Jump to content

Metamenschen-Anpassung - Wie kam der Troll ins Auto?


Namenlos
 Share

Recommended Posts

Moin

 

WIr haben uns auch mal darüber unterhalten, was passiert, wenn wir einen Zentauren oder einen Riesen in der Gruppe haben (spezielle Metavarianten, die mit Schattenläufer möglich sind).

 

Dabei sind wir auf folgende Regeln gekommen:

1. Zentauren brauchen einen extra Pferdeanhänger um transportiert zu werden wenn nicht gerade eine ganze Sitzreihe im Auto oder eine Ladefläche wie bei Pick-ups frei ist.

 

2. Riesen müssen sich in kleinere Autos reinlegen sodass ihre Beine gegen die Windschutzscheibe drücken. Sollten sie länger als das Auto sein müssen sie wie zu transportierende Querbalken mit einer Flagge gekennzeichnet werden:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ladungssicherung-26632466-49880600/4,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Edited by Schlock das Bananenmonster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumal die Metamenschen Anpassung im AK eh Quatsch ist. Zumindest was Orks und Elfen angeht. Bei Trollen und Zwergen kann ich ja noch nachvollziehen das Modifikationen notwendig sind. Aber warum ein Elf nicht ohne Abzüge ein Normales Auto fahren können soll erschließt sich mir nicht.

 

Wie kommst du drauf, dass Elfen und Orks um Gear ohne Abzüge nutzen zu können die Anpassung brauchen? Da ist doch explizit nur von Trollen und Zwergen die rede?

 

Für mich ist es eher ein Kompromiss an die Spielbarkeit von Trollen dass sie Metamenschenanpassung überhaupt eingeführt haben. Bei den in Büros und Wohnungen üblichen Deckenhöhen und Türhöhen/Breiten hätte ein Troll ganz andere Probleme als spezielle Knarren und angepasste Autos zu benötigen. Normale Menschen mit 2m aufwärts haben schon gröbere Probleme. Wenn man das jetzt noch um einen 3/4 Meter oder mehr erhöht und die breite auch noch proportional anpasst geht da in allen Umgebungen die nicht Outdoor oder Lagerhallen sind nichts mehr ohne Abzüge.

Link to comment
Share on other sites

Juo.

Trolle haben mit Ihren 2,5 - 2.8 Metern und 300 Kilon schon die 4fache Masse eines normalen Menschen .

Überlegt man sich wieviel Platz der im Flugzeug brauchen würde...Nach meiner Einschätzung MINDESTENS den Platz von 4 Sitzen( 2 vorne und 2 dahinter) dann darf man sich auch überlegen das ein Troll manchmal nicht mehr hinkommt mit : Sitz einfach nach Hinten rücken .

Aber mal ehrlich, wollt Ihr so ein Mikromanagement haben ?

Ich eher nicht, sondern nur in Ausnahmefällen.

Aber andererseits achte ich als Spieler von Trollen SELBER dafür das die Situation nicht ZU unwirklich wird

 

mit Mikrotanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Echt ?

 dann wollen sie wohl Sonderregeln einführen ?

 weil ja nur Trolle & Zwerge  einen erhöhten Lebensstil bezahlen müssen....

 

Mit Tanz der leicht hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Asphaltkrieger S. 177

 

METAMENSCHEN-ANPASSUNG

 

Die Zeiten ändern sich in der Sechsten Welt, aber Tod, Gier und Rassismus scheinen nicht ausgerottet werden zu können. Trotz aller Anstrengungen der letzten Jahrzehnte von Metamenschenrechtlern werden Fahrzeuge immer noch für menschengroße Benutzer entworfen. Daher benötigen alle Meta-menschen mit anderer Größe eine Anpassung des Fahrzeugs, um es bequem benutzen zu können. Für Trolle und Zwerge bedeutet dies, dass die Steuereinrichtungen anders positioniert werden, damit sie zu ihrer Größe passen. Für Elfen und Orks sind die Anpassungen subtiler und auf ihre besondere Physiologie abgestimmt. Orks und Elfen, die ein Fahrzeug lenken wollen, das nicht die entsprechende Anpassung hat, erhalten einen Würfelpoolmalus von -1 auf Fahrzeugproben, Zwerge und Trolle einen Würfelpoolmalus von -2. Pixies und Zentauren sollten es gar nicht erst versuchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wieder mal ein Beispiel, das CGL es für die Chars (ImO unnötig) komplizierter und TEURER machen will.... :rolleyes:

Und wieder mal eine Regelung die ich ignorieren werde (also die Anpassung an  Elfen & Orks. die für Trolle und Zwerge ist OK)

 

Denn wenn es es eine Elfenanpassung geben sollte, dann auch eine für Basketballspieler und eine für Frauen oder andere kleinere Perrsonen

und wenn es eine für Orks geben sollte, dann auch eine für größere/schwerere Menschen !

Ansonsten wäre es Willkühr (der negativen Art)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowieso das Gefühl, dass Metas in der 5ten Edition im Vergleich zu Norms extrem generft worden sind. Da muss man sie nicht auch noch im Spiel benachteiligen. Im GP-System der 4ten Edition hatte man die Zusatzkosten für Elfen, Orks und Co. sofort wieder drin, aber im 5er brennt man sich beim Karma-System aus und beim Prioritäten bzw. Sum to Ten System macht es fast nur noch aus Fluff- und RP-Technischer Sicht Sinn eine andere Rasse als Mensch zu nehmen. Außer natürlich man will ein One Trick Pony wie den Nahkampftroll basteln.

 

Was mir aber einfällt: Bei unserem Spielleiter ist es durchaus üblich bei Taxibestellungen ein Trolltaugliches Fahrzeug anzufordern. Da kommt dann statt der Limousine der Van bzw. Kleinlaster (je nach Gegend).

Link to comment
Share on other sites

Das Balancing der Rassen in Bezug auf Karma müssen wir hier nicht diskutieren. Da gibt es diverse andere Threads.
 
B2T
Ihr versteht das falsch... Elfen wollen doch eine Anpassung. Damit sie nicht nur wegen ihrer Ohren special sind. Ich höre schon die samtweiche Werbestimme: "Diese Wagen ist elfenangepasst... " Und die Orks sind sowieso Verlierer. Passiert...  :P 
 
Letztendlich heißt das nur was Zwergen an Fußraum genommen wird (brauchen die ja nicht) wird den Elfen für die Ohren dazu gegeben (die brauchen ja den Platz) ;) . Bezogen auf die reale Welt und was Lyr schon zu Körperproportionen geschrieben hat finden die meisten Leute die nicht zu sehr von der "Norm" der Autobauer abweichen ihre Nische. In einem SUV hat man mehr Platz als in den meisten Sportwagen. "Italiener" (wer sich schon mal in einen Alfa zwängen musste... ;) ) bauen anders als "Amis" (dafür reden die nicht über den Spritverbrauch) usw. und so Ford. In manchen Autos (gerade sportlicheren Varianten) kann man schon als Mensch mit etwas über 1,80 nicht mehr vernünftig aus der Frontscheibe gucken.
 
Ob man die Regel nun benutzt oder nicht:

Ich möchte mal kurz drauf hinweisen, dass eine fehlende Metamenschen-Anpassung lediglich einen Malus auf Fahrzeugfertigkeitsproben bedeutet.
Ist ja nicht so, dass dann die ganze Steuerung unmöglich gemacht wird - und die "normale" Teilnahme am Straßenverkehr kommt ja üblicherweise ohne Probe aus. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Orks wollen auch eine Anpassung!  Schließlich riechen die überall Rassismus. Auch wenn er mal nicht vorhanden ist! WAS es gibt keine Orkangepassten Karren in ihrem schicken Laden! Rassist! Hier der Sitz, der ist für eine anständigen Orkfrau viel zu kurz! Sie sind genau so schlimm wie die Konzernklamottenlabels! Da kaufe ich größe S und was passiert? Da passt nicht mal mein Oberschenkel rein! S! Ich trage schon immer S! 

Link to comment
Share on other sites

In unserer Runde wird das eher abstrakt gehandhabt. Zwar achte ich streng darauf, welchen Sitz mein Charakter (Ork) in seinen Fahrzeugen hat, aber insgesammt wird das in unserer Gruppe eher lax angegangen. Am letzten Wochenende hatte mein Char einen verwundeten Troll, sowie einen Elfen und einen Menschen als Passagiere in seinem Ford Mustang Neo. :rolleyes:

 

Nach GMV verstehe ich auch nicht, warum Fahrzeuge für Orks und Elfen angepasst sein müssten. Viel Logischer wäre an dieser Stelle, wenn man irgendwie mit dem Rupfattribut bestimmen könnte, wie viele, wie große Charaktere Platz in dem Auto haben. (z.B. nach dem Schema Pro Rumpfpunkt können Charaktere mit insgesammt 2 Konstitutionspunkten in dem Fahrzeug untergebracht werden o. Ä.) Aber eigentlich mag ich keine zusätzlichen Hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich auch etwas an dieser Regelung orientieren:

 

GRW s. 467

"Fahrzeuge haben außerdem ein Attribut – Sitze –, das nicht im Kampf vorkommt und angibt, wie viele Leute (einschließlich des Fahrers) in das jeweilige Fahrzeug passen, und wie viel zu-sätzlichen Frachtraum man im Notfall hat (pro ‚Sitz’ können alternativ auch 250 Kilogramm Fracht eingeladen werden). Die Anzahl der Sitze (für Personen) kann auch um die Hälfte überschritten werden, indem man einfach mehr Leute hin-einquetscht, aber wenn man das tut, sinken die Geschwin-digkeit und das Handling des Fahrzeugs jeweils um 1. Man kann also eine zusätzliche Person hinten auf einem Moto-cross-Motorrad mitnehmen oder mehr als die vorgesehene Anzahl von Personen auf den Rücksitz einer Limousine quet-schen, aber das Fahrzeug ist dann halt nicht so schnell und wendig wie sonst."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...