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SR3 vs SR4


Dom
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Ich denke ein Rigger wird sich nicht mit Matrixkampf beschäftigen. Und Black Hammer ist etwas, was man wirklich vorsichtig einsetzen sollte. Sonst hat man sehr schnell eine in die Enge getriebene Ratte. Ein Sicherheitsrigger, der Dienst nach Vorschrift schiebt ist eine Sache. Ein Rigger, der um sein Leben kämpft, weil jemand versucht, sein Hirn zu rösten ist etwas anderes.

 

Ich würde sagen ein Muss ist Elektronische Kriegsführung von der Talentseite, Matrixkampf und Hacking sollte man besser den Experten überlassen.

 

Ich finde SR4 in allen Belangen besser als SR3. Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass man bis zum unwired sehr schnell die Bestmögliche Hardware besorgt hat. Klar, es gibt noch Cyberware, aber wenn ein Charakter es eher ablehnt, sich in eine Maschiene zu verwandeln, ist es halt recht schnell vorbei.

 

Aber mal ehrlich: Jetzt macht es Spass, einen Hacker zu spielen. Die Regeln sind sehr ähnlich und lassen sich leicht auf ein DIN A4 Blatt als Merkzettel notieren.

 

Ebenso finde ich Edge super. Klar, Karmapool war das selbe, aber irgendwie habe ich diese Sache nie so recht verinnerlicht. Ich bin einfach ein Kind der 4. Edition.

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es gehört aber nicht zu den Hauptaufgaben einen Riggers fremde Netze zu hacken, Datensuche zu betreiben usw.

 

sicherlich kann man sowas machen, aber es ist kein essentieller Bestandteil.

 

ein Rigger muss seine Drohnen/Fahrzeuge steuern können und dafür sorgen, dass die nicht gehackt werden.

 

die Matrix-Skills die für einen Rigger wichtig sind, sind:

- Hardware (wegen rumbasteln am Auto, kann man aber auch über die Mechaniker Connections outsourcen)

- Elektronische Kriegsführung (zum Verschlüsseln des eigenen Netzes)

 

der Rest ist eher optional.

 

für ein gesichertes Netz braucht man nur hohe Firewall überall, alternative Wifi Signale, Analyse möglichst hoch, ggf ein IC auf dem Kommlink, alle Dronen geslaved an da Kommlink mit verschlüsselten Verbindungen und Knoten (möglichst 10+min Strong Encryption).

 

zum hacken, Datensuche und Progs schreiben gibts ja einen Hacker, der kann ja auch für den Rigger andere Netze hacken usw. da muss man halt etwas Teamwork machen.

 

Es mach natürlich Sinn, neben der Rolle des Riggers auch noch die des Hackers zu übernehmen, aber dann wird man irgendwo Abstriche machen müssen oder erst später beide Rollen voll erfüllen können.

 

cya

Tycho

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Hm, sehe ich anders.

 

Meiner Meinung nach gehört es auch zum Aufgabenfeld des Riggers, sich in fremde Drohnennetze reinhacken zu können. Erstens ist man dann nicht auf einen Hacker angewiesen (manchmal hat man ja auch keinen in der Gruppe) und zweitens kann man dann schneller reagieren, da man nicht auf den Hacker warten muss. Also ein paar Hacking-Skills und -Programme gehören für mich zum Rigger dazu, auch wenn er sicher nicht alle braucht. Und Matrixkampf ist für mich ein absolutes Überlebenswerkzeug für alle, die gelegentlich VR unterwegs sind bzw. ein heißes Kommlink haben. Man kann doch immer angegriffen werden, zum Beispiel bei einem Angriff eines feindlichen Hackers / Riggers. Und ein IC kann dich am Ausstöpseln hindern, also bleibt nur Kämpfen oder Draufgehen.

 

mfG

 

Thunder

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Ich denke ein Rigger wird sich nicht mit Matrixkampf beschäftigen. Und Black Hammer ist etwas, was man wirklich vorsichtig einsetzen sollte. Sonst hat man sehr schnell eine in die Enge getriebene Ratte. Ein Sicherheitsrigger, der Dienst nach Vorschrift schiebt ist eine Sache. Ein Rigger, der um sein Leben kämpft, weil jemand versucht, sein Hirn zu rösten ist etwas anderes.

 

Ich würde sagen ein Muss ist Elektronische Kriegsführung von der Talentseite, Matrixkampf und Hacking sollte man besser den Experten überlassen.

 

Ich finde SR4 in allen Belangen besser als SR3. Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass man bis zum unwired sehr schnell die Bestmögliche Hardware besorgt hat. Klar, es gibt noch Cyberware, aber wenn ein Charakter es eher ablehnt, sich in eine Maschiene zu verwandeln, ist es halt recht schnell vorbei.

 

Aber mal ehrlich: Jetzt macht es Spass, einen Hacker zu spielen. Die Regeln sind sehr ähnlich und lassen sich leicht auf ein DIN A4 Blatt als Merkzettel notieren.

 

Ebenso finde ich Edge super. Klar, Karmapool war das selbe, aber irgendwie habe ich diese Sache nie so recht verinnerlicht. Ich bin einfach ein Kind der 4. Edition.

Ich bin gezwungen ELO zu haben, wenn ich meine Dronen behalten möchte, bin gezwungen einen Hacker aus meinen System schmeissen zu können.

 

Zu den Caps, Sinnvoll? Ja ist es, doch ist mir das Cap zu gering angestzt. 9 beim Menschen?

Hey ich spiele ein Spiel, Realismuss gehört da nicht unbedingt rein und was war an dem alten verkehrt?

Wenn der SL nicht in der Lage ist, seine gruppe im Griff zubehalten, sollte er es sein lassen.

Und selbst in SR4 schaffen es einige nicht.

Ja ich spiele auch die 4rer, doch hat die SR3 für mich immer noch Eigenheiten die ich vermisse, wie den Karmalpool und das ich oder meine gruppe auch mal Ausarten konnte.

Wo sind wir jetzt? Da kommt die Oma, holt Ihre HK-UrbanCombat raus, hat verdammtes Glück und war früher mal Sanitäterin und Dein 3 millionen Runner liegt tot auf dem Boden und dass, nachdem du 300 karma erhalten hast.

Und das geht mir zu weit, von daher fehlt mir auch noch die SR3.

Ja ich habe es genossen vom Stumgewehr massiert zu werden und gerade mal eine L zu bekommen.

Das ist mit der SR4 nicht möglich.

 

Ok, zum Abschluss:

Ich spiele SR4 und es ist nicht so schlimm, wie ich im ersten Moment dachte, nach 6 Monten Pause und einem Neuanfang ist es sogar ganz spassig :huh:

 

Ausstöpseln geht immer, nur ausloggen wird verhindert...

 

cya

Tycho

Klar, viel spass beim Abbauen des Schadens.

Und ob du dich selbst Austöpseln kannst in solch einem Fall, wage ich zu bezweifeln.

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Ja ich habe es genossen vom Stumgewehr massiert zu werden und gerade mal eine L zu bekommen.

Das ist mit der SR4 nicht möglich.

 

Ich kenne da einen Ork Ganger, bei dem haben wir ausgerechnet, dass er nur mit gekauften Erfolgen schadlos durch das Sperrfeuer eines schweren Maschinengewehrs laufen kann. Auch wenn das nur mit Standard Munition geladen war, aber ich glaube das Feeling kriegt man schon hin :huh:.

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ImO braucht der Rigger die Hacker Skills (ausser Elektr. Kriegsführung und Hard&Software) nicht,aber wenn er schon die Gelegenheit hat und die sowieso in einer Gruppe sind,warum dann nicht macht den Char auch runder. Der Rigger ist nunmal eine Unterklasse/Teilmenge des Hackers geworden. Aber zum richtigen Hacker braucht er nicht werden,das wär auch viel zu teuer !

 

Jahtahey

Medizinmann

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Das einzige, wirklich verständliche problem was ich selber mit SR 4 lange hatte und viele die ich kenne noch haben, ist schlicht die Veränderung der Welt, das überzogene, überladene WIFI ist genial gehabe.

 

Ich habe mittlerweile durchaus den reiz daran gefunden, wenn ich es auch etwas weniger stark ausprägen in meine Runden.

 

Hinzu kommt, denke ich, für viele die SR3 bevorzugen sicher das "gefühlte" Powerniveau. ich mag das inS R3 und in SR4, schlicht, weil ich bedies als getrennte Systeme sehe.

 

Das eine ist halt SR

 

das andere SR Reloaded.

 

Mein Lieblingschar würde nach SR4 regeln abnippeln, manche Waffen/Ausrüstung aus "offiziellen" Regelwerken verpufft einfach oder ist schlichtweg weg usw. usf. ^^.

 

Mich stört wirklich nur, dass der Schnitt so radikal erfolgte, speziell die Welt und "Entwicklung" betreffend.

 

Aber alles in allem hat SR4 deutlich mehr Hand und Fuß und reizt mich trotz allem sehr und das obwohl ich anfangs auch ein SR4 gegner war.

 

SR3 spiele ich notgedrungen eh noch nebenbei und was mich da wieder mal gewaltig gestört hat: die regeln, die über alle möglichen Bücher verstreut sind und jeden fall anders handhaben...da ist das SR4 Mindestwurfsystemn bedeutend einfacher, vorallem für Anfänger.

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vielleicht eine kleine Anmerkung zur WiFiWelt

WiFi ist erst noch am entstehen. erst wenige Städte (Neo Tokio,Seattle) und die AAA Kons haben (fast) komplette WiFI Abdeckung ,andere Städte (New York,...) und die AA Konzerne ziehen jetzt langsam nach.

und auch wenn die Konzerne aufrüsten sind die alten Kabelsysteme noch da und werden für Back Up Security genutzt !

 

mit kurzem Aufklärungstanz

Medizinmann

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Sorry, aber was die Rolle von Hacker/Rigger angeht, hat sich zu SR 3 nicht viel geändert IMHO. Wenn der Spielleiter mit der Darstellung der Matrix (oder noch besser: des Matrixkampfes) anfängt, können die anderen Spieler erstmal in Ruhe Essen gehen. Das war in SR 3 auch schon so.

 

Da hat sich schon etwas verändert. Alleine die Mobilität der Hacker hat Vorteile. Und die Regeln sind ebenfalls besser.

 

Was anscheinend immer wieder vergessen wird, ist, dass ein Magiebegabter mindestens genauso viel 'SL- Aufmerksamkeit' benötigt wie ein Hacker. Geister beschwören, binden, ausspielen, Auren lesen, im Astralraum rumfliegen, Astralkampf etc, dass alles braucht die Aufmerksamkeit des SL.

Allerdings scheint das nicht im geringsten ein Aufreger zu sein, nur dem Hacker/Matrixcharakter wird es in jeder verdammten Diskussion immer wieder vorgehalten das er zu viel 'Spotlight' abgreife...

 

 

Ich finde SR 4 wesentlich besser als den Vorgänger. Man kann den Karmapoolwürfeln vielleicht ein paar Tränchen nachweinen, aber aus meiner Sicht war es das auch schon. Ich muss dazu aber sagen das ich nie wirklich 'tief' in die SR 3 Regeln abgetaucht bin.

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Hey ich spiele ein Spiel, Realismuss gehört da nicht unbedingt rein und was war an dem alten verkehrt?

 

Dass es viel Zeit für unnötige Würfeleien verlangt hat, deren Ergebnis sowieso schon feststand

 

Wo sind wir jetzt? Da kommt die Oma, holt Ihre HK-UrbanCombat raus,

 

Omas mit Urban Combat sind in SR 4 genauso selten wie in SR 3

 

hat verdammtes Glück

 

Und Du hast Edge ;)

 

Ja ich habe es genossen vom Stumgewehr massiert zu werden und gerade mal eine L zu bekommen.

Das ist mit der SR4 nicht möglich.

 

Das ist in SR 4 genauso möglich Es gibt diverse Möglicheiten, Panzerung und Ausweichen hochzujagen. Es bleiben dann nur nicht so viel BP übrig um einen Char auch in anderen Gebieten als Widerstand zum Champ zu machen.

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Hi.

 

@7OutOf13

 

Mag schon sein, dass Hacker und Magier häufig ähnlich viel Aufmerksamkeit des Spielleiters erfordern, das habe ich gar nicht bezweifelt (auch wenn es in unserer Runde definitiv nicht so ist, da überwiegt der Hacker deutlich). Und beide erfordern mehr Aufmerksamkeit als alle andern Spieler. Das ist eben so, liegt in der Natur der Sache (Astralraum bzw. Matrix) und lässt sich kaum ändern. Natürlich kann man da gegensteuern, zum Beispiel mit Player Empowerment, aber schöner (und vor allem flüssiger) würde es laufen, wenn alle gleich viel Aufmerksamkeit erforderten, sodass sich kein Spieler zurückgesetzt fühlte. Ich glaube, ich brauche keinem Spieler zu erzählen, wie lang 30 Minuten werden können.

 

Das war schon zu SR 3 ein großes Manko, das ist bei SR 4 ein großes Manko und das wird vermutlich auch noch bei SR 8 ein großes Manko sein, Magier und Hacker/Decker gab es ja schließlich schon immer.

 

In der Tat ist das eigentlich die einzige größere Kritik, die ich an SR im Allgemeinen habe. Andere Rollenspiele beweisen ja, dass es auch anders geht, indem man die "Charakterklassen" (im Sinne von Spezialisierungen eines Charakters) besser ausbalanciert.

 

mfG

 

Thunder

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vielleicht eine kleine Anmerkung zur WiFiWelt

WiFi ist erst noch am entstehen. erst wenige Städte (Neo Tokio,Seattle) und die AAA Kons haben (fast) komplette WiFI Abdeckung ,andere Städte (New York,...) und die AA Konzerne ziehen jetzt langsam nach.

und auch wenn die Konzerne aufrüsten sind die alten Kabelsysteme noch da und werden für Back Up Security genutzt !

 

Hmh. Man wird im GRW und in anderen Büchern sehr sehr viele Stellen finden, die auf extreme Verbreitung der Wifi schliessen lassen. Auch wenn es sie in Teilen von NY noch nicht geben mag.

 

 

Das einzige, wirklich verständliche problem was ich selber mit SR 4 lange hatte und viele die ich kenne noch haben, ist schlicht die Veränderung der Welt, das überzogene, überladene WIFI ist genial gehabe.

 

Das gab's schon in SR 3 zu genüge, dass alles und jedes an der Matrix hing "Decker bitte hier klichen, um die geheimen Daten runterzuladen"), und ist wenger eine Frage der Regel als der Interpretation. Gut, einige sind offenbar de rMeinung, ein Türschloss in einem Sichereitsbereich würde in der Matrix hängen, aber deswegen müssen Du und ich diese Meinung ja nicht teilen.

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Ich habe SR erst kennengelernt, als SR4 gerade rauskam. Inzwischen spiele ich primär SR4, aber auch etwas SR3.

 

Mein Eindruck ist: der Leidensdruck, dass es neue Regeln geben musste, war bei SR3 nicht so gegeben, wie es bei DSA3 war (wo niemand ernsthaft behaupten würde, diese Regeln seien brauchbar gewesen).

 

Ich bevorzuge SR4, weil die Regeln in sich konsistenter sind. Hacking, Magie, Kampf usw. nutzen die selben Regelmechanismen. Das macht es einfach, unterschiedliche Charakterkonzepte auszuprobieren.

Außerdem ist bei SR4 der Unterschied zwischen hoch- und niedrigkarmalen Charakteren nicht so groß, weil die enorme Bedeutung des Karmapools entfällt. Edge kann man halt nur in begrenztem Maße steigern.

 

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn man bei SR3 bleibt. Die Regeln sind ja nicht schlecht und es gibt sicher Dinge, die man daran bevorzugt (und seien es Kehrseiten der Medaille bei den Sachen, die ich bei SR4 schätze: die Regeln transportieren mehr unterschiedliches Flair. HighPower-Runner funktionieren wegen des starken Karmapools besser usw.)

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Es gab nach DSA3 einen Leidensdruck?

Und warum wurden dann keine Regeln ersonnen die a) vom veralteten AT/Pa abwichen und ;) sinnvoll sind?

 

In SR wurde es endlich Zeit das ein von der Welt her geniales System Regeln bekommt die auch ein Einsteiger nachvollziehen kann, ohne das Grundbuch 4 mal zu lesen.

 

@Hacker/Rigger: Ich bionde seit SR4 beide viel einfacher und besser ins Geschehen ein.

Der Hacker kann erst anfangen wenn er in Signalreichweite ist. Denn ein Sicherheitssystem ist NIEMALS am "Webserver" angeschlossen.

 

Und dann gehts in IniPhasen weiter, oder halt in Minutenschritten.

 

Und da wechseln sich alle in ihren Aktionen ab wie in Kampfrunden.

Klar kommt beim Hacker schon mal mehr Aktion auf, aber dafür hat er bei den RL Sachen kaum was zu Kammelen.

 

Es gleicht sich sehr gut aus. Und das ging früher mal gar nicht. Alleine schon das ich mir alle Regeln problemlos merken kann, oder von der allgemeinen Regelstruktur antizipieren kann ist genial.

Nie wieder gesonderte Bremsregeln für Flugzeugträger (tanzt ums brennende Rigger3 Buch)

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