Jump to content

Lieblingscover  

33 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Vor einer ganzen Reihe von Jahren haben wir das Konzept der Cover umgekrempelt. 

Gerade wird an anderer Stelle das Cover des demnächst erscheinenden "Feind meines Feindes" gelobt.

 

Grund genug für mich, euch mal zu fragen, was eigentlich eure Lieblingscover der letzten Jahre sind.

 

Beginn der Umfrage heute um 16:15 Uhr

 

Laufzeit bis 31.01.2018

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe mich echt schwer mit der Entscheidung getan. Einerseits konnte ich mit den Covern der alten Bücher, wie z.B. denen vom Lovecraft County, eher wenig anfangen. Das Durcheinander auf dem Titelbild war mir einfach zu wirr. Den Weg, den die neuen Veröffentlichungen gehen (einzelne Szenerie oder Charakter auf dem Cover) finde ich deutlich besser - allerdings hatte ich gerade bei der Bestie das Gefühl, dass die Cover noch sehr gephotoshopped aussehen. Ich vermute, dass der schwarze "Krisseleffekt" da nicht umsonst überall eingefügt wurde.

Ich deshalb bei der "guten alten Zeit" für das nüchterne Cover des Janus-Gesellschaft abgestimmt.

 

Der Photoshop-Effekt fällt mir auch bei den Softcovern auf. Wobei es da auch Ausnahmen gibt.

 

Das letzte Werk, das ich mir zugelegt habe, ist das "Grand Grimoire" gewesen und das Cover sah wieder richtig cool aus! Es ist einfach ein Hin und Her...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei den alten Bänden habe ich für ‚Düstere Orte‘ gestimmt, da das Cover eine wunderbar mystisch-düstere Stimmung verbreitet, passend zum Band selbst. Das Cover der ‚Janusgesellschaft‘ fand ich langweilig und bei den ‚Bestien‘ haben mich irgendwie die Personen im Bild gestört...

 

Bei den Hardcovern gab es mehrere Favouriten, habe mich letztlich für das Grundregelwerk entschieden. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht alle genannten Bände ‚live‘ anschauen konnte, sondern nur übers Internet. ;)

 

Auch bei den Softcovern gefallen mir mehrere, ich habe mich auch hier für das ‚gruseligste‘, also ‚Der tiefe Fall des Dr. Erben‘ entschieden.

‚30‘ ist auch super, aber eben halt eine...äh...Dreißig! :D

Der Zug von ‚Ars Mathematica‘ wäre super für eine Neuauflage des Orientexpresses.

Edited by Mondkuss
Link to comment
Share on other sites

Hey. Ich schramme mal ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei. :ph34r:

 

Ich finde, ein Cover muss einen anspringen, neugierig machen und den Inhalt des Bandes anteasern ohne zu viel zu verraten. Es darf nicht zu abwegig sein oder verwirrend. Es muss angenehm zu betrachten sein.

Die allgemeine Form der Cover mit den breiten Rändern und meist einer Collage der Inhalte um ein zentrales Element herum finde ich großartig. Es sind allesamt schöne, ruhige Bilder (im Gegensatz zu den Covern der letzten Editionen). Die Bücher sehen auch wirklich aus wie schlichte Bücher und versuchen nicht wie Schatzkisten oder verschlossene Folianten rüberzukommen, was einfach nicht funktioniert und -meiner Meinung nach- eher affig wirkte. Tatsächlich war einer der Hauptgründe warum ich nie eine frühere Cthulhu-Edition angefasst habe ganz banal: die Cover schreckten mich ab. :mellow:

Von den Bänden der 7. Edition hingegen habe ich das limitierte Grundregelwerk, das limitierte Investigatorenkompendium, das Grand Grimoire (und das amerikanische Bestimmungsbuch) in meinem Regal ausgestellt, weil sie so schön sind. :wub:  Dabei ist es für mich neben der ganz eigenen, schlichten Gestaltung vor allem das Fehlen des "CTHULHU" Schriftzugs und des Verlagssymbols, das sie besonders ansprechend und eigenständig macht. (Das Grimoire erfüllt einige meiner eigenen Kriterien zwar nicht, ist aber in seinem Stil absolut stimmig.)

Die Symbolik der limitierten Grundbücher ist auch so deutlich, dass sie für einen Eingeweihten keiner Erklärung bedürfen. Cthulhus Antlitz für das Grundbuch und ein Älteres Zeichen für die Investigatoren? Klarer kann man nicht auf den Punkt bringen. B) Gleichzeitig wirken sie auf jeden Betrachter, der ihren Inhalt nicht kennt, faszinierned und ein wenig unheimlich, perfekt also für die Intention des Spiels.

 

Sorry für das wilde Gebrabbel, ich liebe diese Bücher halt. :rolleyes: Ich bin nun fertig und beteilige mich mal ganz still an der Abstimmung über die normalen Bände.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin wohl etwas verwöhnt von der letzten Abstimmung, wo sich rasend schnell unglaublich viele Leute beteiligt haben.

Hier sind es derzeiut immerhin 29, und es ist noch wochenlang Zeit ... aber man  k ö n n t e  schon jetzt seine Stimme abgeben, es tut auch gar nicht weh ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn´s nicht weh tut...

Allerdings ist für mich nicht die Bindung, sondern die Funktion entscheidend - Regeln, Hintergründe, Abenteuer wecken unterschiedliche Erwartungen - wenn ich mich beim Abenteuer grusele, ist es gut, bei Regeln eher schlecht :)

Ich habe mich auch schwergetan - die neue Covergestaltung  der Abenteuer gefällt mir  durchweg gut, weil sie meist neugierig macht und das Thema auf den Punkt bringt. Das Cover von 30 hat es geschafft, trotz der recht seltsamen Titels ein geheimnisvolle und dürstere Stimmung aufzubauen, was ja nicht so einfach ist.

Die GaZ-Cover konnten auch sehr emotional sein - düstere Orte spricht mich da sehr an.

Bei den Regelwerken ist das Grimoire natürlich sehr schön - aber eher sachlich als bedrohlich. Das passt dort, das strukturiert ästhetisch regelhafte. Tatsächlich finde ich die sachlich und klare

Gestaltung der limitierten Werk auch sehr gut - denn so sollte auch der Inhalt sein - klar, auf den Punkt gebracht, essenziell. Das gilt auch für das Bestimmungsbuch, auch wenn dies nochmal ein eigener Stil ist.

Die Hintergrundwerke hingegen sollten wieder verlocken - und Terra Cthuliana bringen ziemlich gut die Essenz der cthuloiden Welt rüber - unerwartetes Grauen für jedermann. :rolleyes:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Umfrage ist rum und die Ergenbnisse sind recht unterschiedlich:

 

Lieblingscover "Prä-Edition 7" ist Düstere Orte. Eindeutig mit rund 1/3 der Stimmen.

 

Lieblingscover Hardcover ist ebenfalls mit rund 1/3 der Stimmen das "Grand grimoire" - bei dem es sich um das Chaosium-Origininal handelte.

 

Bei den Softcovern dagegen ist die Stimmverteilung so querbeet, queerer ginge es kaum. Jedes Cover hat mindestens 1 Stimme, keines hat mehr als 4.

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...