Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

 

Beides: Material vs Personal (wer drückt am Ende den Knopf)

Also russische Leihgabe aber ukrainische Besatzung? Hatte man nicht irgendwelche russischen Soldaten als Täter benannt?

 

Was man weiß:

- Das Gerät stammte vom russischen Militär

- Die "pro-russischen Rebellen" sind oft reguläre russische Truppen

- Egal ob reguläre russische Truppen oder örtliche Kollaborateure, das Kommando hat der GRU

 

Wer letztendlich auf den Startknopf gedrückt hat und welche Staatsangehörigkeit diese Person hat ist daher vollkommen irrelevant. Der Vorgesetzte ist rechtlich verantwortlich und das Land, ohne dessen Angriff die Situation nie entstanden wäre, trägt die politische Verantwortung.

Edited by Khorneflakes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aha, ich würde da wohl an einigen Stellen noch ein paar kleine Fragezeichen ranmachen, aber egal.

 

Dass die GRU anders formuliert den gesamten Krieg in der Ostukraine lenkt, finde ich eine sehr starke Aussage. Überzeugende Anhaltspunkte?

 

Aber wenn die Russen das Abwehrsystem, mit dem das Flugzeug abgeschossen wurde, zur Verfügung gestellt haben, kommt ihnen in jedem Fall eine große Verantwortung zu. Im Detail macht es aber schon einen Unterschied, ob Russen die Positionierung des Systems bestimmt haben oder sogar eine russische Besatzung den Abschuss gemacht hat. Ansonsten wäre es eher sowas wie eine grob fahrlässige Mittäterschaft. Und im rechtlichen Detail ist es auch mit der Verantwortlichkeit von Vorgesetzten komplizierter. Es ist auch nicht so, dass eine Tatverantwortung des Vorgesetzten, die Verantwortung untergebener unmittelbarer Täter aufhebt. "Vollkommen irrelevant" ist die Frage, wer das Abwehrsystem bedient hat, also nicht. In jedem Fall eine Mitschuld dürften zusätzlich diejenigen tragen, die den Luftraum für zivilen Flugverkehr freigegeben haben, da die Präsenz von Luftabwehr wohl bekannt war.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mal einen Blick auf die vielgerühmte Seite des Berichts werfen, kann aber nur tote Links auf den Abschlussbericht finden und bin leider des niederländischen nicht mächtig. Vielleicht kann ja einer der Herren, die ihn gelesen haben oder auch nicht und selbst keine überzeugenden Informationen liefern, oder einer der so toll in sekundenschnelle recherchierenden chummer mir eine Version oder einen funktionierenden Link schicken.

 

Peter Haisenko war übrigens zur Konferenz in Malaysia zu der Untersuchung als Experte geladen. https://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2019/mh-17-malaysia-will-der-wahrheit-auf-den-grund-gehen/.

 

Apple, ich bewundere schon fast deine Bemühungen, Nebelkerzen zu werfen, Tatsachen zu verdrehen und verschiedene Standpunkte oder unterschiedliche Quellen mit Schmähkritik zu verwechseln. Kudos!

Link to comment
Share on other sites

Apple, ich bewundere schon fast deine Bemühungen, Nebelkerzen zu werfen, Tatsachen zu verdrehen und verschiedene Standpunkte oder unterschiedliche Quellen mit Schmähkritik zu verwechseln. Kudos!

Streich das "schon fast" und es ist ein Kompliment. Immer lieb miteinander umgehen. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naighîn schrieb: Peter Haisenko war übrigens zur Konferenz in Malaysia zu der Untersuchung als Experte geladen.

 

Haisenko ist ein geschichtsrevisionistischer ("Kriegsverbrechen der Alliierten! Juden beherrschen Deutschland") Querfrontler und Kreml-Troll, alles mit Quellenverweisen nachlesbar. :rolleyes: Und die Konferenz, die du ansprichst, wurde ausgerichtet von obskuren islamistischen NGOs und 9/11-Verschwörungstheoretiker Michel Chossudovskys Centre for Research on Globalization (CRC), welches laut NATO nichts anderes als ist als eine russische Propagandaplattform. :mellow:

 

Da ich ja konstruktiv sein soll frage ich nochmal aus Verständnisgründen: Willst du uns veräppeln oder glaubst du das wirklich? :huh:

 

[Edit: Querfront-Link ergänzt]

Edited by sirdoom
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Eine "illegale Rufmordplattform" ist das eigentlich nur für Nazis, Querfrontler und andere Irre, aber danke, das trägt natürlich zum Gesamtbild bei. :D Der Link zu Michel Chossudovsky ist übrigens zur englischen Wikipedia, da sagst du nichts zu? :huh:

Edited by sirdoom
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...