Jump to content

Flussdiagramm Stabilitätsverlust


Saurier
 Share

Recommended Posts

Und schon ist die Antwort da und deckt sich zum Glück mit meinerm Verständnis der Regel:

 

1. "Verrücktheit" = Anfall von Wahnsinn & begrenzte oder unbegrenzte Folgezeit = +5 Cthulhu-Mythos (soweit was es eh völlig klar.

Heißt das jetzt, dass man beim ersten Mal zwingend den Übergang von geistig stabil zu geistig instabil (geistige Umnachtung / Geistesgestörtheit) braucht? Oder kriegt man die +5 auch dann, wenn man bereits geistig Umnachtet / Geistesgestört ist und dann STA durch ein Mythos-Wesen oder etwas anderes mythosbezogenes verliert?

 

 

ALLE weiteren STA-Verluste mit Mythoszusammenhang sind immer +1 Cthulhu-Mythos (also z. B. egal, ob man derweil gerade noch dem unterschwelligen Irrsin unterliegt oder geistesgestört ist.

Wirklich ALLE? Oder alle Verluste während einer geistigen Umnachtung / Geistesgesörtheit? Das liest sich nämlich gerade so, dass die Investigatoren auch dann +1 Cthulhu-Mythos bekommen, wenn sie in einem geistig stabilen Zustand STA durch den Mythos verlieren.

 

Edited by Douragon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und schon ist die Antwort da und deckt sich zum Glück mit meinerm Verständnis der Regel:

 

1. "Verrücktheit" = Anfall von Wahnsinn & begrenzte oder unbegrenzte Folgezeit = +5 Cthulhu-Mythos (soweit was es eh völlig klar.

Heißt das jetzt, dass man beim ersten Mal zwingend den Übergang von geistig stabil zu geistig instabil (geistige Umnachtung / Geistesgestörtheit) braucht? Oder kriegt man die +5 auch dann, wenn man bereits geistig Umnachtet / Geistesgestört ist und dann STA durch ein Mythos-Wesen oder etwas anderes mythosbezogenes verliert?

 

 

ALLE weiteren STA-Verluste mit Mythoszusammenhang sind immer +1 Cthulhu-Mythos (also z. B. egal, ob man derweil gerade noch dem unterschwelligen Irrsin unterliegt oder geistesgestört ist.

Wirklich ALLE? Oder alle Verluste während einer geistigen Umnachtung / Geistesgesörtheit? Das liest sich nämlich gerade so, dass die Investigatoren auch dann +1 Cthulhu-Mythos bekommen, wenn sie in einem geistig stabilen Zustand STA durch den Mythos verlieren.

 

 

zur ersten Frage: ???

um die +5 STA zu erlangen, muss man erstmalig aufgrund einer Mythos-Sache umnachtet oder geistesgestört werden.

 

zur zweiten Frage:

alle weiteren Dinge, die aufgrund einer Mythos-sache einen Anfall von Wahnsinn (und beliebige Konsequenzen) auslösen, geben +1 Cthulhu Mythos

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und schon ist die Antwort da und deckt sich zum Glück mit meinerm Verständnis der Regel:

 

1. "Verrücktheit" = Anfall von Wahnsinn & begrenzte oder unbegrenzte Folgezeit = +5 Cthulhu-Mythos (soweit was es eh völlig klar.

Heißt das jetzt, dass man beim ersten Mal zwingend den Übergang von geistig stabil zu geistig instabil (geistige Umnachtung / Geistesgestörtheit) braucht? Oder kriegt man die +5 auch dann, wenn man bereits geistig Umnachtet / Geistesgestört ist und dann STA durch ein Mythos-Wesen oder etwas anderes mythosbezogenes verliert?

 

 

ALLE weiteren STA-Verluste mit Mythoszusammenhang sind immer +1 Cthulhu-Mythos (also z. B. egal, ob man derweil gerade noch dem unterschwelligen Irrsin unterliegt oder geistesgestört ist.

Wirklich ALLE? Oder alle Verluste während einer geistigen Umnachtung / Geistesgesörtheit? Das liest sich nämlich gerade so, dass die Investigatoren auch dann +1 Cthulhu-Mythos bekommen, wenn sie in einem geistig stabilen Zustand STA durch den Mythos verlieren.

 

 

zur ersten Frage: ???

um die +5 STA zu erlangen, muss man erstmalig aufgrund einer Mythos-Sache umnachtet oder geistesgestört werden.

Ok, ich glaube die Frage war auch ein bisschen blöd von mir formuliert und nach ner Nacht drüber schlafen ist der Verstand endlich etwas klarer :D. Um nur sicher zu gehen, dass ich es jetzt richtig verstanden habe, nehme ich mal kurz zwei Beispiele:

 

Grundlegende Annahme: Der Investigator hat 0% in Cthulhu-Mythos. Jede Begegnung mit einem Mythos-Wesen wäre folglich die erste.

 

1) Der Investigator ist bei vollkommen klarem Verstand (keine geistige Umnachtung oder Geistesgesörtheit) und erblickt ein Wesen des Mythos. Die STA-Probe gelingt, der Investigator verliert 5 STA und hat eine erfolgreiche IN-Probe. ALso leidet er nun für 1W10 Stunden an geistiger Umnachtung. Nach dem Anfall von Wahnsinn folgt dann der unterschwelige Irrsinn.

 

2) Der Investigator leidet bereits an geistiger Umnachtung (ausgelöst durch etwas, dass nicht mit dem Mythos zusammenhängt), erleidet aber gerade keinen aktiven Anfall von Wahnsinn. Die STA-Probe misslingt, der Investigator verliert X STA (genauer Wert ist egal) und dadurch wird ein neuer Anfall von Wahnsinn ausgelöst, auf den dann der unterschwellige Irrsinn folgt.

 

Nun zur Frage: in welchem der beiden aufgestellten Fälle, würde der Investigator +5% in CM bekommen, sobald er den unterschwelligen Irrsinn erreicht? Soweit ich deine Antwort von gestern interpretiere nur im Fall 1), oder?

 

 

zur zweiten Frage:

alle weiteren Dinge, die aufgrund einer Mythos-sache einen Anfall von Wahnsinn (und beliebige Konsequenzen) auslösen, geben +1 Cthulhu Mythos

Alles klar

 

Link to comment
Share on other sites

die +5 gibt es ja im ganzen leben nur 1x, also korrekt, bei der 1.

wenn aber der spezielle (und für mich völlig extrem unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass jemand an eine "Macke" leidet, die nichts mit dem mythos zu tun hat, dann ist das auch in Fall 2 das erste Mal mythosbezogen. Daher auch dann die +5

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles klar, vielen Dank bei mir herscht jetzt Klarheit :)

Also kann man generell sagen: für den ersten Anfall von Wahnsinn bzw den unterschwelligen Irrsinn der durch den Mythos ausgelöst wurde gibt es +5% Cthulhu-Mythos, für jeden weiteren +1.

 

Leider gab es bei mir den unwahrscheinlichen Fall schonmal, wenn ich mich gerade nicht komplett irre. Ich meine es war zuerst ne geistige Umnachtung ausgelöst durch nen Mord und dann anschließend der Anblick eines Zombies während der Umnachtung. Kann aber auch sein, dass ich das gerade durcheinander bekomme. Daher hab ichs mal als Beispiel hinzu gepackt, weils mich einfach interessiert hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Könnte mir auch noch jemand eine Version des Diagrammes zur Verfügung stellen?

Bei dem Link komme ich nur auf ein niedrig aufgelöstes Vorschaubild auf dem ich nichts lesen kann..

Und dieses Diagramm fände ich echt nützlich, Blicke bei den Regeln in diesem Punkt noch nicht so genau durch.

Link to comment
Share on other sites

Erster Beitrag in dem Thread, da komme ich auf das Bild und kann es wunderbar lesen bzw. beliebig ranzoomen - ich bin aber auch schon etwas älter und komme mit nicht Voll-HD etc. vielleicht besser klar (in Erinnerung an die Zeit des schwarz-weiß Fernsehens ;)) ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Bei dem Link komme ich nur auf ein niedrig aufgelöstes Vorschaubild auf dem ich nichts lesen kann..

Ich sehe was du meinst. Versuchs mal mit rechtsclick und "Grafik anzeigen". Damit bekomme ich eine lesbare Version. Wahrscheinlich muss man angemeldet sein um alle Features zu bekommen.

Edited by PacklFalk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich das Problem noch nicht verstanden, aber es geht doch so:

Du klickst drauf und bekommst das Vorschaubild. Das hat eine ziemlich hohe Auflösung, auch wenn man das in der Vorschau nicht direkt sieht. Bild kann man doch da in die Zwischenablage kopieren und dann mit einem Grafikprogramm wie IrfanView anschauen und reinzoomen.

 

Hilft das weiter?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...