Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Eine Forsa-Umfrage lässt vermuten dass die meisten AfD-Wähler keine "Protestwähler" sind.

 

Besonders Krass finde ich 15% Zustimmung zu der Aussage "Dass die Nazis Millionen Menschen umgebracht haben, ist eine Propaganda der Siegermächte".

Das sind wohl doppelt so viele wie 1994 unter Anhängern von DVU und NPD.

 

75% der AfD-Anhänger lehnen das demokratische System an sich ab.

 

https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-zeigt-Gesinnung-vieler-AfD-Waehler-article21426963.html

 

Passend dazu ein Bericht im Freitag zur Tagung des "Flügels"

 

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-fahne-hoch

 

"Sowieso viel Applaus für Kalbitz. Der erzählt, dass er mal im Bundestag mit Claudia Roth „zu zweit im Aufzug“ gefahren wäre. Geraune. Kalbitz legt eine Kunstpause ein, nickt sich selbstsicher zu. „Da hätte ich Geschichte schreiben können.“

Geraune. Gelächter. Großer Spaß."

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Und dass die Kriminalität in Deutschland zum großen Teil von Ausländern ausgeht, glauben 81 Prozent der AfD-Anhänger, aber nur 25 Prozent der Wahlberechtigten ohne AfD-Präferenz."

 

Hier würden mich die tatsächlichen/offiziellen Zahlen interessieren.

Und zwar in den Feldern, in denen der "Normal-Bürger" damit am ehesten in Berührung kommt. Also Kleinkriminalität, Beleidigungen und Schlägereien usw ... und zwar ohne G20/Demo Krawalle oder Stadionschlägereien.

 

Denn mein subjektiver Eindruck ist der, dass genau in den Bereichen, die den Bürgern am nächsten sind, die (erkennbaren) Ausländer tatsächlich den größten Teil der Täter stellen (Mit einem deutschen Paß fällt man vielleicht nicht mehr in die Statistik - hilft aber nichts bei der öffentlichen Wahrnehmung).

 

Allerdings ist das imho kein neues Phänomen ... den gleichen Eindruck hatte ich schon vor über 30 Jahren.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

"...die (erkennbaren) Ausländer..."

...Mit einem deutschen Paß fällt man vielleicht nicht mehr in die Statistik..."

 

...mehr als grenzwertig und schon nah am Ahnenpass.

 

Quiz: Erkennbare Ausländer und/oder Passdeutsche?

 

349px-Hessischer_Film-_und_Kinopreis_201320px-Mola_Adebisi.jpg477px-2250G%C3%BClcan_Kamps.JPG

 

480px-Geheimniskr%C3%A4mer_-_2018-01-26-320px-20180423_FIFA_Fu%C3%9Fball-WM_2018320px-T-Zon_-_Pressefoto_2017_-_4.jpg

Edited by fexes
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

und zwar ohne G20/Demo Krawalle oder Stadionschlägereien.

 

Denn mein subjektiver Eindruck ist der, dass genau in den Bereichen, die den Bürgern am nächsten sind, die (erkennbaren) Ausländer tatsächlich den größten Teil der Täter stellen...

Möchtest du noch mehr Bereiche ausschließen, die typischerweise von Inländern begangen werden? Dann stimmt es mit Sicherheit irgendwann.

 

Die Wahrheit ist, dass in diesen Bereichen (Kleinkriminalität) tatsächlich viele Täter Ausländer/Migranten sind. Durchaus bei weitem nicht alle, aber schon überproportional.

Aber: Ein noch größerer Zusammenhang besteht zum sozialen Status der Täter. Ladendiebe, Kleindealer, ... das sind fast zu 100% die unteren sozialen Schichten, weil jemand mit geregeltem Einkommen sowas (fast) nie tut. Und Ausländer sind eben in diesen Schichten weit überdurchschnittlich vertreten.

Bei Körperverletzungen gilt das nur bedingt, aber da spielt auch eher die Rolle, wieviel Alkohol im Spiel war. Die Täter von Körperverletzungen stammen zum allergrößten Teil aus der Teilgruppe der Bevölkerung, die regelmäßig trinkt.

 

Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass Ausländer (oder nicht-deutsch aussehende Menschen) überdurchschnittlich oft kontrolliert werden, sodass deren Taten öfter durch Zufall auffallen. Ich zB hätte das gesamte letzte Jahr ein Päckchen mit 50g Koks mit mir rumtragen können, es wäre niemandem aufgefallen, weil ich in keine einzige Kontrolle kam (Fahrkartenkontrolle 2, aber das zählt nicht). Wäre gespannt, wie viele Schwarze das von sich behaupten können.

 

Allerdings ist das imho kein neues Phänomen ... den gleichen Eindruck hatte ich schon vor über 30 Jahren.

Eben. Denn dass alles immer schlimmer wird, stimmt nicht. Sämtliche Statistiken belegen das Gegenteil, selbst die halbseidenen.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Das lässt sich auch erweitern. Nicht nur, dass "ausländisch" aussehende Menschen öfter von der Polizei kontrolliert werden, auch die Bereitschaft diese anzuzeigen ist in der Bevölkerung ebenfalls größer als bei "Deutschen". Was bei Ottonormaldeutschen häufig als "dummer Spruch" oder "missglückte Anmache" einfach abgetan wird, reicht dem Empfinden nach bei "nichtdeutsch" aussehenden Menschen zu Beleidigung oder sexuell übergriffigem Verhalten. Das mag es letzlich auch sein, nur sollte das beim weißen mit hellen Haaren genau so gelten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@fexes

Es geht hier um die subjektive Wahrnehmung... nicht um die tatsächliche Nationalität - deswegen ist dein Quiz etwas unpassend.

 

Wer von einem südländischen Typ auf die Fresse bekommt, wird bei der nächsten Umfrage das auf einen Ausländer beziehen - egal was für einen Pass der tatsächlich hatte.

 

 

Die Wahrheit ist, dass in diesen Bereichen (Kleinkriminalität) tatsächlich viele Täter Ausländer/Migranten sind. Durchaus bei weitem nicht alle, aber schon überproportional.

Soziale Schichten usw... stimme ich dir zu.

Aber genau diese Sorte Straftaten sind die, die das Bild beim Normalo prägen und damit die Ausländerfeindlichkeit befeuern.

Am Bahnhof angepöbelt, auf dem Straßenfest auf die Fresse bekommen, der Kumpel abgezogen, die Freundin angemacht und bei wem kauft man sein Gras?

Das ist imho die Art Straftaten, mit der Normal-Bürger in Kontakt kommt ... und die das Bild prägen.

Und imho das Ergebnis dieser Umfrage/Statistik erklären.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber genau diese Sorte Straftaten sind die, die das Bild beim Normalo prägen und damit die Ausländerfeindlichkeit befeuern.

 

 

Die Leute nehmen diese Straftaten einfach eindrücklicher wahr, weil sie ihre Vorurteile bestätigen. 

In Deutschland werden im Schnitt 3 Frauen pro Woche von ihren Partnern oder Ex-Partnern umgebracht bzw. so schwer verletzt, dass sie später an ihren Verletzungen sterben. Darüber wird in den Medien auch berichtet. Dennoch gibt es keine gesellschaftliche Gruppe mit eigener Parteivertretung, die deswegen den Untergang der Zivilisation heraufbeschwört. Im Gegenteil, häufig wird den betroffenen Frauen noch selbst die Schuld gegeben. 

Aber wehe der kulturelle Hintergrund des Täters liegt z.B. in Tunesien oder Albanien, oder er ist Muslim, ob praktizierend oder nur auf dem Papier. Dann bekommt die Tat unfassbar viel Aufmerksamkeit und der Mob zieht los.

 

Vorurteile und Rassismus haben nur scheinbar eine Grundlage in der Realität. 

Sonst könnte man sich als anderes Beispiel wohl kaum erklären, warum antisemitische Ansichten und Weltverschwörungstheorien so verbreitet sind. Ich meine, wie viele Leute, die an sowas glauben, haben im Alltag tatsächlich Kontakt zu der so verteufelten Zielgruppe? Geht sicherlich gegen null. 

 

Auf "Wahrnehmungen der Leute" zu verweisen ist einfach ein Versuch, zu erklären, warum Rassisten eben Rassisten sind. Letztlich mündet es oft auch in einen Versuch, dass Verhalten von Rassisten irgendwie zu entschuldigen. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Soziale Schichten usw... stimme ich dir zu.

Aber genau diese Sorte Straftaten sind die, die das Bild beim Normalo prägen und damit die Ausländerfeindlichkeit befeuern.

Und du redest ihnen das Wort, in dem du sagst, dass das deinem Gefühl nach ja auch hinkommt, zumal du vorher typisch deutsche Deliktsfelder ausgeklammert und zudem erklärt hast, dass "ausländisch aussehende" Leute auch in die Kategorie gehören.

 

Vielleicht wirds Zeit, seine Vorurteile zu überdenken, statt Rassisten in ihrer Ansicht zu bestätigen, dass nur "Biodeutsche" deutsch sein können.

 

Hinzu kommt, dass Argumentationen von Politikern immer unredlich sind, wenn es darum geht, dass Ausländer Straftaten begehen. Denn hier werden die realen Ursachen zugunsten von Agitation ausgeblendet. Interessanterweise wird deutlich seltener darauf hingewiesen, wie viele Straftaten Männer begehen. Dabei ist das viel signifikanter und lässt sich mit sozialem Status nicht erklären. Aber klar, Männer sind keine Randgruppe, die man bashen kann und sie taugen auch nicht als Projektionsfläche für rassistische Ideologien.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@fexes

Es geht hier um die subjektive Wahrnehmung... nicht um die tatsächliche Nationalität - deswegen ist dein Quiz etwas unpassend.

 

Wer von einem südländischen Typ auf die Fresse bekommt, wird bei der nächsten Umfrage das auf einen Ausländer beziehen - egal was für einen Pass der tatsächlich hatte.

 

 

Das ist exakt der Kern des Problems und lässt sich bennenen: Rassistische* Vorurteile.

 

*) im Sinne gruppenbezogener Menschenfeindlichekeit

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

und zwar ohne G20/Demo Krawalle oder Stadionschlägereien.

 

Denn mein subjektiver Eindruck ist der, dass genau in den Bereichen, die den Bürgern am nächsten sind, die (erkennbaren) Ausländer tatsächlich den größten Teil der Täter stellen...

 

Die Wahrheit ist, dass in diesen Bereichen (Kleinkriminalität) tatsächlich viele Täter Ausländer/Migranten sind. Durchaus bei weitem nicht alle, aber schon überproportional.

 

Minimale Korrektur: das müsste hier Viele im Hellfeld von der Polizei "ermittelte" Tatverdächtige heißen. Was wir über Kriminalität wissen (speziell aus den polizeilichen Statistiken) ist keine Abbildung der Realität von Kriminalität, sondern der Arbeit der Polizei.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist exakt der Kern des Problems und lässt sich bennenen: Rassistische* Vorurteile.

 

Hmm ... ich würde subjektive Wahrnehmung nicht grundsätzlich als Vorurteil bezeichnen.

 

Ausserdem wäre beim Thema Vorurteil immer noch der Vergleich mit der Realität relevant.

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist exakt der Kern des Problems und lässt sich bennenen: Rassistische* Vorurteile.

Hmm ... ich würde subjektive Wahrnehmung nicht grundsätzlich als Vorurteil bezeichnen.

 

Ausserdem wäre beim Thema Vorurteil immer noch der Vergleich mit der Realität relevant.

Die Realität hast du doch gerade für unwichtig erklärt:

 

@fexes

Es geht hier um die subjektive Wahrnehmung... nicht um die tatsächliche Nationalität - deswegen ist dein Quiz etwas unpassend.

 

Wer von einem südländischen Typ auf die Fresse bekommt, wird bei der nächsten Umfrage das auf einen Ausländer beziehen - egal was für einen Pass der tatsächlich hatte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eben. Und es ist ein rassistisches Vorurteil, wenn man von einem Migranten verprügelt wird und das dann damit begründet, dass das ein Migrant sei. Andere / die wirklichen Ursachen blendet das aus. Wer das nicht weiß, ist davon ja kein Rassist. Er sollte aber ins Nachdenken kommen, wenn man ihm erzählt, was Sache ist.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Ein kleiner Gedanke, der mir beim Telefonieren mit meinem Bruder kam. Um (deiner Logik folgend) das Image von "Ausländern" in unserer Gesellschaft zu verbessern, sollte ich vielleicht, statt ihn mit seinem "südländischen Aussehen" Leuten aufs Maul hauen zu lassen, ihn bitten, mir Bescheid zu sagen, auf dass meine optisch doch sehr "arische" Faust das übernehmen kann. Wäre das eine geeignete PR-Maßnahme?

 

(Welche Staatsbürgerschaft/Ahnenreihe wir haben, überlass ich mal der Fantasie des werten Lesers @Richter: nicht schummeln!)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Warum hältst du Peter Haisenko für einen Antisemiten?

https://www.psiram.com/de/index.php/Peter_Haisenko

 

 

2) Warum ist es bei seiner Argumentation zu MH17 von Bedeutung, ob er ein Antisemit ist?

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29386-politische-diskussionen-sind-hier-nicht-ot/page-112?do=findComment&comment=597423

 

 

 

 

Ist genauso wenn man gegen das gendern der Sprache ist. Dann muss man ja auch gleich gegen Gleichberechtigung usw. sein und rückt (bzw. wird gerückt) automatisch in die rechte Ecke ...

Hmm, irgendwie höre ich gerade eine sehr kleine Geige :D Edited by Khorneflakes
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...