sie benutzen zum Fliegen,  unabhängig  von der Flügelform, eine angeborene Form der   Magie  statt tatsächlicher Aerodynamik... 

...Pixies leben   vor    allem  in Waldge bieten abse its von Städten. Sie wohnen in Familienverbänden in Städten aus Baumhäusern.  Sehr  selten versuchen Pixies sich im Stadtleben 

1. Die Flügelspannweite übersteigt sehr wohl die Körpergröße, die aber zumindest einen halben Meter betragen kann

2. Wie Kaffetrinken schrieb steht hier nicht, dass sie ohne Flügel fliegen können, ebenso wenig das Gegenteil.

3. Offensichtlicht gibt es auch Pixies, die sich trotz Konnis Beteuerungen in die Stadt trauen )wenn auch sehr selten) ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mhh... Man könnte das entweder als

 

- Die Flügel sind nur Deko, sie fliegen allein durch ihr Magie Attribut

 

Oder als

 

-sie haben magische Flügel von Geburt an, mit denen sie auf magische und nicht physikalische Weise fliegen

 

 

Verstehen. Daher unklar wie sich Cyberwareflügel auswirken. Bei Variante 1 wäre es egal, bei Variante 2 würden sie ihre magische Flugfähigkeit verlieren. Komplett RAI und/oder Spielleiter Entscheid.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wobei sich eigentlich nur die Frage bei magisch Erwachten stellt und da Mal wieder die Frage kommt, wieso sollten sich Erwachte vercybern? Bei Pixies allgemein führt nämlich jeglicher Essenzverlust unweigerlich zur Flugunfähigkeit es sei denn, Dualwesen die nicht Erwacht sind wie Ghule oder Pixies können ihr Magieattribut (auf den ursprünglichen Stand) steigern.
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten sind anscheinend Pixies mittlerweile gewachsen. 2050 waren sie nur so 30 Centimeter groß.

 

Wo hast du das her? Aus eurer eigenen 2050er Kampagne? Im 2050er Buch habe ich diesbezüglich nämlich nichts gefunden :P

 

Bei Pixies allgemein führt nämlich jeglicher Essenzverlust unweigerlich zur Flugunfähigkeit es sei denn, Dualwesen die nicht Erwacht sind wie Ghule oder Pixies können ihr Magieattribut (auf den ursprünglichen Stand) steigern.

 

Pixies sind keine Dualwesen. Waren sie im 4er Companion nicht und im 5er SL sind sie es auch nicht (außer sie nehmen in dem Augenblick astral wahr ;) ). Ghule sind es schon aber bei ihnen ist das mit Magieattribut ziemlich genau geregelt (SL S.119). Generell das Magieattribut zu steigern ist nicht ausgeschlossen (SL S. 79) aber der Essenzabzug durch Ware bleibt bestehen denke ich (imho). Alles andere wäre komisch.

 

Im 4er gab es eine Aussage zur "rein magischen" Flugfähigkeit

 

4E Runner's Companion S.65

An inherently magical creature, a pixie’s ability to fly is based entirely on an innate manipulation of mana.

 

BTW es gibt verschiedene Arten von Pixieflügeln.

 

SL S. 74

Die Flügel ähneln gewöhnlich schillernden Libellenügeln, aber es wurden auch schon Variationen beobachtet, die den Flügeln von Fledermäusen, Raubvögeln, Schmetterlingen oder Heuschrecken ähneln.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ließ dir den Shadowtalk von Butch auf S.133 durch. Dort sagt die auf S.134, dass Pixies etwa einen Fuß groß sind und ein Fuß ist etwa 30 Centimeter.
Link to comment
Share on other sites

Ließ dir den Shadowtalk von Butch auf S.133 durch. Dort sagt die auf S.134, dass Pixies etwa einen Fuß groß sind und ein Fuß ist etwa 30 Centimeter.

SL s74 "...Pixies sind weniger als einen halben Meter groß..." bedeutet dass sie auch größer als 30cm sein können.

 

Außerdem sehe ich nicht inwiefern dass etwas mit der Diskussion zu den Cyberflügeln zu tun haben soll.

 

Erneut, Pixies fliegen durch Magie, soll heißen ganz egal ob Flügel oder keine Flügel die Fliegen ohne Chrom trotzdem. Ansonsten sind anscheinend Pixies mittlerweile gewachsen. 2050 waren sie nur so 30 Centimeter groß.

Es steht nirgendwo dass die Flügel für den Flug nicht notwendig wären. Und auch wenn SR nicht viel von Evolution zu halten scheint, wozu haben sie Flügel wenn diese für den Flug gänzlich überflüssig sind? Und wenn die Flügel für das Fliegen nicht notwendig wäre, würden sie dann nicht eher levitieren? 

 

Mhh... Man könnte das entweder als

 

- Die Flügel sind nur Deko, sie fliegen allein durch ihr Magie Attribut

 

Oder als

 

-sie haben magische Flügel von Geburt an, mit denen sie auf magische und nicht physikalische Weise fliegen

 

 

Verstehen. Daher unklar wie sich Cyberwareflügel auswirken. Bei Variante 1 wäre es egal, bei Variante 2 würden sie ihre magische Flugfähigkeit verlieren. Komplett RAI und/oder Spielleiter Entscheid.

Bei Variante 1 könnten sie auch ohne Flügel fliegen, sollten sie aber nur MAG 1 haben, könnten sie ab dem Zeitpunkt wo Cyberware eingesetzt ist, aufgrund des Essenzverlustes und dem damit einhergehenden Magieverlust nicht mehr fliegen.

 

Was bedeutet RAI?

 

Wobei sich eigentlich nur die Frage bei magisch Erwachten stellt und da Mal wieder die Frage kommt, wieso sollten sich Erwachte vercybern? Bei Pixies allgemein führt nämlich jeglicher Essenzverlust unweigerlich zur Flugunfähigkeit es sei denn, Dualwesen die nicht Erwacht sind wie Ghule oder Pixies können ihr Magieattribut (auf den ursprünglichen Stand) steigern.

Ich denke dass es für die Diskussion irrelevant ist warum sie es tun oder nicht tun. Das ist etwas dass ich mir dann mit meinem SL ausschnapsen muss, immerhin hat er bezüglich Chars das letzte Wort.

 

 

Scheinbar ist hier aber niemand daran interessiert mit mir darüber zu diskutieren wie der Char theoretisch umsetzbar wäre, man diskutiert lieber darüber ob es laut Fluff Sinn macht oder nicht. Und diese Diskussion hilft mir nicht, weil da letzten Endes mein SL selbst entscheiden muss ob wie er das sieht.

 

Schade eigentlich.   :(

 

Ich hatte gehofft es findet sich jemand der mir dabei helfen könnte wie das von den Attributen, Skills, Vor- und Nachteilen her am sinnvollsten umsetzbar wäre.

Link to comment
Share on other sites

RAI - Rules as intended kontra RAW - Rules as written

 

Im 4er waren die durchschnittlichen Pixies um die 45cm groß. Im 5er sind sie weniger als 1/2 m groß (wie @kobimiyo schon schrieb). Passt also... Außerdem ist es Shadowtalk (Meinung des Shadowtalkers ;) ) und Butch zwar Straßendoc aber keine Parazoologin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde kobymiyo die relativ nutzlose Prothese auch mit geringen Essenzkosten erlauben. Imo ist es extrem egal, wie eine Pixie nun genau fliegt. Imo ist es nachvollziehbar, wenn sich eine unfreiwillig verstümmelte Pixie für eine halbwegs brauchbare Prothese entscheidet. Imo soll der Spieler spielen, woran er Spaß hat. Was passiert eigentlich mit den Flügelprothesen, wenn die Pixie "verschwindet"? *duck*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde kobymiyo die relativ nutzlose Prothese auch mit geringen Essenzkosten erlauben. Imo ist es extrem egal, wie eine Pixie nun genau fliegt. Imo ist es nachvollziehbar, wenn sich eine unfreiwillig verstümmelte Pixie für eine halbwegs brauchbare Prothese entscheidet. Imo soll der Spieler spielen, woran er Spaß hat. Was passiert eigentlich mit den Flügelprothesen, wenn die Pixie "verschwindet"? *duck*

Ich würd sagen die bleiben sichtbar...irgendwie stell ich mir das witzig vor wenn da ein paar Cyberwings in der Luft schweben... XD

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

RAI - Rules as intended kontra RAW - Rules as written

 

Im 4er waren die durchschnittlichen Pixies um die 45cm groß. Im 5er sind sie weniger als 1/2 m groß (wie @kobimiyo schon schrieb). Passt also... Außerdem ist es Shadowtalk (Meinung des Shadowtalkers ;) ) und Butch zwar Straßendoc aber keine Parazoologin.

Wobei da das 2050 steht die Frage ist, ob das wirklich ein und die selbe Person sind, da ja Butch eine Orkin der 2. Generation soll und ob die nun damit zu einer der 1. Generation Retconed wurde oder bloß ein Shadowtalker mit gleichem Namen ist so wie Clockwork auch ein Berliner Shadowtalker als Deckernamen hatte. Ansonsten wir diskutieren schon wie es umsetzbar ist indem wir darüber diskutieren wie das Sinn machen würde weil du halt eines der seltsamsten Konzepte ausgesucht hast und wir im Gegensatz zu CGL versuchen innerweltlich die Logik zu wahren und da deutet nun Mal alles darauf hin, dass so etwas nicht existiert, da wie schon gesagt für Cyberflügel kein Markt ist und auch Chrom für so eine halbe Portion dürfte schwierig werden, da selbst Gnome so 80 cm groß sind. Zusätzlich kommen zwei Schwierigkeiten.

1. Konzerne wollen dir habhaft werden um dich zu sezieren was du dem eher nur deswegen entgehen kannst da du

2. ein magisches Wesen bist welches nun Mal mit Zugang zu einer wundervollen Welt und unglaublichen Fähigkeiten aufwuchs, zu dem du mit dem vercybern keinen Zugang hast und wenn du das doch durchziehen willst musst du

3. einen Arzt finden bei dem du dir einigermaßen sicher sein kannst, dass du nachher wieder dort und nicht in einem Konzernversuchslabor aufwachst. Und selbst wenn bleibt dann noch die Frage

4. Was passiert mit deinem Chrom, wenn du verschwindest?

 

Ich würde kobymiyo die relativ nutzlose Prothese auch mit geringen Essenzkosten erlauben. Imo ist es extrem egal, wie eine Pixie nun genau fliegt. Imo ist es nachvollziehbar, wenn sich eine unfreiwillig verstümmelte Pixie für eine halbwegs brauchbare Prothese entscheidet. Imo soll der Spieler spielen, woran er Spaß hat. Was passiert eigentlich mit den Flügelprothesen, wenn die Pixie "verschwindet"? *duck*

Ich würd sagen die bleiben sichtbar...irgendwie stell ich mir das witzig vor wenn da ein paar Cyberwings in der Luft schweben... XD
Bei Vampiren fällt es beim Gasverwandeln runter und raus und bei Gestaltwandlern wird es dann angestoßen. Da ist die Frage, gehen die mit oder verschwindest du und lässt dabei sein teueres Chrom zurück? Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten wir diskutieren schon wie es umsetzbar ist indem wir darüber diskutieren wie das Sinn machen würde weil du halt eines der seltsamsten Konzepte ausgesucht hast und wir im Gegensatz zu CGL versuchen innerweltlich die Logik zu wahren und da deutet nun Mal alles darauf hin, dass so etwas nicht existiert, da wie schon gesagt für Cyberflügel kein Markt ist und auch Chrom für so eine halbe Portion dürfte schwierig werden, da selbst Gnome so 80 cm groß sind.

Dass dieser Punkt dem SL obliegt hat kobymyo bereits (mehrfach?) geschrieben, insofern verstehe ich, dass solche Beiträge für ihn/sie nicht hilfreich sind.

Die 4 erwähnten Schwierigkeiten sind ebenfalls nur Wiederholungen von Punkten, die deiner Meinung nach gegen das gesamte Konzept sprechen.

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost:

Der Char der mir vorschwebt ist eine Pixie mit Drohnen. Klar, bei den kleinen geflügelten Wesen ist Magie naheliegender als Technik, aber nicht vollständig auszuschließen.

Folgende Gedankespiele fanden bisher zu dem Konzept statt:

Cyber-Flügel (ihre echten Flügel wurden schwer verletzt und dann mit Cyberware/Bioware ersetzt?)

Drohnen für Kampf & Scout

Medic&Mechanic (I can repair anything)

Neugierig

 

Sehr viel weiter bin ich noch nicht.

 

Char Creation wird mit 10-Punkte-Option gemacht...und ich frag mich grad wie ich die am besten investiere.

 

Könnt ihr mir da vielleicht  Tipps  geben? 

Also hat vielleicht noch jemand Tipps, wie man das Konzept umsetzen könnte?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ansonsten wir diskutieren schon wie es umsetzbar ist indem wir darüber diskutieren wie das Sinn machen würde weil du halt eines der seltsamsten Konzepte ausgesucht hast und wir im Gegensatz zu CGL versuchen innerweltlich die Logik zu wahren und da deutet nun Mal alles darauf hin, dass so etwas nicht existiert, da wie schon gesagt für Cyberflügel kein Markt ist und auch Chrom für so eine halbe Portion dürfte schwierig werden, da selbst Gnome so 80 cm groß sind.

Dass dieser Punkt dem SL obliegt hat kobymyo bereits (mehrfach?) geschrieben, insofern verstehe ich, dass solche Beiträge für ihn/sie nicht hilfreich sind.

Die 4 erwähnten Schwierigkeiten sind ebenfalls nur Wiederholungen von Punkten, die deiner Meinung nach gegen das gesamte Konzept sprechen.

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost:

Der Char der mir vorschwebt ist eine Pixie mit Drohnen. Klar, bei den kleinen geflügelten Wesen ist Magie naheliegender als Technik, aber nicht vollständig auszuschließen.

Folgende Gedankespiele fanden bisher zu dem Konzept statt:

Cyber-Flügel (ihre echten Flügel wurden schwer verletzt und dann mit Cyberware/Bioware ersetzt?)

Drohnen für Kampf & Scout

Medic&Mechanic (I can repair anything)

Neugierig

 

Sehr viel weiter bin ich noch nicht.

 

Char Creation wird mit 10-Punkte-Option gemacht...und ich frag mich grad wie ich die am besten investiere.

 

Könnt ihr mir da vielleicht  Tipps  geben

Also hat vielleicht noch jemand Tipps, wie man das Konzept umsetzen könnte?

 

 

Danke Namenlos!

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Ich bin noch recht neu im Setting...und stand auch recht lang mit SR auf dem Kriegsfuß...jetzt bin ich letztenendes doch wieder zu meinen Anfängen zurückgekehrt...oder so. :rolleyes:

 

Und hatte vor kurzem gleich mal eine Idee...die man durchaus verrückt nennen könnte.

 

Der Char der mir vorschwebt ist eine Pixie mit Drohnen. Klar, bei den kleinen geflügelten Wesen ist Magie naheliegender als Technik, aber nicht vollständig auszuschließen.

 

Folgende Gedankespiele fanden bisher zu dem Konzept statt:

Cyber-Flügel (ihre echten Flügel wurden schwer verletzt und dann mit Cyberware/Bioware ersetzt?)

Drohnen für Kampf & Scout

Medic&Mechanic (I can repair anything)

Neugierig

 

Sehr viel weiter bin ich noch nicht.

 

Char Creation wird mit 10-Punkte-Option gemacht...und ich frag mich grad wie ich die am besten investiere.

 

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?

 

Da man hier sowieso etwas von den regulären Regeln weg muss, wie wäre es mit folgender Idee:

Deine Pixie ist eine Außenseiterin in ihrer Kultur, weil sie eben einen Hang zur Technik hat. Um Ihr Volk davon zu überzeugen das Technik nichts schlimmes ist, sucht sie eben nach Wegen um Technik und Magie auf einem harmonischen Weg zu vereinen. Darum sind die Flügel zwar "technisiert", aber kein Cyberersatz. Ich könnte mir vorstellen das sie sich mit ihren Fertigkeiten einfach eine Art Exoskelett für die Flügel gebaut hat welches, ähnlich wie Cybergliedmaßen, Boni mit sich bringt und mit Upgrades versehen werden kann.

 

Drohnen müssen nicht zwangsläufig via Riggerkonsole gelenkt werden, das geht auch via Fernsteuerung und einem guten Komlink. Dank der Gruppierungssoftware kann man sogar allen gleichzeitig einen Befehl erteilen was die Steuerung erleichtert.

 

Alternativ könntest du auch die auf S. 158 Ak beschriebene Option nutzen und für große Drohnen die Fahrzeugregeln anwenden. Dann könntest du z.B. eine Steel Lynk mit einer Riggerblase versehen und schon hätte deine Pixie ihren eigenen kleinen Panzer. Tank Girl lässt grüßen...

 

Ich weiß, ist alles nicht sehr konkret, aber vielleicht doch etwas, was dir weiterhilft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...