Jump to content

2075 - Die Rolle der Printmedien?


Recommended Posts

Also ich nutze meist Online dinge. News werden den leuten direkt aufs Kommlink geballert, oder laufen auf AR-Tafeln in der Stadt. Prospekte gibt es bei mir durchaus, für Events in der nähe (natürlich mit scanbarem QR, welcher mehr infos gibt). Ob diese wirklich aus Papier bestehen? Nicht umbedingt. Vllt steht da auch einfach nur ein Typ am Bahnhof, der dir den QR-Code ins gesicht drückt. Wenns dich interessiert - scan ihn. Wenn nicht, dann nicht. Daten können bequem von jedem Gerät zu Gerät "geschoben" werden. Beim Mc-Fix menü gibts dann einen Sticker dazu, welcher gescannt werden kann und dir 'ne SoyCola gratis beschert.

Der Onkel meiner Straßenschamanin allerdings besitzt in seinem Arbeitszimmer tatsächlich 3 Bücherregale mit ECHTEN Büchern aus ECHTEM Papier. Als sie eintrat, war sie fasziniert von der alten Mode. Und sie liebt den Duft von Papier seitdem. Der Troll aus dem Kiosk nebenan kann wohl kaum was mit papier anfangen, außer es ist aus stabilem Katon. Denn irgendwie reißt der Drekk immer.

Edit++

 

Ich denke auch, dass mit einer SIN (und damit in den meisten Fällen auch die Möglichkeit des Besuchs irgendeiner einer Schule ... zumindest für eine gewisse Zeit) in den meisten Fällen auch die grundlegenden Lese/Schreib/Rechen Kenntnisse einhergehen.

 

SINlose dagegen sehe eher auf Bildung durch die Eltern/Angehörige, gemeinnützige Organisationen oder die nette Oma aus der Nachbarschaft angewiesen. Und natürlich ist die Straße auch ein guter Lehrer.

Solange ein Charakter nicht den Nachteil "Ungebildet" hat, kann er für mich Rechnen, Lesen und Schreiben (manche besser, manche schlechter. Aber er weiß, wie man Formeln in den Taschenrechner eingibt!). Sogar ein Troll. Wenn jemand einen Ungebildeten Charakter mit einer Sin spielen möchte, bedarf das finde ich einer Erklärung. (Beispiel wäre, er war flüchtling aus 3. Welt land, regestriert sich dann woanders.) Ebenso andersherum, SINloser der nicht ungebildet ist. (Privat unterricht von mama, hatte 'private lerngruppe', hat sich als Kind neben seinen 3 Job auch noch um BIldung gekümmert, soweit möglich.) Ungebildete Trolle sind nichts besonderes. Aber sind ungebildete Elfen rar wie Trollmagier? mhhhh

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

 

Keinerlei Infrastruktur und öffentliche Ordnung. Es gab dazu mal eine Passage in Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen: Es ging darum, dass es zb. keine Prostitution in den Barrens gibt, weil dort eh jeder sich das nimmt was kann... kostenlos... das Recht des Stärkeren.

 

Das stimmt aber so nicht ganz (zumindet nach offizieller Regel- und Quellenlage).

Ich verweise an dieser Stelle auf Lebensstil-regeln, die ganz klar ausdrücken, das man auch in den Barrens eine  relativ sichere Unterkunft mit Unter- oder Mittelschichteinrichtung haben kann, solang man regelmäßig seine Schutzgelder an die örtliche Gang bezahlt.

Das man umgekehrt sein Haus oder Geschäft befestigen muss, wenn man in solchen Gegenden operiert, ist selbsterklärend.

 

Ich möchte an dieser Stelle explizit auf Berlin hinweisen, rein technisch gesehen mit Abstand das chaotischste und für Sicherheit liebende Konzerner verstörendste Barren (auch bezugnehmend auf ältere Regelwerke und lore)- da sieht man wunderbar, dass profitorientierte Konzerne sich selbst an die wildesten Gegenden anpassen können und dort ihre Margen machen, genausowie überall sonst.

 

Bzgl. Prostitution, es heißt nicht umsonst "Das älteste Gewerbe der Welt". (Völliger) Zusammenbruch öffentlicher Ordnung ist für mich etwas vorübergehendes- ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass während dem Crash 2.0 oder im frisch kontaminierten Chicago 2056 niemand auf der Straße unterwegs war aus Angst vor Plünderern und weil man nach der Familie sehen musst (SIN oder nicht).

Aber sobald sich der Staub gelegt hat und die Super-Vergewaltiger von wütenden Lynchmobs beseitigt wurden, oder soviel Macht haben das sie es sich nicht mehr schaffen können alles zu vergewaltigen (geht schneller as man denkt), wird der erste Stricher wieder an der Ecke sein, und sobald jemand versucht ihn abzuziehen, wird der erste Zuhälter zur Stelle sein um ihm auszuhelfen, gegen Entgelt.

 

Bedenkt es von der Logik der Marktwirtschaft her (unter der die SIN-losen am meisten leiden, nicht weil sie von ihr abgeschnitten wären, sondern weil sie genauso darauf angewiesen sind, und viel weniger Zugriff haben, weil jeder Aldi im Ghetto halt eben ein Risikoposten für den Kon ist!).

In einer Konsum- und Konzernkontrollierten Zukunft sind Marktlücken für mich eine relativ seltene Sache, insofern passt es für mich einfach nicht in meine Vorstellung, dass es irgendetwas, für das es einen potentiellen Abnehmer gibt, nicht auch auf dem Markt geben sollte (Ganz gleich ob jetzt von oben gesteuert oder in Form des Kerls an der Ecke, der sicherstellt das niemand die Mädchen entführt).

Und das selbe gilt eben auch für Printmedien aller Art, ob jetzt die Gratiszeitung auf der Straße, das Luxus-falt-printformat für den konservativen Exec, oder auch und ganz besonders das konventionelle Werbeplakat, welches technisch gesehen einfach Vorteile gegenüber AR-Werbung hat: keine Folgekosten für Ausstrahlung, und selbst der Irre mit dem Aluhut von Stiege 24 kann es nicht ignorieren, weil er jeden Tag dran vorbeilaufen muss (ob jetzt zu Stuffer Shack oder um Teufelsratten zu jagen- unerheblich!)

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit Berlin ist nicht passend. Berliner Anarchy heißt nicht keinerlei Organisation oder gar Infrastruktur. Ich möchte das Thema aber nicht in diesem Thread ausdiskutieren... aber in diesem Zusammenhang auf Z-Zonen verweisen...

 

... und auf einige Threads, die diese Thematik bereits behanden:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24386-infrastruktur-der-barrens/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25554-gang-strukturen-hierachie-professionalit%C3%A4tsstufe/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28427-f%C3%BChrung/

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Der Vergleich mit Berlin ist nicht passend. Berliner Anarchy heißt nicht keinerlei Organisation oder gar Infrastruktur.

 

Um bei der Sichtweise des Konzerns zu bleiben: Es gibt keine Rechtssicherheit außer jener, die man selbst schafft. Dh. ist Berlin aus dieser Perspektive sehr vergleichbar.

Umgekehrt glaube ich halt eben nicht, das nur die Berliner auf die Idee kommen sich zu organisieren, und der Rest der Welt, wie manche es implizieren, auf eigene Faust Teufelsratten jagt ;)

Aber das hat jetzt dann nichts mehr mit Print zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Frage ist irgendwann halt, sind die Printmedien so selten wie Schallplatten, wie Kasseten oder wie Tonbänder?

 

Nein sind sie nicht.

Warum? Darum:

 

Eeeeeeeextrablatt! Crash 3.0 passiert, Matrix wieder abgestürzt!

Lowfyr: Nicht meine Schuld- Siegried-Bund: sehr wohl seine Schuld- mehr auf S. 3

Link to comment
Share on other sites

Also Bei Büchern würde ich die Schallplatte als passendes Pendant sehen, bei Zeitungen und Zeitschriften eher den Tonband-Vergleich.

Kassetten... wer bitte.. also wer hört noch Kassetten... ? *unfassbarer Gesichtsausdruck*

 

VHS wird nicht mehr hergestellt. Die letzten Lagerbestände werden aber seit Jahren nicht (so gut wie gar nicht) gekauft. Ladenhüter nennt man sowas.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

War auch verdammt überascht, als ich die VHS-Dinger bei mir im REWE gesehen habe...

Kassten hatte ich noch in meinem ersten Auto vor 5 Jahren, ein alter Opel-Corsa. Zum Glück konnten mich meine Eltern mit genug Restbeständen verosorgen um gute Musik zu gewährleisten...

 

Auf der anderen Seite erlben Polaroid-Kameras auch grade ihr Come-Back...

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Genau, die mit dem Troll und Zwerg Ermittler Gespann. Keiner kann sie leiden und Lonestar hat sie nur wegen der Quote eingestellt.
 
..
..
 
(Dieser rassistische Polizeikonzern rechnet den Troll doppelt und den Zwerg nur halb  :P ... Sauerei).

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...