Jump to content

SR 5 Zauberspeicher


Kaskantor
 Share

Recommended Posts

Wäre das gegenüber den Reflexboostern nicht ein wenig unfair? Der Magier kann also gemütlich den ganzen Tag mit permanent aktivierten gesteigerten Reflexen unterwegs sein und der Streetsam muss jedes mal eine Art Handlung dafür ausgeben, die Booster zu aktivieren.

Nö, der Sammy aktiviert die einfach und bis zur willentlichen Deaktivierung bleiben die aktiv (s. SR5 .460). UNd die Booster können auch nur bei aktiviertem Wifi über die Matrix angegriffen werden, falls di Befürchtung im Raum steht B)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das...

 

Der Magier macht sich damit zu einem astralen Leuchtfeuer, wenn er aktive Foki mit sich rumschleppt. Führt meiner Meinung nach zu ähnlich unangenehmen Momenten an Kontrollen, wie der zitternde Sam wegen seines aktiven Reflexboosters :). Und rein wertetechnisch ist der Reflexbooster stärker als die gesteigerten Reflexe des Magiers.

 

... ist einer der wichtigsten Punkte, warum nicht jeder Magier mit einem aktivierten Zauberspeicher/Spruch rumläuft.

 

Ein aktiver Fokus ist eine Astrale Gestalt und für jeden mit Astraler Wahrnehmung offensichtlich. Das betrifft vor allem alle Orte, an denen es magische Sicherheit gibt.

 

Außerdem erfordern Foki eine Lizenz. Sollte der aktive Zauberspeicher bei einer Kontrolle auffliegen und der Magier über keine Lizenz (und eine gute Begründung für den aktiven Einsatz) verfügen...

 

Und wie erwähnt sind HGS und auch passive magische Sicherheit wie Hüter Probleme für aktive Foki. Ach ja... es gibt ja auch noch Fokusabhängigkeit.

 

Hier ....

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25395-aufrechterhalten-von-zaubern/

 

... wurde die Problematik schon mal diskutiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Die gewöhnlichen Heilzauber sind in SR meines Wissens rechtlich kein heißes Eisen und jemand der mit Geschick oder Konstitution steigern shoppen geht ist keine größere Bedrohung als jemand mit Bioware. Außerdem wird der Mallmagier, wenn es denn einen gibt, wahrscheinlich keinen Bock haben wegen potentiell unlizensierter Zauberspeicher mit legalen Heilzaubern die Cops zu rufen und sich nachher mit deren Bürokratiedrek rumschlagen zu müssen. Die Zeit von Sicherheitsmagiern ist kostbar.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Die gewöhnlichen Heilzauber sind in SR meines Wissens rechtlich kein heißes Eisen und jemand der mit Geschick oder Konstitution steigern shoppen geht ist keine größere Bedrohung als jemand mit Bioware. Außerdem wird der Mallmagier, wenn es denn einen gibt, wahrscheinlich keinen Bock haben wegen potentiell unlizensierter Zauberspeicher mit legalen Heilzaubern die Cops zu rufen und sich nachher mit deren Bürokratiedrek rumschlagen zu müssen. Die Zeit von Sicherheitsmagiern ist kostbar.

Aber auch nur in Amerika. In den ADL braucht man für die Lizenz zum Wirken von Heilzaubern zusätzlich eine Arztzulassung.
Link to comment
Share on other sites

Man braucht nur 2 Erfolge bei Askennen um die Spruchkategorie herauszufinden (vgl. S. 312 im GRW). Und da Magier ausserhalb von Shadowrunnergruppen doch eher selten sind wird der Sichterheitsmagier (sofern es ihn gibt) denjenigen identifizieren können. Ob er dann einen Trupp zur Lizenzkontrolle schickt hängt sicher von Ort und Gegend ab. In bestimmten Zonen muss die SIN und etwaige Lizenzen (also auch Magienutzung, Fokusse o.ä.) sowieso ausgestrahlt werden.

 

Als lizensierter Magier dürfte das also nicht unbedingt Thema sein.

 

 

Aber auch nur in Amerika. In den ADL braucht man für die Lizenz zum Wirken von Heilzaubern zusätzlich eine Arztzulassung.

 

Wo hast du das her? In der aktuellsten Publikation (SOTA ADL S. 108 "Verbotene Magie") steht von dieser gesetzlichen Einschränkung nichts.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es außer einem roten Kasten zu BuMoNA keine deutschen Zusätze. Es bleibt also spannend ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ähmm... ich bin mir nicht sicher, ob der aufrechterhaltene Spruch so offensichtlich ist. Bzw. ob man den überhaupt RAW herausfinden kann.

 

Man braucht nur 2 Erfolge bei Askennen um die Spruchkategorie herauszufinden (vgl. S. 312 im GRW).

 

Ich wollte auf folgendes hinaus:

  1. Fokus askennen: Check - OK
  2. Spruch askennen: Check - OK
  3. Spruch in Zauberspeicher askennen: Check - keine Angaben dazu.

Wie sieht solche ein Präsenz aus? Kann man eine Analogie mit Matrix-Icons und Matrixwahrnehmung herstellen??

 

Egal wie... dieser Punkt liegt in der Hand des Spielleiters.

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage zu Zauberspeichern: Ein Spieler von mir kam auf die Idee, in seinen Stufe 2 Zauberspeicher einen Panzerungszauber zu packen, dessen Limit er zuvor mit Reagenzien erhöht hat. Habe es mal Präventiv verboten, aber potenziell Regelkonform?

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage zu Zauberspeichern: Ein Spieler von mir kam auf die Idee, in seinen Stufe 2 Zauberspeicher einen Panzerungszauber zu packen, dessen Limit er zuvor mit Reagenzien erhöht hat. Habe es mal Präventiv verboten, aber potenziell Regelkonform?

nicht nur Potenziell , das IST Regelkonform.

 Durch die Reagenzien wird das Limit geändert. der Zaubner ändert aber seine Stufe nicht und nur die ist wichtig, um zu bestimmen, ob man ihn in einen Speicher packen kann oder nicht.

Wenn er also einen Zauber St 2 wirkt, kann er ihn in den Zuaberspeicher St 2 packen, egal ob er durch Reagenzien 5 + Erfolge hat . Oder auch durch Edge 5 Erfolge hat .

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW spricht nichts dagegen (aus o.g. Gründen).

Man könnte sich natürlich die Frage stellen, warum Reagenzien (oder Edge), die ja "nur" für das erhöhte Potenzial des Zaubers verwendet werden, auch die Leistung des Zauberspeichers erhöhen... ;)    Reagenzien sind halt auch deutlich günstiger als Foki B)

Müsst ihr für euch entscheiden, RAW ist nur die Stufe von Belang

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mal ne Frage zum Thema Zauberspeicher versus den Vorteil erhöhte Konzentration. Wenn man einen Zauber aufrecht erhält ohne Zauberspeicher, leuchtet der doch auch im Astralraum. So wie das ja auch aktive Foki tun. Ausgehend davon, was haltet ihr für sinnvoller - den Vorteil erhöhte Konzentration oder Zauberspeicher nutzen?

Edited by Charlie
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...