Jump to content

Flussdiagramm Stabilitätsverlust


Saurier
 Share

Recommended Posts

Ich hab den abschnitt "heute weniger als 1 fünftel stabilität verloren?"

Geändert....

Statt "weniger" hab ich "mehr" geschrieben und die "ja/nein" -pfeile entsprechend getauscht.

Da gab's anfangs verwirrung, weil ich für nen positiven effekt immer brav den "nein-pfad" gefolgt bin.

In deinem diagramm ist alles total richtig, nur manchmal liest man (ich) falsch. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Was ein Zufall, ich hab letzte Woche auch so ein Flussdiagramm erstellt. Die Realitätstests habe ich aber als extra Diagramm gemacht.

 

Für Magie hab ich auch eines erstellt, da meine Gruppe doch tatsächlich einen Zauber ausprobieren will, den sie gefunden haben ...

Sobald ich Zeit hab, lade ich das auchmal hoch.

 

Hi Arkonia,

 

hast du die Diagramme noch? Wäre cool, wenn du die hier hochladen könntest.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den abschnitt "heute weniger als 1 fünftel stabilität verloren?"

Geändert....

Statt "weniger" hab ich "mehr" geschrieben und die "ja/nein" -pfeile entsprechend getauscht.

Da gab's anfangs verwirrung, weil ich für nen positiven effekt immer brav den "nein-pfad" gefolgt bin.

In deinem diagramm ist alles total richtig, nur manchmal liest man (ich) falsch. ;)

 

Diese Fragen finde ich auch intuitiver, also "mehr als 20% STA verloren?", usw. Sonst muss man immer erst umdenken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Ich hab dazu mal ne Frage. Wenn ich dem Diagramm ganz sklavisch folge, kann ein Investigator der an geistiger Umnachtung leidet, unter keinen Umständen Geistesgestört werden, solange er an geistiger Umnachtung leidet. Egal wieviel Stabilität er während seines geistigen Umnachtung verliert.

Ich habs bisher immer so geleitet, dass eine geistige Umnachtung ohne Probleme zu einer Geistesgestörtheit werden kann. Wie seht ihr das?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann werfe ich nochmal eine weitere Frage hinterher ;)

Laut Diagramm bekommt ein Investigator Cthulhu-Mythos, wenn der Anfall von Wahnsinn durch ein Mythos-Wesen ausgelöst wurde. Ich hab die Regeln bisher so verstanden, dass der Investigator nur dann Cthulhu-Mythos erhält, wenn die geistige Umnachtung/ die Geistesgestörtheit von einem Mythos Wesen ausgelöst wird. Also nur beim Übergang von geistig stabil zu geistig instabil und nicht für jeden Anfall, der von einem Wesen ausgelöst wird.

 

Wie seht ihr das?

Edited by Douragon
Link to comment
Share on other sites

Hmm, gute Frage.

 

Laut Grundregelwerk Seite 153, "Nebenwirkungen unterschwelligen Irrsinns 3: Wahnsinn und der Cthulhu-Mythos" (was für eine sperrige Überschrift :blink:, aber passgenau!) gewinnt ein Investigator für jede: "Erfahrung mit mythosbedingten Geistesstörungen" Wissen in Cthulhu-Mythos. Davor heißt es: "um den Verstand gebracht wird". Der ganze Absatz wurmt sich tatsächlich um die üblichen, eindeutigen spieltechnischen Ausdrücke herum.

 

Ich würde das lesen als "jeder Anfall von Wahnsinn, der durch den Mythos bedingt ist, erhöht Cthulhu-Mythos".

 

Dagegen spräche allerdings der Zusatz in Klammern: "ob sie in  Umnachtung oder Geisteskrankheit münden", da das "münden" andeutet, der Zustand habe vorher nicht bestanden. - Ich halte das aber eher für Haarspalterei und bleibe bei meiner ersten Deutung.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen spräche allerdings der Zusatz in Klammern: "ob sie in  Umnachtung oder Geisteskrankheit münden", da das "münden" andeutet, der Zustand habe vorher nicht bestanden. - Ich halte das aber eher für Haarspalterei und bleibe bei meiner ersten Deutung.

An genau dem Teil der Formulierung habe ich mich bisher auch immer aufgehängt. Der Abschnitt im GRW erlaubt halt beide Interpretationen.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage mit dem +1 Cthulhu-Mythos finde ich so interessant, dass ich sie an Mike Mason weitergegeben habe :)

Damit meinst du die generelle Frage, wann man Punkte in Cthulhu-Mythos bekommt?

Link to comment
Share on other sites

Und schon ist die Antwort da und deckt sich zum Glück mit meinerm Verständnis der Regel:

 

1. "Verrücktheit" = Anfall von Wahnsinn & begrenzte oder unbegrenzte Folgezeit = +5 Cthulhu-Mythos (soweit was es eh völlig klar.

 

ALLE weiteren STA-Verluste mit Mythoszusammenhang sind immer +1 Cthulhu-Mythos (also z. B. egal, ob man derweil gerade noch dem unterschwelligen Irrsin unterliegt oder geistesgestört ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...