Jump to content

Nazis in SR?!


Arashi

Recommended Posts

  • Replies 266
  • Created
  • Last Reply

Dass das Thema NS-Zeit weit oben stehen muss, ist für mich nach wie vor klar, gerade heute. Laut Zeit online: "21 Prozent der 18- bis 30-Jährigen konnten in einer Umfrage des Forsa-Instituts für das Magazin Stern den Begriff Auschwitz nicht einordnen". Nochmal: von 5 Leuten unter 30 weiss 1 Auschwitz nicht einzuordnen! :blink: Außerdem: Eine Mehrheit ist gegen das Ziehen eines Schlusstrichs unter diesen Teil der deutschen Vergangenheit.

Link to comment
Share on other sites

"21 Prozent der 18- bis 30-Jährigen konnten in einer Umfrage des Forsa-Instituts für das Magazin Stern den Begriff Auschwitz nicht einordnen". Nochmal: von 5 Leuten unter 30 weiss 1 Auschwitz nicht einzuordnen!

 

Traurig. Aber bei solchen Umfrage-Ergebnissen bin ich immer mißtrauisch, wenn ich weder die genaue Fragestellung noch die Zusammensetzung/Anzahl der befragten Gruppe kenne.

 

Könnte mir zb. sehr gut vorstellen, dass diese ~ 20% zb. größtenteils Personen mit Migrationshintergrund waren. Waren da fehlt die Betroffenheit & bestimmt auch oft das Interesse an der Thematik. Und wenn dann das Elternhaus auch noch Anti-Zionistisch eingestellt ist...

 

Ansonsten könnte ich das bei meiner Schulerfahrung auch gar nicht erklären. Da hätte jeder auch noch mit Mitte 20 gewußt, was es mit Auschwitz auf sich hat. Vielleicht wird heutzutage anders unterrichtet... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

 

 

 Aber bei solchen Umfrage-Ergebnissen bin ich immer mißtrauisch, wenn ich weder die genaue Fragestellung noch die Zusammensetzung/Anzahl der befragten Gruppe kenne.

 

 

stell dich zur richtigen Zeit an die Sportarena oder an die dazugehörige Haltestation der Öffis und wieviele eigentlich verständige Menschen mit Schulabschluss und der richtigen Farbe im Pass wissen nicht einmal (mehr), wie sie heißen?

 

beliebig auf eine Disco, Oktoberfest oder Flattratesaufenparty übertragbar

 

wer sein gewünschtes Ergebnis schon definiert hat, wird sein Zielgruppe schon finden - oder sehr schnell vom Umfragemarkt verschwinden. Denn würde der Stern nochmals bei dir eine Umfrage in Auftrag geben, wenn du das gewünschte Aufregerergebnis nicht lieferst?

#freier-journalismus-kostet-geld-lest-bezahlte-zeitungen

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht wen die da befragt haben, aber das finde ich schon merkwürdig. In meiner Schulzeit (90er) wurde da gefühlt jede 5. Unterrichtsstunde der WWII und alles was dazu gehört thematisiert. In Geschichte, In Erdkunde, in Deutsch, in Englisch in Kunst... (Gesamtschule die nach einem getöteten Jüdischen Mädchen benannt war, vermutlich daher so intensiv) 

Und zwar so oft, das ich es irgendwann nicht mehr hören konnte und mir gedacht habe "is mir doch egal, das ist 50 Jahre her"  Denn merk: Zuviel, kann auch das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will. Viel prägender als diese ganzen Schulstunden der Aufklärung fand ich im übrigen die Geschichten meiner Oma, die im WWII noch ein junges Mädchen war und viel aus ihren Erlebnissen, vom Hunger, von den Nächten im Bunker und so erzählt hat.  

 

" da fehlt die Betroffenheit & bestimmt auch oft das Interesse an der Thematik. " durchaus möglich, die sehen sich oft selbst nicht als Deutsche. Einer meiner besten Kumpels sagt auch immer er ist Türke. Ich sage immer:  "Du bist hier geboren und aufgewachsen, du bist Deutsch. Du Nazi"  :-D 

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 Aber bei solchen Umfrage-Ergebnissen bin ich immer mißtrauisch, wenn ich weder die genaue Fragestellung noch die Zusammensetzung/Anzahl der befragten Gruppe kenne.

 

 

stell dich zur richtigen Zeit an die Sportarena oder an die dazugehörige Haltestation der Öffis und wieviele eigentlich verständige Menschen mit Schulabschluss und der richtigen Farbe im Pass wissen nicht einmal (mehr), wie sie heißen?

 

beliebig auf eine Disco, Oktoberfest oder Flattratesaufenparty übertragbar

 

wer sein gewünschtes Ergebnis schon definiert hat, wird sein Zielgruppe schon finden - oder sehr schnell vom Umfragemarkt verschwinden. Denn würde der Stern nochmals bei dir eine Umfrage in Auftrag geben, wenn du das gewünschte Aufregerergebnis nicht lieferst?

#freier-journalismus-kostet-geld-lest-bezahlte-zeitungen

 

*plop* Da ist sie schon, die erste Verschwörungstheorie.

Link to comment
Share on other sites

Um es kurz klar zu kriegen...

 

Ich dachte erst häh... war doch die Körber-Stiftung die diese Studie in Auftrag gab. Dann habe ich gesehen das der Zeit-Artikel von 2012 war ;) . 2017 gab es ein ähnliche Studie unter Jugendlichen ab 14 Jahren. Durchgeführt von Forsa. Für den Stern haben sie das 2005 und 2012 gemacht. Ja, an Forsa kann man auch Kritik üben und die Fragestellungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei... Allerdings ist das nicht bei allen Studien so. 

 

Hier der Bericht zur neueren Studie. Die Fragen stehen drin.

 

Artikel im Spiegel dazu...

Körber-Stiftung

Forsa

 

Bildet euch selbst eine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Das schöne an Verschwörungstheorien ist ja, dass man mit dem Label im zweifel jede unliebsame Meinung diffamieren kann.

 

Abhöhrung durch die Geheimdienste=VT

Mitwirken der Geheimdienste am NSU=VT

Eine Allianz der großen Konzerne um den Neoliberalismus weltweit zu etablieren=VT

Werbefinanzierter Journalismus arbeitet nicht Neutral und frisiert Umfragen =VT

 

...

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine (Verschwörungs)Theorie, solange man keine rationalen nachvollziehbaren Indizien und Belege hat, die die Theorie stürzen. Häufig trennt eine Verschwörungstheorie wenig von einer Glaubensgemeinschaft. Ein paar finden etwas auffällig und und sind misstrauisch. Dann überlegt man sich Theorien wie diese Dinge zu Stande kommen. Dann sucht man Hinweise, die diese Theorie (vermeintlich) bestätigen...

 

Das Problem an allen Verschwörungstheorien ist die falsche Richtung der Aufklärung. Erst sammelt man Fakten und Indizien, dann beginnt man die Geschichte zu erzählen. Anders der Verschwörungstheoretiker. Der überlegt sich zuerst eine Geschichte und sucht dann nach Hinweisen, wie diese Geschichte bestätigen würden.

 

 

 

Der Begriff Verschwörungstheorie ist für mich keine Diffamierung. Ja, er kann in der Informationsschlacht der Halbwahrheiten und Fakenews als Kampfbegriff benutzt werden, und wird es auch. Aber wenn eine Behauptung keine Verschwörungstheorie ist, muss sie sich grundlegender Hinterfragung nach Belegen stellen können oder bleibt eine Verschwörungstheorie, Vermutung, Glauben, Überlegung oder Fantasie. Sie dann als solche zu bezeichnen ist auch keine Diffamierung, sondern schlicht berechtigte Kritik an einer Behauptung.

 

Es ist der Verschwörungstheoriker, der Zweifel ausräumen können muss, nicht der, der eine Behauptung als Verschwörungstheorie bezeichnet.

 

Klassiker wie die angeblich gefakte Mondlandung oder 9/11, oder ganz aktuell immer mal wieder die geilen Flatherther sind gute Beispiele, wie typische Verschwörungstheorien entlarvt werden können. Man stellt kritische Rückfragen und bekommt nur Unsinn als Antwort, oder Beleidigungen.

 

Die oben genannten Beispiele sind keine klassischen Verschwörungstheorien für mich. Es sind nachvollziehbare naheliegende Vermutungen, teilweise sogar schon nachgewiesen. Es gibt mehrere Indizien die darauf hindeuten. Und die Indizien führen zu der Vermutung.

 

Aus der abhängigen Presse, die nicht vollkommen neutral berichtet wird aber mit der zusätzlichen Behauptung, dass sie von unserer Regierung aktiv gesteuert bewusst Falschnachrichten zur Massenmeinungsmanipulation verbreitet wieder ganz schnell eine waschechte Verschwörungstheorie.

 

Manch einer differenziert da aber auch einfach gar nicht mehr. Für den einen ist jeder Kritiker mit begründeten Zweifeln ein Verschwörungstheoretiker, für den Verschwörungstheoretiker muss ein Minister und eine Kanzlerin automatisch Lügen und ihn permanent manipulieren, bei allen was sie ihm sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich diese Lesart schon immer suspekt fand: Es ist solange eine Verschwörungstheorie bis die Verschwörung tatsächlich existiert, dann war es doch keine. Entweder der Begriff beschreibt alle Theorien über Verschwörungen, egal wie plausibel jeweils im einzelnen, oder er ist falsch gewählt.
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen einer Verschwörung und einer Verschwörungstheorie ist der Beweis der Verschwörung. Und der ist in der Regel ohne Insider (welche dann ja auch wieder diskreditiert werden können) nur sehr schwer zu erbringen.

 

Ich bin kein Zeitzeuge (und damals gabs noch kein Internet), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Watergate oder die Iran/Contra Affäre seinerzeit vor der Aufdeckung ebenfalls als Verschwörungstheorien galten.

 

Welche populären Verschwörungstheorien haben sich denn mittlerweile als wahr herausgestellt?

Link to comment
Share on other sites

Verschwörungstheorien machen aber auch Spaß. Kennt zB jemand Offenbarung 23? Hat mir früher ganz gut gefallen, bevor sie die Autoren gewechselt haben.

Manchmal weisen die Verschwörungstheoretiker ja tatsächlich auf Ungereimtheiten hin. Man kann aber meistens auf ganz andere Schlussfolgerungen kommen.

 

Und zum Stichwort Paranoia nie die ewige Weisheit aus Strange Days vergessen:

Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht dass sie nicht hinter dir her sind...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...