Jump to content

Verbotene Künste - Errata-Sammelthread


Lyr
 Share

Recommended Posts

Ok jetzt bin ich verwirrt. Ich habe es so verstanden, dass der Satz von Pegasus absichtlich weggelassen wurde und das CGL ihn auch in einem Errata entfernt. Ist das jetzt so oder wird er von Pegasus wieder hinzugefügt?

 

Wie Konstantin vollkommen richtig erkannt hat geht es mir darum, ob Aspektmagier für Spieler endlich relevant sind oder weiterhin eine "suboptimale" Wahl darstellen.

Edited by Therlen
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es so verstanden, dass der Satz von Pegasus absichtlich weggelassen wurde und das CGL ihn auch in einem Errata entfernt.

Yep, so ist das imho auch zu verstehen. Eine abschließende Antwort wird aber nur Chubby Checker geben können :P .

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich meinte mit das es nicht korrekt ist auch eher, dass es nicht in Ordnung ist, dass Pegasus diesen seltenen Geniestreich CGLs rauserratiert und das dann von CGL wieder von Pegasus übernommen wird. Die Aspektmagier werden da sie trotzdem noch 5 Karma dafür bezahlen und Vollmagier das auch erwerben können nur valiabler. Relevant sind sie leider trotzdem nicht.

 

Ansonsten damit es weiter mit Errata geht.

S.72 Hexerei

"Druiden können Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Hexerei normal lernen und einsetzen."

 

Da müsste Schamanen stehen da es unter der Schamanistischen Tradition steht.

 

Ansonsten habe ich das Abfärbeproblem auch.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte mit das es nicht korrekt ist auch eher, dass es nicht in Ordnung ist, dass Pegasus diesen seltenen Geniestreich CGLs rauserratiert und das dann von CGL wieder von Pegasus übernommen wird. Die Aspektmagier werden da sie trotzdem noch 5 Karma dafür bezahlen und Vollmagier das auch erwerben können nur valiabler. Relevant sind sie leider trotzdem nicht.

 

Irgendwann sollte mir jemand für den (zugegebenermaßen) recht exotischen Skill Konny zu interpretieren ein Bier ausgeben... ;)  Und sei es nur fürs Verdrängen...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Auf S.103 im roten Kasten zu Magie in der Bevölkerung steht zwar die Verteilung der 40 Aspektzauberer (wovon die Menge allein erratiert gehört aber das ist ne andere Baustelle) aber rechnerisch kommt man dabei nur auf 36 bei den einzelnen Varianten.
Link to comment
Share on other sites

Auf S.103 im roten Kasten zu Magie in der Bevölkerung steht zwar die Verteilung der 40 Aspektzauberer (wovon die Menge allein erratiert gehört aber das ist ne andere Baustelle) aber rechnerisch kommt man dabei nur auf 36 bei den einzelnen Varianten.

 

Da wird halt ein Nonär-System bei den Zahlen verwendet ;) .

 

Aber Scherz beiseite: Schlimmer ist doch, dass Adepten unter Aspektzauberern aufgeführt werden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwar nur ein minimaler Fehler aber:

 

S. 186, linke Spalte letzer Absatz vor der Überschrift:

 

 

[...] (dies ist nur einmal möglich, d. h. 2 Dram Orichalkum erhöhen den Magiewert nicht auf 10).

 

Da im vorangegangenen Satzteil von einer Erhöhung um 5 die Rede ist, müsste dies hier eigentlich auch der Fall sein, denn eine Erhöhung auf 10 ist mit einem Magieattribut von 5 durchaus möglich.

 

S. 190, Tränen der Baobhan:

Irgendwie ist die Formulierung merkwürdig. Das Opfer verliert für die nächsten 24 Stunden Essenz und kann in diesen 24 h keine weitere Essenz verlieren. Wie passt das aber zusammen mit der Aussage, es könne weiterer Schaden verursacht werden. Wie ich das sehe ist der alte Schaden wieder weg, bevor eine neue Wirkung entfalten kann. Oder soll der Essenzverlust 24 h hinweg stattfinden und permanent sein? Das ging so jedoch nicht aus der Beschreibung hervor...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

..

Ausgehend von den bisherigen Schutzgeistern in GRW und SG erhalten Adepten Kräfte im Wert zwischen 0,5 und 1 KP gratis, insofern passen die 0,75 KP für Temperaturresistenz/Bewegungslosigkeit da gut rein.

 

Cheers

Ben

..

Da ist dann Spinne (alternativ) (VK S. 99) leider schlecht weggekommen... Da gibt es nur die Geisterkralle im Wert von 0,25 KP. Immerhin sind die Stufen die (für spirit claw) in der englischen Version drin waren nicht übernommen worden ;) . Eine Stufe Fester Halt wäre doch noch ganz passend... kostet auch nur 0,25 KP (SG S. 198).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

S. 67: Islamische Alchemisten müssen erst vier Metamagien lernen:

  1. Fixierung
  2. Intensivierung
  3. Fortgeschrittene Alchemie
  4. ???

Sollte glaube ich Verankerung sein. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob hier nicht 2/4 Metamagien (Intensivierung, Verankerung) nicht für Zauberer, die lediglich Zauber der Alchemie verwenden können, nutzlos sind. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob Alchemistische Zauber die Voraussetzung für aufrechterhaltene Zauber überhaupt erfüllen.

 

Und nun der vielleicht schlimmste Fehler von allen:

 

S. 2: Der ToughTexan, Dallas/Fort Worth Abschnitt fängt auf S. 17 an, nicht auf S. 19.

 

S. 3: Der Wilde Geister Abschnitt beginnt schon auf Seite 144 und nicht erst auf Seite 145!!!

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...