Jump to content

Choke , Schrotflinten & Flechette


Krushvor

Recommended Posts

1. Gelten die Choke-Regeln von Seite 182 GRW auch für Pistolen die Flechett verschießen, wie z.B. die Ares Viper?

2. Werden die Verteidungsmodifikatoren (z.B. -3 bei mittlerer Streuung auf kurze Distanz) pro Angriff, oder je Schrotladung gerechnet? Wenn ich z.B. eine lange Salve schieße, hat dann der Verteidiger -5 für die lange Salve und -3 für mittlere Streuung auf kurze Distanz, zusammen also -8?
Oder sind es -5 für die lange Salve und je Schrotladung (6 bei einer langen Salve) die -3 für die Chokeeinstellung, zusammen also -23?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply
1. Gelten die Choke-Regeln von Seite 182 GRW auch für Pistolen die Flechett verschießen, wie z.B. die Ares Viper?

 

Die Choke Regeln gelten A ) nur für Schrotflinten die B Schrotmunition verschiessen.

Da Schrotmunition die gleichen Schadnesrmodifikationen wie Flechette hat ( +2 Schaden & DK +5) und weil CGL wenig Ahnung hat und die Begriffe austauscht, kommt es häufig zu verwechselungen.

 Flechette Mun kann von jeder Waffe aus verwendet werden, manche Waffen (Ares V S ) können nur Flechette verwenden .

 Aber nur Schrotflinten ,die Schrotmunition verwenden können7dürfen die Choke Regeln nutzen .

 

#2 kann die dein GMV fast schon selber beantworten 

Das

pro Angriff,

 

natürlich ;)

 

mit Würgetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nö !

 Erster Satz der Beschreibung  &

und weil CGL wenig Ahnung hat und die Begriffe austauscht, kommt es häufig zu verwechselungen.

 

Feddich ist die Verwirrung *Schulterzuck*

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nö !

 

??? Kryptisch... :rolleyes:

 

GRW s. 429 (Schwere Pistolen)

"Remington Roomsweeper: Wenn sie mit Flechette- statt normaler Munition geladen wird, verwendet sie die Reichweiten für Schwere Pistolen, aber die Regeln für Schrotflinten (s. Schrotflinten, S. 182)."

 

Remington Roomsweeper =/= Schrotflinte ... aber darf die Regeln für Schrotflingten (Choke) verwenden.

Link to comment
Share on other sites

( Ja, Ich kann Lesen und habe das auch gelesen.und es ist auch bezeichnend, das du den ersten Satz NICHT zitierst  )

WARUM ist das denn so ?

Warum gilt das bei der, aber nicht bei der Ares V. S . ?

oder bei ....einer Ares Predator , die man mit Flechette lädt ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

( Ja, Ich kann Lesen und habe das auch gelesen.und es ist auch bezeichnend, das du den ersten Satz NICHT zitierst  )

Wie wäre es dann mit selbst zitieren?  ;)  Für alle Interessierten:

Dies ist  eigentlich  eher eine kurzläufige Sc hrotflinte als eine Pistole.

Man beachte die Markierungen.    *kurzdurchatme*

Regeltechnisch ist es nunmal eine Pistole, ob CGL nun Ahnung hat oder nicht. B) 

Link to comment
Share on other sites

Und damit sollte das hier geklärt sein nehme ich an... Zur Erinnerung KFKA ;) .

 

Die Remington ist eine Ausnahme von der aufgestellten These weil sie nominell eine Schwere Pistole ist und keine "abgesägte" Schrotflinte wie z.B. die Kurzlaufversion der Defiance T-250 ist.

 

GRW S. 429

 

Remington Roomsweeper: Dies ist eigentlich eher eine kurzläufige Schrotflinte als eine Pistole. Wenn sie mit Flechette- statt normaler Munition geladen wird, verwendet sie die Reichweiten für Schwere Pistolen, aber die Regeln für Schrotflinten (s. Schrotflinten, S. 182).

Link to comment
Share on other sites

Ist dss jetzt gejammer über die Regeln... oder hast du eine andere Meinung zur Regelmechanik?

Ach 

 

Du kannst das ganze auf 2 Arten angehen

 1 ) (Meine Art)

 Du sagst das Schrotflinten (neben der Standardmun, die früher auch Blockmun heißt) auch Schrot verschiessen können (Schrot gibt es in der Realität ) und das Schrot den gleichen Schadensmod hat wie Flechette, aber eben eine eigene Munition ist , die in Schrotflinten die Choke Regeln nutzt ( :huh::blink:  Huch , genau DAS steht so auf Seite 182)

Dann muss man auch akzeptieren, das CGL manchmal (wie bei der Rem Rooom ) die Begriffe vertauscht und sie korrigieren,.

Oder 2)

Man hält die Erklärung bei der Rem Room für korrekt muss dann aber Flechette als ...veränderliche Mun nehmen die in den einen Waffen solche Regeln hat und in anderen Waffen andere Regeln und darf sich für jede Waffe überlegen wie sich Flechette verhält .

 

Ich mache Es mir einfach und halte mich an die Realität bzw daran, das sich Munition in Waffen nicht anders verhält .

 

(P.S. damit ist für Mich die Rem Room eine Schrotflintenpistole, die Schrot verschießt und CGL hat die Begriffe vertauscht , NICHT  Die Rem Room ist eine Pistole, die Flechette verschiesset und als einzige die Choke Regeln für Flechette benutzt)

 

Da kann sich jeder User aussuchen ,was er macht  und damit ist der Drops für Mich gelutscht !

( so und spätestens JETZT erwarte ich das erste  Strohmann Argument, weil/wenn Corpheus nicht mit dem einverstanden ist, was Ich schreibe

Siehe auch http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28922-neuer-sl-diverse-fragen/page-5 Mein Post 74 und Corpheus Strohman # 75 ;) )

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Takeo Chan

Ist dein gutes Recht , aber ist es wirklich eine Ad Hominum, WENN es schon so oft passiert ist ?

Ob Ich ihn mag oder nicht ist Nebensächlich (fiinde ich) wenn er immer wieder so wie verlinkt reagiert . Die Tatsache  steht ja für sich , Ich denke mir das ja nicht aus...

P.S. hab nochmal nachgedacht, eine Ad Hominum attacke wäre, wenn Ich denjenigen ANSATT der Argumente angreifen würde und Ihn Beleidigen würde. und das ist ja nicht der Fall ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann: Ich nehm Version 3. "Verhält sich wie". Da wird nix auf magische Art und Weise verändert, da gibt's keine Probleme sonstiger Art, sondern nur das Phänomen, dass die Rem room mit Flechette sich "verhält wie" eine Schrot. (geht in Richtung deiner Version 1).

 

Bin aber ein bisschen enttäuscht von deinem klein geschriebenen ad hominem in advance. Du magst Corpheus vllt. Nicht und er dich auch nicht aber sowas muss doch echt nicht sein...

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich ist hier nicht ganz klar, was der Choke eigentlich ist. Dabei handelt es sich um eine Mechanik an der Flinte, mit der die Streuung des Schrots beeinflusst wird.

 

In SR5 verfügen RAW a?le Schrotflinten über einen Choke. Zusätzlich zb. noch die Roomsweeper aufgrund ihrer Sonderregel.

 

Die Ares Viper verschießt zwar Flechette (welche sich die Regeln für Schrot teilt), verfügt aber über keinen Choke Mechanismus. Dh. die Streuung ist fest eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

die Ares Viper Slivergun hat immer schon (also IIRC mindestens seit der 2ten Ed )

Metallsplitter verschossen, die den gleichen Schadenscode wie Flechtette mun hat (steht ja auch bei der Beschreibung mit dabei)

IIRC war dass die Waffe, die Molly ( aus den Gibson Romanen ) benutzt hat , oder zumindest eine Hommage an diese Waffe ( aber das ist nicht so wichtig)

 

 

 

Offensichtlich ist hier nicht ganz klar, was der Choke eigentlich ist. Dabei handelt es sich um eine Mechanik an der Flinte, mit der die Streuung des Schrots beeinflusst wird.

 

 

Ähm , wem ist das offensichtlich nicht klar ? 

 

mit Oldschooltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...