Jump to content

Nazis in SR?!


Arashi

Recommended Posts

  • Replies 266
  • Created
  • Last Reply

Zum Thema Gratismentalität und Lösungen für Einkomensschwache Leute finde ich z.B. die TAZ ganz nett.

 

Stimmt, die Lösung ist gar nicht schlecht - ich weiß nur nicht, ob das genug Geld abwirft.

 

Zwar berichten sie hart links orientiert, so das man definitiv nicht von einer neutralen Position ausgehen darf, aber zumindest von einer unabhängigen (also freiwillig positionierten) Position. Und das ist eigentlich das einzige, was man fordern sollte. Als Ergänzung zu Handelsblatt oder FAZ können die Betrachtungen aus Sicht der TAZ genauso informativ sein.

Sie berichten links orientiert. Hart? Ansichtssache, man ist halt nur viel konservativen Quark gewohnt. Wäre vielleicht eine Kombination: Taz und FAZ, hart links gegen hart rechts. Die FAZ fand ich allerdings schon immer schrecklich, aber nach einigen Ausfällen im letzten Jahr (u.a. "Ehe für alle führt dazu, dass die Schwulen noch mehr Kinder vergewaltigen!"), kommt mir das Machwerk nicht mehr auf den Tisch.

Link to comment
Share on other sites

Hat schon gereicht dass ich das ganze in meinen 13 Jahren Schule bestimmt 7 Jahre lang ertragen musste.

 

In meiner Schulzeit (NRW im den 90ern) haben wir das Thema in so gut wie jedem Fach mal dran gehabt. 

....

Irgendwann war es echt zu viel.

...

Ich fand den Lehrplan für Geschichte im Nachhinein aber eh bescheiden.

 

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht... :D

 

Gefühlte 6 Jahre angehört, wie schlimm der Holocaust war ... ich war quasi teil des kollektiven schlechten Gewissens der Deutschen wegen ihrer Vergangenheit.

In der Unterstufe war ich noch zu jung um das überhaupt zu verstehen... in der Mittelstufe in der Pubertät - da waren ganz andere Dinge interessant... und in der Oberstufe hing es mir bereits zum Hals raus.

 

Trotzdem ein Lob an meinen Geschichtslehrer in der 9. Klasse. Anstatt ständig Fakten und Daten abzufragen hat er wirklich sehr gut die Hintergründe. Ursachen und Methoden erklärt.

Hilft mir ungemein, Parallelen zur heutigen gesellschaftlichen/politischen Entwicklung in Europa und Deutschland (und auch international) zu erkennen.

An den Methoden und an den Menschen hat sich irgendwie nicht viel geändert... :o:(

 

Apropos kollektivem schlechtem Gewissen...

 

Ich beobachte diesen Effekt und seine imho negativen Auswirkungen immer noch. Während ein großer Teil der Deutschen das Thema so satt hat, dass alles dazu ignoriert wird, relativiert ein anderer Teil diesen Teil unserer Geschichte. Beides imho falsch... aber nicht verwunderlich angesichts der Art und Häufigkeit, wie das Thema 3. Reich/Hitler in der Schule präsent ist. Imho sollte dem Thema "Wie alles begann - wie es dazu kommen konnte" deutlich mehr Gewicht gegeben werden.

 

Das sieht man auch ganz deutlich in der Öffentlichkeit. Zb. Kritik an Juden/Israel ist immer noch ein Tabu... wer sich traut ist sofort in der rechten Ecke. Wir haben ja was gut zu machen... :rolleyes: 

 

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem ein Lob an meinen Geschichtslehrer in der 9. Klasse. Anstatt ständig Fakten und Daten abzufragen hat er wirklich sehr gut die Hintergründe. Ursachen und Methoden erklärt.

......

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

 

Nationalsozalismus wurde rein auf Gaskammer reduziert. 

 

Im Angesicht der Literatur dazu im Schrank hinter mir eine bodenlose Frechheit!

kleines Beispiel: dem Warschauer (Juden)Ghetto wurden Lebensmittel-Rationen zugeteilt. Und sobald eine Dienststelle (etwa Reichsbahn) plötzlich Probleme mit "ihren" Rationen hatte (etwa weil gestohlen/auf den Schwarzmarkt verschoben oder schlicht verdorben), wurde diese "Papiernummer" schwubs dem Ghetto zugeordnet und "gute" Ware ging an die Dienststelle.

Und dann wollen die ReichsbahnerBürokraten ÜBERRASCHT sein, dass dort Menschen jämmerlich verhungert sind? Nachdem sie höchstselbst Nahrungsmittelraub zu ihren Lasten betrieben?!?

so viel zum Thema "nichts gewusst"

 

ansonsten nutze ich lieber SR-Faschisten im Spiel.

der "Staufenberger Kreis", auch verharmlosend Freudenskreis Stöckter http://www.shadowiki.de/Horst_St%C3%B6ckter genannt: hier Bundeswehrgeneräle mit Militärdiktaturfantasie. Denen ist der Phänotypus egal, hauptsache Schütze Orkgesicht ist gehorsam!

 

Humanis: Norms aller Farben gegen Metas

 

Goldland-ianer: Lofwyr wird Deutschland schon wieder groß machen, auch wenn dafür Spänen gehobelt werden.Wird mich ja schon nicht treffen... : solange die Visagen artig an den Bodenfliesen kleben, ist es dem Drachen egal, welchem Phänotypus/Ethnie seine Huldiger angehören.

 

Yamato-Imitatoren: was hat im 20. und 21.Jahrhundert Japan groß gemacht? keine Arbeistimigranten ins Land lassen, Linke wegknüppeln, Metas wegsperren und volle Pulle auf´s Militär samt einem Tenno setzen! und was tat Deutschland? genau das Gegenteil! und was ist passiert...?! Von den Japanern lernen heißt siegen lernen! Banzai! : zur Abwechselung mal keine deutschtümmelnden Faschos mit Requisitengriff ins III Reich-Klo, sondern aktives Fremdgehen beim Suchen von Vorlagen. Da kriegt der altbackene Nationalsozialist aber dat Würgen  :P 

 

Nationalsozialismus benutze ich, wenn mir echt nichts mehr einfällt und ich nee Blaupause aus dem Handgelenk schütteln muss:

 

Heroinkranker Kunstschätze-Klepptokrat, der seinen alten Kriegsruhm aufzehrt (Göring)

 

Medienstrippenzieher, der über jedes Starlett drübersteigt - auch Bocks vom Babelsberg genannt (Goebbels)

 

kein-Fleisch-essen, nicht rauchen, kein Alkohol - Blaupause für den Massenmörder höchstselbst (Hitler)

Link to comment
Share on other sites

In meiner Berliner Schulzeit habe ich im Freundeskreis immer einen sehr differenzierten Umgang mit dem Dritten Reich gehabt, dank eines super Lehrers im Geschichte Leistungskurs gab es auch viel über Hintergründe, Ursachen, Wirkungen, Folgen, etc. Da mein großer Bruder gern bei Liebknecht-Luxemburg-Demos und ähnlichem mitmarschiert ist, hat das Thema auch öfter an den heimischen Küchentisch gebracht.

 

Mein Freundeskreis, seit ich im Süden der Republik lebe, hat da ganz andere Geschichten zu erzählen. Der Grundtenor ist: "Geschichte begann in der Steinzeit für ein Jahr, und schwupps war man im Zeitraum von 1933-1945 und das bis zum Schulabschluss." Dadurch hat eigentlich niemand ein Interesse an dem Thema (abseits von "Iron Sky" oder "Dead Snow" gucken). Man beteiligt sich durch Wahlen an der Demokratie und lässt die Finger von den Rechten und jeder ist sich (natürlich) bewusst, das 1933-45 furchtbare Zeiten waren, zu denen wir nicht mehr zurückwollen.

Link to comment
Share on other sites

Über das Rückenmark niederer Fischarten hieß die Dissertation von Herrn Freud. Auch wenn er dafür Aalhoden untersucht hat :P . Danke an _HeadCrash für das Anpassen des Titels. Ich hatte in den letzten Tagen einfach zuviel anderweitig zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...