Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Und natürlich: man führt diese "Einladung zum Kaffeeklatsch" nicht nur einmal. Sondern tausendmal. Weil wenn man sich mit dem einen Nazi auseinandergesetzt hatl, kommt der nächste Nazi. Oder Chemtrailer. Oder Reichsbürger. Oder Flachweltler. Oder Impfgegner, Oder Stalinist. Oder oder oder oder. Man ist dann damit in einer Schleife gefangen, wenn man den Herrn Professor konsequent durchziehen möchte.

 

Oder andersrum:

 

Man kommt mit dem Klimaschutz nicht voran, weil man ständig in der Vergagenheit ("Braunkohle ist erotisch") starten muß, anstelle sich über die Zukunft ("Wind oder Wasser?") Gedanken machen zu können.

 

Sorry. wir Menschen leben im Schnitt unter 100 Jahre. Wir haben nicht die Zeit, um Menschen zuzuhören, welche von sich aus jegliche Rationalität, Recherche, objektive Faktengewichtung und kritische Selbstanalys abweisen weil ... "Systemlüge" oder "Ich fühle das anders".

 

SYL

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Denen geht es darum eine Plattform mit möglichst wenig Widerspruch zu bekommen.

Ich denke da an diverse Talkshows. Der Moderator stellt eine Frage zu einem der vielen politischen/ökonomischen/gesellschaftlichen Problemen, die seit (vielleicht) Jahren nicht zufriedenstellend gelöst wurden.

Der eine erklärt, dass die Lösung aufgrund diverser Schwierigkeiten nicht so einfach gelöst werden kann, der nächste flüchtet sich in rhetorische Ausreden und lenkt vom Thema ab, der übernächste erklärt, dass das Problem längst gelöst ist weil statistisch bla bla bla. Und dann ist da noch derjenige, der eine ganz einfache und auf dem ersten Blick logische Lösung präsentiert (die er allerdings erst umsetzen kann, wenn er mit ausreichend großer Mehrheit die Regierung bildet).

 

Frage 1: Wer ist von der AfD?

 

Frage 2: Welche Person erscheint am geeignetsten, das Problem endlich zu lösen.

 

Wenn ihr die gleichen Antworten gebt wie ich, dann habt ihr die Problematik erkannt, die sich daraus ergibt, wenn man den Rechten eine große Plattform bietet.

 

Auf der anderen Seite stehen aber unsere Grundrechte und die Demokratie.

Es liegt quasi in der Natur der Sache ... die Demokratie hat eine offene Flanke zur Demagogie.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist aber schwierig, wenn man mit jedem Kevin vor das Bundesverfassungsgericht ziehen muß. Und ich denke, dass ...

 

"... zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht..."

 

... dies schwer nachzuweisen sein wird.

 

 

Außerdem ist die Folge der Verlust der Grundrechte ... der in Art. 18 genannten oder grundsätzlich?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die Führungsriege der AFD hat viele intelligente Köpfe. Nur einige ihrer Mandatsträger verteilt in ganz Deutschland halten dieses Niveau nicht und lassen regelmäßig die Masken fallen. Das macht es ja so schwierig in der gesamten Partei einem Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung nachzuweisen.

 

Zudem lässt sich §18 GG nicht so ohne weiteres bei einzelnen Personen ("jeden Kevin") anwenden. Um die freiheitlich demokratische Grundordnung zu gefährden, muss man auch relevant genug sein, also genug Einfluss ausüben können. Deshalb wurde das zweite NPD Parteiverbot ja auch abgelehnt. Die Partei war einfach nicht relevant genug, um die freiheitlich demokratische Grundordnung in Deutschland wirklich zu gefährden, obwohl ansonsten sämtliche anderen Bedingungen für ein Parteiverbot bestätigt wurden.

 

 

Bzgl. der AFD muss ich immer wieder an ein noch recht junges Zitat denken, das so deutlich passt, wie keine andere mir bekannte Feststellung hierzu und heute aktueller denn je ist.

 

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

- Gerhard Bronner, Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen, 7. Mai 2005,

 

Das trifft es ganz gut. Wobei ich Nazi im Zusammenhang mit der AFD immer noch für den falschen Begriff halte, weil es als Synonym für Faschismus und Rassismus nicht wirklich taugt. Vielmehr verharmlost die Bezeichnung von AFD Mitgliedern als "Nazis" für mich immer noch das, was der Begriff Nazi für mich persönlich bedeutet. Zwar schließe ich aus vielen Aussagen vieler AFD Funktionäre und Mandatsträger viele Parallelen zu der grundsätzlichen Gesinnung von Nazis, aber dennoch erscheint es mir verharmlosend und falasch sie mit tatsächlichen verachtenawerten Massenmördern der unmenschlichsten Art gleich zu setzen.

 

Um auf das von mir so geschätzte Zitat zurück zu kommen. Tauscht man in dem Zitat einfach "Nazi" und "Nationalsozialismus" durch "AFD-Mitglied" und "AFD Ideologie", passt das Zitat für mich immer noch wie eine gut platzierte Faust auf ein Faschisten-Gesicht, aber ich muss nicht den Nationalsozialus verhamlosen, nur um meine Meinung zu AFD Mitgliedern (und Wählern) zum Ausdruck zu bringen.

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Führungsriege der AFD hat viele intelligente Köpfe. Nur einige ihrer Mandatsträger verteilt in ganz Deutschland halten dieses Niveau nicht und lassen regelmäßig die Masken fallen. Das macht es ja so schwierig in der gesamten Partei einem Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung nachzuweisen.

 

Zudem lässt sich §18 GG nicht so ohne weiteres bei einzelnen Personen ("jeden Kevin") anwenden. Um die freiheitlich demokratische Grundordnung zu gefährden, muss man auch relevant genug sein, also genug Einfluss ausüben können. Deshalb wurde das zweite NPD Parteiverbot ja auch abgelehnt. Die Partei war einfach nicht relevant genug, um die freiheitlich demokratische Grundordnung in Deutschland wirklich zu gefährden, obwohl ansonsten sämtliche anderen Bedingungen für ein Parteiverbot bestätigt wurden.

 

Wobei das Parteienverbot eher auf Grundlage Art. 21 zu führen ist. Aber in der Tat war die NPD nicht relevant genug ... eine der Vorraussetzungen:

 

"Eine Partei kann nur dann verboten werden, wenn sie nicht nur eine verfassungsfeindliche Haltung vertritt, sondern diese Haltung auch in aktiv-kämpferischer, aggressiver Weise umsetzen will. Für ein Parteiverbot genügt es also nicht, dass oberste Verfassungswerte in der politischen Meinungsäußerung in Zweifel gezogen, nicht anerkannt, abgelehnt oder ihnen andere entgegengesetzt werden. Die Partei muss vielmehr planvoll das Funktionieren der freiheitlichen demokratischen Grundordnung beseitigen wollen. Dies setzt voraus, dass konkrete, gewichtige Anhaltspunkte vorliegen, die es zumindest möglich erscheinen lassen, dass das Handeln der Partei erfolgreich sein kann."

 

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/parteienrecht/parteiverbot/parteiverbot-node.html

Link to comment
Share on other sites

Es gab eine Kontroverse um ein Vampire 5-Buch, weil darin die Situation von Homosexuellen in Tschetschenien als Thema aufgegriffen und möglicherweise problematisch verarbeitet wurde. Daraufhin hat Paradox Interactive, denen die World of Darkness mittlerweile gehört, den Machern das Projekt entzogen und neuvergeben. Soweit mir bekannt.

 

Was mir nicht bekannt war, dass das auch in Tschetschenien bzw. in der russischen Öffentlichkeit ein Thema war. Allerdings konnte ich nichts dazu finden, inwiefern der Kreml damit befasst gewesen sein soll. Das soll wiederum negative Aufmerksamkeit auf Mark Rein-Hagen gezogen haben, der gerade in Georgien lebt. Offenbar haben ihn und andere Beteiligte irgendwelche Leute mit Kontakten nach Russland verfolgt. Parallel hat er durch politische Diskussion in irgendwelchen Foren den Zorn von einigen Linken, "Kommunisten", auf sich gezogen haben, die ihn bei der Rollenspielszene in den Staaten oder darüberhinaus angeschwärzt haben sollen, so dass er jetzt eine persona non grata dort ist.

 

Klingt zum Teil wie eine Räuberpistole. Ein bisschen wird das auch sein.

Link to comment
Share on other sites

Negativ ausgedrückt: Vampire-Version von WAR! und dem Auschwitzdungeoncrawl.

Positiv ausgedrückt: Abraham Lincoln, Vampirehunter (wo der Sden von Vampiren beherrscht wird und die Negro halt Blutbanken auf zwei Beinen sind)

 

Folge: der politische Fallout und die moderne Shitstorminternetmeutehetze hatte reale Konsequenzen für reale Leute, die zum Teil nichts oder nur indirekt damit zu tun hatten.

 

Ewähnte ich jemals, daß in Feng Shui, dem Hong Kong Martial Arts Action Movie Roleplaying Game, der gesamte zweite Weltkrieg inklusive Adolf Hitler ebenfalls nur eine Verschwörung der Ascended war, um als kurzfristigen Puffer gegen Lenin und Stalin zu dienen, bis die Ascended in den 1950ern wieder die Macht übernehmen konnten?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich es schon relativierend finde, dass, wenn ich mir das alles richtig gemerkt habe, die Person, die das geschrieben hat selbst aus Tschetschenien kommt, das Geschriebene der erste Entwurf war, der aus Gründen direkt übernommen wurde, und es sich um dabei um eine Ingame-Perspektive handelt, so dass offen bleibt, ob das nun stimmt oder nur eine Sicht auf die Welt darstellt. Keine Ahnung, ob das alles so zutrifft, aber wenn ja, fände ich die Aufregung noch weniger gerechtfertigt, kann man halt mal kritisch darüber sprechen.
Link to comment
Share on other sites

Ich muss allerdings sagen, dass eine islamistische Vampirdiktatur in Tschetschenien unter Sultan Ramsan Kadyrow, die LGBTQ – Menschen verfolgen, aussaugen, hinrichten, etc. jetzt auch nicht wirklich absurder oder brutaler ist als REAL LIFE Tschetschenien. :o:ph34r: Das Problem war afaik aber auch, dass DAS^^ nur die Kirsche auf der Sahnetorte war und es da noch zahlreiche andere Vorfälle gab.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...