Jump to content

Zwergen-Riggerin


Recommended Posts

So Leute, 
nachdem ich genug blöde Fragen zum Rigger gestellt habe, wollte ich euch hier das Ergebnis meiner Überlegungen präsentieren.
Dank der Möglichkeit von antropomorphen Drohnen metamenschliche Ausrüstung zu nutzen, sind sie extrem widerstandsfähig. Zur Unterstützung fliegen die Noizquito und sorgen nötigenfalls für ordentliche Ablenkung. 

 

Da ich insgesamt gerne und ausdauernd an Charakteren bastele, sind mittlerweile auch einige Updates eingeflossen. Beim Querlesen findet man eben immer noch neue Regelstellen, an de man beim ersten Mal nicht gedacht hatte.
 

2057 in der Nähe von Changsha als zwergische Tochter zweier Menschen geboren. Ihr Vater arbeitete bei Transys Neuronet, bis es 2064 zum Crash 2.0 und der Fusion mit Erika bzw. Novatech kam. In dem Durcheinander, das währenddessen herrschte, wurden einige der Entwickler von Wuxing nach Hong Kong abgeworben, um bei der Umstellung auf die Wireless Matrix mitzuwirken. In der Folge ist die Familie nach Hong Kong gezogen und sie konnte in eine konzerneigene Schule gehen. Sie wurde dort gut ausgebildet, insbesondere ihr technisches Verständnis kam gut an. Nach Abschluss der Ausbildung sollte sie für die Wartung der Arbeiter- und Reperaturdrohnen eingeteilt werden. Dafür wurde ihr bereits in der Ausbildung eine einfache Riggerkontrolle und erste Reaktionsverbesserung implantiert.
Das Gefühl zur Maschine zu werden war schon geil. Ihre Kraft und ihre Größe spielte keine Rolle mehr. Auf Dauer missfiel ihr jedoch, dass der Konzern alles bestimmte, plante und taktete. Von dieser Erfahrung befügelt wollte sie frei sein. 
2074 gelang es ihr, Kontakt zu den Triaden herzustellen. In einer Nacht- und Nebel-Aktion konnte sie mit deren Hilfe das Konzerngelände verlassen. Im Gegenzug dafür musste sie sich einige Zeit für die Triaden verpflichten. Dabei lernte sie, dass Drohnen durchaus auch andere praktische Eigenschaften haben können. 
2075 schließlich beschloss sie, sich selbstständig zu machen und verließ Hong Kong in die ADL. Weder Wuxing noch die Triaden sind dort nennenswert vertreten. Mit der Selbstständigkeit lief das allerdings nicht ganz so, wie geplant. Um sich über Wasser zu halten, hat sie zunächst mit einer billigen Riggerkonsole Lieferdrohnen für ein Pizzadienst gesteuert. Irgendwann wurde sie von ihrem Chef gefragt, ob sie nicht auch andere Lieferungen machen könnte. Mit dem zusätzlichen Einkommen hat sie sich über die Zeit einen ordentlichen Aktivposten aufgebaut und jetzt nimmt sie fast alle Aufträge an, die gut bezahlt werden. 
 
 
 
Karma-Generierung
Zwerg - 50 Karma
Grundattribute - 280 Karma
Spezialattribute - 10 Karma
Vorteile - 12 Karma
Nachteile - -25 Karma
Nuyen - 193 Karma (386.000¥)

Aktionsfertigkeiten - 230 Karma

Fertigkeitsgruppen - 45 Karma

Connections - 5 Karma
Gesamt - 800 Karma


Attribute (280):
KON 3 (0)
GES 3 (25)
REA 5 (7) (70)
STR 3 (0)
CHA 2 (10)
INT 4 (45)
LOG 5 (70)
WIL 5 (60)

Spezialattribute (10):
EDG 2 (10)
ESS 3,62

Initiative 11+1W6
Matrix-Initiative (Kaltes SIM) 8+3W6
Matrix Initiative (Heißes SIM) 8+4W6


Vorteile (10):

Meisterfahrer (2) - RF 127

Technisches Improvisationstalent (10) - SR5 86


Nachteile (-25):
Abhängigkeit, Mittel, Heißes SIM (9) - SR5 88
Eingeschränkte Konzern-SIN (Wuxing) (15)  - SR5 94

Verschuldet (4) - RF 137


Aktionsfertigkeiten (230):
Bodenfahrzeuge 4 (20)
Elektronische Kriegsführung 5 (Sensorsteuerung +2) (37)
Flugzeuge 6 (Rotormaschinen +2) (49)

Läufer 6 (Zweibeiner +2) (49)

Navigation 3 (12)
Schleichen 5 (Stadt +2) (37)
Waffenbau 4 (20)
Wahrnehmung 2 (6)

Fertigkeitengruppe (45):

Elektronik 3 (30)

Mechanik 2 (15)

Wissensfertigkeiten:
Mandarin M
Deutsch 3
Drohnen 4

Ermittlungsarbeit 2 (Observation +2)

Kampftaktiken 2 (Personenschutz +2)
Ortskenntnis 3* (Schmuggelrouten +2)

Sport 2 (Wintersport +2)
 
*2 Punkte durch SL kostenlos


Cyberware (ESS -2,38):

Bildverbindung

Cyberohren St. 1 mit 2 Antennen

Riggerkontrolle St. 2 alpha
Reaktionsverbesserung St. 2 alpha



Lebensstil: Unterschicht, abgelegen

Panzerung:
Panzerjacke
 
 
Fahrzeuge:
GMC Universe (AK 63) 42.500¥

- 2 Standard-Drohnenhalterungen Mittel

- Standard-Drohnenhalterung Klein
- Rigger-Schutzblase
- Diebstahlsicherung 2
- Schmuggelfrachtraum

- Schleierchip
- Riggerinterface
- MultiPaint-System

 

3 Horizon Noizquito (AK 135) 3.750¥
- Geckofüße

- Kamera mit Sichtvergrößerung und Infrarotsicht

 

2 S-K Direktionssekretär (AK 148) 50.450 ¥

- Panzerung 2

- Standardwaffenhalterung, intern, Ares Alpha

- Suchscheinwerfer

- Panzerjacke

- Kamera mit Smartlink

 

2 MCT-Nissan Roto-Drone (SR5 473) 11.900¥

- Schleierchip
- Standardwaffenhalterung, intern, Ares Alpha
- Kamera mit Sichtvergrößerung und Infrarotsicht

 

Renraku Pelican (AK 143) 5.000¥

- Satellitenverbindung

- Schleierchip
 

Ausrüstung:
Riggerkonsole Maersk Spider [Datenverarbeitung 4, Firewall 5] mit Autosofts (SR5 267)
- Ausweichen [
S-K Direktionssekretär] 6
- Elektronische Kriegsführung 6
- Stealth [Horizon Noizquito] 6
- Zielerfassung [Ares Alpha] 6

und Programmen (SR5 242)
- Signalreiniger
- Verschlüsselung
- Panzerung

- Verwandlung
Standardmunition, Sturmgewehre, 1990

Mini-Granaten, Spreng, 10
Werkzeugkiste für Fahrzeugmechanik
Werkzeugkiste für Luftfahrtmechanik
Werkzeugkiste für Hardware
Kommlink Xiao Technologies XT-2G
- Gefälschte SIN 4
- Gefälschte Lizenz 4 (Riggerkonsole)
- Gefälschte Lizenz 4 (eingeschränkte Cyberware)
- Gefälschte Lizenz 4 (eingeschränkte Drohnen)
Kommlink Renraku Aguchi


Connections:

Saul Goodman, Anwalt 4/1

Scotty, Mechaniker 3/3
 
 
 

Übrig sind 10¥.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Die Noizquito sind außerdem als winzige Infiltratoren gedacht, die mit den Injektionspfeilen wie echte Moskitos "zustechen" und so einzelne Wachen unauffällig ausschalten können. 

Falls ich irgendwo Denk- oder andere Fehler eingebaut hab, sagt bitte Bescheid! Ansonsten nehme ich dazu auch gerne Tipps an.

 

Hast du bedacht, dass Toxine wie Narcojet erst am Ende der KR wirken (GRW s. 411)? Also möglicherweise noch Zeit genug, dass eine Wache Alarm geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hast du bedacht, dass Toxine wie Narcojet erst am Ende der KR wirken (GRW s. 411)? Also möglicherweise noch Zeit genug, dass eine Wache Alarm geben könnte.

DAS hab ich in der Tat nicht bedacht. Schlussendlich muss ich darauf setzen, dass die Dinger einfach nicht erkannt werden und es wirklich für einen Stich gehalten wird. Anders wüsste ich nicht, wie ich die Idee umsetzen könnte. 3 Sekunden sind ja auch in der Praxis nicht soooo lange.

Link to comment
Share on other sites

Entweder Überraschung nutzen oder Handlung verzögern um als Letzter in der KR zu handeln ;) . Aber bringt eventuell nicht viel. Darf sich der Moskito eben nicht sehen lassen :P ...

 

Für den Charakter... Irgendeine Möglichkeit um sich ohne Drohnen o.ä zu verteidigen (Das Rambomesser im Stiefel ist ja nicht so sinnig selbst wenn die Fertigkeit Klingenwaffen vorhanden wäre). Gebräuche? Lass evtl. eine von den Secretarys weg und kauf dir noch eine gefälschte SIN und diverse Lizenzen. Das meiste was du hast ist nämlich E Kram (bis auf die H&K 223 iirc). Dann kann man auch mal kontrolliert werden ohne direkt mit der realen SIN verknüpft zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

 

2 S-K Direktionssekretär (AK 148) 50.450 ¥

- Panzerung 2

- Standardwaffenhalterung, intern, Ares Alpha

- Suchscheinwerfer

- Panzerjacke

- Kamera mit Smartlink

 

 

 

ist das ne Hausregel? Weil die Direktionsdrohne ja sonst 3 + deine 2 =5 Panzerung hätte und damit Fischfutter ist.

So ne Panzerjacke kann ich ja theoretisch auch einer nicht humanen drohne "anziehen" (vorher umnähen)

Link to comment
Share on other sites

Als erstes ist mir aufgefallen, daß du Geschütze nicht hast. Damit kannst du keine fahrzeugmontierten Waffen abfeuern. Das mußt du dann komplett deinen Drohnen überlassen.
Als zweites bist du tatsächlich nicht in der Lage dich irgendwie selbst zu verteidigen. Da bleibt nur noch weglaufen und selbst das geht mit der Bewegungsrate eines Zwerges nur leidlich.

 

Und Rotormaschinen und Zweibein-Läufer auf 8 ist natürlich schon stramm aber natürlich nicht verkehrt. Wenn du beide eine Stufe runterschraubst, springen schon die Punkte für eine Kampffertigkeit raus. Wenn du auf Nahkampf verzichten kannst, nimm eine Feuerwaffenkategorie. Das würde besser zu jemandem passen, der Waffenbau hat. Da geht ja sicherlich der ein oder andere Testschuß mit einher. Darüber widerspricht die fehlende Kampferfahrung auch den Wissensfertigkeiten Kampftaktiken und Personenschutz. Solche Leute sind in der Regel im Nahkampf (waffenlos auf jeden Fall, bewaffnet vielleicht) geschult und sollten eine oder mehrere Feuerwaffenfertigkeiten haben. Wie willst du sonst jemanden verteidigen? Ok, du könntest dich ihm zwischen die Beine werfen und ihn zu Fall bringen....

 

Die Ausrüstung muss ich mir nochmal gesondert anschauen. Aber o.a. Punkte solltest du nochmal überarbeiten.

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Sei dir bewusst dass die Noizquitos mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Stress und Drama am Spieltisch, bzw nem angepissten SL führen.

Die Dinger sind RAW spielgleichgewichtszerstörend stark.

 

Wenn der SL durch den Einsatz unauffällig verabreichter Toxine "angepisst" sein sollte, soll er den Wachleuten halt Biomonitore verpassen. Dann hat der Decker im Team auch gleich noch was zu tun. - Man muß die Energie der Spieler nur absorbieren und geschickt umleiten. :lol:

 

Zum Thema "manuelle" Kampffertigkeiten: Bei Riggern bietet sich oft auch "Gewehre" oder alternativ "Automatikwaffen" in Kombination mit gepimpten Sturmgewehren an, um aus dem Hintergrund / der Enfernung heraus Rückendeckung zu geben. Wenn man sich ansonsten auf Droheneinsatz spezialisiert hat, wird man tendenziell ja eh eher nicht persönlich mitten in der Gefechtszone herumlaufen bzw. eingestöpselt herumliegen. - Aber das kommt natürlich auch etwas auf den Spielstil der Gruppe und die Art der Runs an, ob so eine klassische Rückendeckung sinnvoll ist und vor allem Spielspaß mit sich bringt.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele die kleine jetzt schon eine Weile und eigentlich klappt das bisher ganz zufriedenstellend.

 

Als erstes ist mir aufgefallen, daß du Geschütze nicht hast. Damit kannst du keine fahrzeugmontierten Waffen abfeuern. Das mußt du dann komplett deinen Drohnen überlassen.

Asphaltkrieger S. 168 Waffenhalterungen

Eine fest montierte Halterung kann sich nicht unabhängig vom Fahrzeug drehen. Ihre Schussrichtung ist immer von der Richtung des Fahrzeugs abhängig, das vom Fahrer so ausgerichtet werden muss, dass die Waffe das Ziel im Visier haben kann (hierbei wird bei der Angriffsprobe die Fertigkeit Geschütze durch die entsprechende Fahrzeugfertigkeit ersetzt).

Das ist bedingt richtig, ich kann keine Geschütze unabhängig vom Fahrzeug abfeuern; ich muss die Drohne mit samt fest montierter Waffenhalterung ausrichten.

 

Als zweites bist du tatsächlich nicht in der Lage dich irgendwie selbst zu verteidigen. Da bleibt nur noch weglaufen und selbst das geht mit der Bewegungsrate eines Zwerges nur leidlich.

 

Das ist wahr. Das versuche ich zu vermeiden. Die meiste Zeit bin ich nicht persönlich körperlich anwesend - das erübrigt auch eigene Kampffertigkeiten.

 

Waffenbau wird auch für Drohnenmodifikationen gebraucht.

 

Die Fahrzeugfertigkeiten sind mir fast noch zu niedrig bei den ganzen Modifikatoren, die bspw. dazukommen, wenn ich mit einer Noizquito einigermaßen zügig durch Lüftungsschächte navigieren will.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Dein SL Dir das durchgehen lässt mit dem "nicht persönlich anwesend", dem recht offensichtlichen Ziel der 5. Edition, die Charaktere zusammen Dinge unternehmen zu lassen, entspricht das nämlich nicht. Dann sitzt der Decker lieber auch irgendwo in seiner Butze, der Magier Projeziert sich lieber und der Sam zieht alleine los?

 

Ich hatte das bei einem meiner ersten Charaktere (der mir meinen Forennamen spendiert hat). Der war mit Fahrzeugsteuerung 3 usw das totale Monster, und wenn dann der Roadmaster mit Rotationssturmkanone dazu kam hätte der SL schon ein paar Schwebepanzer anrücken lassen.

Konsequenz war dann dass mein Multimillionen-Auto auf einem Parkplatz irgendwo stand und ich nach und nach die damals trotz 0,05 Essenz noch verbliebenen Bio-Index-Punkte mit Synapsenbeschleuniger usw aufrödeln musste um auch ohne die Karre hilfreich zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Waffen mit dem Fahrzeug auszurichten hatte ich nicht auf dem Schirm (bin in der 5er Materie nicht wirklich drin). Das ist insofern ok, solange eine Situation auch nur das erfordert. Du bist extrem auf deine eigene Ausrüstung spezialisiert. Wenn dir mal nicht zur Verfügung steht oder eine Umplanung erforderlich wird, stehst du da und kannst nur noch mit den Schulter zucken. Aber euer SL scheint da ja ziemlich diplomatisch zu verfahren. Stell dir vor, euch klebt mal ein Yellowjacket von LoneStar (oder von mir aus auch Knight Errant) am Arsch und ihr flüchtet, was die Maschine hergibt. Da mußt du die MCT entweder wenden und der Yellow frühstückt sie weg, oder solltest vielleicht einen Geschützturm einsetzen. Daß dein Van selbst keinen hat, macht es nicht besser.

eckig sind und auch schwer spielbar, finde ich gut und interessanter als aalglatte Alleskönner, aber es sollte sich im Rahmen der Spielbarkeit bewegen, damit kein Frust entsteht. 

 

Mein eigener Rigger (4. Edition) war so ausgelegt, daß ich gut bis sehr gut mit meinen favorisierten Fahrzeugen klar kam, aber auch per pedes ordentlch was zu melden hatte. Ich war zwar nur auf Kampf zur Selbstverteidigung und kurze Entfernung ausgelegt (Schrotflinte, leichte Pistole und Teleskopschlagstock), aber das reichte in Kombination mit einem Synapsenbeschleuniger um selbst nicht unterzugehen und auch mal austeilen zu können, wenn es nötig und noch Muni in der Shotguntrommel war.
Einmal konnte sich ein Gegner in Georgien aus einem Schützengraben dem (gestellten) Fahrzeug (ohne Geschütze) nähern, das ich steuerte. Als ich ihn bemerkte war er schon auf Höhe der Fahrertür. Ausgeklinkt, Tür auf, 3er Salve aus der Shotgun, Tür wieder zu. Ich hätte kein gutes Gefühl, mich auf Nahkampfreichweite nicht wehren zu können.

 

 

Bitte alles nicht falsch verstehen. Es soll konstruktive Kritik sein, die dich auf neue Ideen bringt.

Edited by Shadow Victim
Link to comment
Share on other sites

Wie klappt das mit dem Rauschen?

 

 

Rauschen ist in der Tat nervig. Ich versuche in meinem Van nie mehr als 1km, besser 100m weg zu sein, um die Entfernung so klein wie möglich zu halten. Dann kommt halt das Rauschen durch die Umgebungsmodifikatoren... Aber das Problem müssten andere Decker/Rigger ja auch haben. 

 

Wenn Dein SL Dir das durchgehen lässt mit dem "nicht persönlich anwesend", dem recht offensichtlichen Ziel der 5. Edition, die Charaktere zusammen Dinge unternehmen zu lassen, entspricht das nämlich nicht. Dann sitzt der Decker lieber auch irgendwo in seiner Butze, der Magier Projeziert sich lieber und der Sam zieht alleine los?

 

Wie wird das denn in anderen Gruppen gehandhabt, wenn Charaktere in VR sind? Also mal ernsthaft, gerade in Gefechtssituationen sind die doch ein Klotz am Bein. Die Charaktere können sich nicht mit bewegen und die anderen können auch nicht vorrücken oder zurückweichen, ohne sie zurückzulassen. 

Dann doch lieber Rigger und Decker (der tatsächlich oft bei mir im Wagen ist) in relativer Sicherheit in einiger Entfernung und über VR schlagkräftig bleiben. Zumal die Drohnen ja in dem Fall tatsächlich physisch anwesend sind und Unterstützung bieten. Oder übersehen wir da in unserer Gruppe was?

 

 

Die Waffen mit den Fahrzeug auszurichten hatte ich nicht auf dem Schirm (bin in der 5er Materie nicht wirklich drin). Das ist insofern ok, solange eine Situation auch nur das erfordert. Du bist extrem auf deine eigene Ausrüstung spezialisiert. Wenn dir mal nicht zur Verfügung steht oder eine Umplanung erforderlich wird, stehst du da und kannst nur noch mit den Schulter zucken. Aber euer SL scheint da ja ziemlich diplomatisch zu verfahren. Stell dir vor, euch klebt mal ein Yellowjacket von LoneStar (oder von mir aus auch Knight Errant) am Arsch und ihr flüchtet, was die Maschine hergibt. Da mußt du die MCT entweder wenden und der Yellow frühstückt sie weg, oder solltest vielleicht einen Geschützturm einsetzen. Daß dein Van selbst keinen hat, macht es nicht besser.

eckig sind und auch schwer spielbar, finde ich gut und interessanter als aalglatte Alleskönner, aber es sollte sich im Rahmen der Spielbarkeit bewegen, damit kein Frust entsteht. 

 

Jop, da hast du Recht. Hat mich im Spiel mittlerweile auch schon eine MCT gekostet, die in ähnlicher Situation geopfert werden musste. Ist ärgerlich, ist teuer, muss man nächstes Mal besser aufpassen. 

Fluchtwagenfahrer will ich mit dem Char auch eigentlich ausdrücklich nicht sein. Der Van ist mehr Transportfahrzeug und für mich notwendiges übel, weil man 10 Drohnen anders so schlecht einfach und unauffällig irgendwo hin bringen kann. Eher Drohnenrigger als Fahrzeugrigger. 

 

Bitte alles nicht falsch verstehen. Es soll konstruktive Kritik sein, die dich auf neue Ideen bringt.

 

Nein, alles gut, bin ja auch für Input dankbar! Man kann selbst auch nicht an alles denken und wenn andere schon Erlebnisse hatten und daraus lernen mussten, kann ich vorher schon drüber nachdenken. =)

 

Insgesamt würde ich eigentlich gerne noch mehr über Matrix machen und bin auch ein bisschen enttäuscht, dass Rigger und Decker regeltechnisch stark getrennt sind, obwohl die Übergänge fließend sind. So kann der Decker gegnerische Drohnen zwar hacken, aber dann nichts damit anfangen. Der Rigger könnte was damit anfangen, kann sie aber nicht hacken. 

Ich möchte mir irgendwann ein Schleicherdongle für die Riggerkonsole (HAUSREGEL ;)) besorgen und Hacking lernen, um andere Drohnen/Fahrzeuge übernehmen zu können. 

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Gerade die Trennung, wie sie früher war, nämlich strikt zwischen Decker und Rigger, war nach meinem Geschmack wesentlich besser. Da gab es aber auch den ganzen WiFi-Firlefanz noch nicht. Wenn du weniger Trennung magst, solltest du vielleicht Teile der 4er Regeln in Betracht ziehen. Da waren sie nämlich noch deutlich näher zusammen. Und ein Rigger war praktisch nur noch ein Decker mit Riggerkontrolle (die auch nur noch einen Appel und ein Ei gekostet hat). Das hat den Rigger für mich völlig kaputt gemacht und wohl noch für einige andere. Denn für die 5er wurde es wieder stärker separiert. In unserer Runde haben wir die Trennung deshalb beibehalten und benutzen auch weiterhin die gute alte Riggerkontrolle in drei Stufen, ähnlich des Reflexboosters.

 

 

Das mag jetzt die Sichtweise eines alten Hasen sein, der seit 25 Jahren SR spielt und die vielen Veränderungen, die oftmals Verschlechterungen waren, nicht mochte, macht die Klassen aber auch individueller. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...