Jump to content

Orkischer Schamane


Recommended Posts

Genau, ging mir nur um die Möglichkeit, und abgeschweift bist du keines Weges...Der Charakter ist noch nicht in Stein gemeiselt, vielleicht nimmt ja funga13 noch ein paar Änderungen vor und passt ihn so an, dass er das Gefühl hat, es richtig gemacht zu haben.

In diesem Fall haben wir unsere Arbeit getan und gut beraten! :D

 

MfG Shirei Kusagami

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

Ausschlaggebend für das Charaktererstellungs-system ist doch, wie ich gerade feststelle, nicht nur der Archetyp, sondern auch die Rasse die man spielen möchte, mit einem Elf oder Mensch z.B. hätte mein Beispiel funktioniert da mit beiden Prio D geht, mit einem Ork (min C) oder Troll (min B )wieder nicht...tja shit happends.

Ausschlaggebend für mich ist das in der Runde verwendete Generierungssystem. Imho sollte fairerweise jeder Spieler das gleiche Generierungssystem nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wie ich schon Mal sagte ist nicht jedes Genierierungssystem für jeden Charakter gleich Fair. (Mundane) Trolle sind im Karmasystem zum Beispiel am Arsch, im Prioritäten System ziemlich Top. Im Karmasystem sind wiederum die Erwachten Topp, vor allem Cybermagier.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Threadersteller nichts dagegen hat, gehe ich auf diesen Beitrag ein und schweife etwas ab...

 

... der nicht nach Strich und Faden benachteiligt wird ...

 


Das ist weniger eine Frage des Charaktereschaffungssystem, sondern eher eine Frage der persönlichen Ansprüche. Wer maximieren will und auf 6er Attribute/Fertigkeiten schielt, wird das Prio-System vielleicht nicht als geeignet empfinden.

 

Aber deshalb innerhalb einer Spielrunde zu einem anderen optionalen Charaktererschaffungssystem zu greifen als der Rest der Gruppe, nur weil damit höhere Werte erreichbar sind, hat für mich doofe Ohren. Rosinenpicken eben...

 

Ist im Grunde nicht anders, wenn zb. der Samurai für sich die KF4 in Anspruch nimmt. Und die anderen nicht.

 

Aber egal... wenn die Mitspieler mit unterschiedlichen Charaktererschaffungssystemen in der Runde einverstanden sind, macht was ihr wollt. Habt Spaß! Ich bin nicht die Rollenspielerpolizei... ;)

 

Noch mal zur angeblichen Benachteiligung des Technomancers... die entsteht imho nicht durch die Charaktererschaffung, sondern durch die Sichtweise & Interpretation der (ungenauen) Regeln durch den Spielleiter.

Und ich bin mir nicht mehr sicher... war es nicht Konsens, dass der Technomancer zwar zu Beginn seiner Karriere schlechter als der Decker dasteht, aber dafür im späteren Verlauf deutlich stärker als der Decker werden kann? Sieht doch irgendwie ganz fair aus...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Nur ist die Frage, wann ist dieser Zeitpunkt? Ich habe mich derzeit noch nicht so intensiv damit beschäftigt aber während ein Decker sowohl gleichzeitig Geld für Verbesserungen investieren kann als seine Fähigkeiten verbessern kann und irgendwann Mal das Geld für ein Fairlight Excalibur hat und es mehr oder weniger voll ausreizen kann muss um auf ähnliches zu kommen erstmal zu kommen bereits etwa ein Dutzend Mal Wandlungen haben und damit auch die Resonz steigern und dazu noch müssen die anderen Attribute gesteigert und die Matrixfähigkeiten auch noch. Ich würde Mal so grob π × Daumen schätzen, dass ein Technomancer erst mit so 2000 Karma einen Decker vielleicht schlagen kann und damit eigentlich nur Elfen etwa lang genug leben, um zu diesen "Göttern der Matrix" zu werden.

 

Bei der Frage ob reinrassiger Adept vs Streetsam besser sein ist anfangs der Adept besser bis der Streetsam seine erste richtige Ware holen kann und danach bleibt im reinen Kampf erstmal der Streetsam leicht vorne und zwar auf lange Zeit bis der Adept vom Karma her den Streetsam der schon alles auf Delta hat überflügelt. Ja mit so 2000 Karma schafft es der Adept den Streetsam endlich zu überflügeln aber er ist nie ganz so abgeschlagen wie der Technomancer vom Decker und der Adept hat sonst so viele andere Nischen wo er entweder konkurrenzlos gegenüber den Mundanen (Heimlichkeit und Sozial) ist oder auch gut mithalten kann (Athlet). Der Technomancer ist eigentlich nur solange gut, wie man eine Barrenskampagne spielt und man kein Geld für ein 100-200 Tausend ¥ Deck hat. Danach beginnt der Decker in dermaßen anzuhängen. Technos sind meines Erachtens nur dann gut, wenn der SL extrem knausrig ist.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

... dass ein Technomancer erst mit so 2000 Karma einen Decker vielleicht schlagen kann und damit eigentlich nur Elfen etwa lang genug leben, um zu diesen "Göttern der Matrix" zu werden.

 

Na ja... nachdem wie manche hier im Forum mit Karma um sich werfen bzw. beworfen werden... ;)

 

Im Gegensatz dazu... für ein Fairlight muß der SL ebenfalls mit Nuyen um sich werfen. Aber davon liest man ja immer wieder...

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zur angeblichen Benachteiligung des Technomancers... die entsteht imho nicht durch die Charaktererschaffung, sondern durch die Sichtweise & Interpretation der (ungenauen) Regeln ...

Nett, wie du mal wieder die Ansichten der anderen als "angeblich" abqualifizierst. Ganz real sind die TM-Auswahlen im Prioritätensystem aber jeweils so um die 40 Karma weniger wert, als die des Magiers.
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Threadersteller nichts dagegen hat, gehe ich auf diesen Beitrag ein und schweife etwas ab...

 

... der nicht nach Strich und Faden benachteiligt wird ...

 

Das ist weniger eine Frage des Charaktereschaffungssystem, sondern eher eine Frage der persönlichen Ansprüche. Wer maximieren will und auf 6er Attribute/Fertigkeiten schielt, wird das Prio-System vielleicht nicht als geeignet empfinden.

 

Aber deshalb innerhalb einer Spielrunde zu einem anderen optionalen Charaktererschaffungssystem zu greifen als der Rest der Gruppe, nur weil damit höhere Werte erreichbar sind, hat für mich doofe Ohren. Rosinenpicken eben...

 

Ist im Grunde nicht anders, wenn zb. der Samurai für sich die KF4 in Anspruch nimmt. Und die anderen nicht.

 

Aber egal... wenn die Mitspieler mit unterschiedlichen Charaktererschaffungssystemen in der Runde einverstanden sind, macht was ihr wollt. Habt Spaß! Ich bin nicht die Rollenspielerpolizei... ;)

 

Noch mal zur angeblichen Benachteiligung des Technomancers... die entsteht imho nicht durch die Charaktererschaffung, sondern durch die Sichtweise & Interpretation der (ungenauen) Regeln durch den Spielleiter.

Und ich bin mir nicht mehr sicher... war es nicht Konsens, dass der Technomancer zwar zu Beginn seiner Karriere schlechter als der Decker dasteht, aber dafür im späteren Verlauf deutlich stärker als der Decker werden kann? Sieht doch irgendwie ganz fair aus...

Da muss ich dir widersprechen. Ich hatte gerade für die Forenrunde einen Technomancer gemacht. Auch aus dem Wunsch heraus, einen solchen einfach mal auszuprobieren, anchdem er stets so beweint wird von allen Seiten. Ich hatte ihn ursprünglich im 10-Punkte-System gemacht und hatte wirkliche arge Schwierigkeiten, ihn irgendwie so hinzubekommen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass er einfach nur ein Klotz am Bein ist.

Ich habe dann den Tipp bekommen, es mal im Karmasystem zu versuchen. er ist deutlich besser geworden, dabei aber noch Welten von dem weg, was ich stark nennen würde. Wenn ich mir dagegen den Decker ansehe, den ich im 10-Punkte-System gemacht habe, dann ist der Technomancer immer noch schwächer., meiner Meinung nach. Ab wann der Technomancer anfangen würde, den Decker zu überflügeln, kann ich natürlich nun noch nicht sagen. Es werden vermutlich keine 2000 sein (übrigens Konstantin, auch Übertreibung als Stilmittel zur Veranschaulichung passt nicht so ganz zu dem Bild, dass du hier gern versuchst, von dir zu zeichnen...nur mal so am Rande), aber bei einer Karmaverteilung, wie ich sie kenne, würde das gewiss eine ganze Weile dauern.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt immer auf das Kampagnen/Run Gerüst an. Es soll ja angeblich Leute geben die einen Charakter nicht nur wegen seiner Effektivität spielen ;) . Und die Vergleiche von Charakterklassen sind meist extrem hanebüchen... Klar ist ein "One-Trick-Pony" überlegen. Aber je nach Weltanschauung von SL und Spielern kommt der Charakter nicht so weit... oder bohrt nur Nase bis zum Kampf und danach wird weiter der Riechkolben ausgeschachtet :P .  

 

Das reine Balancing nach Punkten ist schon ungenau (wie man in Sams Tabellenanalysen schön sehen kann), wenn dann die Regeln des Teilbereichs noch unklar sind wird es auch nicht besser... Gerade beim TM spielen da mehrere Faktoren zusammen.

 

Bei 2000 Karma Charakteren (von denen die seit ´89 unterwegs sind mal abgesehen) denke ich häufig "Gibts fürs Popeln und Wixen auch welches?" Eine solche Extrapolation ist imho Schwachsinn. Auch wenn das gnadenlos übertrieben war... Manchmal ergibt sich im Spiel auch ein anderer Weg... daran erkennt man Charaktere die "erspielt" wurden. Die sind nämlich nicht nur nach Effektivität durchgetrimmt. Wenn man dem Spieler sagt: "Bau dir den Char mit 200-300 Karma extra.", kommt da was anderes raus als bei peu á peu Steigerungen über einen Zeitraum von 1-2 Jahren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nett, wie du mal wieder die Ansichten der anderen als "angeblich" abqualifizierst.

 

"abqualifizieren" ... sehr polemisch... :rolleyes: ... hast du das nötig? "Angeblich" ist bei diesem Thema durchaus korrekt/berechtigt. Es gibt genügend Threads zur Spielbarkeit der Technomancer. Und in allen ist die Sachlage umstritten und nicht eindeutig. Im Gegensatz zu deiner Meinung, die du hier...

 

Oder der verständliche Wunsch, einen TM zu spielen, der nicht nach Strich und Faden benachteiligt wird ...

 

 

... als Fakt darstellst.

 

 

Ganz real sind die TM-Auswahlen im Prioritätensystem aber jeweils so um die 40 Karma weniger wert, als die des Magiers.

 

Zum einen vergleichst du 2 unterschiedliche Charaktererschaffungssystem miteinander.. totaler Quatsch... zum anderen unterscheiden sich je nach Zusammenstellung alle "Charakterklassen" mehr oder weniger in den unterschiedlichen Charaktererschaffungssystemen.

Ein Punkt, den imho keiner leugnet. Aber die These, das eine "Charakterklasse" in einem System nicht spielbar ist, hängt individuell vom Spielstil ab. Von den Erwartungen des Spielers. Von der Mentalität. Und dem allgemeinen Powerniveau der Runde!

Ohne Zweifel ist die Bewertung der Spielbarkeit eine Charakters individuell. Vor allem in einem Spiel, in dem es nicht nur auf Zahlen ankommt.

Von daher finde ich solche pauschale Aburteilungen absolut unpassend. Im Gegensatz dazu drückt es der Cyberdystop sehr gut aus...

 

... dass ich nicht das Gefühl hatte, dass er einfach nur ein Klotz am Bein ist.

 

...  dabei aber noch Welten von dem weg, was ich stark nennen würde.

 

... dann ist der Technomancer immer noch schwächer., meiner Meinung nach.

 

... ganz ohne absolute Wahrheit. Hier wird deutlich, dass es sich um seine persönliche/gefühlte Einschätzung handelt.

 

Zur Spielbarkeit von Technomancer empfehle ich übrigens zb. diese Threads...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27607-technomancer-sind-toll/?hl=technomancer

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24699-technomancer-und-decker-im-spiel/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24602-technomancer-pdf-brainstorming-thread/

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich übertreibe nicht, dass ist nur meine Schätzung. Zuerst einmal 1200 für Tasken, Elektronik und Cracken Gruppe auf 12, nochmals 400 für alle geistigen Attribute auf 6 macht nochmals so 400 Karma damit haben wir bereits 1600. Dann nochmals so 400 für Resonz auf 12. Also sind wir schon auf 2000 Karma und das ohne all das restliche. Ich hätte gleich 2500 Karma sagen sollen.
Link to comment
Share on other sites

Technomancer funktionieren anders als Decker, besonders zu Spielbeginn. Meiner Erfahrung nach machen viele Spieler bei der Betrachtung von Mancern den Fehler Sprites auszuklammern. Auf der anderen Seite beschweren sich viele, dass beschworene Geister zu mächtig seien. Auch Mancer können beschwören und benötigen zum Binden keine Ressourcen. Wenn man Sprites nicht ignoriert sind Technomancer imho gar nicht so übel.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...