Jump to content

Metamenschen-Anpassung - Wie kam der Troll ins Auto?


Namenlos
 Share

Recommended Posts

Man macht sich manchmal kein Bild davon, wie groß Elfen und Orks wirklich sind. Fehleinschätzungen sind da die Regel (imo). Menschen sind (in SR4) im Schnitt 1,75m lang, Elfen/Orks 1,90m. Das sind immerhin 15cm Differenz.

 

Wenn ein Mensch groß ist, sagen wir 10% größer als der Schnitt, dann ist ein Mensch ca. 1,93m lang. Ein Mensch mit dieser Körperlänge ist unter Menschen nicht sonderlich auffällig (imo).

 

Wenn ein Elf/Ork 10% größer ist, dann ist er schlanke 2,09m! Ein Elf/Ork mit der Körperläng ist unter Elfen/Orks nicht sonderlich auffällig (imo), allerdings fällt er im Vergleich zum Norm ziemlich aus dem Rahmen.

 

Damit wäre ein großer Elf/Ork 8cm länger als heute ein NBA-Basketballer im Schnitt lang ist. Shaquille O'Neal ist sogar 2,16m lang und damit sehr, sehr groß für einen Menschen. Auf Elfen/Orks umgelegt, wäre ein Shaqelf O’Neal oder ein Shaquille Ork'Neal 2,40m.

 

Elfen sind halt Spargel, erst recht wenn sie größer als normal sind. Bei Orks kommt dann mit Bezug auf das Topic noch der Klotzfaktor dazu. Ein durchschnittlicher Ork packt auf seine 15cm zusätzliche Länge, die er gegenüber einem Menschen hat, 50kg Zusatzgewicht (78kg vs 128kg). Ein ganzer Zentner!! Mit zunehmender Größe wird so ein Ork richtig schwer, massig, breit.

 

Ich würde als SL für Elfen und Orks auch keine Abzüge verfügen, es sei denn der Elf/Ork nähert sich tatsächlich Trolllängen an. Richtig sehr, sehr lange Elfen/Orks habe ich in SR auch noch nicht getroffen, Wakyambi mal ausgenommen, dafürt aber eine lange Liste großer 80-100kg-Orks. Letztlich gibt jeder Spieler seinem SC die Länge und das Gewicht, die er sich wünscht, und gut ist's.

 

Was die Metaanpassung für Trolle betrifft könnte ich mir vorstellen, dass eine feste B-Säule in eine bewegliche B-Säule modifiziert wird. So kommt der Troll ins Auto. Dazu kommt ein passender Sitz auf längeren Schienen, und vielleicht wird das alles auch ein Stück tiefer gelegt.

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Echt ?

 dann wollen sie wohl Sonderregeln einführen ?

 weil ja nur Trolle & Zwerge  einen erhöhten Lebensstil bezahlen müssen....

 

Mit Tanz der leicht hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

 

Ich hol das Thema mal kurz wieder raus, da ich ne Frage dazu habe und kein neues erstellen wollte: 

Müssen Trollen und Zwerge jetzt NICHT den Aufpreis für ein Fahrzeug bezahlen und bekommen einfach nur den Abzug von -2? Oder müssen Trolle jetzt trotzdem bspw. für eine Yamaha Growler 10.000 statt 5.000 oder für dasEurocar Westwind 220.000 statt 110.000 zahlen? Vgl GRW S. 422 "Größenanpassung"

Link to comment
Share on other sites

Moo Trolle und Zwerge bezahlen bei neuer Ausrüstung genau das, was im Buch steht. Wie alle anderen auch. Die benötigten Anpassungen bei neuer Ausrüstung werden durch den Zuschlag auf den Lebensstil abgebildet.

Also zahlt dein Troll für den Westwind genauso 100K wie der Mensch oder Zwerg. 

 

Der Abzug bei den Proben kommt nur dann zum tragen, wenn der Troll eine Pistole verwenden will, die nicht für Trolle gemacht ist oder in das Auto vom Menschenrigger einsteigt und dieses fahren will.

Seine eigene Ausrüstung ist auf ihn angepasst und hat darum keine Abzüge. 

Link to comment
Share on other sites

Moo Trolle und Zwerge bezahlen bei neuer Ausrüstung genau das, was im Buch steht. Wie alle anderen auch. Die benötigten Anpassungen bei neuer Ausrüstung werden durch den Zuschlag auf den Lebensstil abgebildet.

Also zahlt dein Troll für den Westwind genauso 100K wie der Mensch oder Zwerg.

 

Dabei verstehe ich aber die Angabe im Asphaltkrieger (S. 177) zur Metamenschen-Anpassung so, dass die höheren Lebensstilkosten nicht für Fahrzeuge gelten. Bei Fahrzeugen muss man eben für 500¥/Sitz das Fahrzeug anpassen. Aber das halte ich im Zusammenhang mit einem Fahrzeugkauf noch für überschaubar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zumindest was Orks und Elfen angeht.

Damals in E4.

SL: Als Ork musst du dir alles anpassen lassen. Du kannst nicht in Ben Menschenbett schlafen.

Ich: Warum nicht?

SL: Wegen dem Gewicht.

Ich: *sehe im Regelwerk, dass Orks im Schnitt 10kg weniger wiegen ich, stell fest, dass der SL locker das anderthalbfache von mir sieht und will das Thema nicht mehr verfolgen....*

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich habs schon drüben im Nexus geschreiben , gerne hier noch mal

 

bei Trollen, Minotauren, Zwergen,Gnomen, etc kann ich es verstehen und finde die zusätzlichen Kosten ok, aber für Orks und Elfen nicht , weil die sich immer noch im Normbereich befinden.

gerade wenn diese weniger wiegen oder kleiner sind als der Durchschnittsmensch sind Anpassungen für die (aber den größeren oder schwereren Menschen nicht) nicht balanciert und machen keinen Sinn

deswegen halten ich z.B. die Metaanpassungen für Orks & Elfen bei Fahrzeugsitzen für Dummfug.

 

mit Tanz zum WE

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Pauschale Anpassungen machen, in meinen Augen, nur bei den Extremen Sinn. Alles was sich innerhalb der Norm bewegt wird auch so behandelt. Ausnahmen währen wieder Individuen außerhalb der Norm. Dabei spielt es auch keine Rolle welcher Megatyp. Ein kleinwüchsiger Mensch müsste seine Karre auch anpassen lassen. Oder der Basketball Star mit 2,20 der sich in einen Kleinwagen zwängen möchte.

 

Rollenspiele haben nun Mal den Vorteil daß man miteinander reden kann wir können uns, im Gegensatz zu Computer Spielen, den Luxus erlauben Regeln die nicht genau passen zu ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr eigentlich Beifahrer? Brauchen die auch eine Anpassung?

 

In unserer Runde verzichten wir der Einfachheit halber darauf. Wenn ein Fahrzeug mit vier Sitzen angegeben ist, passen da auch vier Metamenschen rein. Auch wenn es Trolle sind. Die Anpassung ist nur für die Bedienung des Fahrzeugs relevant. Allerdings ist mir bewusst, dass die Realität dabei auf der Strecke bleibt. Aber so ist es für uns einfacher spielbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich handwedel das folgendermaßen:

 

Zwerg/Troll-große Fahrer brauchen eine Anpassung sonst gibts den Malus.

 

Troll-große Passagiere brauchen Platz für 2 ... sonst gibts Malus auf alle Proben/Handlungen. Deshalb sitzt der Troll auch nicht auf dem Beifahrersitz... es sei denn, da gibts auch ne Troll-Anpassung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...