Jump to content

Quatsch mit Surge


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

:)

RC sagt:

1)Distinctive Style

Bonus: 5 to 35 BP ....

All the advanced character options in this book automatically

suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus.

und 2)

The character will express a number of Positive and Negative

Metagenetic qualities depending on the SURGE type (see

the Changeling quality, above). While the player may pick the

Positive qualities for the character, the gamemaster chooses the

Negative qualities.

 

Zu 1)jeder Surgeling kriegt automatisch den Nachteil Auffälligkeit,also auch die die überhaupt nichts auffälliges haben !

Das ist Quatsch

Letztens wurde in einem Forum gefragt.Ob man gleichzeitig den Nachteil Auffällig und den Vorteil Unauffällig haben kann.Ich antwortete natürlich: "Nein,das schliest sich gegenseitig aus" jetzt werd ich mich korrigieren müssen und sagen /posten müssen:"sorry laut dem RC kannst Du beides haben, du musst nur einen total unauffälligen Surgeling machen,dann bekommst Du Auffällig als Nachteil,kannst Dir aber den Vorteil Unauffällig nehmen.Das ist Schwach,sehr Schwach(um es mal ganz freundlich zu sagen !!!)

Da fehlt einfach der Zusatz,das offensichtliche Surgelings den Nachteil bekommen. Deshalb meine Bitte an die Freelancer

Macht was !

 

und zu 2)

Was soll das denn??? ;) Seit wann und weshalb soll der SL die Nachteile des Spieler Chars bestimmen ?? Ich glaubs ja wohl nicht .

Wenn der Spieler Murks mit den Nachteilen macht,könnte Ich das noch verstehen(SL als GMV) aber generell zu sagen ,der SL

bestimmt die Nachteile??

 

Das sind 2 Punkte beim RC die mir echt quersitzen (zu den falschen Punktekosten für Metavarianten komme Ich später mal)

 

mit rantigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Ich habe ja die ganzen Handicaps für unsere Spielrunde übersetzt und musste wirklich ab und zu schlucken bei dem, was da so steht. Generell scheinen die SR-Spieler in den USA viel stärker "an die Hand" genommen zu werden als hier in Deutschland. Im RC steht bei mehreren Gelegenheiten, dass der Spielleiter irgendetwas bestimmen soll, was schon die Selbstständigkeit der Spieler untergräbt. Und dann auch noch ewig dieses "Der Spieler soll den Hintergrund des Feindes zusammen mit dem Spielleiter ausarbeiten" - und soetwas. Als wenn das nicht selbstverständlich ist, dass der Spieler nicht einfach irgendetwas erfinden kann. Ich begrüße ja die einsteigerfreundliche Entwicklung, die SR auf dem Weg von der 3. zur 4. Edition genommen hat, aber ich finde, man kann's auch echt übertreiben.

Vor allem wenn solcher Mist herauskommt wie du ihn da gerade aufzeigst. Der war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich mit dem Begriff "advanced charakter options" gar nix anfangen konnte.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es im allgemeinen schon sinnvoll, dass die Spieler ihre Chars mit dem SL machen, gerade bei sowas wie Feinden.

 

advanced character options sind alle Optionen aus dem Kapitel advanced character concepts

 

und mal wieder:

 

zu 1:

 

sehe ich jetzt nicht so als Problem an, bei Distincitve Style gibts nen extra Kasten mit Erklärungen und ein vernünftiger SL wird das auch angemessen umsetzten.

 

zu 2:

 

wenn der Spieler dem SL nicht vertraut (oder umgekehrt), dann geht es sowieso irgendwann in die Hose. Jeder vernünftige SL wird mit dem Spieler reden und sich dann auf etwas einigen...

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

zu1)

Das ist wirklich...komisch. Also, wir haben das bisher nicht so gespielt. Für einige Charakteroptionen des Buches mag es zutreffen. Ignorier es einfach, wenn du meinst, dass es auf einen Charakter nicht zutrifft.

Ich persönlich finde die Formulierung des Buches an der Stelle auch nicht toll, versteh mich da nicht falsch, ich halte es nur nicht für eine Katastrophe.

Es sollte darüber hinaus eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Tiger in Seattle, ein knallbunter Oni, oder ein Riese/Gigant eben nicht der Norm entsprechen und sicherlich auch auffällig sind.

 

zu 2)

Die gilt nicht für 'normale' SURGElinge.

Nur für Charaktere, die sich im Verlauf des Spiels erst zu einem SURGEling entwickeln.

Aber ich denke, dass wirst du auch nicht besser finden. Wenn du es nicht schon wusstest. ^^

 

Auch einfach ignorieren, dann lass deine Spieler doch einfach selbst ihre Nachteile aussuchen. Vielleicht geht es an dieser Stelle auch mehr um den Überraschungseffekt beim Spieler, wenn sich sein Charakter verwandelt. Ich glaube nicht das es als Werkzeug für den Meister gedacht ist, um seine Spieler zu kontrollieren. Wenn man so einen SL hat, dann nimmt man diese Charakteroption nicht. (...und wechselt wahrscheinlich die Gruppe :) )

 

Das der SL bei bestimmten Charakteroptionen mitbestimmt gab es ja schon vorher. Die Gabe " Verborgenes Erwachen" aus dem Strassenmagie sagt auch aus, dass der SL die magische Richtung des Charakters wählt. Er sucht in diesem Fall sogar Zauber und Adeptenkräfte aus.

 

Die teilweise recht, wie soll man sagen, krasse und bestimmende Formulierung der Regel ist sicher darauf zurückzuführen, dass die Spieleentwickler so langsam ihre Spezis kennen, und ungenaue oder schwammige Texte, die dann von einigen Spielern "kreativ ausgelegt" werden, vermeiden wollen so gut es geht.

Nur im Hintergrundtext zu schreiben:" Ja, glaube uns, ein verwandelter Drake ist auffällig!", reicht vielleicht nicht um in das Bewusstsein mancher SRler einzudringen, da muss es schon an einen regeltechnischen Nachteil gekoppelt sein.

 

Wenn man zu den SR Spielern gehört, die ihre Charaktere durchaus mit etwas positiven Menschenverstand bauen, und nicht versuchen jede unklare Formulierung ausnutzen um einen Superman erstellen, dann erübrigen sich solche 'Kindersicherungen' natürlich. *g*

 

Ich halte absolut nichts davon, dass die deutschen Bücher irgendwelche Änderungen der englischen Regeln enthalten. Selbst wenn es gerechtfertigt wäre.

Erratas aufnehmen, gut. Neue Inhalte dazupacken, die nicht mit den originalen Regeln kollidieren, sicherlich auch gut. Aber alle haben so sehr auf den deutschen Alleingang geschimpft, da kann es jetzt wohl kaum richtig sein nach einer Sonderversion zu verlangen.

 

Lg

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein bischen Befangen,weil Ich der Spieler bin,der einen Surgeling hat und der SL mit mir in den beiden Punkten deswegen nicht übereinkommt.(Er würde die Surgenachteile auswürfeln wollen .... ;):) ,dabei hab Ich ein passendes Konzept schon ausgearbeitet) und wenn man einmal anfängt zu Ranten... :P

und mit Macht was hab Ich nicht gemeint einen Einzelweg einzuschlagen(bin Ich ja selbst dagegen) sondern Einfluss auszuüben und vorzuschlagen das das Wort Obvious in die Ami-Erratta mit reinkommen,das würde doch schon reichen ;)

Inzwischen bin Ich etwas ruhiger(zwar immer noch gefrustet) aber Ich hab ja noch andere Chars ,die Ich spielen kann.

Denn bevor Ich mir von einem SL den Char kaputtmache(ausgewürfelte Surge Nachteile... Sind wir hier bei SR3 oder watt ? ;) ) bin Ich flexibel wie das Wasser und zücke einen anderen Char :P

 

(@Tycho und alle,die in anderen Foren lesen: Sorry, es hat mich so gefrustet,das Ich meinen Dampf in 2 Foren abgelassen hab. Aber so bin Ich nunmal) :)

 

mit etwas ruhigerem,aber immer noch gefrustetem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

dann ist das aber eher ein problem mit dem sl ;-)

 

ja der hält sich strikt an die raw aber das ist in diesem fall unsinnig da du ja anscheinend ein konzept hast und dir (passende) nachteile ausgesucht hast.

Da sollte er dann sein hirn anschalten und mit dir zusammenarbeiten und sagen der punkt passt der nicht ! aber auswürfeln ist nun echt abselute willkür und geht garnicht.......

Link to comment
Share on other sites

@surgling

 

naja wenn der 4 oder 6 armig ist wie ich vemute (geht es um den ?) dann ist der auffällig ja aber es gibt ja auch irgentwelche sinnes bzw surge dinge die man nem char nun echt nicht ansieht.....

 

also wenn der sl nicht zuhört hol die zeitung raus (die sollte nichtnur für spieler sein)

 

wenn es so sachen sind die echt nicht auffallen wieso sollte man da auffällig nehmen ? klarer fall von in der runde klähren wie das bei dem char ist....

Link to comment
Share on other sites

Da jetzt schon 2 x gefragt wurde :)

Es ging um meinen gesurgten "Nartaki" Elfen One-Man-Army

einem Hindu Elfen der auch am Ganges badete als die Surgewelle kam und alle in Nartaki verwandelten.Da Nartaki aber eine Menschenvariante ist und Ich einen Elfen spielen wollte,hab Ich Surge genommen.Der Elf hat 4 Arme,Goldene Haut,Mood Hair und Mood Eyes.

Ich hab Ihm damals Distinctive Style für 20 Punkte gegeben (4 Stufen; eine Stufe für je einen Surge Aspekt) Muss aber noch ,da ja dist. Style im Surgepaket mit bei ist ihm noch einen 5 Punkte Nachteil geben.

Es ging mir aber nicht Primär um meinen Char(es Fiel mir halt nur deshalb auf) sondern darum das diese beiden Punkte us dem RC .....Suboptimal sind

 

wenn es so sachen sind die echt nicht auffallen wieso sollte man da auffällig nehmen ? klarer fall von in der runde klähren wie das bei dem char ist....

Nur wenn Du einen SL hast,der sagt: "für mich zählt nur das Regelwerk"....

Deshalb meine Bitte das in die Erratta mit aufzunehmen

 

Ich hab das mit dem SL soweit geklärt,das Ich einen anderen Char nehme

mit erklärendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Warum musst du ihm noch einen 5 Punkte Nachteil geben? Das verstehe ich nicht. Meinst du, du musst noch einen Aspekt zur 'Distinctive Style' Liste deines Chars hinzufügen? Das würde ich nicht so sehen.

Der Char ist doch schon mehr als auffällig, und das hast du durch mehrmaliges, freiwilliges auswählen des Nachteils auch schon zum Ausdruck gebracht.

 

Ich würde es nicht so auslegen, dass Distinctive Style im SURGE- Paket enthalten ist. Dann würde es ja bei den SURGElingen direkt stehen, und nicht bei dem Nachteil.

Ich denke die Autoren wollten einfach nur vermeiden, dass typische, auffällige Merkmale von den alternativen Charakterkonzepten, wie z.B. gesträhntes Haar in den Farben eines Tigerfells bei einem Gestaltwandler oder 'Rindenhaut' bei Giganten, nicht noch mal extra ausgenutzt werden, um Punkte durch den Nachteil 'Distinctive Style' zu erhalten.

Wenn der Spieler eines Oni, die z.B. einfach weil sie Oni sind knallrote Haut und Hörner haben, deswegen meint 'Distinctive Style' zu bekommen, dann irrt er.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spieler eines Oni, die z.B. einfach weil sie Oni sind knallrote Haut und Hörner haben, deswegen meint 'Distinctive Style' zu bekommen, dann irrt er.

Ein Oni ist eine Metavariante ! Metavariante,Surgelinge und awakened Critter zählen zu den Advanced Character Options

Diese bekommen ohne Ausnahme (laut RAW) den Nachteil Distinctive Feature

Egal ob sie allgemein bekannt sind(wie Oni in Japan),sichtbar anders oder unauffällig sind (es gibt genügend Surgekräfte ,die nicht sichtbar sind)

und das ist das was Ich als falsch empfinde. generell reinzuschreiben :

Alles hat automatisch den Nachteil Dist. Feature

deswegen meine Bitte in die Erratta mit aufzunehmen,das offensichtliches (Obvious) diesen Nachteil bekommt

der Oni in Japan ist nicht Obvious,der Surgeling mit metaverbesserung KON ist nicht Obvious,etc.

Mein Nartaki-Elf klar,der ist obvious :) ,aber das hab Ich auch so gewollt !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

eeeeeehp!

 

Rote/Blaue Haut und Hörner sind nicht auffällig? Hat der normale Mensch in Indien 4 Arme? Für die Metavariante ja, aber die Metavarianten machen nur einen sehr kleinen Anteil der Metamenschheit aus.

 

Klar, in Japan ist ein Oni häufiger als ein 08/15 Ork, aber dank einem gewissen Kaiser (vor dem Ring of Fire) ist der Anteil Metamenschen die nicht der Gattung Sapiens angehören relativ gering, obwohl der aktuelle Kaiser versucht die Eingefleischten Vorurteile abzubauen (man beachte, dass er eine Leibwache von Onis hat). Deshalb ist ein Oni auch da etwas Auffälliges auf der Straße.

 

In Indien ist ein Nartaki zwar hoch angesehen, aber trotzdem wird sich jeder an ihn erinnern. Schließlich wird es keine 10% Nartaki in Indien geben.

Link to comment
Share on other sites

eeeeeehp!

 

1)Rote/Blaue Haut und Hörner sind nicht auffällig? Hat der normale Mensch in Indien 4 Arme? Für die Metavariante ja, aber die Metavarianten machen nur einen sehr kleinen Anteil der Metamenschheit aus.

 

2)Klar, in Japan ist ein Oni häufiger als ein 08/15 Ork, aber dank einem gewissen Kaiser (vor dem Ring of Fire) ist der Anteil Metamenschen die nicht der Gattung Sapiens angehören relativ gering, obwohl der aktuelle Kaiser versucht die Eingefleischten Vorurteile abzubauen (man beachte, dass er eine Leibwache von Onis hat). Deshalb ist ein Oni auch da etwas Auffälliges auf der Straße.

 

3)In Indien ist ein Nartaki zwar hoch angesehen, aber trotzdem wird sich jeder an ihn erinnern. Schließlich wird es keine 10% Nartaki in Indien geben.

 

Heeepa zurück :)

1) wer sagt denn,das Blaue Haut und Hörner nicht auffällig sind ?

2) Dann müsste doch der Ork den Distinctive Feature bekommen,wenn er in Japan ist,oder ?

3) insgesamt 50.000 mit der ersten Welle von 2061, seitdem werden Jährlich immer mehr .Es ist aber ein verschwindend kleiner Prozentsatz

und auch hier hat niemand gesagt ,das wäre nicht auffällig

gerade eben hab Ich es weiter oben gepostet

Mein Nartaki-Elf klar,der ist obvious ,aber das hab Ich auch so gewollt !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Finde jetzt beides nicht so tragisch. Gerade bei Surge gibt es sicher Sachen die den auffälligen Styl hinfällig machen. Könnte man sicher auch durch 5 BP neg. Merkmale ausdrücken.

 

Das die negativen Sachen der Meister aussucht finde ich gar nicht tragisch. Surge ist eben keine neue Meta Rasse und nichts kontrolliertes. Das da ein Hindu 6 Arm Vieh auch schon mal Stacheln auf dem Rücken hat geht denke ich mit der Vorstellung von Surge in SR4 überein. Klar passt das z.B. nicht in dein Konzept. Generell gilt mit SL sprechen.

 

Ich denke die SL hat letztes Wort Regeln bzw. SL entscheidet kommen nicht ganz von ungefähr. Wenn man vielen Spielern ein RB in die Hand gibt kommt dabei nun mal oft nur ausgemaxte kacke raus. Das soll damit verhindert werden.

Im ganzen sind das alles nur Regeln und können nach belieben geändert werden.

Wenn du mit der SL in diesem Thema nicht auf einen Nenner kommst, spiel den Char in ner anderen Runde (wie du es ja auch machst). Sonst gibt das eh kein schönes Play.

Link to comment
Share on other sites

Alles hat automatisch den Nachteil Dist. Feature

 

man bekommt nicht den Nachteil, man erleidet nur die Auswirkungen des Nachteils, das ist schon ein Unterschied.

 

mMn macht es Sinn, dass man für die ganzen adv. Character Options keine Distinctive Style Punkte bekommt, denn dann würde man für einen Nachteil ja praktisch doppelt Punkte bekommen, (zB blaue Haut + distinctive Style "blaue Haut"). Die meisten Optionen sind einfach Auffällig, das ist eine der Besonderheiten, daher haben sie eine entsprechenden Regelung eingeführt.

 

unauffällige Chars mit den vorkommenden Optionen gehören eher zur Ausnahme als zur Regel.

 

zu 2.

 

das mit den SRUGE Nachteilen ist nur beim Dormant Metagenetics Vorteil, also sozusagen dem Verborgenen SURGE"erwachen". Da darf der SL die Nechteile bestimmen.

Wenn man bei Start den Changeling Vorteil nimmt, hat der SL keine besonderen rechte, da etwas zu entscheiden.

 

im Allgemeinen: Auswürfeln von Nachteilen ist tierischer Bullshit...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...