Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ich werde es jetzt nochmal ansprechen...

 

Wenn man sich über den Umgangston beschwert sollte man auch vor der eigenen Türe kehren. Das gilt wie bereits mehrfach (an anderen Stellen z.B. in diesem Thread) gesagt für beide/alle Seiten einer Diskussion. Die mehr oder weniger subtilen Unterstellungen oder die Opferrolle helfen da auch nicht weiter. Destruktiver Diskussionstil ist auch das Ignorieren von eigenen Quellen oder denen anderer Diskussionsteilnehmer und das Umdeuten eigener und anderer Aussagen.

 

Bestenfalls schalten alle mal einen Gang runter. Beleidigungen braucht es nicht um einen Sachverhalt zu verdeutlichen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Haisenkos Buch meinst. Das habe ich nicht gelesen. Und es ist schon schwer, deine Frage zu beantworten. Das ist ungefähr so als würde ich dich fragen, ob es korrekt ist, dass du aufgehört hast Deine Frau zu schlagen. Nicht so schwer zu antworten. Ja oder Nein.

Edit: Neue Seite nicht gesehen. Bezog sich auf Khorneflakes.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Ja Nemo, solange es nur um Beleidigungen gegen mich ging, brauchte es keine Moderation, denn ich habe mich ja zurückgehalten. Sobald ich aber den Sarkasmus hinzuschalte, sieht das anders aus. Vielleicht beim nächsten Mal gleich eingreifen, wäre mein Rat, bevor es sich aufschaukelt.

 

Danke an Khorneflakes für schließlich doch einen sinnvollen Beitrag. Ich schaue mal, ob ich um Seite 127 noch ein paar Details dazu finde.

 

Ansonsten meine ich, dass alles wichtige zu MH17 gesagt wurde. Angesichts der Art und Weise wie diese Diskussion geführt wurde, habe ich wirklich wenig Lust, noch einen Punkt aus Apples Ja/Nein-Liste aufzugreifen.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

habe ich wirklich wenig Lust, noch einen Punkt aus Apples Ja/Nein-Liste aufzugreifen.

 

Und was ist jetzt mit Skripal? Wir haben uns doch extra aufgrund Deiner Bitte uns Skripal nochmal ins Gedächnis gerufen. War das jetzt umsonst?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast du die von dir angeführten Verschwörungstheoretiker gelesen und ihr Antisemitismus war für dich OK...

Dazu kann ich nur sagen: Nur weil etwas als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, ist es deshalb automatisch nicht auch falsch. Diskreditierung war schon immer ein beliebtes Mittel die Wahrheit zu vertuschen.

Und es gibt durchaus erwiesene Fälle, in denen sich die Verschwörungstheorie von gestern als die Wahrheit von heute herausgestellt hat.

 

Und zweitens: Nur weil jemand ein Antisemit/Arschloch/XY ist, hat er nicht automatisch Unrecht.

Damit will ich sagen, die Theorie zu verwerfen, weil die Aussage von einem Antisemiten kommt, ist Quatsch. Es hilft in der Sache nicht, wenn man die Person diskrediert anstatt die Aussage widerlegt.

 

Wie es sich in dem Fall mit der abgeschossenen MH17 verhält? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich habe auch nur eine persönliche Theorie.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... aber geostrategisch ist ein anderer Punkt glaube ich wichtiger: Solange die Russen dort sind, sitzt da niemand anders. Eine Ukraine, die sich von Russland wegorientiert, hätte diesen Standort Gegnern der Russen überlassen können und das würde das militärische Kräfteverhältnis im Schwarzen Meer deutlich zu ihren Ungunsten verschieben.

 

Hier stimme ich dir absolut zu. Eine prowestliche (und antirussische) Ukraine und Mitglied der EU und Interesse der Nato beizutreten hätte vermutlich über kurz oder lang einen Nato-Stützpunkt auf der Krim bedeutet.

Viel entscheidender... es hätte das bedeuten können. Russland KONNTE dieses Risiko aus geostrategischer Sicht gar nicht eingehen.

 

Und ja ... Putin wollte mit Sicherheit nicht in die Geschichte eingehen als derjenige, der die Krim verloren hat. Und die Nationalisten sitzen eben auch in der Regierung und den Planungsstäben.

 

Insofern gibt es eh nicht DEN EINEN Grund sondern mehrere entscheidende Aspekte.

Link to comment
Share on other sites

Es ist allerdings der Wahrheitsfindung nicht dienlich, wenn die (vermeintliche) "Verschwörungstheorie" sich bereits im gleichen Absatz 2x widerspricht und naheliegende Fragen (hier zb: Abfanghöhe, Geschwindigkeit) nicht wirklich zufriedenstellend beantworten kann. Wie ich schon vor 30+ Seiten schrieb, muß man auch nicht auf das weltpolitische Geschehen zugreifen, um Probleme bei der Wahrheitsfindung zu sehen: hier in Deutschland hatten wir den Fall Mollath. Nur: auch im Fall Mollath + Ehefrau wurden dann am Ende Beweise erbracht, nach lange, mühevolle Detailarbeit. Das hier läßt Anderwelten leider massiv vermissen (für die war der Fall bereits 2014 abgeschlossen - allerdings mit völlig anderen Beweisen, die sie plötzlich 2019 erbrachten). Und Aussagen wie "Ich könnte halt noch andere Indizien bringen, aber ich mache das mal nicht" sind halt pures Gift, wenn es darum geht, ernstgenommen zu werden.

 

Ein anderes Beispiel ist Germanwings 9525. Hier prozessieren die Eltern gegen die offizielle Darstellung, daß ihr Sohn Selbstmord begangen hat. Die offizielle Darstelliung ist für die Lufthansa (und Airbus) günstig, und gibt den Hinterbliebenen die Möglichkeit, abzuschließen. Es ist auch die nach dem gegenwärtigen Stand der Fakten die naheliegenste Abfolge von Ereignissen. Aber es ist verständlich, daß die Eltern dies anfechten. Und auch hier gilt: je außergewöhnlicher die Behauptung, desto außergewöhnlicher müssen die Beweise sein. Neue Beweise => neue Faktenlage => neue Sichtweise. Nicht umgekehrt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Corpheus schrieb: Nur weil jemand ein Antisemit/Arschloch/XY ist, hat er nicht automatisch Unrecht. Damit will ich sagen, die Theorie zu verwerfen, weil die Aussage von einem Antisemiten kommt, ist Quatsch. Es hilft in der Sache nicht, wenn man die Person diskrediert anstatt die Aussage widerlegt.

 

#Meh :mellow: Das ist grundsätzlich nicht vollkommen falsch, hat aber einen Haken. Der Modus Operandi solcher Typen ist es ja, einen mit lauter aus dem Zusammenhang gerissenen, kleinteiligen Scheiss dichtzuwerfen, wo man Tage bis Wochen braucht, um das jedesmal zu widerlegen. Und das wird dann einfach ignoriert. Das sorgt auf Dauer dafür, dass die Faktenchecker verschwinden und man "ungestört predigen" kann. Grundsätzlich gilt: Antisemitismus, Geschichtsrevisionismus, Neuschwabenland-Reichsbürger-Eso-Impfgegner-Kram, etc. sind deutliche Hinweise darauf, dass das alles Bullshit ist. KANN da auch mal ein Zufallstreffer dabei sein? Theoretisch ja, aber ...^^ ;)

 

Andere Sache, auf niemand Bestimmtes bezogen: Auch ein Klassiker ist übrigens die passive-aggressive #Opferrolle, obwohl man selber Täter ist.

Edited by sirdoom
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Eine prowestliche (und antirussische) Ukraine und Mitglied der EU und Interesse der Nato beizutreten hätte vermutlich über kurz oder lang einen Nato-Stützpunkt auf der Krim bedeutet.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass China ein gutes Angebot gemacht hätte. ;)

 

 

Übrigens geostrategische Analysen: Ich habe vor einer Weile mal gesehen, dass Burgerkrieg, von dem ich gerade erst ein weiteres Shadowrun-Lore-Video verlinkt habe, eine recht gute Analyse zur Arktis veröffentlicht hat:

 

 

Link zu Youtube

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Modus Operandi solcher Typen ist es ja, einen mit lauter aus dem Zusammenhang gerissenen, kleinteiligen Scheiss dichtzuwerfen, wo man Tage bis Wochen braucht, um das jedesmal zu widerlegen

 

Und wenn wir jetzt nochmal auf Seite 69 zurückgehen, wo der ganze Schmus angefangen hat, so sind Dutzende von Fragen noch offen, die Naighin reingeworfen, aber nie weiter ausgeführt hat. Zb Skripal.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...