Jump to content

Duriels-Forenrun OOC 2


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Narat dieses ganze Tiefenhack Zeug kam ja WEGEN für Resonanz. Die Tiefenhacks haben sie nicht eingeplant, die kamen von selbst und wenn ich es richtig verstehe sind dort Technos die Kings, da sie mit ihren Kräften straflos die Realität verändern können.

Ich bin der Letzte, der behaupten würde die Foundation würde auch nur im Ansatz Sinn machen. Aber mein Ansatz war ein anderer. Warum baut man die Matrix um komplett um und wirft ein paar Milliarden nach einem Problem, welches keines oder zumindest ein verschwindend geringes ist. Daher würde ich das hausregeln, Overwatch, eh eine doofe Mechanik, setzt erst ein wenn das Sprit was verdächtiges macht.

 

Der Sound ist ja das Gewässer und kein Ort in Seattle. Ich nehme an, Doudelzaq, du meinst "am" Sound?

Was die Sache ja nicht wirklich eingrenzen würde, ist wie in Kiel zu sagen an der Förde, was dann noch vergleichsweise genau wäre.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ganz einfach. Die Kons haben erkannt, dass die KIs ihnen ausgebrochen sind und versuchen nun ihrer über eine KI feindliche Matrix Herr zu werden. Also Matrixprotokelle kamen nicht wegen den Technos oder den Hackern sondern wegen den KIs und KFS.
Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube, über die Würfelwürfe müssen wir doch nochmal reden. Ist zwar schön und gut das mit grauem Text im Ingame-Thread zu schreiben, aber wie kommt man dann an die Antworten? Werden die dann hier gepostet (dann könnte der Wurf auch hier rein), oder gibt es eine PM vom SL?

Link to comment
Share on other sites

Zu  den Fragen:

1. Bringen Maschinensprites bei Feuerwaffen immer die Bonuswürfel, wenn sie die Fähigkeit Diagnose einsetzen? Waffen sind ja (fast) alle Wififähig. Oder geht das nur bei Smartguns (Laserpointerwaffen)? Oder geht das bei dir gar nicht? Ich gehe mal davon aus, dass jede Schussunterstützung ein einzelner Dienst wäre, würde für mich jedenfalls so aus dem Text zu Diagnose hervor gehen.

 

Ich interpretiere den Regeltext im GRW so, dass sie es tun. Die Lösung, dass der Bonus nur für eine Schussunterstützung gilt fände ich auch ganz gut. Da das ganze so nicht ganz so "Uber" wird.

 

 

2. Ist in deinem SR die Technomancerhetze noch stark ausgeprägt?

Laut GRW setzen Eltern ihre Kinder auf die Straße wenn sie erfahren, dass ihre Brut ein TM ist. Und mit KFS gibt es genug merkwürdigkeiten um ihnen zumindest argwöhnisch Gegenüber zu stehen.

Es gibt bei mir keine wirklichen Hexenjagden auf sie ud auch kein "Kill-at-sight" aber wirklich hausieren gehen sollte man auch nicht.

 

 

3. Wenn ein Stör-Sprite einen Elektronensturm auf ein Gerät oder eine Persona gepackt hat, kommt es dann dem Wortlaut nach bei jeder einzelnen Handlung (also pro Initiationsdurchgang 2 Freie oder eine Komplexe) zu dem Schaden dieser Kraft? Sollte das Sprite danach also beispielsweise in jedem Initiativedurchgang zwei einfache Handlungen durchführen (beispielsweise dem Technomancer zwei mal Nachrichten übermitteln, wie es bei ihm gerade aussieht), bekommt das Ziel dann auch 2 Mal im Initiativedurchgang den Schaden? Oder setzt da die Grundregel ein, dass nur einmal pro Runde Schaden von einer Quelle ausgehen kann? In Anbetracht dessen, dass fast alle Matrix- und Resonanzhandlungen, die so ein Sprite sonst durchführen könnte als komplexe Handlung anzusehen sind, gehe ich ja mal davon aus, dass davon ausgegangen wurde, dass es nur eine Handlung pro Initiativdurchgang hat und das mit dem Nachrichten senden als Exploit anzusehen wäre.

äähm, das übersteigt erstmal meine Regelfestigkeit. Ich bin im Allgemeinen aber für´s Streamlinen. Also denk ich ist dieses 1 mal Schaden zufügen pro Inidurchgang OK-er.

 

 

Frage an alle: Dass in der ursprünglichen Nachricht der 5. November von Damsel als Zeitpunkt fürs Treffen angegeben wurde, haben wir alle kollektiv editiert, ja? Ist mir nur grad mal so aufgefallen, dass wir ja theoretisch einen Tag zu früh da sind

 

Ist mir nicht aufgefallen, genauso wie ich bei der Höhe der Bezahlung noch hadere, habe die erstmal so übernommen, allerdings wäre die in der Tat Recht hoch für das Geplante.

Sollen wir das zum gunsten der Runner ignorieren oder retconnen?

 

Die Ware HAT allerdings für den Klienten durch aus den genannten Wert, er hätte sie wahrscheinlich durchaus billiger bekommen.

 

Mit dem Ergebnissen bin ich recht flexibel, wie man die posten soll.

Was wären da eure Wünsche?

Link to comment
Share on other sites

Die Ergebnisse der Würfe wären vielleicht in Form einer PM ganz gut, dann weiß wirklich jeder nur das was er weiß bzw. das, was die Anderen mitteilen. Könnte interessant werden.

 

Was den Lohn angeht: Okay, ich hatte jetzt damit gerechnet das der gerechtfertigt ist weil rauskommt, dass Knight das Teil schon seit Tagen überwacht und wir an dieser Überwachung vorbei das Zeug in 2 Tagen rausholen müssen.

Aber wenn es wirklich nur heißt "Holt das Zeug und bringt es zu XY!", dann sind die 90k wirklich zu viel. Zeug abholen und die Ganger davon überzeugen in die andere Richtung zu schauen, dass sollte aus meiner Sicht nicht mehr als 2500 p.P. bringen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, lässt man die Ganger weg, verlagert das Ganze in einen Yachtclub oder so sieht die Sache schon anders aus. So klingt es eher nach einem Problem, welches sich mit etwas Geld und oder Feuerkraft lösen lässt. Deswegen fragt Walking ja.
Link to comment
Share on other sites

@Sir Doudelsaq

Fein, dann sind da schon mal ein paar Dinge für mich geklärt.

 

Wie ist das jetzt mit dem Verstecken von Sprites?

Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich das gar nicht mal sooo sinnvol fände. Die ganze Mechanik soll ja dafür sorgen, dass unregistrierte Sprites (was ja das pendant zu ungebundenen Geistern darstellt) nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, wenn man sie erstmal gerufen hat. Ungebundene Geister verschwinden beim nächsten Sonnenauf- oder -untergang, egal ob man sie nuztzt oder nicht. Da macht es durchaus Sinn, dass man für die Sprites ebenfalls etwas kreiert, um sie zeitlich zu begrenzen und da ist diese OW-Sache eigentlich sogar recht clever finde ich, weil es etwas nutzt, was so in den Matrixregeln schon besteht. Sorgt nur eben dafür, dass sie maximal eine Lebensdauer von 5 Stunden haben, wenn sie nichts machen, was OW-Punkte bringt und der SL immer nur 2 Einsen würfelt. Aber an sich hätte ich ja theoretisch sogar eine (zwei) Methode(n), um das zu verhindern, wenn ich das im Vorfeld bereits erkannt hätte, also an sich auch gar nicht so schlimm, wenn ich erstmal ein paar Karma bekommen habe ^^

 

Ich muss auch sagen, dass ich es durchaus nachvollziehbar erklärt sehe, warum die Sprites dieses Problem haben. Diese Matrix ist vor allem darauf ausgerichtet, dass nur das gemacht wird, was vorgesehen ist und die Sprites widersprechen allem, was vorgesehen ist. Dafür verursachen ja zum Beispiel ihre Kräfte keinen OW.

 

Und was die Sache mit den Fundamenten angeht und dass da Sachen in der Matrix sind, die so nicht gewollt waren: Da habe ich meinen Frieden mit geschlossen, dass Dodger als einer der Hauptverantwortlichen es geschafft hat,etwas in die Matrix einzubringen, was so nicht auf dem Schirm seiner Auftraggeber war. Vermutlich hat er da ne Inspiration gehabt, um seine Margana zurück zu bekommen. Und als die Konzerne mitbekommen haben, was da Sache ist, war es einfach schon zu fortgeschritten. An sich hat die Matrix genau das gemacht, was sie soll, nur dass da auch etwas mehr ist, was zwar Risiko birgt, aber das Risiko wird halt akzeptiert. Es ist halt so gegeben, also kann man sich entweder ständig darüber beschweren oder es eben hinnehmen und das beste draus machen ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...