Jump to content

"US-Errata" zu exotischen/natürlichen Nahkampfwaffen


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Uh, Hörner sind keine exotische Nahkampfwaffe mehr? Zeit wurde's. Wo kann ich das nachlesen?

(und auch Mr.J )

 

Moin,Moin zusammen

Drüben im ofiziellen Forum

http://forums.shadowruntabletop.com/

gibts den Thread von Patric Goodman, der offiziell für die US Erratta zuständig ist.

der Postet alle Entscheidungen vorab in seinem Thread, die werden dann später (IRGENDWANN.... :rolleyes: ) eingepflegt

such mal hier

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=11363.0

oder hier

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=24594.0

 

mit erratiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also das ist schon etwas unfair.

 

Die Frage war, wo man das nachlesen kann und nicht in welchem Regelwerk das zu finden ist.

Außerdem haben die verlinkten Beiträge schon einen Offiziellen Charakter. Ist immerhin das Offizielle Shadowrun Forum und darin die Offizielle Errata Sammlung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Iirc bei den Vorschlägen in... aber es wurde noch nicht in einen der offiziellen Errata-Threads/Dokumente einsortiert und hatte imho auch keinen Status als official oder provisional. Wahrscheinlich muss der Jason erstmal drüber schlafen ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Außerdem sind in diesem Fall überhaupt keine Errata nötig. Die relevante Stelle hatte Therlen bereits gepostet.
 
Nochmal zum mitlesen...
 
Bodyshop S. 123

Wenn nicht anders angegeben, werden Bioimplantatwaffen mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf und einer eventuellen Spezialisierung Natürliche Waffe geführt.

 
Jetzt die optionale Regel:
 
Bodyshop S. 123/124

Als optionale Regel kann der Spielleiter Trollcharakteren den Einsatz ihrer natürlichen Hörner als Waffen mit einer im Vergleich zur Bioware um 2 höheren Präzision gestatten.


Minotauren sind Trolle, oder? ;)

 

edit:

Sehe ich anders. Wir haben als Basis die Regelwerke. Dann zu behaupten, daß Hörner über ein Errata über Waffenlos laufen ist falsch. Falls ein offizielles Errata dann gibt sei mal dahin gestellt, aber ein Forist ist kein offizielles Errata, dafür gibt es offizielle Quellen.

 

Kurz zu Patrick Goodman... ähnlich wie Chubby Checker hier bei uns ist er bei CGL im Bereich Shadowrun für die Errata zuständig. Er moderiert den Errata-Thread und treibt sich ab und an auch bei Reddit rum um Reaktionen/Wünsche aufzunehmen. Ist also nicht einfach irgendein Forist... offizieller wird es in den US-foren kaum.

 

Das in diesem Fall eine optionale Regel inkludiert wurde liegt imho daran das man sonst ziemlich viel ändern/hinzufügen müsste.

/edit

Edited by n3mo
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

 Klar, kann man das anders sehen und denken,das Patrick Goodmann einfach nur Forist ist, aber dann...."denkt" man an der Realität vorbei.

Patrick Goodman ist derjenige ,der für die Eratta zuständig ist (Wie Nemo schon weiter oben schreibt)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schön, daß Du ein klares weltbild hast, und entscheidest, was Realität ist und was nicht. Es wäre echt friedlicher, wenn Du solchen Blödsinn einfach läßt.

 

Ein Forum ist keine offizielle Quelle. Das sind die Verlagsseiten. Alles andere sind Hausregeln, die hier ja schon öfter von Dir als Offiziell ausgegeben wurden, wenn es Dir passt.

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino Ich verstehe dein aggressives Angehen gegen Medinmann ehrlich gesagt nicht.

 

Niemand zwingt dich die Info aus der Quelle zu übernehmen. Aber sie ist definitiv auch keine einfache Hausregel aus irgendeinem Forum. Es gibt nicht nur diesen Beiden Extreme. Es handelt sich hier um eine seriöse Quelle, die nachvollziehbar in Zukunft zu einer Änderung in den echten Regeln führen wird. Nur weil sie noch nicht im PDF oder im Buch steht, sondern erst intern in der Redaktion der Autoren zu den Änderungen der Bücher und PDFs steht, ist das ja keine Grundlage zu sagen, dass es sich rein nur um das Hirngespinst irgendeines Fans handelt.

 

Diesen Qualitätsunterschied kann man durchaus anerkennen ohne einen Schwarz / Weiß Malerei Konflikt mit aggressiven Formulierungen vom Zaun zu brechen.

 

Du hättest schreiben können: Noch ist das für die deutsche Version noch nicht offizielle, daher übernehme ich es noch nicht. Das wäre völlig in Ordnung, nicht aggressiv und zudem absolut korrekt gewesen.

 

Deine Formulierung kam bei mir aber eher so rüber: "Du hast überhaupt keine Ahnung, und alles was du schreibst ist mir komplett Wumpe. Wenn du keine Buchseite zitieren kannst, bitte auch einfach mal die Schnautze halten." Das ist zum einen ein aggressiver Unterton, der gar nicht nötig ist, und zum anderen ist die Aussage auch noch falsch. Denn die Quelle konnte klar benannt werden, ist transparent und deren Gültigkeit und Relevanz ist für jeden den es interessiert nachvollziehbar.

 

Ob du nun die US-Erratas für dich in Betracht ziehst oder nicht, ist deine Sache. Sie aber pauschal als nicht gültig zu definieren ist aber genauso deine persönliche Meinung, die sich offensichtlich von der von Medizinmann unterscheidet. Aber welche jetzt die richtige bzw. die persönlich passende ist, das ist rein persönliches Befinden und kein Naturgesetz.

Edited by _HeadCrash
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Schade, dann hast Du die letzten Jahre nicht gut aufgepasst.

 

Ein Errata ist offiziell, wenn es von der Verlagsseite kommt. So wie es hier praktiziert wird: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29291-offizielle-errata-und-errata-sammelthreads/

 

Daher ist Deine Aussage: Ob du nun die US-Erratas für dich in Betracht ziehst oder nicht, ist deine Sache. unangebracht, da es noch kein offizielles US-Errata ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Prinzip der deutschen Errata ist mir bekannt. Dennoch bezog ich mich auf die US Praxis zu Errata. Die veröffentlichten bisher nicht als dedizierte PDFs. Ist aber auch irrelevant. Warum ist es dir so wichtig, das auch alle anderen das so sehen wie du und keine anderen Quellen nutzen dürfen?
Link to comment
Share on other sites

Und die Amis haben mehr Abstufungen innerhalb ihres Errata-Threads. Außerdem hat hier glaub ich fast jeder schon mal was falsch/anders in Erinnerung gehabt.

 

Wenn Ben z.B. hier

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29020-verbotene-künste-errata-sammelthread/?p=528572

und hier...

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29020-verbotene-künste-errata-sammelthread/?p=533931

kommentiert und die offizielle deutsche Pegasus-Linie mitteilt ist das auch vor Drucklegung offiziell...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...