Jump to content

2075 - Die Rolle der Printmedien?


Recommended Posts

Frank Schirrmacher sagte mal sinngemäß: In einer Welt, in der alles digital ist, ist eine Zeitung auf Papier eine Marktlücke.

 

Ja, es gibt noch Printmedien - Im DidS2 oder BP: ADL meine ich auch in der Form, wie sie Peer beschreibt. Allerdings würde ich dies etwas weiter fassen wollen. Zum einen wird es Wochenzeitschriften oder auch Monatsmagazine in gedruckter Form geben. Diese sind - ähnlich wie gedruckte Bücher - Prestigeobjekte für eine gewisse Klientel. Darüber hinaus wird es "Printmedien" in Form von "elektronischem Papier" geben, wie es im Grundregelwerk beschrieben steht. Das kann man sich wohl in etwa wie die Zeitungen in Deus Ex: Human Revolution vorstellen.

 

Gründe dafür können vielfältig sein: (ältere) Leute können der Auffassung sein, (echtes) Papier ist praktischer, als sich alles in AR / VR anzuzeigen. Zum einen ist man nicht ständig eingetaucht, oder trägt seine Datenbrille / Kontaktlinsen / etc. Ähnlich wie einige Leute ein echtes Buch einem PDF am Rechner, oder einem E-Reader vorziehen (nicht in jeder Situation das beste Mittel, Lichtverhältnisse, Batterie, etc.). Des Weiteren ist E-Papier dort praktischer, wo es kaum oder nur schlechte Matrixanbindung gibt.

Ob diese Gründe auch wirklich stimmen oder nicht, hat aber oft auch etwas mit der Gewohnheit der Menschen zu tun. Auch wenn es die Matrix schon ewig lange gibt, gibt es AR im Spiel m.W. erst so richtig mit der 4 Edition, also knapp 10 Jahre. Jüngere Menschen würde somit argumentieren dass AR viel praktischer ist, aber jemand über 45 wird weiterhin auf "bewerte" Technik setzen.

Und dann wird es wie schon erwähnt die Klientel geben, die sich aus Prestigegründen und zur Abgrenzung nach Unten demonstrativ Papierzeitungen kaufen werden (hier wohl insb. Wochenzeitungen). Diese sind bedingt durch ihren Herstellungsprozess zwar nicht nanosekungenaktuell, dafür haben sie den Vorteil sich Zeit lassen zu können um so Ereignisse journalistisch Einordnen zu können.

 

Der letzte Punkt wäre wohl auch das, wovon Herr Schirrmacher gesprochen hat. Tagesaktueller Journalismus auf (echtem) Papier ist wohl tot. Journalismus, der jedoch nicht aktuell sein muss, weil das nicht sein Verkaufsargument ist, der kann als Printprodukt durchaus überleben, da es ein Klientel gibt, dass hierfür durchaus bereit ist Geld zu zahlen.

Edited by Sascha M.
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Zumindest Fachpublikationen für Magier werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch gedruckt erscheinen - die Zeitschrift "Pyramide" dieser magischen Gruppe in Karlsruhe etwa. Und das mit dem Prestigefaktor, gedruckte Bücher (oder Periodika) zu haben, passt sicherlich auch.

Link to comment
Share on other sites

War in Shadowrun 3.01 Lesen/Schreiben nicht sogar ein separater Skill, weil durch die Unmenge an Matrix-Icons und die Möglichkeit überall und zu jeder Zeit Nachrichten erzählt zu bekommen, gar kein Grund mehr bestand Lesen und Schreiben zu lernen? (Eventuell hat auch nur meine Gruppe das so gehandhabt, weil ich weder in meiner kurzen Zeit SR4 noch jetzt im 5er darüber gestolpert bin).

 

Aber in meiner Runde ist Gedrucktes auch nur ein Luxusartikel, ebenso wie Papier für handschriftliche Notizen. Der große Teil der schriftlichen Kommunikation findet über Computer/Kommlinks mit Tastaturen statt und die meisten Bücher sind als E-Books verfügbar.

 

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass infolge des massien Datenverlustes während der beiden Crashes wieder mehr Leute Informationen auch offline ablegen. Ist natürlich auch ein gutes Verkaufsargument "Dieses Buch ist garantiert Crash 3.0 sicher"

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch viele religiöse Bücher werden immer noch als Hardcopy benutzt werden. Es macht weit mehr Eindruck, wenn der Pfarrer eine schwarze Bibel auf die Kanzel knallt, als wenn er das mit einer AR versucht! 

Und mal ehrlich, wenn ich mich mit meiner Freundin durchs Kama Sutra 'bilde', möchte ich nicht wirklich, daß sich so ein vor-pubertärer Hacker in meine AR geschummelt und uns beim 'Lernen' zu schaut!

Link to comment
Share on other sites

Der Novapuls ist auf E-Paper verfügbar. Just saying.

E-Papier ist kein Print-Papier, Andreas.

 

Das wäre so als würde ich Dir verkaufen wollen, dass Photoshop das gleiche Ergebnis wie Pinsel und Aquarell-Farben zu "Papier" bringen kann.

 

Oder ein Yamaha E-Piano die selbe gespielte Musik wie ein vollwertiges, besaitetes Klavier.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...