Jump to content

Talentleitungen


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

hätte mal wieder eine Frage .

Bei den Talentleitungen was für Aktionsfertigkeiten gehen da(Aktionssoft).Es geht mir Hauptsächlich um die Aussage "... die körperlicher Handlung Bedürfen.." .

Ab wann kann man sagen ja das geht ab wann nein ?

 

Denke bei den Kampffähigkeiten ist es zimlich klar . Aber Wie sieht es aus mit Erste Hilfe, Wahrnehmung usw.

Vielleicht wäre es ja möglich eine Liste zu erstellen was möglich ist und was nicht.

 

Was meint ihr dazu ?

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

du kannst alle fähigkeiten, die nicht magie oder resonanz als attribut haben als talentsoft bekommen.

ALLE . . ausser sachen mit Exotisch im Namen . .

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Die Beschreibung der Talentleitungen ist da nicht sehr hilfreich, denn da steht in erster Linie was von Muskeln. Und Muskeln werden ja eigentlich bei jeder einzelnen Bewegung benutzt, dementsprechend würden also alle Fähigkeiten darunterfallen. Die Angaben sind natürlich insgesamt sehr schwammig gehalten, aber ich glaube, dass das auch so beabsichtigt ist. Jeder Spielleiter soll selbst entscheiden können, welche Fähigkeiten per Aktionssoft vermittelt werden können. Im Prinzip würde ich mir bei jeder Fertigkeit folgende Frage stellen: "Kann ich mir vorstellen, wie jemand meinem Charakter diese Fertigkeit beibringt?".

Ich denke, bei den Kampf-Aktionsfertigkeiten stellt sich diese Frage nicht, die können natürlich unterrichtet werden. Selbiges gilt meiner Meinung nach für Schwimmen, Fallschirmspringen, Klettern etc. Was ist jetzt aber zum Beispiel mit Navigation oder Wahrnehmung? Natürlich kann einem jemand ein paar Tipps geben, wie man sich zurechtfindet und wie man seine Augen schult, um bestimmte Dinge wahrzunehmen, aber trotzdem würde ich das aus dem eigentlichen Unterrichts-Schema rauslassen, da der Charakter hier in erster Linie selbst tätig werden (und denken) muss und das nicht seinem Körper überlassen kann. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für Survival, Verkleiden, Spurenlesen, Beschatten, Computer, Hacking, Waffenbau, Medizin, Erste Hilfe, etc.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie meinem Charakter jemand beibringt, wie man hackt. Ich denke, das ist eine Learning-by-Doing-Sache, genauso wie meine Hände nicht von alleine wissen können, wie man die Teile einer Waffe zusammenbauen muss.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

@ Nekekami

 

Dann würde der Satz aber 0 Sinn machen und sie hätten ihn auch weglassen können.

("... die körperlicher Handlung Bedürfen.." )

 

@Thunder

 

Wenn du : "Kann ich mir vorstellen, wie jemand meinem Charakter diese Fertigkeit beibringt?".

zu grunde legst würden auch alle gehen .

S.320 Lehrnsoft gibts nämlich für alle Fertigkeiten .

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

eigentlich ist es ganz einfach : (jedenfalls für Mich) Alle Fertigkeiten ,die auf einem körperlichen Attribut basieren, können als Talentleitungen genommen werden.(Alle,auch exotische!) .

Jemand der das kann(also die Fertigkeit),bekommt so ein SimSinaufnahmegerät ,hantiert dann mit der Fertigkeit rum und das wird dann aufgenommen,in einen Chip gepresst und weiterverkauft.

 

Houh!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gut, war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Müsste aber dank der Beispiele angekommen sein, was ich meinte. Man kann durch Aktionssofts ganz sicher nicht Lesen lernen, z. B. Denn das erfordert in erster Linie geistige Arbeit, die nicht durch Muskelmanipulationen geleistet wreden kann.

 

@Medizinmann

 

Wo siehst du dann den Unterschied zwischen Aktions-Soft und Wissens-Soft? Ein Aktionssoft wirkt sich über das Manipulieren der Muskeln aus, eine Wissenssoft ist die 2070er-Variante von einem Lehr-Video. Deine Lösung sieht für mich aber eher nach einer Wissens-Soft aus.

 

Abgesehen davon steht auf S. 320, SR4 unter Aktionssoft: "einschließlich Kampf-, körperlichen, sozialen, technischen und Fahrzeug-Fertigkeiten". Soziale Fertigkeiten (Führung, Verhandlung, Beschatten, etc.) und technische Fertigkeiten (Handwerk, Waffenbau, Hardware, etc.) laufen aber nicht über körperliche Attribute. Diese werden laut Regelwerk aber auch erfasst.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie liest sich das als wäre etwas verwechselt worden. Aktionssoft vermittelt nichts, Aktionssoft erlauben eine Nutzung der entsprechenden Skills wenn sie aktiv sind und sobald sie deaktiviert sind ist das wieder weg (wie beim Auto der Blinker ... geht, geht nicht :ph34r: ). Um was zu vermitteln was der Charakter behalten soll bräuchte man so einen Mentorchip oder wie sich das nennt (sorry, bin grad völlig kaputt heimgekommen, schau ich jetzt nicht nach).

 

Edit: da warn ein paar schneller ^^

Link to comment
Share on other sites

Doppelpost gelöscht

 

....

@Medizinmann

 

Wo siehst du dann den Unterschied zwischen Aktions-Soft und Wissens-Soft? Ein Aktionssoft wirkt sich über das Manipulieren der Muskeln aus, eine Wissenssoft ist die 2070er-Variante von einem Lehr-Video. Deine Lösung sieht für mich aber eher nach einer Wissens-Soft aus.

 

Abgesehen davon steht auf S. 320, SR4 unter Aktionssoft: "einschließlich Kampf-, körperlichen, sozialen, technischen und Fahrzeug-Fertigkeiten". Soziale Fertigkeiten (Führung, Verhandlung, Beschatten, etc.) und technische Fertigkeiten (Handwerk, Waffenbau, Hardware, etc.) laufen aber nicht über körperliche Attribute. Diese werden laut Regelwerk aber auch erfasst.

 

mfG

 

Thunder

Aktionssoft laufen über die Talentleitungen und sind körperlich

Wissensoft aktiviert das Gehirn und ist geistig

Soziale Fertigkeiten als Talentleitung ??

 

technische Fertigkeiten (Handwerk, Waffenbau, Hardware, etc.) laufen aber nicht über körperliche Attribute.

Ok.Das läuft zwar nicht über ein körperl.Attribut ist aber eine körperliche tätigkeit,deshalb geht

das auch Also für mich passt dasimmer noch(ausser den Sozialskills) :ph34r:

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

eigentlich ist es ganz einfach : (jedenfalls für Mich) Alle Fertigkeiten ,die auf einem körperlichen Attribut basieren, können als Talentleitungen genommen werden.(Alle,auch exotische!) .

Jemand der das kann(also die Fertigkeit),bekommt so ein SimSinaufnahmegerät ,hantiert dann mit der Fertigkeit rum und das wird dann aufgenommen,in einen Chip gepresst und weiterverkauft.

 

 

Ja war auch mein erster Gedanke aber im Text steht bei Aktionssoft auch soziale Fertigkeiten und die gehn halt alle auf Charisma. Und nun ?

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Wo siehst du dann den Unterschied zwischen Aktions-Soft und Wissens-Soft? Ein Aktionssoft wirkt sich über das Manipulieren der Muskeln aus, eine Wissenssoft ist die 2070er-Variante von einem Lehr-Video.

 

Definitiv nicht.

Wissenssofts ermöglichen die aktive Benutzung einer Wissensfertigkeit :

 

Knowsoft: Knowsofts replicate Knowledge skills, actively

overwriting the users knowledge with their own data.

 

Was du meinst sind Tutorsofts, die sind ne ganz andere Baustelle.

Wer eine Physik-Activesoft auf Stufe 3 kauft, kann in Echtzeit auf das Wissen eines Physikstudenten im Grundstudium zurückgreifen.

 

Ja, das bedeutet, mit passenden Linguasofts kann ein Analphabet auch lesen, allerdings nicht lesen lernen, da das Wissen ja weg ist, wenn die Soft nicht mehr aktiv ist.

 

 

 

Nebenbei ist es absolut eindeutig, welche Fertigkeiten von einer Activesoft abgedeckt werden können :

 

Activesofts: Activesofts replicate skills that require

physical activity, including all Combat, Physical, Social,

Technical, and Vehicle skills (but not Magic or Resonance

skills).

 

Hervorhebung durch mich.

 

Man beachte, dass die Kategorien großgeschrieben, also als Regelterminus gebraucht werden.

Da ist absolut gar nichts schwammig, die Aussage ist 100% eindeutig :

Alle existierenden Aktionsfertigkeiten, die nicht magie- oder resonanzbedürftig sind, können als Activesofts erworben werden.

Denn alle Aktionsfertigkeiten außer den explizit genannten Ausnahmen fallen in die aufgeführten Kategorien.

 

Daran ist nichts zu rütteln, jede weitere Einschränkung der wählbaren Fertigkeiten ist eine Hausregel und hat keinerlei offizielle Grundlage.

Link to comment
Share on other sites

Activesofts: Activesofts replicate skills that require

physical activity, including all Combat, Physical, Social,

Technical, and Vehicle skills (but not Magic or Resonance

skills).

 

Danke Rasumichin.

 

ok das original ist eindeutig :ph34r:

 

Muss mir denk ich mal ein englisches Grundregelwerk zulegen .

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Ja, im Englischen ist es eindeutig. Im Deutschen hingegen nicht. Und da wir hier in einer deutschsprachigen Community sind, in der davon auszugehen ist, dass die meisten Nutzer das deutsche, aber nicht das englische Regelwerk besitzen, hinterlässt es einen gewissen Nachgeschmack, wenn der englische Text als "100% eindeutig" dargestellt wird (was ja niemand bestritten hat).

 

Aber gut, dass es sich geklärt hat.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hey, sorry wenn das im Ton zu scharf rüberkam.

Das deutsche GRW ist da ja schon missverständlicher.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinem deutschen GRW inzwischen gar nicht mehr über den Weg traue- da ist so vieles falsch übersetzt, verschlampt oder mutwillig und ungekennzeichnet abgeändert worden, dass ich bei Regeldiskussionen prinzipiell nur noch das englische PDF auf meinem Rechner zu Rate ziehe.

Zum Glück hat Pegasus in der Hinsicht ja Besserung gelobt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinem deutschen GRW inzwischen gar nicht mehr über den Weg traue- da ist so vieles falsch übersetzt, verschlampt oder mutwillig und ungekennzeichnet abgeändert worden, dass ich bei Regeldiskussionen prinzipiell nur noch das englische PDF auf meinem Rechner zu Rate ziehe.

 

geht mir genauso...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...