Jump to content

Lasersintern / Desktop Forge Desktop Nanomanufacturing / Nanofaxes


Draca
 Share

Recommended Posts

Laserintern Arsenal 2070 S. 140 / Desktop Forge Desktop Nanomanufacturing Arsenal p. 130/ Nanofaxes GRW. p. 100

 

Hi Leute ich verstehe immer noch nicht wie die Laserintern etc. funktiomnieren?

 

Als erstes gehe ich richtig in der Annahme, das alle ungefahr gleich arbeiten?

 

Kann ich mir das so vorstellen,, daß man einen Computerdesign in das Gerät eingibt und er baut mit hilfe von kleinen Nanobots den gewünschten Artikel. Sei es ein Kleid, Pistole etc.?? (so wie der Replikator bei Star Trek)

Braucht es noch bestimmte Grundstoffe, um das Produkt zu bauen?

 

 

:huh: :huh: :o

Link to comment
Share on other sites

es heißt Lasersintern :huh: und hat nix mit Nanniten zu tun.

Lasersintern geht schon heute ist auch garnicht so kompliziert.

 

schau mal da!

oder aus Metal

 

im Prinzip ist das ganz einfach:

 

man macht ein CAD Model und "schneidet" es in Schichten

dann nimmt man so eine Maschine und die baut es folgendermaßen:

 

1. man legt eine dünne Schicht Werkstoffpulver aus

2. es kommt ein Laser und erhitzt die Stellen wo nachher Material sein soll und schmilzt das Pulver dort zusammen.

3. man senkt die Arbeitsfläche um eine Schichtdicke.

4. gehe zu 1.

 

Dau Bauteil wächst also von unten nach oben, Schicht für Schicht und am Ende hat man einen Quader voll Pulver mit seinen Teilen drin und muss die Teile natürlich raussieben und saubermachen, das Pulver kann man wiederverwenden.

 

und man kann ziemlich kranke Sachen damit bauen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Laserintern Arsenal 2070 S. 140 / Desktop Forge Desktop Nanomanufacturing Arsenal p. 130/ Nanofaxes GRW. p. 100

 

Hi Leute ich verstehe immer noch nicht wie die Laserintern etc. funktiomnieren?

 

Als erstes gehe ich richtig in der Annahme, das alle ungefahr gleich arbeiten?

 

Kann ich mir das so vorstellen,, daß man einen Computerdesign in das Gerät eingibt und er baut mit hilfe von kleinen Nanobots den gewünschten Artikel. Sei es ein Kleid, Pistole etc.?? (so wie der Replikator bei Star Trek)

Braucht es noch bestimmte Grundstoffe, um das Produkt zu bauen?

 

 

:huh: :huh: :o

 

Naniten sind auch daran beteiligt, darum heißen die Dinger ja auch Nanoforges.

 

Ja, man braucht Grundstoffe, die sog. feedstocks, die ca. 50% des fertigen Produkts kosten.

Es arbeitet langsamer als der Replikator, aber Kleider, Waffen etc. lassen sich damit durchaus herstellen.

Link to comment
Share on other sites

Womit wir wieder bei unrealistischen Zahlen aus Balancinggründen sind. Ich habe ja leider nur das Englische Arsenal, und in diesem fand ich es sehr grotesk, das in den Pulver RFID Tags drin sein sollen. Klar, Nanogroße Tags, die das Einschmelzen mit einem Laserstrahl überstehen. *seufz*
Link to comment
Share on other sites

laut Unwired sind sogar im Kaffee RIFDs (also nicht im Becher/Verpackung sondern im Kaffee)...

 

nur kurz zusammengefasst:

Lasersintern braucht keine Nanniten kann aber rein technisch gesehen auch nur Dinger herstellen die aus entsprechend Werkstoffen sind (derzeit Metal, Kunststoff, Sand mit Harzummantelung für Gußformen, bei SR bestimmt mehr)

 

die Nanoforges benutzen Nanniten und die können eben auch Kleidung und so Zeugs herstellen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

laut Unwired sind sogar im Kaffee RIFDs (also nicht im Becher/Verpackung sondern im Kaffee)...

 

Man kanns auch übertreiben :angry:

(Das Unwired sollte mal einen Gang zurückschalten)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nicht mehr nur in 1984, sondern auch in SR zeigt Big Brother sein allgegenwärtiges Gesicht unter Nutzung modernster Überwachungsmaßnahmen und dies imho völlig im Einklang mit dem allgemein leicht paranoiden "Konzern-Allmacht-Phantasie, die Welt ist böse"- Hintergrund SRs.

 

...laut Unwired sind sogar im Kaffee RIFDs (also nicht im Becher/Verpackung sondern im Kaffee)...

 

Hierbei wurde jedoch offenbar übertrieben, bzw. vergessen, dass Überwachung nicht Selbstzweck ist, bzw. das "Verwanzen" einzelner Kaffeebohnen weder sinnvoll noch kosteneffizient ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Verbindung und Form der Plastik/Metall-Kompositverbindung durch die Laserfrequenz und Energie festgelegt werden kann, wäre damit theoretisch jeder Gegenstand herzustellen, der im Rahmen der erzeugbaren Materialeigenschaften liegt. Marker kann man einfügen wenn sie die Laserenergie aushalten. Verkabelung und Montage müsste halt der Techniker übernehmen.

 

Allerdings sollten Werkstoffkundler Feedstock auch selbst herstellen können. Natürlich nur zu horrenden Preisen, ist ja illegal; ausserdem braucht man das notwendige Handwerkszeug und Wissen.

Link to comment
Share on other sites

Kann man den Zusammenhang bekommen?

 

(Anm von mir: es geht um RFIDs)

> Runners disable the little buggers so we dont have to deal with underwear sales ads intruding on our meets with Mr. J. and his friends. Tag erasers are cheap. Buy one. Use it. Often.

> Glitch

 

> RFID tags can be placed in anything. Yes, anything. That includes the gooey bar you ate for lunch and the soy-kaf you guzzled down. You are what you eat .

> Netcat

 

> If having your lunch broadcast its presence from inside your tummy bothers you, you can choose to eat some of Horizons Naturally Yours organic food line. They guarantee no artificial ingredientsincluding RFID tagsare added.

> Traveler Jones

 

das ist halt in dem Fluff Teil über "Überwachung".

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Verbindung und Form der Plastik/Metall-Kompositverbindung durch die Laserfrequenz und Energie festgelegt werden kann, wäre damit theoretisch jeder Gegenstand herzustellen, der im Rahmen der erzeugbaren Materialeigenschaften liegt. Marker kann man einfügen wenn sie die Laserenergie aushalten. Verkabelung und Montage müsste halt der Techniker übernehmen.

 

Allerdings sollten Werkstoffkundler Feedstock auch selbst herstellen können. Natürlich nur zu horrenden Preisen, ist ja illegal; ausserdem braucht man das notwendige Handwerkszeug und Wissen.

 

Eine Alternative wäre, defekte Geräte von der Nanoforge in ihre Bestandteile zerlegen und wieder funktionstüchtig neu zusammenbauen zu lassen.

So wie diese mit Müll betriebenen Nanoforges in Transmetropolitan.

Link to comment
Share on other sites

kann man die RFID Tags nicht rausfiltern?

zur not mit Naniten die alles was wifi ausstrahlt und nicht einen besonderen Code verwendet aufessen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...