Jump to content

Verbotene Künste - Errata-Sammelthread


Lyr
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

so, hier mal gesammelte Antworten auf die Fragen/Anmerkungen seit November.

 

S. 2-4, Inhaltsverzeichnis

Falsche Verweise sind notiert.

 

S. 38, Leidenschaftlicher Hexer

Das Problem mit diesem Vorteil ist einfach, dass der Charakter (und das kann eben auch ein Vollzauberer sein) für 10 bzw. 5 Karma im Regelfall 30 Karma (Magie 6 = 6 Gratis-Zauber) bekommt, deshalb wurde der Satz auch rausgenommen. Die Alternative wäre, den Leidenschaftlichen Hexer zu einem reinen Vorteil für Aspektzauberer zu machen, aber dann stellte sich die Frage, warum man das nicht direkt in die Fähigkeiten auf der Prioritätenliste integriert (denn wirklich jeder Hexer würde diesen Vorteil wählen) - und was man dann mit den anderen Aspektzauberern macht.

Meine persönliche Sicht: Jedes Mal ein Gratiszauber, wenn man Spruchzauberei steigert, und alle sonstigen Zauber für 4 Karma lernen ist an und für sich schon ziemlich cool.

 

S. 49, Zauber Nahrung Erschaffen

Kritik ist notiert, es ist ein linearer Anstieg gemeint (Nettoerfolge x 10).

 

S. 50: Zauber Wachstum

"Anzahl Nettoerfolge" ist so gewollt, der Zauber könnte ja auch auf ein unwilliges Ziel gewirkt werden (vor allem mit der zusätzlichen Größe in engen Räumen ein nettes Gimmick :D).

 

S. 52, Dunkelbeschwörung

Ist notiert. Das Ritual braucht zur Vollendung [Kraftstufe] Stunden.

 

S. 67, Islamischer Alchemist

Verankerung ist in der Tat die fehlende Metamagie. Die Frage nach Intensivierung/Verankerung leite ich mal weiter.

 

S. 99, Spinne (alternativ)

Gute Idee, muss ich mal abklären.

 

S. 103, Magie in der Bevölkerung

Was sagt es über mich aus, dass ich diesen Kasten dreimal nachgerechnet habe? :blink:

Ist vermerkt und wird korrigiert. Da fehlen ganz klar die 4 Sonstigen :-D.

 

S. 186, linke Spalte

Ach, immer diese kleinen Wörter. Es soll natürlich „um 10“ heißen, nicht „auf 10“.

 

S. 190, Tränen der Baobhan

Den Einwand habe ich nicht verstanden. Bei Erstkontakt Schaden und Essenzverlust für 24 h. Wenn das Opfer jetzt nach 12 Stunden (oder von mir aus in der nächsten Kampfrunde) noch mal die TdB abbekommt, erleidet es nur den zusätzlichen Schaden, nicht aber einen weiteren Punkt Essenzverlust.

 

Cheers

Ben

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

S. 125 Blutpeitsche:


Die Peitsche hat eine Präzision gleich der Kraftstufe des Zaubers [...]
Wenn sie vom Zaubernden selbst benutzt wird, verwendet dieser Spruchzauberei + Geschicklichkeit [Körperlich] für die Angriffsproben. Andere Personen, die sie verwenden, verwenden Exotische Nahkampfwaffe (Bullenpeitsche) + Geschicklichkeit [Körperlich].

 

Was darf's denn nun sein? KS? Körperliches Limit? min(KS, Körperliches Limit)???

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Auf S.115 unter Scharlachrote Malerei wird das Schutzband beschrieben, dass man irgendjemanden nehmen kann der das mitmacht während auf S.127 zum Schutzband steht, dass nur genetisch verwandte Ziele genommen werden können. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

@Konni Das ist kein Satz. Da fehlen Worte.

 

..

 

Es geht um Eide. Und es wird generisch von einem Band gesprochen. Dann von einem Blutsband. Am Ende gibt es quasi einen Verweis auf das Ritual Blutsbande (SG S. 144) gegeben von dem Schutzbande die "freundliche" Version sein soll. Ist alles ein wenig undurchsichtig und Fluff und Regelwerk sind unglücklich gemischt... Der Bluteid wird im Shadowtalk direkt unter dem Artikel von EB erwähnt (VK S. 116). Vielleicht muss man das ganze als erweiterten Shadowtalk ansehen weil die Charaktere von Kevin R. Czarnecki krasser als Spielercharaktere sind. Oder er hat die Einschränkung mit der genetischen Verbindung einfach überlesen/ignoriert...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...