Jump to content

2075 - Die Rolle der Printmedien?


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Schon alleine, weil die Zahl derer, die sich mit Zeitungen im Park oder auf der Straße ihr Bett bauen zunimmt, sollte es die noch geben :P

In den Gegenden haben die ja auch meist keine gute Matrixanbindung, vermutlich sind das aber eher vielblättrige Flyer als echte Zeitungen

aus ultraguffel Altpapier. Außerdem ist die olle Matrix ja nu schon wiederholt komplett zusammen gebrochen, was auch ein Grund für andere Speichermedien sein könnte (oder sollte).

 

Klar, tagaktuelle Sachen wird es da eher weniger geben, aber so zum Nachschlagen? Bzw. mitnehmen?

Das Verpackungsmüllproblem haben die sicher nach wie vor nicht gelöst, da bleibt sicher auch jede Menge Restmüll (u.a. auch Pappe und Papier) über,

gerade in den miesen Gegenden könnte man da sicher Druckblätter oder sowas draus basteln (mit Anschlußverwendung als Brennmaterial, Klopapier oder für Klamotten).

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, die Obdachlosen decken sich mit leeren selbsterhitzenden Noodle-Dosen zu, deren Energiezelle sie für nen Daily Heat Boost hacken, obwohl das laut Hersteller gar nicht möglich ist? #locherfürdoppeltespeicherkapazität

Link to comment
Share on other sites

Frank Schirrmacher sagte mal sinngemäß: In einer Welt, in der alles digital ist, ist eine Zeitung auf Papier eine Marktlücke.

 

Ja, es gibt noch Printmedien - Im DidS2 oder BP: ADL meine ich auch in der Form, wie sie Peer beschreibt. Allerdings würde ich dies etwas weiter fassen wollen. Zum einen wird es Wochenzeitschriften oder auch Monatsmagazine in gedruckter Form geben. Diese sind - ähnlich wie gedruckte Bücher - Prestigeobjekte für eine gewisse Klientel. Darüber hinaus wird es "Printmedien" in Form von "elektronischem Papier" geben, wie es im Grundregelwerk beschrieben steht. Das kann man sich wohl in etwa wie die Zeitungen in Deus Ex: Human Revolution vorstellen.

 

Gründe dafür können vielfältig sein: (ältere) Leute können der Auffassung sein, (echtes) Papier ist praktischer, als sich alles in AR / VR anzuzeigen. Zum einen ist man nicht ständig eingetaucht, oder trägt seine Datenbrille / Kontaktlinsen / etc. Ähnlich wie einige Leute ein echtes Buch einem PDF am Rechner, oder einem E-Reader vorziehen (nicht in jeder Situation das beste Mittel, Lichtverhältnisse, Batterie, etc.). Des Weiteren ist E-Papier dort praktischer, wo es kaum oder nur schlechte Matrixanbindung gibt.

Ob diese Gründe auch wirklich stimmen oder nicht, hat aber oft auch etwas mit der Gewohnheit der Menschen zu tun. Auch wenn es die Matrix schon ewig lange gibt, gibt es AR im Spiel m.W. erst so richtig mit der 4 Edition, also knapp 10 Jahre. Jüngere Menschen würde somit argumentieren dass AR viel praktischer ist, aber jemand über 45 wird weiterhin auf "bewerte" Technik setzen.

Und dann wird es wie schon erwähnt die Klientel geben, die sich aus Prestigegründen und zur Abgrenzung nach Unten demonstrativ Papierzeitungen kaufen werden (hier wohl insb. Wochenzeitungen). Diese sind bedingt durch ihren Herstellungsprozess zwar nicht nanosekungenaktuell, dafür haben sie den Vorteil sich Zeit lassen zu können um so Ereignisse journalistisch Einordnen zu können.

 

Der letzte Punkt wäre wohl auch das, wovon Herr Schirrmacher gesprochen hat. Tagesaktueller Journalismus auf (echtem) Papier ist wohl tot. Journalismus, der jedoch nicht aktuell sein muss, weil das nicht sein Verkaufsargument ist, der kann als Printprodukt durchaus überleben, da es ein Klientel gibt, dass hierfür durchaus bereit ist Geld zu zahlen.

Link to comment
Share on other sites

SimSinn AR Papier fühlt sich aber so an wie echtes Papier und lässt sich auch benutzen wie echtes Papier. Zusätzlich lässt es sich besser kopieren und editieren als echtes Papier. Ich sehe all die Vorteile echten Papiers ohne die Nachteile wenn ich mit eine SimSinn AR vorstelle. Schon heute kämpfen Verlage um ihre Auflage und müssen regelmäßig Rückschläge auf der Printebene erleben. Wenn ichd as noch 50 Jahre in die Zukunft denke, wo quasi nur noch die aller ältesten mal erlebt haben, dass ihre Eltern damals Zeitungen auf Papier gelesen haben... sorry, alle Argumente des Zitats oben funktionieren in diesem Szenario nicht.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Und dann hockst du irgendwo in den Barrens, willst Zeitung lesen und zack... Stromausfall. Weder Hast du nun Licht um zu lesen, noch Strom um die Daten runterzuladen. Matrix-Only ist halt total fancy und Flying-Cars-Zukunft und so, aber für sie gilt halt ein ähnliches Argument, wie es Heute noch gerne für erneuerbare Energie bemüht wird - was machst du wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht bzw. was machst zu, wenn kein Strom da ist und du kein Matrixzugang hast? E-Papier ist da noch sinnvoller, da die Daten da schon auf das Medien drauf geladen wurden und nun ggf. nur keine "Updates" mehr erhalten. Echtes Papier ist all dem gegenüber unempfindlich, wenn auch wie gesagt für tagesaktuellen Journalismus vermutlich unrentabel. Aber wie bereits erwähnt gibt es durchaus andere Bereiche des Journalismus, bzw. des Bereiches Printmedien wo echtes Papier aus verschiedenen Gründen weiterhin Anwendung finden könnte. Und die reichen, älteren Herren, die sich wohl vornehmlich Papierzeitungen kaufen werden haben nun schon mindestens zwei Matrixchrashs mitgemacht, ganz zu schweigen vom täglichen Rauschen, Matrixlöchern oder sonst welchen Netzschwankungen, weshalb ihnen solch ein Teufelszeug eh nicht ins Haus käme.

Ein bisschen weniger leuchtende Zukuntsaugen und ein bisschen mehr realitätsnaher Blick auf Menschen und ihr Verhalten. Das heißt natürlich nicht, dass 90% der Weltbevölkerung weiterhin Zeitung ließt, aber es wird weiterhin eine kleine Minderheit geben, die aufgrund eines für sie passenden Anwendungsfalls weiterhin Dinge auf Papier lesen wollen/werden.

EDIT: Außerdem schlägt dieses Argument alles https://twitter.com/ChristophAzone/status/902081312441454592

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Also die aktuellen News können durchaus auch auf meinem Komlink gespeichert sein, so das ich sie mir per AR auch bei schlechterem Empfang (den es ja gerade bei der wohlhabenden Zielgruppe deiner Papierleser eigentlich nicht gibt, außer sie wohnen in Boston) problemlos per SimSinn lesen kann. Es fühlt sich an wie eine richtige Zeitung aus Papier, sie sieht auch so aus. Nur muss ich sie nicht festhalten, sie schwebt einfach von alleine vor mir, wenn ich das möchte. Also ich bin weiter skeptisch das Papierzeitungen ernsthaft in SR 2050 überlebt haben. Eher irgendwelche günstigen faltbaren E-Ink Din A2 "Seiten" die letztlich auch wieder Dateien und keine statischen gedruckten Medien sind, aber auf einem "Display" gelesen werden, dass sich wie eine alte Zeitung "verhält".

Link to comment
Share on other sites

Und wie kommen die News vorher auf dein Commlink, wenn es keinen Strom gibt und die Matrix grade Schluckauf hat? Außerdem habe ich geschrieben, dass es bei Zeitungen auf gedrucktem Papier nicht um "News" geht, sondern um etwas, was nicht zeitkritisch sein muss, etwa ein Wochen- oder Monatsmagazin, Special Interesst-Zeitschriften, wissenschaftliche Magazine, etc. pp.

Außerdem wollen eine reiche Klientel, die 2 Crashs, Deus, Technomancer und KFS mitgemacht haben sicherlich lieber was zum festhalten haben, als etwas, was nur "in ihrem Kopf" existiert, insbesondere wenn sie im Lesezimmer des Golfclubs sitzen, wo es etwas blöd aussieht, wenn sie andauernd in der Luft herumfuchteln - das weht ja den ganzen Zigarrenqualm weg.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich verstanden. Und gerade diese Medien brauchen ja keinen permanenten Matrixzugang sondern lassen sich problemlos herunter laden. Zudem wird im Golfclub sicher permanent großartiger Matrixzugang herschen und die Stromversorgung wird genauso zuverlässig sein. Zumindest glaube ich nicht, dass es in den Barrens Zigarrenzimmer und Golfplätze gibt.

 

Und nein, ich glaube nicht, dass nachdem die Welt komplett digitalisiert wurde und bereits die Eltern der dann Zigarre rauchenden Generation aus dem Golfclub mit dem Smartphone aufgewachsen sind wirklich etwas mit Papiermagazinen anfangen möchten oder wollen. Zudem die ganze Verlagslogistik hinter so einer Papierdistribution... Nein, sorry. Das überzeugt mich nicht. Wir reiten gerade 2017 auf der Digitalisierungswelle und keine Zeitschrift/Zeitung könnte mehr ohne umfangreiche Online-Auftritte und digitale Angebote überleben. Und wir reden jetzt davon dass unsere Kinder oder die Kinder unserer Kinder noch Papierzeitschriften lesen möchten? Nope... fällt mir extrem schwer, diese Vorstellung. Und ich glaube in den USA dürfte die Vorstellung noch viel schwerer fallen. Deutschland ist ja bekannt für seine Technikskepsis... aber nochmal 50 Jahre in der Zukunft... Nope, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

 

Mein älterster Neffe wird bald 18. Der versteht weder lineares Fernsehen noch Papierzeitungen vom Konzept her. Und wir reden ja quasi von dessen Kindern hier.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich zitiere da Makshima Shogo. Wirklich das Gefühl zu haben, ist etwas ganz anderes als bloß E-Paper. Nimm dazu noch eine gewisse Skepsis gegenüber Technik und diesem was ist wirklich Real und was ist Fake Realismus sowie ein Hang Arroganz und/oder Nostalgie und du hast deine Antwort. Ansonsten ich kapiere auch keine Zeitungen da ihnen das fehlt, was nun Mal wie Wochen oder Monatsjournale haben, keine Heftklammern in der Mitte und zu viel geblättere. Habe früher deswegen Heute gelesen da es schön handlich ist aber die begannen auch nur immer tieferes Niveau zu erreichen (oder ich wurde kritischer wer weiß). Ansonsten dein Neffe mag nicht Fernsehen kapieren aber es erlebt einen Auftrend: http://mobil.derstandard.at/2000061177020/Aus-Bequemlichkeit-Junge-Nutzer-schauen-wieder-TV-statt-Netflix
Link to comment
Share on other sites

Eine romantische, aber nicht mehr haltbare Zukunftsvision aus den achtzigern, das man einfach die Glotze bzw. das Link/deck/Cyberaugen-AR-overlay abdrehen kann und dann in Sicherheit vor allem spam ist.

 

Und ich rede hier nicht nur von Luxusartikeln für Leute, die beim Umblättern was besseres sind, weil dafür ein Baum gestorben ist, sondern von Proganda und Meinungsmache auf Straßenniveau, der man nicht entkommt, nur weil man am unteren Ende der Einkommensskala sitzt und sich keine AR-Umgebung leisten kann- vergleiche die heutzutage in vielen Städten verbreiteten "gratiszeitungen", vom Gehalt oftmals näher am Flugblatt als am Journalismus, aber um Niveau gehts hier ja nicht, sondern um die Grundexistenzfrage.

 

 

Zumindest glaube ich nicht, dass es in den Barrens Zigarrenzimmer und Golfplätze gibt.

Nein, aber Gratiszeitungen damit die Leute wissen wen sie für ihr Elend verantwortlich machen sollen

Edited by knppel
Link to comment
Share on other sites

Zumal, wenn ich jetzt wieder bedenke, dass der VR-Hypetrain wieder vorbei ist, drölfzig Millionen verbrannt hat und dann doch nicht so dolle war und inzwischen dann doch wieder eher in reguläre Spiele investiert wird...

Jedenfalls war es noch nie in der Geschichte der Menschheit so, dass ein neues Medium ein altes völlig verdrängt hat. Warum sollte es also jetzt auf einmal so sein?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...