Jump to content

Nahkampfzauber: Die Diskussion - Folge 4


Shadow Victim
 Share

Recommended Posts

Das Vorgehen bei Nahkampf-Zaubern mit Reichweite: Berührung wie zb. Schockhand, Todeshand und Schlag ist nach wie vor ungeklärt.

 

Sowohl der Spruch erfordert 1 Komplexe Handlung... als auch der geforderte Nahkampfangriff. Wie soll das funktionieren, wenn die Wirkung "Sofort" ist? Und 2 Komplexe Handlungen, um den Spruch ins Ziel zu bringen??

 

 

 

Ungeklärt ist es ja eigentlich nicht. Seit der vierten Edition sind das die offiziellen Regeln. Zugegebenermaßen sind sie etwas unglücklich, da sie als einzige (bzw. eine der ganz wenigen) zwei Proben für eine Handlung erfordern. 

Und funktionieren tut es ganz einfach. Der Magier macht den Nahkampfangriff um da Ziel zu berühren, während er den Spruch vorbereitet. Findet die Berührung statt, setzt die Wirkung sofort (am Ende der komplexen Handlung) ein. Im Prinzip wie bei jedem anderen Spruch mit sofortiger Wirkung auch.

Das einzige was jetzt nicht so konsistent ist, daß der Magier für die zwei gleichzeitig stattfindenden Aktionen scheinbar keine Abzüge hat. Da er sich während des Angriffs schon auf den Spruch konzentrieren muß, würde ich die Spruchzaubereiprobe um 2 erschweren, dafür den 2er Bonus bei der Nahkampfprobe weglassen. Er muß das Ziel zwar nur berühren, sich gleichzeitig aber auch schon auf den Zauber konzentrieren. Insgesamt also einmal um 2 erschwert, was ich eine moderate und passable Lösung finde. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dass das Ganze nicht so eindeutig ist zeigen ja diverse Threads, da muss man im Errata-Thread nicht unbedingt eine Erklärrunde starten (die dann meist eine Diskussion nach sich zieht) B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dass das Ganze nicht so eindeutig ist zeigen ja diverse Threads, da muss man im Errata-Thread nicht unbedingt eine Erklärrunde starten (die dann meist eine Diskussion nach sich zieht) B)

 

Ob was eindeutig ist oder einem nicht paßt, was eindeutig ist, sind zwei verschiedene Dinge. Und wenn ich denke, daß der aufgeführte Fehler keiner ist, sollte mir erlaubt sein das zu sagen.

 

Foren leben übrigens von Diskussionen. 

 

@Shadow Victim

Sollen sich die Spieler der 5.

Edition jetzt die Regelbücher der 4. Edition kaufen?

 

Wäre generell empfehlenswert, ist aber nicht nötig, da die Regel in beiden Editionen gleich ist.

Link to comment
Share on other sites

 Und wenn ich denke, daß der aufgeführte Fehler keiner ist, sollte mir erlaubt sein das zu sagen.

 

Foren leben übrigens von Diskussionen.

 

Ja. Und zwar in den richtigen Bereichen/Threads. Sonst vermüllt das Forum und versinkt in Unübersichtlichkeit!

 

 

 ... ist aber nicht nötig, da die Regel in beiden Editionen gleich ist.

 

Nö...

 

Hier wurde unter anderem darüber diskutiert:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=409164

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=429923

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=429885

 

Wenn du darüber weiter diskutieren willst, mach doch bitte einen Thread dazu auf. Der Erratathread ist für die Pegasi gedacht, dass sie sich nicht seitenweise Diskussionen durchlesen müssen, um Fehler für die nächste Edition zu finden.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wäre generell empfehlenswert, ist aber nicht nötig, da die Regel in beiden Editionen gleich ist.

 

Nö... weil:

 

4. Edition

"To touch an unwilling target, the caster must make a normal unarmed attack as part of the Complex Action of spellcasting (see Melee Combat, p. 156). A tie on the Opposed Melee Test is sufficient for the caster to touch the target (p. 63)."

 

5. Edition

"Some spells require you to Touch (T) the target—if the target is unwilling, you’ll need to make an unarmed attack against the target (see Accuracy, p. 168)."

 

"Einige Zauber erfordern, dass das Ziel berührt wird. Wenn das Ziel sich nicht berühren lassen will, muss der Zauberer einen waffenlosen Angriff gegen das Ziel durchführen, um es zu berühren."

 

Der unterstrichene (und entscheidende) Teil der 4. Edition fehlt in der 5. Edition... deshalb ein Fall für das Errata!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mag alles nach Wortklauberei klingen aber ausserhalb der Thematik "Nahkampfzauber" wird jegliche Anwendung von 2 komplexen Handlungen gleichzeitig untersagt/ist nicht möglich. Der Nahkampfzauber ist weder Fisch noch Fleisch...

 

..

 

@Konni Danke. Ich geb mir Mühe :P .

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es als eine einzige Komplexe Aktion sehen.

 

weil es genau das ist .

Du mußt zwar 2 Würfe machen, aber es ist nur 1 einzige komplexe  Handlung .

( so war es schon seit (mindestens ) der 3ten Ed *Schulterzuck' )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Yupp, SR5 sollte ja im besten Fall nicht nur für altgediente Veteranen spielbar sein... ;)  

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Mal eine Frage:

 

Ich würde also 2 mal wüfeln. Ein mal für den Nahkampfangriff und ein mal für den Zauberspruch. Mahc für mich soweit Sinn. Wenn ich nun aber im Nahkampf nicht nur berühren sondern auch gleich Schaden machen will dann sieht es so aus dass ich Schaden aus Nahkampf und Schaden aus Zauber nacheinander mache - richtig?

 

In dem Fall wäre das eine tolle Sachen wenn man als Nahkämpfer zaubern kann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...