Jump to content

Halbautomatische Salven mit Granatwerfer möglich?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Hi,

kurze Frage dazu. Ist eine kurze Salve mit dem Granatwerfer ArmTech MGL-12 möglich? Wie wäre die Schadensberechnung in diesem Fall. Im GRW gibt es ja nur ein Beispiel für zwei simultane Explosionen statt drei. Laut den Regeln wird die Hälfte des niedrigeren Schadenscode zum höchsten Schadencode addiert. Wäre es dann bei 3 Sprenggranaten 16 + 8 + 8 mit DK -4 (2 Punkte zusätzlich weil 2 weitere Explosionen)?

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ja und ja. Aber konsequenterweise musst du auch dreimal Abweichung würfeln und die Explosion relativ zur Zielposition festlegen ;) . Je nachdem ändern sich nämlich die Schadenscodes mit der Distanz die man vom Mittelpunkt der Explosion entfernt ist. Sie sind also nicht statisch.

 

Ich verweise übrigens gerne mal auf den Kurze Fragen/Kurze Antworten Thread... der bietet sich bei sowas an. Gibt es auch in den Magie, Matrix und Hintergrund Unterforen. Sollte es doch länger werden kann man es auslagern.

Link to comment
Share on other sites

Oh stimmt, ja so eine kurze Frage werde ich nächstes mal dort absetzen.

Allerdings muss ich nur auf Abweichung prüfen falls ich die drei Erfolge nicht schaffen sollte zum treffen und in geschlossenen Räumen dürfte eine solche Salve noch weiteraus verheerender ausfallen :D

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Da wäre die Frage warum der Schaden separat abgehandelt werden sollte. Immerhin steht die Regel für simultane Explosionen direkt bei den Regeln für Granat- und Raketenwerfer und wenn die Granaten per Wifi gezündet werden, dann sollte es auch eine gleichzeitige überlagernde Explosion geben. Warum also Einzelexplosionen?

Die Regel für Mehrfachexplosionen würde nach meinem Verständnis am besten für Granatensalven, Raketen mit Mehrfachsprengköpfen oder mehrere gleichzeitig geworfene Granaten passen.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem "sprengt" ;) die Granatensalve sowieso die analogen Salvenregeln von Feuerwaffen, wo mehr Kugeln im Basiskonzept die Verteidigungsprobe (nur) erschweren.

Zudem ist durch die etwas wackeligen Sprengstoff-Regeln in SR5 das Anwenden von kommulativen Sprengschaden bei der Betrachtung von Granatensalven als Simultan-Explos recht "instabil". Bzw.: tödlich und vermutlich nicht empfehlenswert.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ausserdem "sprengt" ;) die Granatensalve sowieso die analogen Salvenregeln von Feuerwaffen, wo mehr Kugeln im Basiskonzept die Verteidigungsprobe (nur) erschweren.

 

Nur in SR5 und nur nach den Basisregeln

nach SR4A bzw dem Äquivalent aus dem 5er Kreuzfeuer kannst Du auch den Schaden  von Salven erhöhen

das kommt natürlich nicht an die 50 % Erhöhung der Granaten ran, geht aber eher in die Richtung .

Das nur Nebenbei :)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde tatsächlich die Erschwernis der Verteidigungsprobe weglassen, da es keinen Sinn macht und nur bei den Regeln für Mehrfachexplosionen bleiben. So etwas wäre auch nur quasi meine Notlösung für Extremsituationen wie z.B. schwerstgepanzerte Gegner oder höherstufige Geister.

 

Wenn man sich die Regeln für Explosionen in geschlossenen Räumen anschaut, dann sind Granaten (oder Sprengstoff allgemein) sowieso der Knüller. Wobei man da eigentlich überprüfen müsste ob es tatsächlich so viele Reflexionen gibt wie im Beispiel angegeben oder ob der umgebende Raum auch bei der Explosion zerrissen wird (was z.B. bei einem Abflussrohr mehr als wahrscheinlich ist).

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ich halte die Reflexionsregel wie sie im Buch beschreiben ist, nicht wirklich für Sinnvoll. Eine Splittergranate macht ihren Schaden dadurch, das eben Splitter durch die Gegend fliegen. Diese werden aber nicht x Mal von den Wänden in einem Raum reflektiert. Problematisch wird die Splittergranate hauptsächlich dadurch das man in einem engen Raum kaum Möglichkeiten hat der Wirkung zu entgehen. Man wird aber nicht zu Hackfleisch verarbeitet wie es einem die Reflexionsregeln suggerieren möchten.

Link to comment
Share on other sites

Hm, eine kurze Suche im Netz hat mir zumindest grad die Info geliefert, dass die "Chunky Salsa" Regel von Shadowrun wohl auf Taktiken aus dem ersten und zweiten Weltkrieg basiert wo tatsächlich Granaten in Panzer geworfen wurden und die Splitter sehr wohl von den Wänden reflektiert wurden, eben mit dem Chunky Salsa Effekt.

Die Schadenswirkung einer Splittergranate beruht darüber hinaus nicht ausschließlich auf den Splittern, da es sich nach meiner Kenntnis auch bei diesen um Sprenggranaten handelt die um einen Splittermantel ergänzt wurden. Man hat hier also Explosion und zusätzlich noch die Splitterwirkung.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist eine Splittergranate in einem Panzer verheerend das habe ich nie bestritten. Man braucht es sich nur auszurechnen. Stellen wir mal 14 bis 18K einer Splittergranate aus der Zeit dem herkömmlichen Soldaten aus dem 1 bis 2 Weltkrieg gegenüber. Viel Spaß mit KON 3-5 den Schaden, den der arme Kerl nicht wesentlich in der engen Blechbüchse ausweichen können wird, runter zu würfeln. Die wenigsten werden dick gepanzert gewesen sein. Da braucht es keine Regel die den Schaden auf 60k bis 80K hoch schaukelt.

Unbestritten, die Jungs die man hinterher aus dem Panzer zieht, sind mit aller Wahrscheinlichkeit so übel zugerichtet, das man keiner Mutter zumuten möchte ihren ehemaligen Sprössling zu Identifizieren. Aber sie sind sicherlich nicht zu einem Haufen Brei verarbeitet worden.

 

Will man der Panzerbesatzung den Tag so richtig mit Chunky Salsa versauen reicht es den Schaden 1x halbiert zu reflektieren. Immer noch übel, aber meiner Meinung deutlich näher an der Realität dran. 

 

Wer es richtig absurd haben möchte wirft ne Schockgranaten in den Panzer und zieht auch nur noch Leichen raus...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Witz ist ja, dass es genau solche Waffen eigentlich schon im Real Life gibt... Die Chinesische Armee hat so ein Ding. Ich würde da vor allem den Wirkungsbereich erhöhen. Auch Schadensherhöhung finde ich legitim, aber da sollte man als Spieler  immer im Hinterkopf behalten, dass der Spielleiter das gleiche Spielchen auch umgekehrt betreiben kann. Der Hauptsinn der ganzen Geschichte wäre für mich von der Multiple Attack Free Action zu profitieren um z.B. Granaten auf zwei nicht mehr direkt nebeneinander stehende Ziele zu feuern. Bzw. das ganze von vornherein als Multi-Attack abzuhandeln. Halber Dicepool aber dafür die Chance auf Zwei mal den normalen Granateneffekt.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/QLZ-87_grenade_launcher

 

http://1.bp.blogspot.com/-Pyc6jaqI_XA/T1qwP7N0SaI/AAAAAAAAJ1c/iCfid7bxm1w/s1600/chinese++People%27s+Liberation+Army+(PLA)+35+mm+QLB06+style+light+automatic+grenade+launcher+operational+export+use+equipment+receiver+automata+components,+recoil+spring++two+buffer+(5).jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...