Jump to content

Nahkampfzauber: Die Diskussion - Folge 4


Shadow Victim
 Share

Recommended Posts

Du machst aber keinen Schaden. Das ist ein reiner Berührungsangriff um den Zauber zu übertragen. Das macht man nicht mit der Faust ins Gesicht. Wenn du Schaden machen willst, musst du einen regulären Nahkampfangriff machen. Und bei einem regulären Nahkampfangriff (der genaugenommen aus einer Reihe von Schlägen und Manövern besteht)  kann man nicht gleichzeitig den Zauber übertragen, da dir dafür die 2. Komplexe Handlung zum Zaubern fehlt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Berührungs"aktion" zählt nicht als Angriff, da du nicht das Ziel mit der Aktion angreifst sondern mit dem Zauber. Das ist sehr wichtig, da du per Definition maximal einen Angriff pro Kampfphase ausführen darfst.

 

Ich werte das immer so, dass diese Aktion eine notwendige Zaubergeste darstellt. Nur weil die Geste eine eigene vergleichende Probe erfordert, benötigt sie noch keine eigene Handlung. Sie gehört zum Zaubervorgang und ist daher mit zu der komplexen Handlung des Zaubers selbst. So meine Auslegung.

 

Was aber auf keinen Fall geht, ist das dies als eigner Angriff gewertet wird. Das widerspricht klar und hart den Regeln. Weil maximal ein Angriff pro Kampfphase.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du machst aber keinen Schaden. Das ist ein reiner Berührungsangriff um den Zauber zu übertragen. Das macht man nicht mit der Faust ins Gesicht. Wenn du Schaden machen willst, musst du einen regulären Nahkampfangriff machen.

 

Das ist nicht ganz korrekt.

 

Man KANN einen Berührungsangriff dazu nützen, einen Nahkampfzauber anzubringen. Das macht auch Sinn, da man so einen Würfelbonus erhält und bereits Streiftreffer ausreichen. Aber man MUSS das nicht machen. Nichts spricht regeltechnisch dagegen, die Berührung mit der Faust auszuführen...

 

"Wenn das Ziel sich nicht berühren lassen will, muss der Zauberer einen waffenlosen Angriff gegen das Ziel durchführen, um es zu berühren."

 

 

Das Problem ist RAW einfach, dass in der 5. Edition eine funktionierende Regel fehlt. So muß das jede Runde quasi hausregeln (so wie früher früher früher oder eben etwas anderes).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage:

 

Ich würde also 2 mal wüfeln. Ein mal für den Nahkampfangriff und ein mal für den Zauberspruch. Mahc für mich soweit Sinn. Wenn ich nun aber im Nahkampf nicht nur berühren sondern auch gleich Schaden machen will dann sieht es so aus dass ich Schaden aus Nahkampf und Schaden aus Zauber nacheinander mache - richtig?

 

In dem Fall wäre das eine tolle Sachen wenn man als Nahkämpfer zaubern kann

du hast dann das Problem, das Du mit einem Angriff 2x  Schaden machst und das ist eigentlich in SR nicht vorgesehen.

 

Deswegen gibts auch keine Vergifteten (Vibro ) Klingen ;)

 

Seit der vierten Edition sind das die offiziellen Regeln.

 

 

eigentlich sogar seit der 2ten Ed (IIRC zumindestens aber seit der 3ten Ed) und seit 20 , 25 Jahren kommt die Frage immer wieder auf.

Warum weiß ich nicht, aber hey, so ist das nunmal mit den Leuten :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In einer früheren Diskussion hatte ich schon mal eine "Lösung" gepostet. Das Problem dabei ist nur, dass es erstens sehr umständlich ist und zweitens nur funktioniert, wenn man auch das Regelwerk Kreuzfeuer benutzt. Die Anderen haben außerdem zurecht angemerkt, dass diese Zauber auch nur mit dem Grundregelwerk funktionieren müssen.

 

Alte Diskussion #20

 

Ich finde die Regelung den Nahkampf und den Zauber in einer komplexen Handlung abzuhandeln am besten. Ich denke, da passt es mit dem Balancing.

 

 

Jedoch habe ich mir letztens den Meistervorteil Zauberfaust durchgelesen.

 

Ein Adept mit diesem Meistervorteil kann eine Anzahl von Zaubern mit Reichweite Berührung gleich der (aufgerundeten) Hälfte seines Magieattributs wirken. Jedes Mal, wenn sein Magieattribut nach dem Erwerb des Meistervorteils hoch genug steigt, kann der Charakter einen neuen solchen Zauber zu den gewohnten Kosten erlernen.Ein Adept mit diesem Meistervorteil muss nicht unbedingt seine Hände zum Wirken der Zauber benutzen, aber seine bloße Haut muss mit dem Ziel des Zaubers (oder dessen
Kleidung) in Berührung kommen. Der Adept verwendet dafür statt einer Spruchzauberei-Probe eine Probe auf Waffenloser
Kampf + Magie [Kraftstufe]. Der Entzug ist doppelt so hoch wie beim Zauber angegeben; ihm wird mit Konstitution + Willenskraft widerstanden. Die maximale Kraftstufe für Zauber, die so gewirkt werden, ist gleich dem aufgerundeten Drittel des Magieattributs des Charakters.

 

Dort wird gesagt, dass die Probe Spruchzauberei + Magie durch Waffenloser Kampf + Magie ersetzt wird. Nach der Logik das man normaler weise nun eine Probe auf Waffenloser Kampf + Geschicklichkeit und dann Spruchzauberei + Magie macht, wäre es nun Waffenloser Kampf + Geschicklichkeit und dann Waffenloser Kampf + Magie. Zwei Proben mit Waffenloser Kampf kommt mir komisch vor.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...